Opel Vectra B Säuft er E85?

Diskutiere Säuft er E85? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, da der Sprit momentan wieder mal sehr sehr teuer ist dachte ich mir: hey wieso nicht e85? das kostet in frankreich immerhin nur...
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Hallo Gemeinde,

da der Sprit momentan wieder mal sehr sehr teuer ist dachte ich mir: hey wieso nicht e85? das kostet in frankreich immerhin nur 85cent den liter!
ich habe mal ein wenig recherchiert. habe beim foh angerufen, da konnten die nichtmal was mit dem begriff anfangen oO
adac konnt mir auch ned helfen.
habe gegoogled, aber wie so oft findet man da wenn man e85 fahren eingibt nur diverse geräte, deren sinn wohl ähnlich groß ist, wie der "tuningwiderstand"

nun zur frage: kann ich in meinem vectra (x20xev) einfach so e85 fahren? das risiko, dass ich den kraftstoff filter alle halbe jahr wechseln muss gehe ich gern ein, der kostet ja eh nix.
was ist zu beachten, wenn man das machen will? gibt da ja doch einige fragliche punkte im bezug auf den motor oder?

naja soll mal jemand seinen senf dazu geben, der nen plan hat :)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Also ohne irgend ein Zusatzsteuergerät geht es nicht...Man kann aber bis zu einem gewissen Prozentsatz mischen..Ein ehemaliger User (Steel) hat seinen und noch einen damals Umgerüstet. Der ist aber noch im Vectra-abc vertreten. Der wird dir sicher einige Fragen beantworten können

Gruß
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

hatte mich diesbezüglich mal mit nem Meister unterhalten und er meinte grundsätzlich würde es gehen...Allerdings ging es damals bei mir um nen Astra F...

Er sagte auch das du mit dem Zeug nen deutlich höheren Verbrauch und weniger Leistung hast...desweiteren wirst du Startprobleme haben...also er braucht 2-3 Versuche bis er anspringt...
Auf lange Sicht gesehen greift es auch die Dichtungen im Motor stärker an...

Wie gesagt sind alles Aussagen von nem Meister und es ging um nen C14NZ im Astra F da hätte ich es fahren können...



Wie es jetzt beim Vectra aussieht kann ich dir leider nicht beantworten aber ich denke so ohne weiteres wird es sicher nicht gehen...Ich denke das da vorallem die Elektrik rumspinnen wird...


Vlei hat ja sonst noch jemand ein paar Infos zu der ganzen Geschichte oder hats selber schon probiert und kann berichten....Wäre auf jeden Fall interessant....





MfG
Thomas
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
jap... mal so gesagt: der mehrverbrauch is ja latte.. bei 85 cent in F und 1,05€ in D macht man selbst im schlimmsten fall (30% mehrverbrauch) immernoch nen super schnitt!
gut, reichweite is fürn ar*** aber ich komm sowieso regelmäßig zu ner e85 tanke :)

verschleiss sollte doch gar kein ding sein, die vectras ind ja bis auf die direkteinspritzer alle freigegeben für e10... also ethanol. obs jetzt 10 oder 85% sind spielt ja keine rolle.
im übrigen: gummi wird von ethanol weniger angegriffen als von benzin!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also bei den älteren opelmotoren wie c20xe und c20ne weiß ich das es geht. meinen ne hab ich meist mit 20l super und 40l e85 gehfahren. das steuergerät brauchte aber locker 10-20km eh er wieder richtig ging. vorher hat er immer geruckelt und keine leistung gehabt. man kann dem aber auch entgegenwirken wenn man größere düsen verbaut die 30% mehr einspritzen. mit dem kaltstart kann man auch etwas machen, da wird noch ein vorwiederstand beim temperaturfühler verbaut der dem auto eben sagt er muss mehr einspritzen. soll recht gut gehen...

ob das jetzt aber auch beim x20xev noch funktioniert oder er doch schon zu viel überwacht kann ich dir nicht sagen. fakt ist, wenn du wirklich nur noch e85 fahren willst, würd ich zu nem chiptuner gehen und den hobel darauf abstimmen lassen. vorteil wäre ja dann mehrleistung und eben e85.
problem ist halt nur das tankstellennetz wenn du mal wohin fährst wo es keins gibt, musst du auf super plus gehen.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
was DS237 schreibt stimmt.

Du kannst einen gewissen Teil E85 zumischen. Wieviel, musst du ausprobieren. (Ich würde bei 10% anfangen)
Aber nur mit E85 zu fahren, geht nicht so ohne weiteres.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also ich habe mich ein wenig mit steel schon unterhalten, das coole ist, dass er wohl in meiner nähe wohnt :)

desweiteren kann ich jetzt schon sagen, dass meine karre das zeug 50-50 e85 und e5 super nimmt, der sprang sofort an und läuft ohne jedes murren (ich bilde mir ein, dass er sogar ein wenig ruhiger geworden ist) mehrverbrauch, keine ahnung ,ich habe ausgerechnet, dass mich der liter mische knapp 1,20€kostet!
von daher wär ich damit schon zufrieden! aber chipper ist auch ne idee, dann kann man auch die 104 oktan von e85 voll ausnutzen nehm ich mal an :) geile sache das zeug, schade dass ich das ned schon früher entdeckt habe 8)
 
Thema:

Säuft er E85?

Säuft er E85? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.

    Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.: Hallo habe seit heute ein Kurioses Problem.. Fahre einen 1.6 16V X16XEL, BJ 97 mit Automatik - und zwar solange ich das Auto im Leerlauf auf "P"...
  • Opel Vectra A Motor säuft im leerlauf ab

    Motor säuft im leerlauf ab: Hallo liebe Vectra Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit 3 wochen: Ich bin vor 3 Wochen mit eminem Vectra liegengeblieben, er...
  • Er säuft Kühlwasser ohne Ende !?!??

    Er säuft Kühlwasser ohne Ende !?!??: Abend Ich habe vor einer Weile meinen Kühler gespühlt, jetzt fällt mir auf das ich immer wieder Kühlwasser auffüllen muss, ist jetzt die...
  • C20NE säuft auf einmal

    C20NE säuft auf einmal: Hallo leute, wollte vorgestern mal den lufi von meinem vectra anschauen, dabei ist mir aufgefallen dass der Gummischlauch vom Luftmengenmesser...
  • Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab

    Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab: Hallo, da ich das Auto noch nicht so lange habe und eig. auch keine Ahnung von Autos frag ich hier mal nach. Ich hatte gestern beruflich beim Tüv...
  • Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.

    Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.: Hallo habe seit heute ein Kurioses Problem.. Fahre einen 1.6 16V X16XEL, BJ 97 mit Automatik - und zwar solange ich das Auto im Leerlauf auf "P"...
  • Opel Vectra A Motor säuft im leerlauf ab

    Motor säuft im leerlauf ab: Hallo liebe Vectra Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit 3 wochen: Ich bin vor 3 Wochen mit eminem Vectra liegengeblieben, er...
  • Er säuft Kühlwasser ohne Ende !?!??

    Er säuft Kühlwasser ohne Ende !?!??: Abend Ich habe vor einer Weile meinen Kühler gespühlt, jetzt fällt mir auf das ich immer wieder Kühlwasser auffüllen muss, ist jetzt die...
  • C20NE säuft auf einmal

    C20NE säuft auf einmal: Hallo leute, wollte vorgestern mal den lufi von meinem vectra anschauen, dabei ist mir aufgefallen dass der Gummischlauch vom Luftmengenmesser...
  • Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab

    Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab: Hallo, da ich das Auto noch nicht so lange habe und eig. auch keine Ahnung von Autos frag ich hier mal nach. Ich hatte gestern beruflich beim Tüv...
  • Oben