Spritverbrauch zu hoch

Diskutiere Spritverbrauch zu hoch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe einen Vectra A 1,6L Bj. 93. Also normal tanke ich immer voll und mich interessiert nicht was ich verbrauche doch ich wollte mal...
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
Hallo, habe einen Vectra A 1,6L Bj. 93. Also normal tanke ich immer voll und mich interessiert nicht was ich verbrauche doch ich wollte mal ausprobieren wie weit ich komme! Ich habe ihn lehr gefahren und genau 24Liter nachgetankt weil ich eigenlich dachte das ich so 7-8Liter verbrauche! Doch dann der Schock ich bin gerade mal 151KM gekommen, ist das nicht ein bissel viel? Und was kann man dagegen tun?

Ich fahre sehr Sparsam also bin kein raser oder so fahre max mit 2500-3000U/Min.

Achja ich Tanke Normal Benzin und habe ca. 270000Km auf dem Tacho
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: spritverbrauch zu hoch!?

tja da du aber nen benziner fährst heisst untertourig fahren nicht gleich sparsam fahren.... und wenn du mal die suchfunktion zu dem thema bemühst bekommst sicher auch gleich relativ viele lösungsansätze geboten^^! aber mal ganz ehrlich ich würde ihn mal so richtig freiblasen und halt auch mal nen gang niedriger wählen^^ macht erstens mehr spass und tut dem wagen ab und an auchmal ganz gut!
 
Lattepaul

Lattepaul

Mopedschrauber
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
29
Ort
Hessenland/Darmstadt
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Wechsel auch mal die Zündkerzen, den Luftfilter, das Öl inkl. Filter...dann kommst du mit dem Verbrauch auch ein wenig runter...
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
AW: spritverbrauch zu hoch!?

ja habe gerade gelesen das man mal die kerzen wechseln sollte, weiß auch nicht wie lange die da schon drin sind! habe das auto ja erst 2 monate! naja das mit dem "gib ihn" habe ich auch schon gemacht bis es leicht verschmort gerochen hat! also der musste schon leiden aber wie gesagt normal fahre ich halt "normal" Öl weiß ich wurde immer rechtzeitig gewechselt, immer mit filter naja werde mir dann mal neue kerzen kaufen mal sehen was passiert!

welche zündkerzen soll ich nehmen (sind gut) da gibts so viele verschiedene!
 
Zuletzt bearbeitet:
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Deine Verbrauchsrechnung ist vielleicht etwas sehr ungenau. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Du hast den Tank leer gefahren, dann 24 Liter getankt und bist dann nur ca. 150km gekommen?? Was war denn nach 150km? War der Tank leer oder hat nur die Anzeige angezeigt, dass er leer ist? Darauf würde ich mich nämlich nicht verlassen!!!

Tanke voll, fahre so viel Du kannst/willst mit einer Tankfüllung und Tanke dann nochmal voll. Erst dann lässt sich ein relativ genauer Verbrauch ermitteln. Alles andere ist hokuspokus!
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: spritverbrauch zu hoch!?

wildchild81277 schrieb:
Tanke voll, fahre so viel Du kannst/willst mit einer Tankfüllung und Tanke dann nochmal voll. Erst dann lässt sich ein relativ genauer Verbrauch ermitteln. Alles andere ist hokuspokus!


Dazu muss man dann aba auch sagen das Volltanken sollte vor und nach der Fahrt sollte an der selben Tankstelle stattfinden, zwecks der genauigkeit.:idee:
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
AW: spritverbrauch zu hoch!?

danach war der tank wieder leer! also gefahren bis er stehen geblieben ist! ja habe jetz neue kerzen und neues öl drin fahre jetz zur tanke und mache den voll versuche genau 100km zu fahren und tanke wieder auf mal sehen was er anzeigt!
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Mach das mal mit dem Volltanken und rechne dann genau aus, was Du verbrauchst! Ansonsten guck mal bei Spritmonitor.de, was andere so verbrauchen.
Achja, 100km fahren ist ein bisschen wenig, da ist der systematische Fehler im Verhältnis zur Messgröße einfach zu hoch!!! Fahre lieber mal so 400 km!
Dann aber nicht mit Kanister nachtanken, sondern mit der Zapfsäule!

@Master: wieso denn wieder die gleiche Tankstelle? Die Zapfsäulen sind doch alle geeicht? Wenn Du es natürlich ganz exakt haben willst, musst Du beim zweiten Tanken die selbe Zapfsäule benutzen und natürlich dann (wie beim ersten Mal) den Tank so voll machen, das der Kraftstoff bis zum Gewinde des Tankdeckels steht :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: spritverbrauch zu hoch!?

gleiche säule zwecks ungenauigkeiten und auch stand des wagens.....
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

o.k. ein großes Gefälle sollte die Tankstelle möglichst nicht haben, aber ansonsten... pft, dann kannste auch gleich noch aufpassen, dass Du bei der SELBEN Außentemperatur tankst wie vorher auch, da sich sonst die Flüssigkeitsdichte verändert und nicht mehr so viel oder noch mehr in den Tank passt... . Da fällt mir ein, wenn Du Deinen Tank vorher etwas anwärmst, musst Du nicht so viel tanken und Dein Verbrauch sinkt automatisch! :wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: spritverbrauch zu hoch!?

mein gott von der seite hab ich das ja noch nie betrachtet!? *bunzenbrennerrausholundtankzumglühenbring*
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Man kann das noch weiter denken:
Immer tanken, wenn es draußen kalt ist, da macht die Tankstelle nur Miese! Da Du mehr zapfst, als die Säule misst (außerdem verdampft weniger).
Aber Achtung, tanke niemals in höher gelegenen Regionen, da dort der Absolutdruck zu niedrig sein könnte und Dein vorgeheizter Tank plötzlich anfängt zu sieden!

Wenn wir so weitermachen hat sein Auto bald einen negativen Verbrauch!!! :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: spritverbrauch zu hoch!?

na das wär doch mal was^^! also wenn du weiter so gute ideen sammelst könnten wir den verbrauch wirklich bald in richtung 0 liter schrauben^^!
 
double-p

double-p

Doppel-As
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
209
Alter
52
Ort
Buxtehude
AW: spritverbrauch zu hoch!?

wenn der verbrauch weiter hoch bleibt -> diagnose beim FOH hinsichtlich
lambda-sonde. wenn die nur noch schrott-werte liefert, saugt dir das
steuergeraet sinnfrei den tank leer.
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
AW: spritverbrauch zu hoch!?

eine gute AW zwischen den ganzen guten tipps :D naja spritverbrauch null ist ja nicht so das ding einfach motor raus loch in den unterboten rein und feuerstein adios! :D
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

...entschuldige bitte das vorherige Herumgeblödl (was übrigens physikalisch begründet ist - bis auf den Null-Verbrauch natürlich), aber wenn man nur ein paar Kilometer fährt, um seinen Verbrauch zu bestimmen, hat die geringste Abweichung einen so großen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch, dass das Ganze nicht aussagefähig ist.

Richtig sinnvoll wird es sogar erst, wenn man mehrere Tankfüllungen nimmt! Schließlich kommen die verschiedenen Verkehrssituationen ja auch noch dazu (Stau, Autobahn etc.).

Ich habe mich zu diesem Zweck bei dem bereits erwähnten Spritmonitor angemeldet. Dadurch bekomme ich einen verlässlichen Überblick über meine Auto-Kosten, sehe den Gesamtverbrauch (und versuche den fleißig zu drücken, ohne Durchschnittsgeschwindigkeit zu verlieren) und kann relativ schnell einsehen, wenn etwas am Auto nicht stimmt und der Verbrauch plötzlich zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Hallo,

Zitat wildchild81277
Da fällt mir ein, wenn Du Deinen Tank vorher etwas anwärmst, musst Du nicht so viel tanken und Dein Verbrauch sinkt automatisch!
Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du von einem leeren Tank sprichst, den Du dann betanken willst-oder?
Ist es nicht so, daß der Tank (und dessen Volumen) bei abkühlen kleiner wird?
Getreu der physikalischen Gesetzmäßigkeit bei Wärme denen sich die Dinge aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen..

Zitat wildchild81277Immer tanken, wenn es draußen kalt ist, da macht die Tankstelle nur Miese!
Die Durchflußmessungen an den Zapfsäulen sind meiner Meinung nach Temperaturkompensiert: das heißt: ausgehend von der Normdichte (bei 20°C) einer Flüssigkeit (hier des Benzin´s) wird das Volumen des Benzin entsprechend der realen Temperatur des Benzins beim tanken ausgeglichen. Du tankst also immer die gleiche Menge.

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Oh, ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Tank ganz leer ist, hast aber recht, das wäre durchaus angebracht gewesen :ja: . Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Ausdehung des Tanks bei Erwärmung gegenüber der Dichteabnahme des Kraftstoffes vernachlässigbar ist :klatsch: .

Dass die Zapfsäulen auf unterschiedliche Umgebungstemperaturen kalibriert sind, war mir nicht bekannt; nagut wieder etwas dazu gelernt. Die Ölkonzerne verschenken wirklich nix! Außer vielleicht den Cent, wenn ich mal wieder über den vollen Euro getankt habe... hm, da könnte ich doch eigentlich 'ne Menge herausholen, wenn ich statt 50,01 € lieber 10x 5,01 € tanke. Man bin ich blöd. :nein:
 
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Hallo
Zitat wildchild81277
Dass die Zapfsäulen auf unterschiedliche Umgebungstemperaturen kalibriert sind, war mir nicht bekannt;...
Das hast Du jetzt falsch verstanden (oder ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt- wie dem auch sei:
Die Durchflussmesser sind auf die Normdichte (Volumen der Flüssigkeit bei 20°C) geeicht/kalibriert.
Das bedeutet zB: wenn das Benzin im Voratstank der Tankstelle kälter ist als die 20 °C (und demzufolge das Volumen des Benzins geringer) wird das vom Durchflussmesser erkannt und ausgeglichen: Bei wärmeren Benzin ist es genau so...(halt nur andersrum kompensiert)
Am Ende bekommst Du immer Benzin entsprechend der Normdichte berechnet (also immer gleiches Geld für gleiche Menge Benzin)

Gruß Axel
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Hm, vielleicht sollten wir dazu einen extra Thread öffnen :).

Ich muss zugeben, es ist schon eine Weile her, dass ich mit MFCs für Gase und Flüssigkeiten zu tun hatte, aber hier ist ja erstmal die Frage, nach welchem Prinzip gemessen wird.

Eine Eichung auf Normdichte sagt nichts aus, außer dass man bei der Eichung die aktuelle Temperatur (beim Eichvorgang) berücksichtigt hat (für die Umrechnung auf Normzustand). Die Normdichte bezieht sich übrigens auf 0°C.

Wie funktioniert die Anpassung bei anderen Temperaturen? Klär mich mal bitte auf, vielleicht habe ich da gerade einen Gedankenfehler.
 
Thema:

Spritverbrauch zu hoch

Spritverbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

    Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

    Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • Abgaswerte sind zu hoch

    Abgaswerte sind zu hoch: hallo, ich besitze einen Vectra B V6 0039 947!!! Hatte bei der AU einen abgaswert von 14,9g und natürlich keine Plakette bekommen. Habe einen...
  • Auspuff blubbert, Spritverbrauch zu hoch, Werkstatt weiß nicht weiter!

    Auspuff blubbert, Spritverbrauch zu hoch, Werkstatt weiß nicht weiter!: Hallo,bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Auto. Vectra A 1.8i Bj.1994 alles original manch einem mag es gefallen das der...
  • B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(

    B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(: Hallo! Ich besitze den oben genannten Vectra wo ich den Spritverbrauch sehr hoch finde. Ich komm mit einer Tankfüllung ca. 400 - 450 km ist das...
  • B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

    Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

    Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • Abgaswerte sind zu hoch

    Abgaswerte sind zu hoch: hallo, ich besitze einen Vectra B V6 0039 947!!! Hatte bei der AU einen abgaswert von 14,9g und natürlich keine Plakette bekommen. Habe einen...
  • Auspuff blubbert, Spritverbrauch zu hoch, Werkstatt weiß nicht weiter!

    Auspuff blubbert, Spritverbrauch zu hoch, Werkstatt weiß nicht weiter!: Hallo,bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Auto. Vectra A 1.8i Bj.1994 alles original manch einem mag es gefallen das der...
  • B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(

    B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(: Hallo! Ich besitze den oben genannten Vectra wo ich den Spritverbrauch sehr hoch finde. Ich komm mit einer Tankfüllung ca. 400 - 450 km ist das...
  • Oben