Opel Vectra A Rückwärts gang macht IMMER Lärm

Diskutiere Rückwärts gang macht IMMER Lärm im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab das Problem jetzt bereits seit 1,5 Wochen. Bekomme den Rückwärtsgang nichtmehr rein, ohne die Zähne zu putzen. Es ist schrecklich laut...
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Hi,

hab das Problem jetzt bereits seit 1,5 Wochen. Bekomme den Rückwärtsgang nichtmehr rein, ohne die Zähne zu putzen. Es ist schrecklich laut und kann auch nichtmehr gesund fürs Getriebe sein. Hatte die Vermutung, dass die Kupllung was damit zu tun hat, da diese relativ spät kommt. Hab den Test gemacht (3. Gang, Handbremse und Kupplung springen lassen) und der Motor ging sofort aus, also denke ich, dass sie noch vernünftig trennt. Getriebe ist furztrocken und KM-Stand ist erst bei 135000.

Was könnte noch die Ursache sein?

Gruß Wolle
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die kupplung kann man einstellen. wo steht dein kupplungspedal? höher wie das bremspedal oder tiefer?. manchmal hilft auch ein getriebeölwechsel.
 
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Danke für den Tipp! Werde ich nacher gleich mal schauen. Kupplungspedal muss etwas höher stehen als Gaspedal, richtig?
Im Falle eines Getriebeölwechsels; Kann mir jemand sagen, woher ich Füllmenge und Ölsorte bekomme? Hab grad mal gegoogelt aber nichts genaueres gefunden.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
da müsste man erstmal wissen was du für einen motor hast um zu sagen was für ein getrieb verbaut ist oder sagst es und gleich. zb. f13, f16 oder sowas
 
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Gute Idee^^
Ist ein F13 Getriebe. Vectra A 1.6i mit 71PS
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schau mal ob das bei dir so ist .

Der Kupplungsweg der Pedale muß zwischen 134 bis 141 mm betragen .(Andere Daten 129 bis 136 mm , also 136 paßt )
Gemessen aus von zB Lenkradunterkante
Also Gliedermaßstab/Zollstock nehmen , Abstand messen , Kuppungspedal drücken , Zollstock an den selben Punkte halten , messen , Differenz sollte dann in den Bereich sein .
Wenn nicht , Seilzug vorne am Getriebe neu einstellen .
Hebelarm Getriebe . Sicherungsring am Seil entfernen ,Ist ein Ring der nach oben abgezogen werden kann ,
Helfer Kupplungspedal nach oben ziehen .
Vierkanntschraube verstellen bis Maß stimmen könnte , Pedal los lassen , Sicherungring rein ,
Noch mal messen , alles wiederholen bis es stimmt .

Was auch hilft ist mal das Gestänge zu Fetten , vor allen das unter den Schaltsack ,
 
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Okay, werde ich morgen mal machen!
Kupplungspedal ist übrigens höher als Gaspedal. Aber ich mess mal aus...
Danke!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn die kupplung so hoch steht wie das gaspedal ist alles zu spät.8) es sollte höher wie das bremspedal stehen.;(
 
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Huch, da hab ich mich vertan ^^
Kupplungspedal ist ein Tick höher als das Bremspedal.
Gestern hab ich übrigens 2 mal ohne Geräuschkulisse den R-Gang reinbekommen :super:
Allerdings hats trotzdem schön geklackt. Ich mess die Geschichte nachher mal aus.

- - - Aktualisiert - - -

Der Kupplungsweg hat fast gestimmt! 135mm waren es. Hab die Kupplung trotzdem nachgestellt um 2 Gewindegänge. Jetzt läufts erstmal wieder. Hoffe das bleibt ein Weilchen so.
Vielen Dank für die Tipps!! :schildersmilie22:

Gruß Wolle
 
Thema:

Rückwärts gang macht IMMER Lärm

Rückwärts gang macht IMMER Lärm - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C vectra b 2.5 v6 x25xe keine beschleunigung aber rückwärts fährt er

    vectra b 2.5 v6 x25xe keine beschleunigung aber rückwärts fährt er: hallo freunde ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen denn !!!! ich habe ein vectra b 2.5 v6 x25xe Utomatik gekauft mit motorschaden . und...
  • Opel Vectra B Handbremse hält den Wagen nicht rückwärts

    Handbremse hält den Wagen nicht rückwärts: Hallo Leute, hat jemand einen Tip was ich machen kann. Ich habe folgendes Problem am Vectra B BJ´98 1,6 16v. Die Handbremse hält den Wagen...
  • Opel Vectra B klackert beim rückwärts fahren

    Opel Vectra B klackert beim rückwärts fahren: Schönen Guten Tag, wir haben einen Opel Vectra B 1.8l Sport +LPG anlage (Motorcode: X18XE1 - Getriebe F17cr 3,74) wir haben folgendes problem...
  • Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!)

    Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!): Zur Erinnerung: mein Signum CDTI Sport fährt nach schnellem Einlegen des 1. Ganges rückwärts, wohlgemerkt in der Schaltebene des 1. Ganges...
  • Getriebe CDTI, Rückwärts im 1. Gang

    Getriebe CDTI, Rückwärts im 1. Gang: Das schnelle Schalten in den 1. Gang, worauf mein Signum CDTI Sport regelmäßig rückwärts fährt, wird von Opel nun offiziell als unsachgemäße...
  • Getriebe CDTI, Rückwärts im 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C vectra b 2.5 v6 x25xe keine beschleunigung aber rückwärts fährt er

    vectra b 2.5 v6 x25xe keine beschleunigung aber rückwärts fährt er: hallo freunde ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen denn !!!! ich habe ein vectra b 2.5 v6 x25xe Utomatik gekauft mit motorschaden . und...
  • Opel Vectra B Handbremse hält den Wagen nicht rückwärts

    Handbremse hält den Wagen nicht rückwärts: Hallo Leute, hat jemand einen Tip was ich machen kann. Ich habe folgendes Problem am Vectra B BJ´98 1,6 16v. Die Handbremse hält den Wagen...
  • Opel Vectra B klackert beim rückwärts fahren

    Opel Vectra B klackert beim rückwärts fahren: Schönen Guten Tag, wir haben einen Opel Vectra B 1.8l Sport +LPG anlage (Motorcode: X18XE1 - Getriebe F17cr 3,74) wir haben folgendes problem...
  • Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!)

    Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!): Zur Erinnerung: mein Signum CDTI Sport fährt nach schnellem Einlegen des 1. Ganges rückwärts, wohlgemerkt in der Schaltebene des 1. Ganges...
  • Getriebe CDTI, Rückwärts im 1. Gang

    Getriebe CDTI, Rückwärts im 1. Gang: Das schnelle Schalten in den 1. Gang, worauf mein Signum CDTI Sport regelmäßig rückwärts fährt, wird von Opel nun offiziell als unsachgemäße...
  • Oben