Was tut ihr gegen das "Rostproblem"?

Diskutiere Was tut ihr gegen das "Rostproblem"? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend! Habe an meinem Vecci zu meinem Erschrecken rostige Stellen entdeckt, leider genau da, wo halt immer die üblichen Verdächtigen sind...
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
Nabend!

Habe an meinem Vecci zu meinem Erschrecken rostige Stellen entdeckt, leider genau da, wo halt immer die üblichen Verdächtigen sind (Radlauf, hinter der Stoßstange und so...).:nein:

Was macht ihr um sowas zu verhindern, oder, wenn schon geschehen, das ganze "kostengünstig" wieder aufzumöbeln?

Habe leider nur Begrenzte Finanzen (ja, ja, die Studiengebühren...), und da wollte ich mal so nach Möglichkeiten fragen ohne gleich den Lackierer zu belästigen...

Danke schonmal!

Matthias
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi!

Kommt drauf an, wie weit der Rost bereits fortgeschritten ist. Wenn die Teile nur angerostet sind, schleifst du sie Stellen mit nem Aufsatz für die Flex weg, gibst Rostumwandler drauf, zusätzlich eine Rostschutzgrundierung, spachtelst, schleifst und lackierst oder lässt lackieren. Wenn die Stelle bereits durch ist, hilft nur mehr schneiden und ein neues Einschweißblech draufschweissen. Die Radläufe habe ich z.B. zusätzlich an der Innenseite auf der Kante mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
Hinter der Stoßstange ist es weniger tragisch. Ist derselbe Arbeitsvorgang mit dem Flexaufsatz. Könntest rein theoretisch auch als Abschluß nen Steinschlagschutz draufgeben, da man den unter der Stoßstange ohnehin nicht sieht.
Wart aber noch ein paar Meinungen ab.

Gruß, Tommy
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
da hilft nur neu machen... der rost kommt nämlich von innen. wenn du ihn außen siehst ist es zu spät etwas zu machen. wenn du ihn auf billig weg schleifst und überlackierst haste spätestens im halben jahr das problem wieder. da musste dir n neuen radlauf/seitenteil kaufen, den einschweißen lassen oder selber machen. dann kommt die übliche prozedur bis zum lackieren. zur vorbeugung hilft evtl. ne grundierung wie EP Primer oder vielleicht auch Washprimer CF.
is wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest aber das einzige effektive! vielleicht kennst du ja den einen oder anderen der das billig macht oder kannst es selber machen.

den hab ich gekauft und der passt echt gut und scheint mir auch vernünftige qualität zu haben

http://cgi.ebay.de/Radlauf-hinten-O...ryZ14769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
Danke für die fixen Antworten!
Hm, also der Rost sieht eher so aus, als wenn der daher rührt, das der Vorbesitzer den "fachmännisch" mit nem Pinsel übergekleistert hat und gut wars, jedenfalls läßt der Lack darauf schließen... Werde mal schauen, wie das Metall darunter aussieht... Aber trotzdem sind Tipps und Ratschläge gerne willkommen!

Matthias
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
naja , wenn der rost gut entfernt ist (und wirklich gut ist auch wirklich gut arbeit) und man alles mehr als gut versiegelt haelts auch mehr als 2 jahre - denn fuer korrosion benoetigt man nunmal sauerstoff und der darf einfach nicht mehr an das blech kommen.
wenn noch reste vom rost da sind wird sich dieser durch das blech fressen bis er irgendwo an luft kommt, wenn er komplett weg ist passiert aber in der regel nichts denn das einzige was sich veraendert ist die staerke des blechs.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Es gibt da noch eine Möglichkeit: Mike Sander`s Korrosionschutzfett

Das Zeug ist das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Hört euch mal in der Oldtimer-Szene um...
Damit werden sämtliche Hohlräume eingesprüht. Es kommt kein Sauerstoff mehr an das Blech. Auch vorhandener Rost ist dauerhaft gestoppt. Das beste: Bei hohen Temperaturen im Sommer wird das Zeug wieder flüssig und kriecht so von Jahr zu Jahr immer weiter in sämtliche Ritzen. Dann reicht evtl. auch spachteln und lackieren, statt raustrennen und neu einschweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
So, habe nach langem warten mal nachgeschaut, der Rost ist echt nur Oberflächlich... Also schön abschleifen, versiegeln, neulackieren und BETEN!!! Auf das der Opelgott mich vor weiterm Rost verschont...
:kiffer:
Matthias
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
@vectra cdx: DANKE ! Mir ist der name von dem zeugs ums verrecken nicht eingefallen.
das mike sanders ist wirklich das mit abstand beste
 
Thema:

Was tut ihr gegen das "Rostproblem"?

Was tut ihr gegen das "Rostproblem"? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimabedienteil ohne Funktion

    Klimabedienteil ohne Funktion: Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich fahre einen Vectra c von 2003. Das Klimabedienteil sagt gar nichts, nicht einmal das Licht funktioniert...
  • Opel Vectra C Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallochen, ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe von meinem Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Bauj. 2005. Sie lässt sich auf einmal nicht mehr...
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

    Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra C Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion

    Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion: Hallo Gemeinde Ich hätt da gern a mal ein Problem ;-) Und zwar geht seit gestern die Heizung / Gebläse von unserem Vectra (schlagartig) nicht...
  • Opel Vectra B Kümmer wechseln V6

    Kümmer wechseln V6: Hey Leute Ihr habt mir ja schon bei meinem 1.8er Opel sehr geholfen. Deswegen lege ich euch ein weiteres Problemchen von mir ans Herz. Bei meinem...
  • Kümmer wechseln V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimabedienteil ohne Funktion

    Klimabedienteil ohne Funktion: Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich fahre einen Vectra c von 2003. Das Klimabedienteil sagt gar nichts, nicht einmal das Licht funktioniert...
  • Opel Vectra C Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallochen, ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe von meinem Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Bauj. 2005. Sie lässt sich auf einmal nicht mehr...
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

    Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra C Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion

    Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion: Hallo Gemeinde Ich hätt da gern a mal ein Problem ;-) Und zwar geht seit gestern die Heizung / Gebläse von unserem Vectra (schlagartig) nicht...
  • Opel Vectra B Kümmer wechseln V6

    Kümmer wechseln V6: Hey Leute Ihr habt mir ja schon bei meinem 1.8er Opel sehr geholfen. Deswegen lege ich euch ein weiteres Problemchen von mir ans Herz. Bei meinem...
  • Oben