Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!)

Diskutiere Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Zur Erinnerung: mein Signum CDTI Sport fährt nach schnellem Einlegen des 1. Ganges rückwärts, wohlgemerkt in der Schaltebene des 1. Ganges...
R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
15
Zur Erinnerung: mein Signum CDTI Sport fährt nach schnellem Einlegen des 1. Ganges rückwärts, wohlgemerkt in der Schaltebene des 1. Ganges.
Nachdem Reparaturversuche scheiterten, hieß es von allerhöchster Stelle bei Opel, daß dieser Effekt technischer Stand der Serie sei und durch unsachgemäßes Handeln verursacht werde.

Eine Wandlung wird abgelehnt.

Bei einer vorgezogenen TÜV-Hauptuntersuchung wurde nun das Getriebe für defekt befunden und die Plakette verweigert!!

Ich bin nun aufgefordert und gesetzlich verpflichtet, diesen Mangel innerhalb von 4 Wochen beheben zu lassen und wieder vorstellig zu werden.

Da ich nicht weiß, wie ich diese paradoxe Situation managen soll und ich mich und andere nicht weiter einer permanenten Unfallgefahr aussetzen will, werde ich den Wagen in Kürze stillegen und auf die anstehende Gerichtsentscheidung warten...
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Ich würde den TÜV-Bericht nehmen und bei OPEL aufn Tisch kloppen. Wenn da steht, dass das Getriebe defekt ist - ist es defekt. PUNKT. Da gibts dann nichts dran zu rütteln!

Was will dir OPEL dann erzählen?
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
die erzählen einem viel wenn der tag lang ist... mein beileid - ich hoffe du hast ne rechtsschutzversicherung damit da nicht auch noch kosten auf dich zu kommen ...
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Naja laut seinem Bericht sagt ja Opel er hätte den Defekt verursacht oder?
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Nicht direkt, denn Opel hat das doch selbst bestaetigt, dass dies technischer Stand der Dinge sei und doch drei mal versucht das zu beheben. Wenn das wirklich nur bei falscher Bedienung auftritt, dann soll Opel das dem TUEV mal erklaeren. Ich wuerde mir das von Opel jedenfalls nochmals schriftlich bestaetigen lassen und dann beim TUEV mal um rat fragen, was du da am besten machen kannst. Verlieren kannst du nichts.

Gerichtsverhandlung wuerde ich nur als notloesung empfehlen.
 
H

Herbert

Frischling
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
13
Da bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Ich werde mit meiner Karre nichts mehr machen. Alle Punkte sind schriftlich festgehalten, eine Beseitigung der Mängel erwarte ich nicht mehr. Meine Nerven sind mir wichtiger als ein Stück Blech, auch wenn dass Stück Blech fast 50000 Euro kostet. In knapp 2 Jahren läuft die Leasing aus, dann bin ich das Teil los, Opel noch lange nicht. Andere Hersteller bauen auch schöne Autos. Es ist nur schade, dass man keine andere Wahl hat als gegen solche Verhaltensweilen zu klagen. Meist sind solche Prozesse enorm langwierig und kostspielig, die Rechtsschutzversicherung hilft hier wenn ich richtig informiert bin nur in der ersten Instanz.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
 
R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
15
1. Gerichtstermin war diese Woche. Es wird nun ein weiteres Sachverständigengutachten eingeholt mit der Frage, ob es sich so verhält, wie ich es geschildert habe.
Die Bewertung, ob das sein darf oder nicht, trifft dann der Richter....Mehr in ca 6-10 Wochen
 
caravan1980

caravan1980

Mopedschrauber
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
25
Ort
Hessen
Das ist schon ne krasse Story... die Frage, ist, wie bei Dir "schnelles Einlegen des 1. Gangs" definiert ist... wenn Opel von nem Bedienungsfehler spricht.

Aber nichtsdestotrotz darf sowas eigentich nicht passieren, schliesslich stellen die mit den Prototypen ganz andere Sachen an, bevor die Modelle in Serie gehen.

Schlechte PR für die Rüsselsheimer, versuch`s dochmal über den AutoBild-Kummerkasten!
 
R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
15
Habe mir Samstag den Spaß gemacht und im "Autohus Bockel" 4 Diesel mit 6-Ganggetriebe (Signum, Vectra Lim. + Kombi) angesehen.
Fazit : Alle haben denselben Defekt, die notwendige Geschwindigkeit der Bewegung des Schalthebels ist aber immer unterschiedlich, und bei keinem geht es so spielerisch leicht wie bei meinem; hier genügt eine lockere Bewegung aus dem Handgelenk...
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Wenn ich das so lese, würde ich Dich am liebsten in mein Auto einladen, um zu erleben, ob Du das bei meinem Vecci auch schaffst. Da muss doch ein Trick dabei sein :D , dass es bei so vielen Wagen klappt.
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
Hallo,

Bei unseren Firmenautos (mehrere Astra H Caravan, 1.9 CDTI, 100PS, 6 Gang Getriebe) ist mir das auch noch nicht passiert. Gut ich fahre auch nicht jeden Tag damit und hätte es auch noch nicht extra versucht, aber ich glaube das muss ich mal bei der nächsten Dienstreise etwas genauer ausprobieren.

Aber ist das überhaupt das gleiche 6 Gang Getriebe?

MfG
Tobias
 
R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
15
Habe schriftlich von Opel, daß bei allen 150 PS Vectras/Signums mit 6-GangGetriebe dieser Effekt "durch unübliches Handeln" hervorgerufen wird, es aber auch beim 3-Liter festgestellt. Dies sei "technischer Stand der Serie und kein Mangel", für mich aber gleichbedeuend mit der Aussage, daß ein Fahrzeug durchaus nach links fahren darf, wenn ich das Lenkrad unüblich schnell nach rechts bewege...Mir ists mit der Schaltung zuerst an einer Ampel passiert,nachdem ich "grün" verpennt hatte und von hinten angehupt wurde, etwas später beim Wenden auf einer Hauptstaße, wo das Auto nach dem Wechsel vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang weiter rückwärts fuhr...Im Angesicht des heranrauschenden Verkehrs hab ich (klar wieder schnell) den Gang rausgenommen und nochmal in den 1. geschaltet...und fuhr wieder rückwärts. Erst wenn die anderen nach einer Notbremsung neben Dir stehen, hast Du Zeit, dir klarzumachen, daß du doch bitte langsam schalten sollst...Ein kleiner Tip noch zum ausprobieren: entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der der Hebel nach links bewegt wird, hier wird definiert, obs nach vorn oder hinten losgeht...
 
brandenburger

brandenburger

Frischling
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
12
Schade um das schöne Auto & die Marke OPEL !!!
Aber vielleicht sollte man dann bei deinem FZG erstmal am Schaltgestängeverlauf was ändern, vielleicht liegt da der Fehler. Soweit ich weiß haben die Bowtenzüge.

Viel Glück !!!
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
ich raff das nicht... ich fahre ja auch so einen berüchtigten 6-Gang-Vectra und ich habe alles versucht, aber ohne den Ring unterm Schaltknauf hoch zu ziehen, will der Rückwärtsgang einfach nicht rein. Bin erstaunt, dass Opel sowas schreibt. Aber unübliches Handeln ist wohl, wenn man beim Schalten in den 1. Gang den Hebel hoch zieht :banane: .
 
R

ralfiwolf

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
15
Schade, daß Sachsen so weit ist, würde Dir sonst gern beweisen, daß auch Dein Vectra das macht. Weder der Ring noch der Schalthebel muß hochgezogen werden, allein schnelles, bei Deinem Auto vielleicht auch hartes Schalten genügt, und das ist laut Opel "unsachgemäßes Handeln und unüblich".
Darüber hinaus hat man die Aussage getroffen, ich sei "mit der Führung des Fahrzeugs überfordert", wogegen m. E. spricht, daß ich in jetzt 32 Jahren mit 16 handgeschalteten Autos aller Marken weit über 1 Million km zurückgelegt habe, ohne dabei jemals ein ähnliches Phänomen erlebt zu haben...
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Nagut, dann werd ich's weiter versuchen. Aber das ganze klingt sehr danach, als würdest Du das Auto beim Schalten mächtig quälen!

Klar ist die Schaltung etwas hackelig, aber bei mir rutscht der Gang ohne besondere Kraftanwendung problemlos rein. Da komme ich gar nicht auf die Idee, irgendeine merkwürdige Handbewegung zu machen.. auch nicht in Stresssituationen. Warum Du ein "hartes" Schalten da irgendwie erzwingen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Ist schon mal ein Bekannter von Dir mit deinem Auto gefahren und hat das gleiche Problem festgestellt?
 
Thema:

Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!)

Neues im Fall 6-Gang Getriebe (Rückwärts im 1.Gang!) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?

    Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?: Hallo Leute, ich habe zwar keinen Vectra C aber seit gestern einen Signum Elegance mit Z22YH, deswegen wollte ich auch nicht das Forum wechseln...
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Hallo zusammen, komme jetzt mal der Bitte nach mich vorzustellen. Ich komme aus Frankfurt am Main und bin beruflich LKW-Fahrer. Hab mich hier...
  • Opel Vectra B Weiß langsahm nicht mehr weiter

    Weiß langsahm nicht mehr weiter: also folgendes ein neuer wagen muß her wegen zu hoher laufleistung Problem 1: neuer 1,8 und später aufblasen neuer 2,0 da nicht...
  • Opel Vectra B Tacho und DZM fallen ab und zu aus was kann das sein

    Tacho und DZM fallen ab und zu aus was kann das sein: Hallo zusammen poste das erste mal in das forum und versuche mir auf diese weise unnötige weitere kosten zu sparen. zu meinem momentanem problem...
  • Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung

    Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung: Hallo liebe Opelgemeinde, ich habe bei meine AE die stellmotoren einbaun wollen und beim ausbau eine klemme der innere halterung der lwr...
  • Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?

    Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?: Hallo Leute, ich habe zwar keinen Vectra C aber seit gestern einen Signum Elegance mit Z22YH, deswegen wollte ich auch nicht das Forum wechseln...
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Hallo zusammen, komme jetzt mal der Bitte nach mich vorzustellen. Ich komme aus Frankfurt am Main und bin beruflich LKW-Fahrer. Hab mich hier...
  • Opel Vectra B Weiß langsahm nicht mehr weiter

    Weiß langsahm nicht mehr weiter: also folgendes ein neuer wagen muß her wegen zu hoher laufleistung Problem 1: neuer 1,8 und später aufblasen neuer 2,0 da nicht...
  • Opel Vectra B Tacho und DZM fallen ab und zu aus was kann das sein

    Tacho und DZM fallen ab und zu aus was kann das sein: Hallo zusammen poste das erste mal in das forum und versuche mir auf diese weise unnötige weitere kosten zu sparen. zu meinem momentanem problem...
  • Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung

    Angle Eyes nippel leuchtweitenregulierung: Hallo liebe Opelgemeinde, ich habe bei meine AE die stellmotoren einbaun wollen und beim ausbau eine klemme der innere halterung der lwr...
  • Oben