Opel Vectra B Vecci schwimmt mit Alufelgen

Diskutiere Vecci schwimmt mit Alufelgen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vecci-Gemeinde, nachdem ich mit der SM (Suchmaschine) nix gefunden hab, kommt diese Frage auf Euch zu: habe mir beim Reifenhändler...
A

aquarius

Gast
Hallo liebe Vecci-Gemeinde,

nachdem ich mit der SM (Suchmaschine) nix gefunden hab, kommt diese Frage auf Euch zu:
habe mir beim Reifenhändler ein paar gebrauchte ALU´s für meinen Vecci gekauft.:biggrin: Nach Überprüfung mit dem E-Teil Katalog von Opel, ist die Felge zugelassen.
Seit der Montage schwimmt meiner wia d´Sau.:nein: Mit Stahlfelgen war das nicht der Fall.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, warum der jetzt schwimmt?:Fragezeichen:

Gruß
Roland
 
A

aquarius

Gast
Jepp, Reifen sind gewuchtet und haben 2,5 bar drin. Hab sie auch mit nem DMS nachgezogen mit 110 nM
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Was für ´ne Reifengröße war vorher drauf?
Was ist jetzt drauf?
Wie alt sind die Reifen?

Mfg Jörg
 
A

aquarius

Gast
Hallo Jörg,
vorher waren 175er drauf jetzt 195er. Reifen sind Continental Eco und nagelneu....vielleicht haben die ca. 1000km runter
Gruß
Roland
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Hallo Jörg,
vorher waren 175er drauf jetzt 195er...
Dann hat sich die Höhe fer Flanke also verringert?
Ich habe deshalb gefragt, weil wenn du vorher (als extremes Beispiel)
225/40 R17 drauf hattest und dann 185/65 R15, dann ändert sich
ja die Höhe der Reifenflanke um den Abrollumfang der verschiedenen
Reifengrößen auf gleichem Niveau zu halten.
Und je höher die Reifenflanke ist, desto "schwammiger" wird auch das Fahrverhalten.
Kann man ja aber in deinem Fall ausschließen.
Auswuchten (oder nicht auswuchten) hat überhaupt garnichts mit "schwimmen" zu tun.
Dass dass Fahrverhalten bei verschiedenen Reifengrößen anders ist, ist eigentlich auch normal.
Kann es sein, dass er garnicht wirklich so doll schwimmt, sondern einfach nur
"anders" ist vom Fahrverhalten her, wo man sich einfach dran gewöhnt?
Mit dieser Frage will ich dir KEINESWEGS inkompetenz beim Autofahren unterstellen.

Mfg Jörg
 
A

aquarius

Gast
Hi Jörg,
danke für Deine Ausführung. Ich habe jedoch den Eindruck, dass, wenn ich über Bodenwellen oder ähnliche Fahrbahnunebenheiten fahre, meiner nicht das
"straffe" Fahrverhalten hat wie mit SF (=Stahlfelgen).
Aber vielleicht hast Du recht und ich muss mich erst an die Fahreigenschaften der ALU´s gewöhnen.
Trotzdem Danke.
Gruß
Roland
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
Hi Jörg,
danke für Deine Ausführung. Ich habe jedoch den Eindruck, dass, wenn ich über Bodenwellen oder ähnliche Fahrbahnunebenheiten fahre, meiner nicht das
"straffe" Fahrverhalten hat wie mit SF (=Stahlfelgen).
Aber vielleicht hast Du recht und ich muss mich erst an die Fahreigenschaften der ALU´s gewöhnen.
Trotzdem Danke.
Gruß
Roland
bodenwellen und ähnliches hier mal ein Hinweis

wenn du mit Alus und Breitreifen fährst merkst du Fahrbandspuren mehr als vorher mit den Spalttabletten. Das ist aber kein schwimmen vom Fahrwerk sondern eher das der reifen mehr auflagefläche hat die nun den Fahrrillen und co folgen will
 
Thema:

Vecci schwimmt mit Alufelgen

Vecci schwimmt mit Alufelgen - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FC 351 037-631 Klimakondensator...
  • Verkaufe Klimakompressor NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakompressor NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FK 351 102-001 Klimakompressor...
  • Opel Vectra C 1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH

    1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH: Hallo Leute ab wann wurde 1 Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH verbaut? Ich frage weil ich an meinem Vecci nur 1 habe!
  • 1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FC 351 037-631 Klimakondensator...
  • Verkaufe Klimakompressor NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakompressor NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FK 351 102-001 Klimakompressor...
  • Opel Vectra C 1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH

    1. Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH: Hallo Leute ab wann wurde 1 Differenzdrucksensor am DPF Z19DTH verbaut? Ich frage weil ich an meinem Vecci nur 1 habe!
  • Oben