Ständig Kühlmittel leer

Diskutiere Ständig Kühlmittel leer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja es waren ein paar tropfen auf dem Karton aber wie gesagt richtig krass wurde es erst als ich gefahren bin werde das auto mal auf ne hebebühne...
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
ja es waren ein paar tropfen auf dem Karton aber wie gesagt richtig krass wurde es erst als ich gefahren bin werde das auto mal auf ne hebebühne stelle und mir die sache mal von unten anschauen
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
mitlerweile funktioniert meine Lüftung auch nicht mehr keine ahnung ob das zusammenhängt oder nicht auf jeden fall bläßt des nur noch kalte Luft.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
mitlerweile funktioniert meine Lüftung auch nicht mehr keine ahnung ob das zusammenhängt oder nicht auf jeden fall bläßt des nur noch kalte Luft.
das liegt daran, das zu wenig Kühlwasser am Wärmetauscher ankommt!

wenn wieder genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist, wird es auch wieder warm, kann mitfühlen, durfte auch mal mit Mütze,Handschuhe und dicke Jacke 30km fahren bei den Temperaturen, das war die Hölle!
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
keine ahnung was das sein könnte so ein scheiß
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hast du schon unter geschaut?...
 
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
Ne bin noch nicht dazu gekommen. Nächste Woche fahr ich in die Werkstatt.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi @all habe heute das selbe Problem bei mir festgestellt hab aber nen x20xev. War auch in der Werkstatt. Die meinten es könnte evtl die Kopfdichtung sein. Ventildeckeldichtung ist es defenetiv nicht. So nun zu den Simtomen: Also ca alle 1000km muss ich 1liter Öl nach kippen und heute den ganzen Ausgleichsbehälter wieder mit Kühlwasser füllen. Grade ebend beim fahren habe ich bemerkt das es im innenraum etwas verbrannt riecht. Und meine Öl Wannendichtung leckt minimal.

Aber meine Abgase richen nicht süßlich und im Öl ist kein Kühlwasser. Der Meister meinte ich soll erstmal weiter fahren und beobachten.

Was mein ihr.

Und wer würde evtl mit mir die Zylinderkopfdichtung wechseln??? Habe nämlich keine Lust ca 450€ auszugeben. Bitte per PN und komme aus der nähe von Potsdam.

mfg Chris
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was mir grade noch einfällt könnte es evtl auch am Thermostat liegen? Weil meine Temperatur geht nicht höher als 80 Grad.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord-Angelus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
28
genau das gleiche problem wie bei mir habe auch keine symptome was für die Kopfdichtung sprechen würde wie weißer qualm usw. aber ich weiß echt nicht an was das liegen könnte
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also mein Motor kommt bei diesen Temp. auch nicht über 80°C... Wenn öl UND Wasser Fehlt is es meinst die Kopfdichtung... Kommt immer darauf an WO die gerissen is... je nach dem fallen auch die Symptome aus...

Andere Möglichkein is noch, grade erst gehabt, das du maby über nen eisberg oder esklotz gefahren bist und dir irgendwo was aufgerissen hast... dazu müsste man mal untergucken oder den trick mit der Pappe anwenden. Alles ander is eh nur spekulation, weil ob die KD kaputt is sieht man eh erst wenn der kopf ab ist. WENN er aber schonmal ab is sollte man die KD sowieso erneuern....rein Prophylaktisch...
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi also beim unterschauen in der Werkstatt konnten wir nichts erkennen und der trick mit der Pappe ist ja schön und gut aber ohne Garage oder ähnliches macht sich das nicht so besonders. Naja muss ich halt erstmal so weiter fahren und dann mal schauen.

mfg

Habe mir vorhin mal nen Kostenvoranschlag geholt( Zylinderkopfdichtung + Ölwannendichtung + Schaftabdichtung erneuern inkl.Ventile neu einschleifen). Und jetzt kommt der Hammer 537,33€.( 281,20€ Lohn+ 170,34€ Material +Märchensteuer)

Was haltet ihr davon??? Achso habe vorhin in denn Schnee geschaut und keine blauen Kühlwasserflecken feststellen können nur nen kleinen Öl Fleck.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich find der Preis hält sich noch in Grenzen... da gibts wesentlich teurere...
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Na dann. Es ist ne freie Werkstatt und ich kenne den Sohn des Chefs aber bin am Überlegen die Öl Wannendichtung evtl selber zu machen.

mfg
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich weiß8). Desshalb haste ja auch ne PN Steve.

mfg

So werde die Öl wannedichtung mit nem Kumpel wechseln und wollte mal wissen was ich alles brauche? (Öl Ölfilter und dichtsatz) Wenn einer von euch günstig ran kömmt wäre nett wenn er sich meldet. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LaTorta

Mopedschrauber
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
Mhhh ich bin zwar noch nicht lang opeljaner und kenn mich mit den motoren von opel nicht wirklich gut aus,

Tehoretich ist es möglich wenn die schadhafte schlauchstelle oberhalb des ausgleichbehälters liegt, pracktich aber nicht da ja druck aufgebaut wird.

bevor du jetzt wie blöd drann rumbastels oder gar die kopfdichtung tauschst. mach mal bitte folgendes.

Prüfe und reinige mal alle schläuche die mit der abgasrückführung zusammenhängen. ( kann sein das die zu sind und dein motor dicke backen macht)

dann nimmst mal ne große giesskanne und frosstschutz G5 ( Rot) füllst auf und läst den motor "heiß" laufen und immer schön den wasserstand halten.
sobald der lüfter anläuft muss der wasserstand sinken, hört der lüfter auf zu laufen steigt er wieder ( ist normal hägt mit der thermik zusamenme).

kurz bevor der lüfter das 2. mal anläuft gibst du bitte einmal vollgas bis zum anschlag. und läst sofort das wieder los. beobachte was passiert.

wenn du das gemacht hast motor aus. und alles aber wirklich alles absuchen ( also auch die abdeckung vom riemen vorher demontieren ) nach rosa farbende stellen. kühler, blockübergang, froststopfen, schläuche .ect ect nim ein spiegel als hilfsmittel.

lg
Torsten
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
@ LaTorta das merkt man an deiner Antwort sofort den wenn man blaues Kühlwasser drinne hat kippt man keine rotes auf damit machst den Motor Kaputt und Zweitens ist der Beitrag Uralt und das Problem längst behoben.

Aber trotzdem herzlich willkommen.

mfg Chris
 
Thema:

Ständig Kühlmittel leer

Ständig Kühlmittel leer - Ähnliche Themen

  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig

    Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig: Hallo. Ich habe bei meinem Vectra B (BJ 01) das Problem, dass, sobald ich die Zündung einschalte, das Gebläse und die Heizung auf höchster Stufe...
  • Opel Vectra C Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

    Klimaanlage schaltet ständig ein und aus: Hallo ins Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Es handelt sich um einen 2.2 direct mit Bj. 2003 oder 2004. Im Leerlauf schaltet...
  • Opel Vectra C Xenon Kurvenlicht stellt sich ständig neu ein

    Xenon Kurvenlicht stellt sich ständig neu ein: Derzeit tritt bei mir am Vectra C GTS 1.6 Benzin während der Fahrt häufig mal der Fall auf, dass sich das Kurvenlicht selbständig macht. Es geht...
  • Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

    Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
  • Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos - Ähnliche Themen

  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig

    Innenraumgebläse und Heizung laufen ständig: Hallo. Ich habe bei meinem Vectra B (BJ 01) das Problem, dass, sobald ich die Zündung einschalte, das Gebläse und die Heizung auf höchster Stufe...
  • Opel Vectra C Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

    Klimaanlage schaltet ständig ein und aus: Hallo ins Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Es handelt sich um einen 2.2 direct mit Bj. 2003 oder 2004. Im Leerlauf schaltet...
  • Opel Vectra C Xenon Kurvenlicht stellt sich ständig neu ein

    Xenon Kurvenlicht stellt sich ständig neu ein: Derzeit tritt bei mir am Vectra C GTS 1.6 Benzin während der Fahrt häufig mal der Fall auf, dass sich das Kurvenlicht selbständig macht. Es geht...
  • Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

    Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
  • Oben