Rostproblem

Diskutiere Rostproblem im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich weiß das es schon einige threads zu diesem Thema gibt, jedoch sind mir immer noch einige Dinge unklar und ich hoffe das ihr mir...
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
Hi, ich weiß das es schon einige threads zu diesem Thema gibt, jedoch sind mir immer noch einige Dinge unklar und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Der Rost befindet sich an den hinteren Radläufen sowie den Schwellern, die rechte Seite ist ziemlich durchgerostet, ich konnte mit dem Finger ein Loch am Übergang rechter SChweller/ Radlauf bröseln. der Rest des Schwellers scheint aber in Ordnung zu sein.
Ich wusste zwar das dort etwas Rost ist, allerdings habe ich das Ausmaß erst durch den Tüvprüfer mitbekommen. (Er hat trotzdem noch TÜV bekommen da sonst alles Top war).

Ich habe nun bei EBay Eeinschweißbleche für den Radlauf und auch den Schweller gefunden, habe aber jetzt keinen Schimmer wie ich nun vorgehen muss und auch keine detaillierte Anleitung alla "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern gefunden.
Deshalb beschreibe ich euch jetzt einfach mal grob wie ich mir das vorstelle.

Ich hebele/ Flexe den Schweller irgendwie ab und schleife großzügig alles ab, anschließend verklebe/schraube oder niete ich den Neuen ordentlich und grundiere alles mit Zinnspray und Unterbodenschutz bzw. an den sichtbaren Teilen mit Rostschutzgrundierung. Das müsste es dann im Großen und Ganzen mit den Schwellern gewesen sein.

Bei den Blechen für die Radläufe müsste ich wohl die Stoßstange abnehmen und einen Streifen um die Ausbuchtung so abschneiden, dass das Blech dort hineinpasst. Alles großzügig abschleifen, das Blech ein passen und von innen anpunkten, die Ritzen werden mit Spachtelmasse verschmiert und mit einem Feinen Schleifpapier bündig geschliffen.
Anschließend wird alles Verzinnt und mit Rostschutzgrundierung gestrichen bzw. innen mit Unterbodenschutz.

Oder sollte ich vielleicht schauen ob ich einen Kompletten hinteren Kotflügel bekomme, dann erspare ich mir das schweißen an dieser doch äußerst sichtbaren Stelle. Ich habe so etwas noch nicht gemacht, denke aber ich würde es hin bekommen, auch wenn es vielleicht nicht 100% ausschaut.
 

Anhänge

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Den hinteren Kotflügel kannst du leider nicht ohne schweissen anbringen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Kann er schon, darf er nur nicht.

Schweißen ist auch viel schneller/einfacher als Nieten oder Kleben. Aber wenn du`s noch nie gemacht hast...wie wäre es mit einer Selbsthilfe-Werkstatt? Das kostet nicht und du kannst jederzeit fragen, wenn du nicht weiter kommen solltest.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
i würd sagen, großflächig rausflexen, und neuen schweller wie Radlauf einschweissen ..
vorher vll das innere des schwellers bissl mit unterbodenschutz (natürlich nich da wo du schweisst... sonst brennts vll) beschmieren ..
das ganze zubraten, verzinnen/verzinken (keine ahnung wo der unteschied is*g*) sauber verschleifen und lacken


und im radlauf von innen unterbodenschutz noch kleistern und bei den schwellern von unten, wobei du die schweller auch mit schwarzem unterbodenschutz lacken könntest, so hat i das an meinem vecci auch

ansonsten der tipp mit denen ich machs mir selbst werkstätten is gut, einfach dahin fahren, die helfen gern und freuen sich natürlich über kundschaft (;
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Hallo also ich Tendiere auch zum Schweisen nur würde auch meinen das du denn innen Radlauf auch brauchst?würd es dir ja machen aber Entfernung zu weit!
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
Innen scheint kein Rost zu sein, jedenfals sehe ich auf dem schwarzen Schutz-"Lack" keine Verdächtigen Risse oder Blasen.

Wenn ich den Schweller anschweiße ist ja hinter der Schweißnaht ein dünner Spalt wo kein Schutzlack ist, wie kann ich das dann noch versiegeln, denn der spalt ist warscheinlich zu klein als das man da irgendwie reinkommt.

Den Unterboden und alle Metallteile wollte ich dann gleich mit überprüfen und gegebenenfals versiegeln.

Gibt es noch häufige Rostherde die man nicht so ohne weiteres erkennen kann nach denen ich mal schauen könnte?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
und vorallem, wie willst du den Zinn halten lassen, wenn du erst Spachtelst????

Die Löcher kannste auch mit Zinn schließen, ist einfach effektiver.

und es müssen Schweller und Radläufe geschweist werden.
Da dies keine Anfänger Arbeit ist würde ich auch eher zu ner Werkstatt raten, damit die Bleche auch gerade drin sind.
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Hallo von Aussen würde ich verzinnen und von innen Karosseriedichtmasse Streichen!
Rost stellen sind viel an den Federtellern hinten am Rahmen und am HeckBlech da hat meiner jedenfalls ein paar Stellen!
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
So nachdem ich jetzt viel rumgesucht und nochmal den "Rostbereich" des Forums durchstöbert habe werde ich mich ende nächster Woche ans Werk machen.

Elektroschweißgerät mit dünnen Dioden habe ich hier.
Besorgt wird noch:
Fertan Rostumwandler ca. 25€
Lötzinn zum auffüllen von lücken 2-5€
Zinkspray 2-3€
Hammerit Rostschutzgrundierung ca. 14€
Karosseriedichtmasse ca.10€

2x radlauf außen ca. 30€
Schweller ca. 19€
etwas Blech für den 2. schweller aus dem Baumarkt ca. 8€?


Mir bleiben jetzt nur noch eine Fragen offen.
Ich kann noch so viel rumleuchten und schauen, aber ich bekomme einfach nicht raus wo bei mir der Innere Radlauf sitzen soll. Auf den Bildern ist das teil immer so schmal das es wohl nicht der Bogen ist der dann innen über das Rad zur Feder geht, oder doch? Sitzt er innen, so das man ihn von außen gar nicht sieht?
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
spar dir hammerit und nimm was vernünftiges. wenn du dir schon die mühe machst mach es gleich richtig - und das ist nicht hammerit
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
Was ist denn was richtiges?
Von Fertan habe ich leider keine Rostschutzgrundierung gefunden.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
greif auf grundierungen namenhafter lackhersteller zurück (Sikkens, spies Hecker, Glasurit, PPG, Lesonal...)
das bringt dann auch was
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
:kaputt::kaputt::kaputt:
Nein der geht keine Verbindung ein, durch das Flußmittel.

Wahrscheinlich wird der dann auch noch mitm Lötkolben verflüssigt!
:auslach::auslach::auslach::auslach::kaputt:

Soll aber Leute geben die sich nicht eines besseren belehren lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
da würd ich dann doch eher auf verschwemmpaste und zinn in kombination mit einem brenner zurück greifen 8)
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
mmm das Lötzinn und das Zinn was ihr meintet nicht identisch sind wusste ich nicht, wo bekomme ich denn das richtige Zinn und das Flussmittel her?

Ich werde mir dann auch eine Grundierung der von euch genannten Hersteller besorgen, danke.

EDIT
Ich war heute im Hornbach in der blauäugigen Hoffnung dort einige sachen bekommen zu können die ich benötige...

Fehlanzeige, weder Stangenlot, noch Fertan oder einen der oben genannten Rostschutzgrundierungen, nur Hammerit und die Eigenmarke von Hornbach :hammer:

Da ich in Mainz kein Spezielles Farben und Lackgeschäft kenne werde ich wohl alles übers Internet bestellen müssen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
Ich hätte da nochmal ein Problem, naja eher Ratlosigkeit gepaart mit der Angst was kaput zu machen.
Ich habe jetzt alles zusammen was ich brauche und mein auto steht in der Garage.
Die Radlaufkanten habe ich abgeschliffen sowie vereinzelte Roststellen an Schweißkanten (siehe Bilder) um mir mal einen Überblick der Lage zu verschaffen.

Jetzt weis ich nicht genau wie ich beim raustrennen vorgehen soll, gibt es irgendetwas was ich beschädigen könnte wenn ich beim Flexen nicht aufpasse?
Wie verhält sich das mit dem "Deckenstück" bzw Radkasten, das ist ja auch nochmal innen an den Radlauf geschweißt. Soll ich da einfach auf der höhe außen das Metall wegschleifen oder das irgendwie von innen durchflexen?

Mein größtes Problem sind die stellen an der tür, und am schweller. Wie soll ich da vorgehen wenn ich das raustrenne?

Gibt es vieleicht irgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung?

Währe schön wenn mir da vieleicht jemand ein paar Tips geben könnte bevor ich da irgend ne Dummheit anstelle. (so wie meine aus Gedultsdefizit beschädigte Innenraumverkleidung ^^)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
Ich habe vorhin angefangen Blech wegzunehmen und dabei einen ziemlich großen inneren Rostherd aufgespürt, direkt unter bzw. in dem rechten Schweller.
Da ist nun auch das teil mit angerostet an welchem der Schweller hängt, ist das etwa der Rahmen? (Bilder)

Wie grundiere ich eigendlich das Innenleben, vor allem die Schweißnähte, nach dem Schweißen gegen Rost?
Mit dem Pinsel komme ich ja dann nicht mehr rein und selbst wenn es funktioniert die Teile vorher zu grundieren und dann zu schweißen währen die Schweißpunkte/Nähte dann von innen trotzdem ungeschützt.

Wenn ich das irgendwie mit Druckpistole und einem langen, dünen Schlauch an dessen Ende eine Düse ist die das Zeug im Inneren beim Durchziehen verteilt, währen immer noch die Stellen die nicht innerhalb der "Strebe" liegen, sondern zwischen Schweller und dem Teil auf den (Photos)...:Fragezeichen:
 

Anhänge

NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
das radhaus kann mann vom seitenteil lösen indem man die schweißpunkte ausbohrt.

in die hohlräume musst du ordentlich hohlraumversiegelung rein sprühen (gibts auch in der sprühdose), das zerstäubt sich ganz fein und legt sich dann eigentlich überall ab. da kannste auch ruhig ordentlich viel rein hauen, da ist scheiß egal ob da ein läufer ist
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
Also kriecht die Versiegelung auch in die Ritzen und schützt die schweißnähte wenn ich das richtig verstanden habe, danke.

Ich habe jetzt noch einige Roststellen abgeflext und bin am Oberflächen-rest-rost abschleifen.
Aber da habe ich jetzt ein Problem. wie auf dem 1. Photo gut zu sehen ist auf das dicke Blech, ein dünnes gelegt oder geschweißt, dazwischen ist eine Rostschicht.

Ich werd jetzt immer mal wierde Photos einstellen, vieleicht hilft es ja irgendwem mal.


[EDIT]

So die eine Seite ist ist nun fast Schweißbereit, eigendlich muss ich nur noch etwas Feinschleifarbeit leisten und aus der Grube die Bleche von hinten noch etwas abschleifen bzw. von der Schutzmasse befreien um neue auftragen zu können.

Wenn dies gemacht ist werde ich die Bleche anpassen und zwar möglichst so das ich auf stoß schweißen kann, dann vermeide ich schlecht zu schützende überlappungen die sich zu Brustätten des Rosts entwickeln.

Kann ich eigendlich Fertan für den Schutz der Blechinnenseiten verwenden, oder sollte ich da lieber die richtige Grundierung nehmen?
Bzw. kann ich das Fertan nach dem Antrocknen mit Grundierung überpinseln?

Den Kotflügel und die vordere Stoßstange sowie das Radhaus habe ich jetzt auch entfernt, was eine dreckskonstruktion ?(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rostproblem

Rostproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Großes Rostproblem an Trägerteilen

    Großes Rostproblem an Trägerteilen: Guten Abend liebe Community, ich habe mir vor ein paar Wochen ein Opel Vectra B X25XE gekauft. Baujahr 1998. Das Auto war sehr günstig, da ich es...
  • Rostproblem rund um die Heckscheibe

    Rostproblem rund um die Heckscheibe: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem: Nachdem mir vor einigen Jahren ein defektes Garagentor auf die Heckscheibe geknallt ist und diese zerstört...
  • Rostproblem

    Rostproblem: Hi, ich habe vor Kurzem erst einen Vectra A Bj'89 überlassen bekommen und dort ist ein richtiges Rostloch in der linken,hinteren Tür. Nun hab ich...
  • Was tut ihr gegen das "Rostproblem"?

    Was tut ihr gegen das "Rostproblem"?: Nabend! Habe an meinem Vecci zu meinem Erschrecken rostige Stellen entdeckt, leider genau da, wo halt immer die üblichen Verdächtigen sind...
  • rostproblem

    rostproblem: moin hab eben gesehen, dass mein vectra a [94er] hinten rechts an der tür einsitegslieste ein wenig rostet ... [in der gegend wo das gummi da...
  • rostproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Großes Rostproblem an Trägerteilen

    Großes Rostproblem an Trägerteilen: Guten Abend liebe Community, ich habe mir vor ein paar Wochen ein Opel Vectra B X25XE gekauft. Baujahr 1998. Das Auto war sehr günstig, da ich es...
  • Rostproblem rund um die Heckscheibe

    Rostproblem rund um die Heckscheibe: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem: Nachdem mir vor einigen Jahren ein defektes Garagentor auf die Heckscheibe geknallt ist und diese zerstört...
  • Rostproblem

    Rostproblem: Hi, ich habe vor Kurzem erst einen Vectra A Bj'89 überlassen bekommen und dort ist ein richtiges Rostloch in der linken,hinteren Tür. Nun hab ich...
  • Was tut ihr gegen das "Rostproblem"?

    Was tut ihr gegen das "Rostproblem"?: Nabend! Habe an meinem Vecci zu meinem Erschrecken rostige Stellen entdeckt, leider genau da, wo halt immer die üblichen Verdächtigen sind...
  • rostproblem

    rostproblem: moin hab eben gesehen, dass mein vectra a [94er] hinten rechts an der tür einsitegslieste ein wenig rostet ... [in der gegend wo das gummi da...
  • Oben