B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(

Diskutiere B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-( im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich besitze den oben genannten Vectra wo ich den Spritverbrauch sehr hoch finde. Ich komm mit einer Tankfüllung ca. 400 - 450 km ist das...
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Hallo!

Ich besitze den oben genannten Vectra wo ich den Spritverbrauch sehr hoch finde. Ich komm mit einer Tankfüllung ca. 400 - 450 km ist das normal?

Ein bekannter sagte mir das er mal Ventille nachstellen war bei seinem Fahrzeug und das man dadurch Benzin sparen könnne..

Stimmt das? :d

Bzw. geht das bei dem Vectra überhaupt?

Mfg
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Wie willste denn da die Ventile nachstellen??? Der hat doch Hydros!!!:hammer:


Tum Spritverbrauch kann ich dir nur sagen das mein G Astra 1,8er 16V mit einer Tankfüllung (50l) so 360km weit kam....
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Ja deswegen frag ich ja :-).

Hab da nicht so die Ahnung von :-(.

Also ist der Verbrauch doch eher normal :-(.

Gibts sonst noch ne Möglichkeit günstiger von a nach b zu komm?

Mfg
 
E

Enomeniepatres

Gast
Ist schon etwas hoch der Verbrauch, sind ja ca. 12-13L richtig? War jetzt nur geschätzt...

Ich fahr nen Vectra B 1,8L, der verbraucht ca. 8,2L wenn ich normal fahre und wenn ich rase ca. 10L. Komme mit einer Tankfüllung Super ca. 580km weit.
Also dein Verbrauch ist schon ziehmlich hoch, kann aber auch an der Automatik liegen.


MFG
Enomenie
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Naja aber das das so viel aus macht :-(.

Aber ich denk mal das der Motor einfach schlecht ist. Der schluckt nur und kommt nix raus.

Für das Auto find ich Ihn auch viel zu klein bzw. ausm stand kommt er ja überhaupt nicht auf toren..

Wenn er dann einmal rollt geht es schon.

Also man ist echt nur dabei die Kiste zu tretten :-(.

Mfg
 
E

Enomeniepatres

Gast
Ja der 1,6er ist nicht so dolle, der 1,8er ist auch nicht soo aber geht für seine 115PS ganz gut.
Probier dir doch nen anderen Motor zu besorgen, dann haste ruhe...


MFG
Enomenie
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Mhh aber da brauch ich auch ne andere Automatik etc.?!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja ich würde aber eher nach den ursachen suchen als sich einfach mal fix nen anderen motor reinzubasteln......zumal der einbau/umbau auch nicht gerade so billig ist wie man sich das immer vorstellt....
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Eben :-).

Kann man den Motor irgendwie auslesen lassen?
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Fehlerspeicher kannst du auslesen lassen. Kostet von nix bis 20€, jeder FOH macht da sein eigenes Ding.
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Okay danke da werd ich das mal machen lassen.

Mfg
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Der 1,6er ist schon kein besonders starker Motor und im Vectra doch etwas überfordert....wenn man etwas sportlich unterwegs sein möchte!
Naja...und dann Opel und Automatikgetriebe...2 Welten treffen aufeinander... Soweit ich weiß, ist das nur eine 4gang Automatik.....
Tu Dir einen Gefallen....verkaufe Deinen Vectra!

1,6er und Automatik...die Lizens zum Sprit verballern...

Sorry, Gruß Frank
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also nen kumpel von mir hatte auch nen 1.6er automatik und war ziemlich zufrieden mit dem wagen... zumal ich auch behaupte das der an der ampel schneller war als nen schalter.....
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Ja man ist schon schneller weg weil die Automatik wohl schneller ist wie die meisten mit schalten aber der durchzug ist trotzdem nich da :p.

Bzw. wenn man an der Ampel voll drauf tritt.
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Also wenn du ich dir was empfehlen kann dann ist es den gleichen zu holen den ich fahre....(2,0DTI)

Der ist sehr wirtschaftlich vom Spritverbrauch (ca. 7,0l)...

Hat zwar auch nur 100PS hab aber bis jetzt jeden 1,6er damit stehn lassen weil halt einfach der durchzug übers Drehmoment da ist, den der 1,6er einfach nicht hat.... .
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Naja nun hab ich Ihn einmal.

:nein:
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Dann würd ich sagen lass mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn da nix bei rum kommt wirste dich wohl mit dem Verbrauch arrangieren müssen.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
derfranky schrieb:
Moin!

Der 1,6er ist schon kein besonders starker Motor und im Vectra doch etwas überfordert....wenn man etwas sportlich unterwegs sein möchte!
Naja...und dann Opel und Automatikgetriebe...2 Welten treffen aufeinander... Soweit ich weiß, ist das nur eine 4gang Automatik.....
Tu Dir einen Gefallen....verkaufe Deinen Vectra!

1,6er und Automatik...die Lizens zum Sprit verballern...

Sorry, Gruß Frank
Na ja, so ganz toll finde ich deinen Tip jetzt nicht. Die 4-Gang-Automatik ist quasi unverwüstlich, was man vom F18-Getriebe nicht wirklich behaupten kann.

Aber dass der 1.6er und die Automatik nicht zusammenpassen, stimmt schon. Der Motor ist von der Leistung her sowieso gerade ausreichend für das Gewicht des Vectra B. Aber mit der Automatik ist der 1.6er ein absoluter Spritfresser, der Motor gönnt sich ja eh schon einen ordentlichen Schluck aus der Pulle.

@ amateur: Du kannst zwar den Fehlerspeicher auslesen lassen, das wird aber wahrscheinlich nichts bringen, der Verbrauch, den du angibst, ist normal bei der Motorisierung und der Automatik.
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Na toll :-(.

Aber trotzdem danke für die tips.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
hallo

Schau ma nach deinen Zündkertzen und lass ma den Fehler Speicher Auslesen .

Ich habe auch ein 1,6er 16V mit Schaltgetriebe und bin mit der Leistung zufrieden , Im Anzug kann ich Locker mit Nem 1,8er mithalten ( Ampelsprint ) Nur in der Endgeschwindikeit ist unser 1,6er Unterlegen .

unser 1,6er ist bei Knapp 200 Schluss ( Nadelbreite vor 200 )
und der 1,8er läuft ca 220 KMh ( Angaben laut Tacho und auf Autobahn Ausprobiert .

Aber wie gesagt an der Ampel kann uns kein 1,8er im Serien zustand abhängen :-)

Vondaher ist die 1,6er Maschiene gar nicht so Schlecht ( Auch sache des Eingefahren Seins , Rentner oder Jüngerer Fahrer/Vorbesitzer , wenn dein Automatik ein Rentner gefahren hat ,dan vergiss alles ! ), aber ich glaube mit Automatik und 1,6er könnte ich mich auch nicht anfreunden , da die Automatik ja auch gut mal 20 PS Schlucken tut , und das ist für den Vecci B zu wenig !

Noch ma zum Thema Rentner : Ein Kollege von mir hat sich den Astra GTC 1,6 16V geholt , Vorbesitzer war ein 71 Jähriger der sich den Neu gekauft hatte .

Das Resultat : Mein Kollege hat sich bis jetzt nur Beschwehrt das das ding nicht aus dem Potte kommt , Hat ihn sogar Chipen lassen , aber ohne Resultat , jetzt hat er 114 PS aber der Anzug ist fürn Arsch , und wenn er in ma versucht ihn richtig zu Treten damit er vorran kommt , dann säuft das ding Unendlich !

Und nun das Positive der 1,6er Maschiene :

Auch von der Robustheit der Maschienen finde ich den 1,6er wesentlich Besser alls den 1,8er !

Wenn ich so das Forum Durchkämme , die Meisten Macken hat der 1,8er !!!!!!

In unserer Verwanschaft/ Bekanntschaft haben auch viele den 1,8er , und nur Ärger und Macken ! ( Ventil-klackern-dies das im Arsch.........)

Vondaher ich würde meinem 1,6er Treu bleiben ( Lexmaul Fächer-MSD-ESD-Raminduction Typ 3 und Nocke von Dbilas sin mom in Arbeit ,ich glaub dann kan man sich ja auch ma mit nem 2L 16V Anlegen !

Wollte das hier ma schreiben , weil soviele alls auf dem 1,6er Rumhacken .

mfg

Manu
 
Thema:

B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(

B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-( - Ähnliche Themen

  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

    Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte - Ähnliche Themen

  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

    Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Oben