Er säuft Kühlwasser ohne Ende !?!??

Diskutiere Er säuft Kühlwasser ohne Ende !?!?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend Ich habe vor einer Weile meinen Kühler gespühlt, jetzt fällt mir auf das ich immer wieder Kühlwasser auffüllen muss, ist jetzt die...
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Abend

Ich habe vor einer Weile meinen Kühler gespühlt, jetzt fällt mir auf das ich immer wieder Kühlwasser auffüllen muss, ist jetzt die Kopfdichtung defekt ? Oder ist das noch ein Nachspiel in Form von entlüften ? Danke im voraus !
MFG
Sven
 
T

Turbo Marco

Gast
Naja, ich glaub nicht das da noch so viel Luft im System war, da wie Du ja beschrieben hast, der Verlust doch immens ist.
Haste de denn mal nachgeschaut ob de nen Fleck unterm Auto hast?
Springt der Wagen nach längerem stehen etwas humpelig an als wenn er nur auf 3 Pötten läuft ?
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Flecken habe ich keine ! Er läuft normal wie immer und rennt auch wie immer. Anspringen tut er auch ganz normal nichts was irgendwie auf die Kopfdichtung hindeutet. Deshalb bin ich ja so verwundert ! Ist auch kein Schlamm oder ähnliches drin im Kühlwasserbehälter. So wie man es normalerweise kennt.
 
T

Turbo Marco

Gast
Es kann aber auch sein das Du trotz allem ein Kühlwasserverlust nach aussen hast.
Warum man den nicht sofort erkennt ? Weil das Kühlwasser am heissen Motor verdampft.
Und kein Fleck ist bei Opel nicht unüblich, da das System mit geringem Druck arbeitet. (Omega ausgenommen)
Die Glysantin Reste sollte man aber trotzdem gut sehen können.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Ich habe heutemittag mal nachgeschaut oder nichts zu finden. Ich weiß eifach keinen Rat mehr.
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hi,
Ich hatte mal das Problem, mit einem Kühlwasserschlauch.
Und zwar der Kühlschlach der in den Fahrzeuginneraum zu Wärmetauscher geht.
Ich habe es erst gemerkt als ich bei laufendem Motor sämtliche Schläuche mal hin un her bewegt habe, erst dann kahm der kleine Riss zu Schein.

Schlauch ausgetauscht und fertig war wieder alles seit dem nie wieder Probleme.

Is nur ein tipp zieh dir nur Handschuhe an die Schlüche werden warm...

Grüße Denis
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Ich muss morgen nochmal nachschauen das gibt es doch nicht ! Ich werd noch verrückt mit dem Vecci ! :cry: naja egal was muss das muss hat ja auch sein Alter und Kilometer !
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hast Du den denn mal vernünftig warm gefahren, es braucht ja erst eine Zeit, bis das Thermostat öffnet und dann noch ne Zeit, bis er sich entlüftet. Wenn er nur so lange läuft, bis das Thermostat mal kurz geöffnet hat, bleibt wohl immer noch Restluft. Ich habe bei meinem Vectra (Z32SE) auch 3-4 mal Wasser nachgekippt, bis es ok war.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
@Schubbie

Im Moment sieht es echt gut aus will die Tage nochmal nachschauen aber bis jetzt hälts ! Danke
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Was meinem auch geholfen hat, war den Ausgleichsbehälter aufzudrehen, wenn er warm war, aber dabei sehr vorsichtig sein, nicht dass er zu heiß ist und du dich verbrühst. Also ganz langsam drehen und wenn zu hoch kommt, schnell wieder zu oder weg vom Auto.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du noch nicht weit genug mit warmen Kühlsystem gefahren bist.
Und denke an den Frostschutz, wenn du immer Wasser nachkippst ;-)
MfG
Andreas
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Jup

Ich mische immer Glysantin und Wasser nach Herstellervorgabe der BASF. Frostschutz fahre ich immer auch im Sommer schützt den Motor ja zwecks Rost etc. so mache ich das ! Ich beobachte die Tage nochmal mal sehen, weil Kopfdichtung müsste ich eigentlich merken.
 
C

Chewie-GER

Frischling
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
3
Bei meinen Omega war damals das Heizungsventil undicht,konnte mir auch nicht erklären wo er das Wasser verliert,da nichts zu sehen war.Neues Ventil eingebaut und Ruhe war(liest sich *******).


Check your six
 
Thema:

Er säuft Kühlwasser ohne Ende !?!??

Er säuft Kühlwasser ohne Ende !?!?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.

    Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.: Hallo habe seit heute ein Kurioses Problem.. Fahre einen 1.6 16V X16XEL, BJ 97 mit Automatik - und zwar solange ich das Auto im Leerlauf auf "P"...
  • Opel Vectra A Motor säuft im leerlauf ab

    Motor säuft im leerlauf ab: Hallo liebe Vectra Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit 3 wochen: Ich bin vor 3 Wochen mit eminem Vectra liegengeblieben, er...
  • Opel Vectra B Säuft er E85?

    Säuft er E85?: Hallo Gemeinde, da der Sprit momentan wieder mal sehr sehr teuer ist dachte ich mir: hey wieso nicht e85? das kostet in frankreich immerhin nur...
  • C20NE säuft auf einmal

    C20NE säuft auf einmal: Hallo leute, wollte vorgestern mal den lufi von meinem vectra anschauen, dabei ist mir aufgefallen dass der Gummischlauch vom Luftmengenmesser...
  • Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab

    Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab: Hallo, da ich das Auto noch nicht so lange habe und eig. auch keine Ahnung von Autos frag ich hier mal nach. Ich hatte gestern beruflich beim Tüv...
  • Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.

    Zu Hohe Drehzahl im Leerlauf, säuft manchmal beim Starten ab.: Hallo habe seit heute ein Kurioses Problem.. Fahre einen 1.6 16V X16XEL, BJ 97 mit Automatik - und zwar solange ich das Auto im Leerlauf auf "P"...
  • Opel Vectra A Motor säuft im leerlauf ab

    Motor säuft im leerlauf ab: Hallo liebe Vectra Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit 3 wochen: Ich bin vor 3 Wochen mit eminem Vectra liegengeblieben, er...
  • Opel Vectra B Säuft er E85?

    Säuft er E85?: Hallo Gemeinde, da der Sprit momentan wieder mal sehr sehr teuer ist dachte ich mir: hey wieso nicht e85? das kostet in frankreich immerhin nur...
  • C20NE säuft auf einmal

    C20NE säuft auf einmal: Hallo leute, wollte vorgestern mal den lufi von meinem vectra anschauen, dabei ist mir aufgefallen dass der Gummischlauch vom Luftmengenmesser...
  • Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab

    Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab: Hallo, da ich das Auto noch nicht so lange habe und eig. auch keine Ahnung von Autos frag ich hier mal nach. Ich hatte gestern beruflich beim Tüv...
  • Oben