Opel Vectra C Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?

Diskutiere Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe zwar keinen Vectra C aber seit gestern einen Signum Elegance mit Z22YH, deswegen wollte ich auch nicht das Forum wechseln...
B

BR143

Gast
Hallo Leute,

ich habe zwar keinen Vectra C aber seit gestern einen Signum Elegance mit Z22YH, deswegen wollte ich auch nicht das Forum wechseln (da der Motor und alles bis zur B Säule eh das gleiche ist).

Fahrzeug hat 94.000 km runter, Zahnriemen entfällt ja aber nun die Frage: Gibt es ein Wechselintervall für die Wasserpumpe?! Oder muss man die fahren bis es knallt?

Service wird neu gemacht, auch wenn der letzte erst 11/2011 war und ein paar Kleinigkeiten werden auch noch gewechselt (Auspuff etc). Ich denke mal der Wagen war ein Dorf zu Dorf Auto, da der BC nur 8 Liter Verbrauch angezeigt hat. Bei der Probefahrt hat er bei mir 10 Liter angezeigt bei 110 km/h. Aber das kann ich verkraften.

Der Wagen ist EZ 05/2003 und ich hoffe die Kette macht keinen Stress, werde auf jeden Fall beim FOH eine Zusatzgarantie abschließen ;( ... Auf jeden Fall war der Signum seit der EZ bei genau diesem Opel Händler in Betreuung und die Karre war auch sehr sehr gepflegt, von außen KEIN EINZIGER Kratzer (PDC) und von innen wie neu (bis auf 1 kleiner Fleck auf dem Sitz).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hi, ein Wechselintervall der Wapu gibt es nicht.

Ich würde darauf achten, dass die neueste Version des Kettenspanners verbaut ist und wenn nicht, diesen einbauen lassen. Vor einem Kettenriss hilft kein kratzerfreier Lack und kein Serviceheft vom FOH.

Dass dein Wagen kein E10 verträgt weißt du sicherlich, oder?
 
B

BR143

Gast
Ja das weiß ich, wegen der Benzindirekteinspritzung bzw. den Alu-Injektoren oder so ähnlich. Ich weiß es einfach, kann es nur schlecht erklären 8)

E10 sieht eh keins meiner Autos, selbst mein 97er B Vectra hat nur Shell Super E5 bekommen.

Ich mache gerade noch eine E-Mail fertig wo ich wegen der Kette mal nach hake (ich bekomme den Signum Ende nächster Woche wenn alles durchgecheckt ist).

Aber wenn der wie mein B Vectra läuft, dann mache ich mir eigentlich keine Gedanken - der hatte auch nie eins der "typischen Probleme". AGR ist das erste, Getriebe völligst i.O., kein poltern, nie was am Leerlaufsteller oder Luftmassensensor gehabt und das bei 155.000 km (der ist seit 98 in unserem Besitz).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Neue Version:

Teilnummer: 12608580 Katalognummer: 48 07 839

Argumentiere mit Feldabhilfe 2366:

Problem: Steuerkettenspanner - Klappergeräusch der Steuerkette.
Betroffen: Motor (Z,Y)22(SE,YH).
Beanstandung: Klappergeräusche der Steuerkette, häufig ebenfalls gelängte Steuerkette.
Ursache: Hydraulischer Kettenspanner blockiert.
Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist ist eine neue Steuerkette unter Verwendung des Z20NET Kettenspanners (Teilenr. 12608580 / Katalognr. 4807839) zu verbauen.
Hinweis: Seit Modeljahr 2009 wird der modifizierte Z20NET Kettenspanner in Produktion eingesetzt.
 
B

BR143

Gast
Also die würden den Spanner (NUR den) wechseln, allerdings zum Preis von 400 EUR. Für das Geld kann ich es auch selber machen. Laut Aussage der Werkstatt ist bis jetzt nichts auffälliges aufgetreten (kein rasseln etc). Hier der Auszug der Mail:

Die Probleme mit dem Kettenspanner gab es!

Da nicht jeder Motor davon betroffen war, hat Opel dafür auch keinen

Rückruf gestartet. An ihrem Signum ist das Problem bisher nicht aufgetreten bzw. man kann im Moment auch nichts feststellen. Wenn Sie dennoch einen geänderten Kettenspanner verbaut haben möchten,

kann ich Ihnen den Wechsel zum internen Verrechnungspreis von 400,00 € anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Für die Antwort würde ich denen den Wagen stehenlassen.
 
Thema:

Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall?

Hat der Z22YH ein Wasserpumpen-Wechselintervall? - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Abgasgeruch im Wageninnern, Vectra C 2.2 Direct Motor Z22YH

    Abgasgeruch im Wageninnern, Vectra C 2.2 Direct Motor Z22YH: Hallo Vectra C Freunde, ich bin Peter aus Stralsund und fahre einen Vectra C GTS 2.2 direct, mit einem Z22 YH Motor Baujahr 2004. Bin mit dem...
  • Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH

    Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH: Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH wie auf dem Foto. Gebraucht oder neu zum günstigen Preis.
  • Opel Vectra C fehlercodes und weißer Rauch

    fehlercodes und weißer Rauch: Hallo, Also so langsam mag ich den Vertrag c nicht mehr, Nach der erfolglosen suche nach dem Verbraucher vom letzten mal des Wechsels der...
  • Opel Vectra C Anlasser beim z22yh wechseln

    Anlasser beim z22yh wechseln: Hallo und guten Abend mein vectra bj 2004 zickt rum und ich muss den anlasser wechseln kann mir jemand sagen wie ich den am besten tausche...
  • Anlasser beim z22yh wechseln - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Abgasgeruch im Wageninnern, Vectra C 2.2 Direct Motor Z22YH

    Abgasgeruch im Wageninnern, Vectra C 2.2 Direct Motor Z22YH: Hallo Vectra C Freunde, ich bin Peter aus Stralsund und fahre einen Vectra C GTS 2.2 direct, mit einem Z22 YH Motor Baujahr 2004. Bin mit dem...
  • Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH

    Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH: Suche Benzindruckregler für Opel Vectra C, Signum, 2.2 Direct, Z22YH wie auf dem Foto. Gebraucht oder neu zum günstigen Preis.
  • Opel Vectra C fehlercodes und weißer Rauch

    fehlercodes und weißer Rauch: Hallo, Also so langsam mag ich den Vertrag c nicht mehr, Nach der erfolglosen suche nach dem Verbraucher vom letzten mal des Wechsels der...
  • Opel Vectra C Anlasser beim z22yh wechseln

    Anlasser beim z22yh wechseln: Hallo und guten Abend mein vectra bj 2004 zickt rum und ich muss den anlasser wechseln kann mir jemand sagen wie ich den am besten tausche...
  • Oben