Opel Vectra A Schwimmsattel schwimmt nicht

Diskutiere Schwimmsattel schwimmt nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, O.K. wenn es die Repsätze noch gibt, kann sein. Ist mir nur bekannt, dass die nicht mehr eingebaut werden. Vielleicht kann es auch sein, dass...
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
O.K. wenn es die Repsätze noch gibt, kann sein. Ist mir nur bekannt, dass die nicht mehr eingebaut werden. Vielleicht kann es auch sein, dass wenn eine Werkstatt Garantie drauf geben muß, dass keiner mehr macht.

Hast meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Habe folgendes geschrieben:
Die verbauten Federn sind so gennante Spreitzfedern. Die dafür sorgen das der Belag in die Ausgangsstellung gebracht wird. Das Luftspiel also wieder hergestellt wird. Dieses Maß des Luftspiels wird allerdings von der inneren Ringmanschette bestimmt.
Das heißt, dass die innere Ringmanschette dafür verantwortlich ist wie groß das Spiel zwischen Belag und Scheibe ist. Die Beläge würden nun rappeln. B.z.w. nicht in ihre Ausgangsstellung gehen, wenn sie nicht dort zurück gebracht werden. Dafür ist/ sind die Spreitzfeder/n zuständig. Bei der o.g. Opel Bremse sind es die Federn am Belag, in Verbindung mit deiner abgebildeten Haltefeder. Jetzt nicht falsch verstehen. Die Haltefeder sorgt dafür das der Sattel schwimmend auf seiner Position bleibt. Der Vorgang ist unterstützend dafür, aber nicht allein verantwortlich.
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Aber das Zusammenspiel konnte ich nicht in 3 Worten und einem Satz ausdrücken.

Den Satz habe ich von die nicht ganz verstanden:
Der Kolben hat eine leichte Erhöhung, die muß zur Scheibe ausgerichtet werden
Wo hat der Kolben eine Erhöhung ???? Kolben ist plan zum Belag.


LG Franky
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hi,
Werkstatt Garantie drauf geben muß, dass keiner mehr macht.

Den Satz habe ich von die nicht ganz verstanden:
Der Kolben hat eine leichte Erhöhung, die muß zur Scheibe ausgerichtet werden
Wo hat der Kolben eine Erhöhung ???? Kolben ist plan zum Belag.


LG Franky
Ist in der Werkstatt einfach zu teuer .

Schau dir mal das Foto an , dann siehst du die Erhöhung .
Kolben, Bremssattel, Vorderachse Opel Vectra A 2.0 i 16V von Budweg - 235203

PS:Mit den Feder kommen wir nicht zusammen .:bowdown:
Die Beläge haben auch keine Feder
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse, Vorderachse Opel Vectra A 2.0 i 16V von TRW - GDB951

Ist aber auch egal .
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Hi Leute,

vielen Dank fuer die detailierte Beschreibungen und Erklaerungen.

Den Vectra um den es geht hab ich seit zehn Jahren und habe bislang nahezu alles was ich selber machen konnte gemacht (bspw. auch die Wasserpumpe). Dabei standen mir stets Freunde mit Rat zur Seite, die sowas schon oefter gemacht hatten eben nur nicht zu diesem Auto/Modell mit ebenso jahrelanger Erfahrung. Ich habe mich auch meistens eingelesen und mich gruendlich informiert bevor ich sicherheitsrelevante Eingriffe vorgenommen habe. Diese Reparaturen wuerde ich mir ohne ein gewisses technisches Verstaendnis und Interesse nicht zutrauen.

Andererseits habt ihr auch recht, haette ich vor zwei/drei Jahren beim Wechsel der Scheiben/Belaege ordentlich mit Bremspaste gearbeitet, so waeren sie vermutlich jetzt nicht so korrodiert bzw. verklemmt. Und die genaue Funktionsweise des Rueckfederns des Schwimmsattels ist mir auch erst jezt klar geworden.

Die Belaege haben in der Tat keine Federn und die Feder von der ich schrieb sorgt dafuer, dass der Schwimmsattel nicht verkantet, also nicht vor oder zurueck sondern nach aussen oder innen (so ist sie auch unter Spannung).

Im Allgemeinen bin ich ueber Denkanstoesse ueber die Gefahren solcher Eingriffe dankbar, richtige Einsicht bekomme ich aber erst wenn klar wird worin denn die Gefahr besteht.

Insbesondere kann ich auch sagen, dass ich selbst nicht immer einer Werkstatt in punkto Sicherheit vertrauen wuerde. Ich kenne Faelle wo die Radschrauben nicht richtig festgezogen waren, der Oelstand unzureichend war (mir fatalem Motorschaden), ...

Gabriel
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Ist in der Werkstatt einfach zu teuer .

Schau dir mal das Foto an , dann siehst du die Erhöhung .
Kolben, Bremssattel, Vorderachse Opel Vectra A 2.0 i 16V von Budweg - 235203

PS:Mit den Feder kommen wir nicht zusammen .:bowdown:
Die Beläge haben auch keine Feder
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse, Vorderachse Opel Vectra A 2.0 i 16V von TRW - GDB951

Ist aber auch egal .
Hi,
diese Erhöhung richtet sich aber nicht zur Scheibe aus, nur der Sattel. Ansonsten müßte sich der Kolben im Sattel ausrichten können. Und dann wäre ein Spiel da, dann wäre aber der Sattel nicht dicht und die Bremsflüssigkeit würde auslaufen. Der Kolben ist auf das Hunderstel gefertigt. Die Beläge richten sich zur Scheibe aus, wenn sie angelegt werden. Und entscheidend dafür ist der Freigang der Beläge im Träger.

In deinem anderen Link sind Bremsbeläge abgebildet. Schaue dir mal den an, auf der unterste Abbildung an. Also der Belag von oben. Diese Antennen oben drauf, sind Federn die in den Bremssattelkolben kommen. Diese nennt mann Spreitzfeder.



LG Franky
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hi,
In deinem anderen Link sind Bremsbeläge abgebildet. Schaue dir mal den an, auf der unterste Abbildung an. Also der Belag von oben. Diese Antennen oben drauf, sind Federn die in den Bremssattelkolben kommen. Diese nennt mann Spreitzfeder.

LG Franky
Ich sag doch wir kommen nicht zusammen ,
Das ist eine Haltklammer die in den Kolben reingedrückt wird .
Die ist dann dafür damit der Belag auch mit zurückwandert .

Und der Kolben muß ausgerichtet werden .
Dafür gibt es sogar Lehre bei anderen Fahrzeugmodel zB VW
Wenn der Koblen Undicht wird durch verdrehen , kannst du den Sattel wegschmeißen

Aber es hat kein Sinn mehr .
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Ich sag doch wir kommen nicht zusammen ,
Das ist eine Haltklammer die in den Kolben reingedrückt wird .
Die ist dann dafür damit der Belag auch mit zurückwandert .

Alle Federn die dafür sorgen dass der Belag zurück in die Ausgangsstellung geht sind Spreitzfeder. Also sind wir uns ja einig. Ist doch eine verbaut.

Und der Kolben muß ausgerichtet werden .
Dafür gibt es sogar Lehre bei anderen Fahrzeugmodel zB VW
Wenn der Koblen Undicht wird durch verdrehen , kannst du den Sattel wegschmeißen

Lassen wir mal so im Raum stehen.

Aber es hat kein Sinn mehr .

Sind doch näher zusammen, als ich dachte.


LG Franky
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
"Als Feder bezeichnet man in der Technik Bauteile, die unter Belastung nachgeben und nach Entlastung in die ursprüngliche Gestalt zurückkehren, sich also elastisch rückstellend verhalten."

Die Klammer steckt im Kolben , da Feder gar nichts .
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
hab den Thred jetzt ne Zeit mitverfolgt, wollts mir eigentlich sparen, aber muss auch mal meinen Senf dazugeben:

Die Klammer am Belag des A-Vectras ist definitiv KEINE Spreizfeder, sieh es einfach ein:nein:

Auch die Feder am Sattel ist keine, es gibt mit Sicherheit Brensen mit Spreizfedern, aber mit Sicherheit nicht am A.

Gruß
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also ich finde, das hier eine absolut sinnlose Diskution stattfindet, die nichts mehr mit der Frage des Threaderstellers zu tun hat!
 
V

Vectra A VXR

Gast
Hier wird sehr viel gestritten aber niemandem fällt dabei auf das es beim Vecci A nur Faustsattelbremsen gibt und keine Schwimmrahmensättel.
Das Funktionsprinzip ist nämlich völlig anders ( Die erläuterten Lösungen sind zwar durchweg richtig aber es kann schnell zu Verwechslungen führen ).

Also statt euch nur Reparaturtipps um die Ohren zu hauen solltet ihr erst mal den Threadsteller über seine verbaute Bremsanlage informieren. :151:
 
Thema:

Schwimmsattel schwimmt nicht

Schwimmsattel schwimmt nicht - Ähnliche Themen

  • Vectra C OPC IDS Stoßdämpfer / Fahrwerk.

    Vectra C OPC IDS Stoßdämpfer / Fahrwerk.: Ich suche für meinen Vectra C OPC (Caravan) jemanden der noch die original IDS STOßDÄMPFER vorne und hinten in gutem Zustand hat. Meine sind...
  • Opel Vectra B Lenkung und anfahren - als ob das auto schwimmt

    Lenkung und anfahren - als ob das auto schwimmt: Ich habe seit kurzem das gefühl und problem, dass wenn ich etwas schneller in enge kurven fahren oder an ampeln anfahre, ich das gefühl habe als...
  • Opel Vectra B Keine Leistung bzw wenig

    Keine Leistung bzw wenig: Habe mir nen vectra b zugelegt als winterauto ist nen v6 x25xe so läuft er ganz ok nur hat er meiner meinung nach einfach zu wenig leistung dafür...
  • Opel Vectra B Vecci schwimmt mit Alufelgen

    Vecci schwimmt mit Alufelgen: Hallo liebe Vecci-Gemeinde, nachdem ich mit der SM (Suchmaschine) nix gefunden hab, kommt diese Frage auf Euch zu: habe mir beim Reifenhändler...
  • Opel Vectra B Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her

    Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her: Hallo, habe schon seit langem das Problem, das mein Vectra B bei Unebenheiten (z.B. Gulideckel) sehr starke Komforteinbußen zeigt und dann auch...
  • Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her - Ähnliche Themen

  • Vectra C OPC IDS Stoßdämpfer / Fahrwerk.

    Vectra C OPC IDS Stoßdämpfer / Fahrwerk.: Ich suche für meinen Vectra C OPC (Caravan) jemanden der noch die original IDS STOßDÄMPFER vorne und hinten in gutem Zustand hat. Meine sind...
  • Opel Vectra B Lenkung und anfahren - als ob das auto schwimmt

    Lenkung und anfahren - als ob das auto schwimmt: Ich habe seit kurzem das gefühl und problem, dass wenn ich etwas schneller in enge kurven fahren oder an ampeln anfahre, ich das gefühl habe als...
  • Opel Vectra B Keine Leistung bzw wenig

    Keine Leistung bzw wenig: Habe mir nen vectra b zugelegt als winterauto ist nen v6 x25xe so läuft er ganz ok nur hat er meiner meinung nach einfach zu wenig leistung dafür...
  • Opel Vectra B Vecci schwimmt mit Alufelgen

    Vecci schwimmt mit Alufelgen: Hallo liebe Vecci-Gemeinde, nachdem ich mit der SM (Suchmaschine) nix gefunden hab, kommt diese Frage auf Euch zu: habe mir beim Reifenhändler...
  • Opel Vectra B Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her

    Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her: Hallo, habe schon seit langem das Problem, das mein Vectra B bei Unebenheiten (z.B. Gulideckel) sehr starke Komforteinbußen zeigt und dann auch...
  • Oben