Vectra Allgemein A-B-C vectra b 2.5 v6 x25xe keine beschleunigung aber rückwärts fährt er

Diskutiere vectra b 2.5 v6 x25xe keine beschleunigung aber rückwärts fährt er im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo freunde ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen denn !!!! ich habe ein vectra b 2.5 v6 x25xe Utomatik gekauft mit motorschaden . und...
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
hallo freunde

ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen denn !!!!
ich habe ein vectra b 2.5 v6 x25xe Utomatik gekauft mit motorschaden .
und ein motor auch und haben dann angefangen den alten auszubauen alles war ok
danach haben wir den gebrauchen motor eingebaut und nach sehhr langer hin und her haben wir es geschaft den auch fertig zu montieren ( dabei ist von den wandler der automatik getriebe das öl ausgelaufen. )
nach dem wir alles angebracht haben haben wir es gestartet und läuft bis hier alles ok aber
der motor läuft unruhig manchmal und das wichtigste ist wenn wir den den wagen nach vorne fahren wollen ist er sehhhr langsam mann muss richtig gas geben damit er überhaupt anfährt

aber wenn mann den in den rückwärts gang einlegt geht er super mann brauch kein gas geben und sobald mann die bremse los lässt rollt er schon nach hinten

wir wissen nicht mehr weiter was das sein kann . wir haben aich getriebe öl nach gefüllt haben gedacht das der wandler getriebe öl braucht und dann haben wir den motort laufen lassen damit er wieder getirebe öl in denn wandler reinpumpt aber trotzdem geht es nicht .

mit den unterdruck schlächen die im motorraum sind könnten wir evtl. was falsch angeschlossen haben ??? vermuten wir

wir wissen wirklich nicht mehr weiter ich hoffe ( ich bitte drumm ) das ihr uns dabei helfen könnt denn ihr seit erfahrene schrauber ich leider zum ersten mal ein x25xe motor von vectra b aus und eingebaut

ps: hat denn evtl jemand eine beschreibung bzw. eine zeichnung wo diese schläuche hinkommen angeschlossen werden

ich danke euch schon mall
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
War der Wandler vor dem Einbau mal aus dem Getriebe ausgebaut?
 
Axel11

Axel11

Frischling
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
5
Servus,

also wichtig ist erstmal das der Getriebeölstand korrekt ist.
Wenn es zu wenig oder zuviel ist kann der ganze Steuerdruck nicht mehr stimmen und die einzelnen Steuerkolben nicht mehr richtig schalten und es entsteht kein vernünftiger Kraftschluss.

Also zu erst einmal den Getriebeölstand kontrollieren und mal in den technischen Anweisungen nachlesen, wie das geht.

Beim 722er vom Daimler bei laufendem Motor und 90°C.

Gruß Axel
 
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
hallo danke für die antworten

zum ersten beitrag ja der wandler wurde rausgenommen es lief auch öl raus wir haben es aber aufgefangen. und es wieder hinein getan.

zum zweiten beitrag . ich weiss leider nicht wie mann dass einstellt oder kontrolliert bei dem ölstab sind eimal min und max bei +20 grad und einmal min und max bei 80 grad aber das öl ist bei laufendem warmen motor ein bischen über min bei 20 grad

und eine frage hätte ich noch kann es was mit der zündmodul sein oder zündkabel.

und muss mann eigentlich den wandler oder den schwungrad neu wuchen oder sooo ????
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also, ich weis nicht wie das beim b ist, aber beim a vectra ist der wandler ein geschlossenes system, wenn das öl da rausläuft ist er im eimer und kann nicht mehr funktieren. und wenn ich micht nicht täusche dürfte der wandler im vectra b ziemlich gleich sein, daher behaupte ich mal dein wandler ist im eimer.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Na ja, wenn der Wandler vom Getriebe entfernt wurde, so kann schon Öl auslaufen.

Ölstand bei kaltem Motor im Stillstand 20° und Ölstand bei warmen Motor 80°C.

Das Öl dehnt sich bei Temperatur aus. darum sind am Meßstab verschiedene Ölstände bei 2 unterschiedlichen Temperaturen angegeben.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wie soll da das öl auslaufen? der wandler hat mit dem getriebeöl nichts zu tun, das ist ein verschweisster behälter ;)
 
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
hmm jetzt ist es wohl echt eine herrausforderung für mich ??!!!! wie ist es denn eigentlich mit diesen wandler??? also bei mein wandler ist es das er an in der mitte zur getriebe seite einen loch hat und zur motor seite eine runde stange hat wenn mann den wandler in den getriebe reinschiebt und dann den motor zusammen schraubt wird doch dann eigentlich getriebe öl in den wandler reingepump oder bin ich da ganz falsch ???? wenn das nicht so ist das es getriebe öl in den wandler reingepumpt wird muss mann denn dann getriebe öl selber in den wandler rein tun wenn ja wieviel und kann mann es denn irgentwie messen oder so .????? ich werd so langsam verrück bei dieser maschiene heheheX(X(X(X(X(:)):)):)):)) also das getriebe ist wohl ein af 22 und da steht noch yt oder so ich müsste mal nochmal reinschauen ist sehr komisch

würde mich über jede Antwort freuen denn ich braue echt ratschläge

danke schon mal im voraus
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also, ich war der meinung der drehmomentwandler ist geschlossen. innen kannst du dir das so vorstellen, es sind (vereinfacht gesagt!) zu jeder seite, also motor und getriebe, jeweils ein schaufelrad angebracht. das eine treibt das öl durch rotation an, dann trifft es auf das andere rad und treibt dieses an. wenn jetzt zu wenig öl drin ist kann sich kein richtiges drehmoment aufbauen logischerweise. ich könnte mich auch nicht erinnern das aus meinem wandler auch nur ein tropfen öl rauskam als ich das automatikgetriebe ausgebaut hab.

allerdings muss ich jetzt auch dazu sagen, ich weis das die automatikfahrzeuge eine ölleitung zum kühler haben um das öl zu kühlen. allerdings wäre eine gesteigerte wärmeentwicklung ja nur im wandler und nicht im getriebe zu erwarten was wieder gegen einen geschlossenen wandler spräche, daher bin ich was das angeht nicht so sicher.

jedenfalls ist wichtig: getriebeölstand prüfen (habt ihr auch automatikgetriebeöl verwendet?) und auffüllen.

ich könnte mir jetzt diverse fehlerquellen vorstellen:
1. getriebe ist im notlauf, dann fährt es nurnoch im 3. gang oder so, das entspräche genau dem was du beschreibst allerdings müsste dann die getriebelampe im tacho brennen (evtl kaputt?). kann z.b. vom getriebestg oder von einem hängenden magnetventil kommen, oder evtl bekommt das getriebestg auch kein motordrehzahlsignal mehr

2. winteranfahrautomatik ist permanent eingelegt, was ich aber für unwahrscheinlich halte

3. getriebestg. defekt oder nicht angeschlossen

4. eins oder mehrere magnetventile sind kaputt/hängen und das getriebe kann nichtmehr schalten

5. das bereits erwähnte problem mit steuerdruck
 
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
das mit dem tachosignal das könnte auch sein denn bei dem auto geht zwar der drehzahl anzeige aber beim fahren bewegt sich die kilometer anzeige nicht . und zum tehma winter taste beim einschalten wurde oder hat mein bruder ausversehen die batteri falsch angeschloßen aber für 1 bis 3 sec. könnte dadursch steuergerät kaput gegangen sein denn danach kann mann nicht mer diesen knopf neben den gangschaltung betätigen also ist ohne funktion und der TC knopf geht auch nicht

könnte das was damit zu tun haben
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ja, Getriebe und Wandler haben ein Ölkreislauf. Siehe hier beim automatikgetriebeprofi.de: Drehmomentwandler
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm naja so kann man sich täuschen ^^

jedenfalls so wie du es beschreibst, batterie falsch rum angehängt und danach tc und winteranfahrautomatik defekt würde ich mal ganz stark auf das stg tippen.
 
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
wie könnt eich denn das herrausfinden ob steuergerät defekt ist zbsp. habe ich den abcom angeschlossen mit so ein 30 euro obd kabel und laptop ich kann auf motor steuergerät rein gehen und da abfragen aber wenn ich auf das getriebe anklicke erkennt er es zwar aber danach kommt von den lautsprecher immer so ein klopfen sobald ich aber abcon schließe geht das auch weg das gleiche ist auch bei abs steuergerät wenn ich es abfragen will also bei den beiden steuergerät erkennt er die aber wenn ich auf fehler lesen anklicke schreib er mir nur bitte warten lese fehlerspeicher aber weiter kommt nichts mehr .

aber komisch ist doch das der wagen anspringt aber nur wenn es auf D stellung ist das er nicht richtig schwung kommt.

was schlät ihr mir denn so vor

also ich habe noch ein f23 schaltgetriebe und würde den auch gerne gegen ein automatik getriebe tauschen sehr gerne sogar ich will diesen wagen zum laufen bringen und fahren ist mein erstes V6 und schon sowas X(X( bei den automatik getriebe steht af22 yt glaube ich

wisst ihr was ich so noch machen kann
bin immer noch am zweifeln
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also, ich erklärs dir nochmal, auch wenns oben schon steht ;)

wenn das getriebesteuergerät ins notlauf programm geht (bei irgendwelchen fehlern) fährt das getriebe ausschließlich im 3. gang. es wird kein anderer mehr eingelegt. darum würde er so schlecht vorwärts gehen. schonmal im 3. gang losgefahren? dann weisste ja.

normalerweise hast du ein lämpchen im tacho für getriebestörungen (funktioniert das überhaupt?), aber das es nicht leuchtet könnte auch ein völlig zerstörtes steuergerät verschulden. wohl gemerkt: kann sein, muss aber nicht.

das mit den fehlercodes auslesen könnte ein indiz dafür sein das die steuergeräte kaputt sind, muss aber nicht. hab das schon öfter gesehen das das auch so nicht klappt. funktiniert denn das abs noch?

also, wenn du ein f23 (benziner version) rumliegen hast, und dich genügend auskennst, würde ich an deiner stelle direkt auf schaltgetriebe umbauen. ist zwar ein bissel arbeit aber beim v6 lohnt es sich. wenn du das nicht willst, bleibt dir eigentlich nur zu testen ob das getriebesteuergerät defekt ist. der wirklich einzige weg ist wohl, es gegen ein (evtl geliehenes) zu tauschen und zu sehen was passiert.

mfg
 
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
danke das du es mir nochmal erklärt hast hmm naja ich habe jetzt zum ersten mal ein automatik auto hatte mich eigentlich darauf gefreut aber wenn es wirklich am getreibe liegt dann muss ich wohl auf schaltgetriebe umbauen.

also wenn ich den schalthebel auf gang 1 lege dann flizt er eigentlich und rückwährts geht er auch gut ab aber du schreibst das es im notlauf nur auf den 3. gang geht ?? ich habe leider nicht soo viel ahnung davon aber ich denke du hast da mehr ahnung . wo sitzt denn dieses steuergerät von der automatik getriebe weisst du das ??? würde den mal ausbauen und sehen ob ich so einidentischen finde auf was muss ich denn bei diesen steuergerät achten ( teile nr. , kennbuchstaben ???? ) zum abs. abs leuchtet dauerhaft geht garnicht aus

fals ich das auto auf manuelle schaltung umbaue was muss ich denn noch besorgen worauf sollte ich denn aufpassen ??? und wie ist es denn dann mit diesen Traktions kontrolle ist dies dann deaktiviert ???

würde mich sehr über infos und ratschläge freuen
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also das getriebe ist zu 99% nicht der auslöser, wenns in 1 stellung normal funktioniert. das hab ich selber nie probiert ob das noch funktioniert im notlauf. wenn das aber im notlauf nicht ginge dann ists auch das steuergerät nicht. wie und wo das beim vectra b sitzt, keine ahnung. habt ihr evtl den seilzug schalthebel->getriebe verstellt? fehlerquellen gibt es so viele...

die traktionskontrolle hat mit dem getriebe nix zu tun. mit dem abs aber schon, geht das abs nicht, ist meist auch die traktionskontrolle ohne funktion.
versuch mal den fehlercode auszublinken, und nicht mit diesem obd teil. wie das funzt findest im internet. fehlercode wäre mal wichtig...

für den umbau bräuchtest du einiges, schwungscheibe kupplung seilzug/gestänge, kupplungsseil/hydraulik, pedale, am kabelbaum muss was gemacht werden. wie gesagt kein leichter umbau daher nur wenn du damit um kannst. würd ich jetz in deinem fall nur als letzten ausweg wählen.
 
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
ok dake für deine infos werde erst mal den fehlercode ausblicken und dann mal hier wieder rein posten mal sehen wie ich das hier fertig bekomme
 
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
Hallo
also ich habe heute den getriebe steuergerät ausgebaut und es sind folgende nummern drauf 90 569 353 12V
LR001257 711
CR
auf dem bild sieht mann es besser
[/url][/IMG]

ich habe bei ebay auch eins gefunden link ist eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst aber da sind die unteren nummern anders ist das denn relevant bzw müssen die unteren nummern auch identisch sein denn ich würde es dann kaufen und dann mal sehen ob es geht oder nicht würde mich sehr freuen über infos

ich danke schon mal
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
da bin ich überfragt.

aber ich wills nur nochmal gesagt haben, das stg kann, muss aber nicht kaputt sein... weil du gleich eins kaufen willst...
 
F

fedai2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
12
Alter
42
hmm trotzdem danke für die hilfe
ich werde mal den unfreundlichen opel händler mal fragen ob es passen würde oder welche nummern wichtig sind . das bei egay habe ich mal jetzt gekauft für 60 euro mal sehen was da passiert . ich hoffe es klappt alles

aber für mehr ratschläge bin ich immer offen

ich werde mal wenn ich es bekommen habe testen und hier mal posten
 
Thema:

vectra b 2.5 v6 x25xe keine beschleunigung aber rückwärts fährt er

vectra b 2.5 v6 x25xe keine beschleunigung aber rückwärts fährt er - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l

    Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l: Hallo. Bin auf der Suche nach einer Schaltkulisse aus nem 2,5er x25xe. Oder kann man auch eine von einer anderen Motorisierung nehmen? Schönen...
  • Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l

    Suche schaltkulisse vom vectra b 2,5l: Hallo. Bin auf der Suche nach einer Schaltkulisse aus nem 2,5er x25xe. Oder kann man auch eine von einer anderen Motorisierung nehmen? Schönen...
  • Oben