Mhhh ich bin zwar noch nicht lang opeljaner und kenn mich mit den motoren von opel nicht wirklich gut aus,
Tehoretich ist es möglich wenn die schadhafte schlauchstelle oberhalb des ausgleichbehälters liegt, pracktich aber nicht da ja druck aufgebaut wird.
bevor du jetzt wie blöd drann rumbastels oder gar die kopfdichtung tauschst. mach mal bitte folgendes.
Prüfe und reinige mal alle schläuche die mit der abgasrückführung zusammenhängen. ( kann sein das die zu sind und dein motor dicke backen macht)
dann nimmst mal ne große giesskanne und frosstschutz G5 ( Rot) füllst auf und läst den motor "heiß" laufen und immer schön den wasserstand halten.
sobald der lüfter anläuft muss der wasserstand sinken, hört der lüfter auf zu laufen steigt er wieder ( ist normal hägt mit der thermik zusamenme).
kurz bevor der lüfter das 2. mal anläuft gibst du bitte einmal vollgas bis zum anschlag. und läst sofort das wieder los. beobachte was passiert.
wenn du das gemacht hast motor aus. und alles aber wirklich alles absuchen ( also auch die abdeckung vom riemen vorher demontieren ) nach rosa farbende stellen. kühler, blockübergang, froststopfen, schläuche .ect ect nim ein spiegel als hilfsmittel.
lg
Torsten