Radkasten Börteln?!

Diskutiere Radkasten Börteln?! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute wer von euch kennt sich den aus mit Radkasten börteln? Wie geh ich voran was muss ich beachten? kann mir da jemand helfen?? mfg Coreflex
Coreflex

Coreflex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
Hi Leute wer von euch kennt sich den aus mit Radkasten börteln?
Wie geh ich voran was muss ich beachten?
kann mir da jemand helfen??
mfg Coreflex
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Mit oder ohne Bördelgerät?
 
Coreflex

Coreflex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
Mit Gerät wäre natürlich besser aber wenn für beides ideen hast lass hören
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Na wenn ein Bördelgerät hast, wird alles einfacher, kannst es auch machen lassen, z.b. bei ATU und co! auch haben manche Werkstätten welche, z.b. mein FOH macht das auch!


Kannst dir aber auch selbst eins bauen, beschreibung wird aber schwer,
aber werd es versuchen, werd ne paint skizze machen und anfügen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hier die Bauanleitung:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

denk dran, wenn Bördeln tust, immer mit heißluftfön den Lack warm halten, damit ist die gefahr des reißens etwas geringer!

die Kante immer mit Druck von schräg unten mit der Plasterolle abrollen, damit die nach und nach schonend nach oben gedrückt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
am besten nach dem bördeln neu lacken..der lack wird immer bissl reißen und irgendwan gammelts
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
oder einfach mit nen Lackstift gleich nach dem Bördeln versiegeln, sieht man ja eh net unter der Kante!
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Was den Rostbefall angeht ist die Innenseite des Bleches kritischer. Außen siehst Du ja, wo es Lackrisse gibt und kannst gezielt was dagegen machen. Der Radlauf sollte aber unbedingt auch von innen neu versiegelt werden!
 
Coreflex

Coreflex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
Na wenn ein Bördelgerät hast, wird alles einfacher, kannst es auch machen lassen, z.b. bei ATU und co! auch haben manche Werkstätten welche, z.b. mein FOH macht das auch!


Kannst dir aber auch selbst eins bauen, beschreibung wird aber schwer,
aber werd es versuchen, werd ne paint skizze machen und anfügen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hier die Bauanleitung:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

denk dran, wenn Bördeln tust, immer mit heißluftfön den Lack warm halten, damit ist die gefahr des reißens etwas geringer!

die Kante immer mit Druck von schräg unten mit der Plasterolle abrollen, damit die nach und nach schonend nach oben gedrückt wird!
danke aber gibt es da nicht ne bessere zeichnung den da blick ich leider nicht durch sry
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
danke aber gibt es da nicht ne bessere zeichnung den da blick ich leider nicht durch sry
hatte mir schon mühe gegeben, naja denn lass es besser in der Werkstatt machen, wenn du solche zeichnung schon net verstehst und umsetzen kannst sorry!

Du willst bördeln, türen cleanen und und und, aber verstehst so eine zeichnung net, ohne Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coreflex

Coreflex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
hatte mir schon mühe gegeben, naja denn lass es besser in der Werkstatt machen, wenn du solche zeichnung schon net verstehst und umsetzen kannst sorry!

Du willst bördeln, türen cleanen und und und, aber verstehst so eine zeichnung net, ohne Worte!
Also bitte ja ich bin Kfz-Mechaniker ich versteh schon technische zeichnungen aber sry das ich ne zeichnung vom kindergarten wenn die zeichnung bischen genauer wär könnt des jeder verstehn
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also bitte ja ich bin Kfz-Mechaniker ich versteh schon technische zeichnungen aber sry das ich ne zeichnung vom kindergarten wenn die zeichnung bischen genauer wär könnt des jeder verstehn
Keule was hast du erwartet?

Ne astreine Skizze, die hatte ich auf die schnelle gemacht, das du siehst wie ein Bördelgerät aussehen muss und für nen normalen Schrauber verständlich!

Aber sorry, wenn du KFZ Mechaniker bist, kannst du net viel auf den Kasten bzw erfahrung haben, weißt net mal wie ein Bördelgerät aussieht, wie man Löcher in der Karrosserie schließt oder Kanten umlegt, naja die meisten KFZler sind eh nur noch Teiletauscher!
Frag mich was du in der Berufsschule gelernt hast, hast im Unterricht nur geschlafen, bei uns lernen die noch feilen, schleifen und schweißen im Unterricht bzw im Technikbereich der Schule!
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
lol wtf du bist kfz-ler und kennst kein bördelgerät bzw ihr habt keines?? na klasse8) hat bei uns jede werkstatt in der gegend...aber naja...wie schon gesagt...leider immer mehr teiletauscher dabei
 
timimvectra

timimvectra

Foren As
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
144
also ich bin kein kfz-ler aber muß sagen bei uns in der gegend sind bördelgeräte auch echte mangelware.

wenn überhaupt hat hier jede 10. werkstatt so n teil.

für seine ausbildung kann er ja nix wird doch heutzutage überall gespart und lehrlinge waren schon immer die besten reinigungskräfte und solange kein kunde ankommt der was gebördelt haben will ist so n teil nun mal totes kapital für ne werkstatt also...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
für seine ausbildung kann er ja nix wird doch heutzutage überall gespart und lehrlinge waren schon immer die besten reinigungskräfte und solange kein kunde ankommt der was gebördelt haben will ist so n teil nun mal totes kapital für ne werkstatt also...

Sorry, aber das ist quatsch, gesparrt wird an der Ausbildug sicher net, gerade wurde der Beruf reformiert und zum KFZ Mechatroniker erweitert, was ganz neue Strukturen erforderte und umgestzt wurden!

Und selbst wenn er im Betrieb zu kurz kommen würde, ist da noch die Schule und die ganzen Lehrgänge die Intensiv in das Gebiet hinteichend vorbereiten!

Und das der Lehrling zu ner Putze wird, liegt auch immer an ihm selbst, denn der Meister kennt schnell ob er was kann, lernen will oder nur ne Lehre gesucht hat ohne persönliches Interesse zu zeigen!

Daher verstehe ich net, das du deinen eigenes Berufsstand schlecht machst und uwissenheit rechtfertigst!

Ich wollte immer KFZ mechaniker werden, aber hatte leider net die chance dazu, darum versteh ich net, warum sich Leute auf diesen Bereich breit machen, wenn sie kein Interesse zeigen bei diesen sehr anspruchsvollen und abwechslungsreichen Gebiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coreflex

Coreflex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
Keule was hast du erwartet?

Ne astreine Skizze, die hatte ich auf die schnelle gemacht, das du siehst wie ein Bördelgerät aussehen muss und für nen normalen Schrauber verständlich!

Aber sorry, wenn du KFZ Mechaniker bist, kannst du net viel auf den Kasten bzw erfahrung haben, weißt net mal wie ein Bördelgerät aussieht, wie man Löcher in der Karrosserie schließt oder Kanten umlegt, naja die meisten KFZler sind eh nur noch Teiletauscher!
Frag mich was du in der Berufsschule gelernt hast, hast im Unterricht nur geschlafen, bei uns lernen die noch feilen, schleifen und schweißen im Unterricht bzw im Technikbereich der Schule!
naja ich weiß wie ein bördelgerät aussieht aber ich versteh nur nicht wie du das mit der felge meinst wie ich das rohr dran schweißen soll und so!
und ich weiß auch wie man löcher zu schweißen tut ich hatte schweißen in der schule ich hab ja aber gefragt ob darunter löcher sind und wie ich die zu bekomm ohne zu schweißen den ich hab keine lust alles zu lacken!

ich hab nun mal in ne 2 mann werkstatt gelernt! über das bördeln hab ich leider nichts gelernt, eher über ein bischen motortuning wie z.b
kopf, block plan schleifen
pleuls polieren das sie gleich wiegen
kurbelwellen feinwuchten
fahrwerks komponenten umbauen
usw.

also bitte ihr seid ja gute forums kollegen wenn ihr einen der mal was nicht weiß auslacht geschweige denn blöd anmacht
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, wir wissen ja beide welches Thema mit löcher zu machen gemeint ist!

1. wenn du die leisten erntfernen willst, was dann, willst du die Sicken lassen und 2. wie willst du Löcher ohne schweißen verschwinden lassen, lackieren mußt du so oder so.

Wenn dir die Konstruktion zu kompliziert ist, nimm einfach ne 3-4mm Metallplatte mit nen duchmesser von 30cm, da mach dein Lochkreis rein mit Mittenzentrierungs ausschnitt und den Arm machste mit 2 Metallhalter z.b. 4x4cm fest die du anschweißt und ne Schraube durch die Platten als Achse für den Metallarm, das er schwenkbar ist!

ist doch nu wirklich kein Geheimnis, wenn du ein Bördelgerät schon mal gesehen hast ist das doch verständlich wie es funktioniert!
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
HI,

wenn du ein Bördelgerät brauchst, meld dich bei mir. Für einen kleinen Obulus werde ich es Dir zusenden und Du nach gebrauch wieder zurück.

Gruss
André
 
Subword

Subword

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
278
Ort
Rheinland-Pfalz
Wenn du danach eh neu lacken willst dann nimm nen ordentlichen hammer und fertig. Hast ne menge zeit und vor allem geld gespart!
 
Subword

Subword

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
278
Ort
Rheinland-Pfalz
ist mir auch klar das gelackt werden muss. Ich weiss es zu gut.

Wollte damit nur verdeutlichen das es auch mit nem hammer geht ohne eigenbau bördelgerät oder ein teures zu kaufen.

Gruss Subword
 
Thema:

Radkasten Börteln?!

Radkasten Börteln?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abgeschnittene Leitung im vorderen linken Radkasten

    Abgeschnittene Leitung im vorderen linken Radkasten: Ich hab heute durch Zufall eine Entdeckung im Radkasten vorne links gemacht, die bei mir Fragen aufwirft. Habe diesen Stecker/Leitung auch nur im...
  • Opel Vectra A Rost am hinteren radkasten rechts

    Rost am hinteren radkasten rechts: hy leute, habe letzten bei meinem vectra A GSI am rechten hinteren radlauf einen riss entdeckt.:( Meine frage wäre nur was ich da jetze machen...
  • Opel Vectra C Spurplatten/Distanzscheiben vectra C Gts 8,5x 18 ET 35

    Spurplatten/Distanzscheiben vectra C Gts 8,5x 18 ET 35: Hi, Ich habe auf meinem 1.9CTDI Vectra C 225 40 R 18" Felgen mit einer ET von 35 und 40 H&R Federn Was für Spurplatten bekomme ich jetzt noch...
  • Opel Vectra B Rost im Radkasten

    Rost im Radkasten: Hallo fahre ein vectra b 2000 Hallo ihr da Heute bei räder wechsel ist mir aufgefallen das hinten im radkasten rost ist . nach leichten kratzen...
  • Opel Vectra C Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte

    Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte: Hallo, bei meinem Vectra Caravan 3.0 TDI Baujahr 2007 leuchten die Kontrollleuchten für ABS, ASR und Stoßdämpfer auf. Der Grund dafür sind die...
  • Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abgeschnittene Leitung im vorderen linken Radkasten

    Abgeschnittene Leitung im vorderen linken Radkasten: Ich hab heute durch Zufall eine Entdeckung im Radkasten vorne links gemacht, die bei mir Fragen aufwirft. Habe diesen Stecker/Leitung auch nur im...
  • Opel Vectra A Rost am hinteren radkasten rechts

    Rost am hinteren radkasten rechts: hy leute, habe letzten bei meinem vectra A GSI am rechten hinteren radlauf einen riss entdeckt.:( Meine frage wäre nur was ich da jetze machen...
  • Opel Vectra C Spurplatten/Distanzscheiben vectra C Gts 8,5x 18 ET 35

    Spurplatten/Distanzscheiben vectra C Gts 8,5x 18 ET 35: Hi, Ich habe auf meinem 1.9CTDI Vectra C 225 40 R 18" Felgen mit einer ET von 35 und 40 H&R Federn Was für Spurplatten bekomme ich jetzt noch...
  • Opel Vectra B Rost im Radkasten

    Rost im Radkasten: Hallo fahre ein vectra b 2000 Hallo ihr da Heute bei räder wechsel ist mir aufgefallen das hinten im radkasten rost ist . nach leichten kratzen...
  • Opel Vectra C Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte

    Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte: Hallo, bei meinem Vectra Caravan 3.0 TDI Baujahr 2007 leuchten die Kontrollleuchten für ABS, ASR und Stoßdämpfer auf. Der Grund dafür sind die...
  • Oben