Survival
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
bei meinem Vectra Caravan 3.0 TDI Baujahr 2007 leuchten die Kontrollleuchten für ABS, ASR und Stoßdämpfer auf. Der Grund dafür sind die Stecker im linken Radkasten die korrodiert sind. Über die Frage warum Stecker im Radkasten untergebracht sind wo ständig Wasser hineingeschleudert wird möchte ich hier erst mal nicht diskutieren.
Durch die Korrosion kommen einige Signale nicht mehr zum Steuergerät und daher werden ABS, ASR und Stoßdämpferregelung ausgeschaltet.
Meine Opel-Werkstatt hat versucht die Stecker zu reinigen, allerdings ohne Erfolg. Die Leuchten kommen immer wieder.
Jetzt muss der kurze Kabelbaum, der zu Sensoren am Rad und noch irgendwo anders hinführt, und ein weiterer Kabelbaum (beide Stecker sind betroffen) ausgewechselt werden.
Kostenvoranschlag ist 1.300 Euro! Zudem ist einer der Kabelbäume erst in 1-4 Monaten verfügbar!
Ich vermute mal, dass diese Korrosion häufig auftaucht und dadurch das Ersatzteil derzeit nicht verfügbar ist.
Meiner Meinung nach müsste es doch möglich sein, nur die beiden Stecker auszutauschen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber sollte doch möglich sein.
Hatte jemand schon mal diesen Fehler und hat ihn irgendwie behoben (ohne die horrenden Kosten)?
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mein Vectra mittlerweile 6 Jahre alt ist und 180.000 runter hat und im Verkauf vielleicht noch 5-6 k€ bringen würde. Motormäßig und Straßenlage bin ich immer noch sehr zufrieden, allerdings fallen immer mehr elektronische Bauteile aus! Der hintere Parkassistent fällt häufig aus (auch Feuchtigkeit!) der Tempomathebel hat einen Wackelkontakt (CIM (Lenksäulen-Modul) muss ausgetauscht werden) und von der mechanischen Seite her knarren die Stoßdämpferteller.
Daneben wurden mittlerweile schon zwei andere Steuergeräte (fragt mich nicht welche!) ausgetauscht. Wenn ich alles zusammenrechne komme ich mittlerweile auf Reparaturkosten von 3.000€, was quasi einem Totalschaden gleichkommt.
Und das bei einem unverwüstlichen Motor und keinerlei Rost am Fahrzeug!
Na ja, das nur nebenbei. Für mich steht jetzt erst mal die Frage bezüglich des Kabelbaums im Vordergrund, denn ohne ABS/ASR möchte ich keine langen Strecken mehr fahren! Für den Businesstrip am Di/Mi nach München (ca. 700km one way) werde ich mir einen Leihwagen holen.
Gruß
Christian
bei meinem Vectra Caravan 3.0 TDI Baujahr 2007 leuchten die Kontrollleuchten für ABS, ASR und Stoßdämpfer auf. Der Grund dafür sind die Stecker im linken Radkasten die korrodiert sind. Über die Frage warum Stecker im Radkasten untergebracht sind wo ständig Wasser hineingeschleudert wird möchte ich hier erst mal nicht diskutieren.
Durch die Korrosion kommen einige Signale nicht mehr zum Steuergerät und daher werden ABS, ASR und Stoßdämpferregelung ausgeschaltet.
Meine Opel-Werkstatt hat versucht die Stecker zu reinigen, allerdings ohne Erfolg. Die Leuchten kommen immer wieder.
Jetzt muss der kurze Kabelbaum, der zu Sensoren am Rad und noch irgendwo anders hinführt, und ein weiterer Kabelbaum (beide Stecker sind betroffen) ausgewechselt werden.
Kostenvoranschlag ist 1.300 Euro! Zudem ist einer der Kabelbäume erst in 1-4 Monaten verfügbar!
Ich vermute mal, dass diese Korrosion häufig auftaucht und dadurch das Ersatzteil derzeit nicht verfügbar ist.
Meiner Meinung nach müsste es doch möglich sein, nur die beiden Stecker auszutauschen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber sollte doch möglich sein.
Hatte jemand schon mal diesen Fehler und hat ihn irgendwie behoben (ohne die horrenden Kosten)?
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mein Vectra mittlerweile 6 Jahre alt ist und 180.000 runter hat und im Verkauf vielleicht noch 5-6 k€ bringen würde. Motormäßig und Straßenlage bin ich immer noch sehr zufrieden, allerdings fallen immer mehr elektronische Bauteile aus! Der hintere Parkassistent fällt häufig aus (auch Feuchtigkeit!) der Tempomathebel hat einen Wackelkontakt (CIM (Lenksäulen-Modul) muss ausgetauscht werden) und von der mechanischen Seite her knarren die Stoßdämpferteller.
Daneben wurden mittlerweile schon zwei andere Steuergeräte (fragt mich nicht welche!) ausgetauscht. Wenn ich alles zusammenrechne komme ich mittlerweile auf Reparaturkosten von 3.000€, was quasi einem Totalschaden gleichkommt.
Und das bei einem unverwüstlichen Motor und keinerlei Rost am Fahrzeug!
Na ja, das nur nebenbei. Für mich steht jetzt erst mal die Frage bezüglich des Kabelbaums im Vordergrund, denn ohne ABS/ASR möchte ich keine langen Strecken mehr fahren! Für den Businesstrip am Di/Mi nach München (ca. 700km one way) werde ich mir einen Leihwagen holen.
Gruß
Christian