Ständig Kühlmittel leer

Diskutiere Ständig Kühlmittel leer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute habe in Problem mit meinem Vectra B 2,5l. Unwar ist ständig das Kühlmittel leer und ich weis nicht warum. Habe mal beobachtet ob es...
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
Hi Leute habe in Problem mit meinem Vectra B 2,5l. Unwar ist ständig das Kühlmittel leer und ich weis nicht warum. Habe mal beobachtet ob es irgendwo tropft. Habe es mit und ohne laufenden Motor beobachtet habe aber nicht gesehen
Danke schonmal im vorraus
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hast du extrem viel weißen Qualm außem Auspuff?... Gluckert es im Ausgleichsbehälter wenn der Motor warm ist?
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
Was meinst du mit gluckern?

Meinst du wenn der Behälter leer ist?
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
Ne weder weißer qualm noch geblubber
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pgcandy

Frischling
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1
am besten du fährst mal in die werkstatt, kann durchaus sein das die kopfdichtung kaputt ist.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
am besten du fährst mal in die werkstatt, kann durchaus sein das die kopfdichtung kaputt ist.
er hat doch geschrieben kein Qualm!

Lord angelus, was sagt der Öl stand ok, Wasserschmadder am Messstab?

oder Rost ansatz am Messstab? ja klingt doof, aber irgendwo muss es ja hin, net das es in den öl kreislauf abhaut!( riecht es aus den Ausgleichsbehälter nach öl? )

Seit wann ist das so, wurde die letzte zeit mal am Motor gearbeitet?

Wirklich keine feuchten stellen unterm auto, auch mal testen wenn der motor läuft!
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
öl habe ich noch nicht nachgeschaut mach ich morgen früh gleich wenn ich wieder tageslicht habe. Bordcomputer zeigt aber nichts an.
am motor wurde nichts gemacht habe nur die batterie getauscht.
Habe vorgestern eine flasche kühlmittel gekauft und habe es gleich eingefüllt. Danach habe ich unter den wagen geschaut ob was tropft. Es tropfte nichts. Auch bei laufenden Motor tropfte nichts.
Ein Kumpel von mir hat aber gesagt das es im Motorraum also genauer gesagt übern luftfilterkast am oberen rand des Motorraums komisch riecht. Konnte das leider nicht bestätigen da ich zur Zeit einen üblen Schnupfen habe.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
öl habe ich noch nicht nachgeschaut mach ich morgen früh gleich wenn ich wieder tageslicht habe. Bordcomputer zeigt aber nichts an.
am motor wurde nichts gemacht habe nur die batterie getauscht.
Habe vorgestern eine flasche kühlmittel gekauft und habe es gleich eingefüllt. Danach habe ich unter den wagen geschaut ob was tropft. Es tropfte nichts. Auch bei laufenden Motor tropfte nichts.
Ein Kumpel von mir hat aber gesagt das es im Motorraum also genauer gesagt übern luftfilterkast am oberen rand des Motorraums komisch riecht. Konnte das leider nicht bestätigen da ich zur Zeit einen üblen Schnupfen habe.
Naja, Kühlmittel riecht schon etwas streng, nu weiß ich net wie das beim v6 mit den Schläuchen vom Kühlwasserkreislauf ist, also wie die verlegt sind!
Ist der Motor denn normal warm, wird die Heizung überhaupt richtig warm?
Achso, du hattest aufgefüllt und danach war es auch weg, ja war denn allgemein noch weniger drin oder ist das schon seit längeren so?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
Ist erst seit 2 tagen so. Sonst läuft alles normal er hält die temperatur heizung wird auch schön warm. Ich meine das irgendwo ein Schaluch gerissen ist als ich über einen Eisbrocken drübergefahren bin oder so. Aber dann müsste ja unter dem Auto was zu sehen sein.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schau mal wenn Du vor dem Auto stehst von rechts zwischen die Zylinderbänke. Wenn es dort Naß ist, so kann die Abdichtung vom Wämetauscher(Ölkühler) zum Kühlkreislauf undicht sein. Ebenfalls sitzt am äußeren Rand zwischen den Zylinderbänken eine Kühlmittelbrücke die kann auch undicht werden.

Das Wasser läuft dann an den Zylinderköpfen entlang nach hinten am Motorblock über dem Anlasser runter und estropft bzw. verdampft dann bei geringen Mengen.
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
also von oben siehst du überhaupt keine Flüssigkeit oder feuchtigekeit oder sonstiges.Hätest du evtl. Bilder von der Kühlerbrücke etc.?
 
V

violett

Gast
öl habe ich noch nicht nachgeschaut mach ich morgen früh gleich wenn ich wieder tageslicht habe. Bordcomputer zeigt aber nichts an.
am motor wurde nichts gemacht habe nur die batterie getauscht.
Habe vorgestern eine flasche kühlmittel gekauft und habe es gleich eingefüllt. Danach habe ich unter den wagen geschaut ob was tropft. Es tropfte nichts. Auch bei laufenden Motor tropfte nichts.
Ein Kumpel von mir hat aber gesagt das es im Motorraum also genauer gesagt übern luftfilterkast am oberen rand des Motorraums komisch riecht. Konnte das leider nicht bestätigen da ich zur Zeit einen üblen Schnupfen habe.
Nebenbei bemerkt:

Du hast aber das Zeugs nicht pur reingekippt, oder ?? Oder war es ein Gemisch?
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
ich habs fertig gemischt gekauft

oh mei bis ich das teil wieder finde looool bei dem zugebauten motorraum
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn du zuhause nee Garage hast oder nen trockenen Platz, würde ich dir
wirklich mal empfehlen dich unters auto zu legen und den motor genau abgucken ob irgendwo Spuren sind die etwas andeuten was auf Kühlwasser schließen läßt, auch die Seiten des Motorrumpfes mal abgucken!

Wie "siggi b v6" schon schrieb, vielleicht ist doch was undicht und was ja auch dein verdacht ist wegen den Eis!
 
Jürgen88

Jürgen88

Mitglied
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
33
Alter
35
Ort
Breisach / Freiburg
kannst auch mal im innenraum schauen ob es irgent wo feucht ist, am besten du holst mal das hant schuh fach raus und schaust mal dort ob es tropft oder so,wenn du im innenraum ein lek hast dann wird es nach ner zeit ziemlich übel riechen, mfg jürgen
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
lol ok werd ich mal nachschauen werd etz mal über nacht einen papkarton unters auto legen und oben blaue külerflüssigkeit reinfüllen dann werd ich ungefähr sehen wo es tropft
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
also waren ein paar tropfen an der stelle wo es auch so komisch riecht im Motorraum. Habe aber herausgefunden, dass der extreme Verschleiß erst auftritt, wenn ich fahre. Öl is in Ordnung. Aber jetzt habe ich in komisches Klackern im Motorraum.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
also waren ein paar tropfen an der stelle wo es auch so komisch riecht im Motorraum. Habe aber herausgefunden, dass der extreme Verschleiß erst auftritt, wenn ich fahre. Öl is in Ordnung. Aber jetzt habe ich in komisches Klackern im Motorraum.
also du meinst wenn du fährst verlierst du viel Kühlflüssigkeit, is ja logisch, wenn es denn umgewälzt wird im Motorkühlsystem entsteht ja auch Druck und dadurch wird es durch das leck gedrückt, hast du denn was sehen könn an der stelle wo es getropft hat?

Also ist doch ein Leck vorhanden und evnetuell das da einzigste problem im bezug auf´s Kühlwasser, denn könnte doch der Eisblock die Ursache dafür gewesen sein!
 
Thema:

Ständig Kühlmittel leer

Ständig Kühlmittel leer - Ähnliche Themen

  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig

    Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig: Hallo. Ich habe bei meinem Vectra B (BJ 01) das Problem, dass, sobald ich die Zündung einschalte, das Gebläse und die Heizung auf höchster Stufe...
  • Opel Vectra C Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

    Klimaanlage schaltet ständig ein und aus: Hallo ins Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Es handelt sich um einen 2.2 direct mit Bj. 2003 oder 2004. Im Leerlauf schaltet...
  • Opel Vectra C Xenon Kurvenlicht stellt sich ständig neu ein

    Xenon Kurvenlicht stellt sich ständig neu ein: Derzeit tritt bei mir am Vectra C GTS 1.6 Benzin während der Fahrt häufig mal der Fall auf, dass sich das Kurvenlicht selbständig macht. Es geht...
  • Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

    Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
  • Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos - Ähnliche Themen

  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig

    Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig: Hallo. Ich habe bei meinem Vectra B (BJ 01) das Problem, dass, sobald ich die Zündung einschalte, das Gebläse und die Heizung auf höchster Stufe...
  • Opel Vectra C Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

    Klimaanlage schaltet ständig ein und aus: Hallo ins Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Es handelt sich um einen 2.2 direct mit Bj. 2003 oder 2004. Im Leerlauf schaltet...
  • Opel Vectra C Xenon Kurvenlicht stellt sich ständig neu ein

    Xenon Kurvenlicht stellt sich ständig neu ein: Derzeit tritt bei mir am Vectra C GTS 1.6 Benzin während der Fahrt häufig mal der Fall auf, dass sich das Kurvenlicht selbständig macht. Es geht...
  • Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

    Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
  • Oben