Opel Vectra A Schwimmsattel schwimmt nicht

Diskutiere Schwimmsattel schwimmt nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hab ne Frage zum Instandsetzen einer klemmenden Bremsanlage. Eines Tages habe ich festgestellt, dass meine beiden vorderen Felgen...
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Hallo Leute,

hab ne Frage zum Instandsetzen einer klemmenden Bremsanlage.

Eines Tages habe ich festgestellt, dass meine beiden vorderen Felgen extrem heiss werden. Ein bisschen gegoogelt und Freunde gefragt und festgestellt, dass die Bremsen klemmen. Daraufhin hab ich die Bremsen auseinander genommen den Kolben und die Bremsbelaege wieder gangbar gemacht, aber das Problem besteht weiterhin.

Der Schwimmsattel bewegt sich nur ganz ganz schwer und nur ein kleines bisschen. Ist das normal? Wie leicht sollte der schwimmen und wie weit? Gibt es eine Moeglichkeit diesen auch wieder gangbar zu machen?

Bin dankbar ueber jeden Rat.
Das Auto ist ein Vectra A-CC BJ 93.

Gabriel
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wenn du den Bremssattel demontierst hast du am Bremssattelhalter wo der Sattel fest geschraubt ist zwei Buchsen. Die kannst du normalerweise raus ziehen, reinigen und mit Fett oder Bremsenmontagepaste einschmieren und wieder einsetzen. Dann sollte es gehen. Oder du holst dir einfach zwei funktionierende Halter aufm Schrott. ;(
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Schau dir mal die Manschetten an, nicht das die eingerissen sind und dadurch Dreck rein kommt.

Hast du schon mal geschaut, ob nicht der Bremskolben fest ist?
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Hallo,

heute nochmal die Bremsen zerlegt und die Fuehrungsstifte des Schwimmsattels gereinigt und gefettet. Mal sehn obs nun besser ist ...

Die Manschetten waren nicht eingerissen und der Bremskolben bewegt sich auch einigermassen. Nur die Bremskloetze und deren Lauf sind/waren ziemlich zugesetzt. Ich hab das heute ein bisschen abgeschmirgelt und gefettet so dass sie sich jetzt besser bewegen koennen.

Aber wisst ihr ob die Feder, die ganz vorne den Schwimmsattel mit dem festen Teil verbindet, den Schwimmsattel nach aussen oder innen federn sollte? Ich hab dummerweise beide gleichzeitig unten gehabt und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie rum die einzuspannen sind.

Vielen Dank fuer eure Antworten.
Gabriel
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Gefettet? Richtig gefettet oder hast du eine Bremsen/ Kupferpaste verwendet?
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Gefettet. Ist das ein Problem?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die Bolzen auf dem der Sattel schwimmt kann man fetten, was hast du zwischen die Beläge und den Träger gemacht?
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Auch Fett. Also zumindest die aeussersten Stellen, an denen Metall auf Metall gleitet.

Gibts da ein Problem? Zu heiss und verdampft das Fett da gleich? Oder Bedenken wegen der Bremsfaehigkeit?

Also ich bin kein Experte und mir hat auch niemand dazu geraten, aber die Stellen waren so korodiert, dass ich sie etwas anschleifen musste, dass sich die Belaege (zumindest der beim Kolben) wieder frei bewegen konnten. Und damits besser flutscht und Korosion sowieso ...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Kann weg fließen und auf deine Beläge kommen , aber wie immer die Menge machst .
Kupferpaste oder Bremspaste ist ein wenig besser .

PS : Wie hast du denn den Kolben gangbar gemacht ?
Normal wechselt man einen Wartungsatz ,
Der besteht mindest aus der Manschette und eine Vierkantring der den Kolben abdichtet .
Sollte aber nicht jeder selber machen :bowdown:
Hat man Rostspuren an den Kolben ,Austauschsattel einbauen .
Oder wenn der Kolben sehr schwer zurück gedrückt werden kann , nehme eine Austauschsattel . Ist einfach als das selber zu machen
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Fuer den Kolben hab ich Hinweise im Internet gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das ueberhaupt was gebracht hat ...

Es hiess:
Bremssattel abmontieren, was Duennes zwischen die Belaege legen und bremsen bis der Kolben "weit" draussen ist und dann den Kolben wieder zurueckdruecken und das Ganze dann mehrmals wiederholen.

An einen neuen Sattel hatte ich auch schon gedacht, wenn das jetzt aber so tut erspare ich mir das Ganze mit der Bremsfluessigkeit ...

Wartungssatz klingt interessant, werd mal dannach googlen. Was bringt das bzw. muss dafuer auch die Bremsfluessigkeit abgelassen werden?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wartungssatz klingt interessant, werd mal dannach googlen. Was bringt das bzw. muss dafuer auch die Bremsfluessigkeit abgelassen werden?
Schlimmer : Der Sattel muß ab , Der Kolben muß aus den Sattel gedrückt werden (Geht nur mit Druck ) , dann liegt innen der Vierkantring .
Ehrlich ? Ich würde lieber eine Austauchsattel nehmen , da ist dann alles neu und er wird dann auch einwandfrei gehen .

Der TiP aus den Internet würde gehen wenn der Kolben nur verdreckt ist und den in ausgefahren Zustand sauber macht . Dafür müßte man aber die Manschette anheben , danach ist sie dann meisten hin . Wenn sie das nicht schon vor war . Und die kann auch schon nerven beim einbauen .

Reparatursatz, Bremssattel, links rechts Vorderachse Opel Vectra A 1.6 i von TRW - SP9999
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Hey vielen Dank fuer den Hinweis mit dem Kolben. Ich denke wenn das Problem jetzt nochmal auftritt werd ich die Bremssaettel ersetzen muessen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich hab nix dagegen wenn man selbst was am Auto macht, ich mach das auch und ich mach eigentlich alles selbst. Aber wie ich das hier lese, kann einem ein wenig schummrig werden. Wenn man null Plan von der Materie, wie kommt man darauf an der Bremsanlage mit dem learning by doing anzufangen? Klar, jeder fängt mal an und keiner weiß alles, logisch, aber dann fängt man damit an, wo man keinen Schaden verursachen kann oder lässt sich von einer erfahrenen Person helfen. Echt unverantworlich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich hab nix dagegen wenn man selbst was am Auto macht, ich mach das auch und ich mach eigentlich alles selbst. Aber wie ich das hier lese, kann einem ein wenig schummrig werden. Wenn man null Plan von der Materie, wie kommt man darauf an der Bremsanlage mit dem learning by doing anzufangen? Echt unverantworlich sowas.
Das kann man auch anders sehen.
Er wußte wie man Beläge wechselt .
Jetzt hat er ein Problem was er nicht lösen konnte .
Dafür ist das Forum da .
Ist dir lieber wenn er nicht nachfragt ?
Das bekommt man hin mit solchen Einträge .
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Er wußte wie man Beläge wechselt .
Scheinbar nicht, wenn man mit Fett arbeitet und nicht weiß wo die Feder hinkommt.

Ich will eigentlich niemanden vorverurteilen. Sollte eher ein grundsätzlicher Denkanstoß sein.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Klar .Ist immer Grenzwertig hier .
Mir ist aber einer lieber der nachfragt ,als einer der meint er weiß alles .

Das Problem ist ja auch den Leuten klar zu machen sie sollen es lassen . da man sie aber nicht kennt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
das Wichtigste was mann machen sollte beim Bremsbelagswechsel ist;
1. Schauen ob der Kolben zurück zudrücken geht. Das heißt, ich mache das in den meisten Fällen mit der Hand (braucht einwenig Übung). Geht das nicht, dann mit einem Kolbenrücksteller oder einer handelsüblichen Wasserpumpenzange. Das sollte aber ohne übermäßigen Kraftaufwand von statten gehen. Das erste Stück geht meist etwas schwerer.
2. Den Träger (Führung der Beläge) richtig reinigen und mit Kupferpaste oder Bremsenpaste einschmieren. Genauso wie die Ecken der Beläge die auf den Führungen laufen. Somit sollte Korression gebannt werden und das Gleiten der Beläge auch im Winter gewährleistet sein. Kupferpaste sollte bei neueren Fahrzeugen nicht verwendet werden. Siehe Herstellerangabe. Der Belag sollte saugen und einfach durch den Träger/ Führung gleiten.
Die verbauten Federn sind so gennante Spreitzfedern. Die dafür sorgen das der Belag in die Ausgangsstellung gebracht wird. Das Lufdtspiel also wieder hergestellt wird. Dieses Maß des Luftspiels wird allerdings von der inneren Ringmanschette bestimmt. Das ist das Bauteil was zum abdichten des Kolbens da ist. Die verbiegt sich und formt sich zurück wenn mann von der Bremse geht. Durch dass weitere durchgleiten den Kolben, durch die Ringmanschette, wird die automatische Nachstellung des Kolbens erreicht. Diese Bauteile/ Abdichtungen werden nicht mehr verkauft. Ein Bremssattel darf aus Sichertheitsgründen nicht instand gesetzt werden.
Also Beläge nach dem Einbau freigängig und eingefettet, Kolben freigängig, trotzdem Probleme. Dann würde ich mal ein Fachmann drüber schauen lassen, wenn Du sagst Du bist Leihe.
Habe dass oben drüber zur Verständigung geschrieben. Hoffe das so mehr Einblick entsteht.



LG Franky
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Diese Bauteile/ Abdichtungen werden nicht mehr verkauft. Ein Bremssattel darf aus Sichertheitsgründen nicht instand gesetzt werden.

LG Franky
Wo hast du das denn her ?
Habe vor 1 Monat noch eine Vierkantring gekauft .
Und gibt es wohl noch immer .

Reparatursatz, Bremssattel, Vorderachse links Vorderachse rechts Opel Vectra A 2.0 i 16V von TRW - SP9993

Sogar die Kolben
Kolben, Bremssattel, Vorderachse Opel Vectra A 2.0 i 16V von Budweg - 235203

Die Feder die er wohl hat ist eine Haltfeder, die drückt nichts auseinander

Feder, Bremssattel Opel Vectra A 2.0 i 16V von Ate - 11.8116-0097.1

Und die Kolbenstellung prüfst du nicht ?

Schade .
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
die abgebildete Feder sorgt nicht für das Maß des Luftspieles. Die innere Ringmanschette sorgt für das Maß des Luftspiels. Habe ich oben auch beschrieben. Das die Beläge in die Ausgangsstellung kommen, dafür sorgen die Spreitzfedern. Habe ich oben auch beschrieben. Das es vielleicht für die alten Modelle noch die Staubmanschette und die innere Ringmanschette bekommt kann sein. Wird aber normalerweise nicht mehr gemacht.
Was heißt die Kolbenstellung prüfst Du nicht ??? Wenn mann die Kolben zurück drückt, kontrolliert mann auch dass. Den Freigang des Bremskolbens kann mann doch nur prüfen wenn mann den komplett zurück drückt. Es gibt Sachen die verstehen sich von selbst. Wenn ich schreibe der Kolben muß leicht zurück zu drücken sein.


LG Franky
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sorry
Gibt es auch für neue
Reparatursatz, Bremssattel, Vorderachse Opel Vectra C 2.2 16V von Budweg - 205728

Ich wollte ja auch wissen woher du das hast

Du weiß aber du das geschrieben hast
Die verbauten Federn sind so gennante Spreitzfedern. Die dafür sorgen das der Belag in die Ausgangsstellung gebracht wird

Wenn er eine Vectra A mit Faustsattel hat gibt es nur diese Feder .
Und das ist eine Haltefeder .
Die Feder wo von du redest gibt es da nicht .

Von Luftspiel schreibe ich nichts , Das der durch den Vierkantring und sein Verdrehwiderstand erzeugt wird weiß ich auch .

Der Kolben hat eine leichte Erhöhung, die muß zur Scheibe ausgerichtet werden

Das erklärt sich bei dir von selber ?
 
Thema:

Schwimmsattel schwimmt nicht

Schwimmsattel schwimmt nicht - Ähnliche Themen

  • Vectra C OPC IDS Stoßdämpfer / Fahrwerk.

    Vectra C OPC IDS Stoßdämpfer / Fahrwerk.: Ich suche für meinen Vectra C OPC (Caravan) jemanden der noch die original IDS STOßDÄMPFER vorne und hinten in gutem Zustand hat. Meine sind...
  • Opel Vectra B Lenkung und anfahren - als ob das auto schwimmt

    Lenkung und anfahren - als ob das auto schwimmt: Ich habe seit kurzem das gefühl und problem, dass wenn ich etwas schneller in enge kurven fahren oder an ampeln anfahre, ich das gefühl habe als...
  • Opel Vectra B Keine Leistung bzw wenig

    Keine Leistung bzw wenig: Habe mir nen vectra b zugelegt als winterauto ist nen v6 x25xe so läuft er ganz ok nur hat er meiner meinung nach einfach zu wenig leistung dafür...
  • Opel Vectra B Vecci schwimmt mit Alufelgen

    Vecci schwimmt mit Alufelgen: Hallo liebe Vecci-Gemeinde, nachdem ich mit der SM (Suchmaschine) nix gefunden hab, kommt diese Frage auf Euch zu: habe mir beim Reifenhändler...
  • Opel Vectra B Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her

    Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her: Hallo, habe schon seit langem das Problem, das mein Vectra B bei Unebenheiten (z.B. Gulideckel) sehr starke Komforteinbußen zeigt und dann auch...
  • Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her - Ähnliche Themen

  • Vectra C OPC IDS Stoßdämpfer / Fahrwerk.

    Vectra C OPC IDS Stoßdämpfer / Fahrwerk.: Ich suche für meinen Vectra C OPC (Caravan) jemanden der noch die original IDS STOßDÄMPFER vorne und hinten in gutem Zustand hat. Meine sind...
  • Opel Vectra B Lenkung und anfahren - als ob das auto schwimmt

    Lenkung und anfahren - als ob das auto schwimmt: Ich habe seit kurzem das gefühl und problem, dass wenn ich etwas schneller in enge kurven fahren oder an ampeln anfahre, ich das gefühl habe als...
  • Opel Vectra B Keine Leistung bzw wenig

    Keine Leistung bzw wenig: Habe mir nen vectra b zugelegt als winterauto ist nen v6 x25xe so läuft er ganz ok nur hat er meiner meinung nach einfach zu wenig leistung dafür...
  • Opel Vectra B Vecci schwimmt mit Alufelgen

    Vecci schwimmt mit Alufelgen: Hallo liebe Vecci-Gemeinde, nachdem ich mit der SM (Suchmaschine) nix gefunden hab, kommt diese Frage auf Euch zu: habe mir beim Reifenhändler...
  • Opel Vectra B Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her

    Fahrzeug "schwimmt" gefährlich hin und her: Hallo, habe schon seit langem das Problem, das mein Vectra B bei Unebenheiten (z.B. Gulideckel) sehr starke Komforteinbußen zeigt und dann auch...
  • Oben