Opel Vectra B Handbremse hält den Wagen nicht rückwärts

Diskutiere Handbremse hält den Wagen nicht rückwärts im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hat jemand einen Tip was ich machen kann. Ich habe folgendes Problem am Vectra B BJ´98 1,6 16v. Die Handbremse hält den Wagen...
Larry

Larry

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Hallo Leute,

hat jemand einen Tip was ich machen kann.

Ich habe folgendes Problem am Vectra B BJ´98 1,6 16v.

Die Handbremse hält den Wagen wunderbar an seinen Platz,
wenn der Motor bergab steht.
Stehe ich anderes rum, so das der Wagen rückwärts rollen will, kann ich meine
Handbremse total vergessen. Der Wagen bliebt nur doch den eingelegten Gang
stehen. Sobald man die Kupplung leicht tritt, setzt er sich in Bewegung.

Woran kann das liegen?

Gruß, Larry
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich würde sagen, auf der hinterachse sind die hinteren beläge im eimer. bei einer trommelbremse greifen die beläge ungleich stark, da jeweils der belag in fahrt/rollrichtung stärker greift durch die keilwirkung. steht das auto vorwärts halten die nach vorne zeigenden beläge die hauptlast, steht es zum heck bergab die beläge die zum heck zeigen. würd ich mal nachsehen.
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Hatte ich auch letztens.
Einfach Rad ab und die Handbremse nachstellen.


mfg
 
Larry

Larry

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Hallo,

mal schauen ob ich dies Wochenende Zeit habe, mal nachzuschauen.

Wenn ich die Handbremse nachstelle, stell ich dann nicht beide Beläge
strammer?
Der Vectra hat ja Scheibenbremsen hinten und durch das kleine Loch,
wenn man die Felge runter hat, stellt man doch die komplette Seite strammer!

Oder gibt es dort noch einen Trick?

Gruß, Larry
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Also, ich konnte nie meine handbremse durch das loch einstellen, das war mir zu knifflig...Am besten bremsscheibe runter, einstellen, wieder aufsetzen und probieren...Und das macht man dann so lange bis die bremse gut eingestellt ist, dannach muss man nur noch das handbremsseil einstellen und fertig.. :151:
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Also ich habs durch das kleine Loch eingestellt. Ist zwar fummelig aber es geht.


mfg
 
Thema:

Handbremse hält den Wagen nicht rückwärts

Handbremse hält den Wagen nicht rückwärts - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Handbremse blockiert nach Frost - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Oben