Opel Vectra C Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte

Diskutiere Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei meinem Vectra Caravan 3.0 TDI Baujahr 2007 leuchten die Kontrollleuchten für ABS, ASR und Stoßdämpfer auf. Der Grund dafür sind die...
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hallo,

bei meinem Vectra Caravan 3.0 TDI Baujahr 2007 leuchten die Kontrollleuchten für ABS, ASR und Stoßdämpfer auf. Der Grund dafür sind die Stecker im linken Radkasten die korrodiert sind. Über die Frage warum Stecker im Radkasten untergebracht sind wo ständig Wasser hineingeschleudert wird möchte ich hier erst mal nicht diskutieren.
Durch die Korrosion kommen einige Signale nicht mehr zum Steuergerät und daher werden ABS, ASR und Stoßdämpferregelung ausgeschaltet.

Meine Opel-Werkstatt hat versucht die Stecker zu reinigen, allerdings ohne Erfolg. Die Leuchten kommen immer wieder.

Jetzt muss der kurze Kabelbaum, der zu Sensoren am Rad und noch irgendwo anders hinführt, und ein weiterer Kabelbaum (beide Stecker sind betroffen) ausgewechselt werden.
Kostenvoranschlag ist 1.300 Euro! Zudem ist einer der Kabelbäume erst in 1-4 Monaten verfügbar!
Ich vermute mal, dass diese Korrosion häufig auftaucht und dadurch das Ersatzteil derzeit nicht verfügbar ist.

Meiner Meinung nach müsste es doch möglich sein, nur die beiden Stecker auszutauschen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber sollte doch möglich sein.

Hatte jemand schon mal diesen Fehler und hat ihn irgendwie behoben (ohne die horrenden Kosten)?

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mein Vectra mittlerweile 6 Jahre alt ist und 180.000 runter hat und im Verkauf vielleicht noch 5-6 k€ bringen würde. Motormäßig und Straßenlage bin ich immer noch sehr zufrieden, allerdings fallen immer mehr elektronische Bauteile aus! Der hintere Parkassistent fällt häufig aus (auch Feuchtigkeit!) der Tempomathebel hat einen Wackelkontakt (CIM (Lenksäulen-Modul) muss ausgetauscht werden) und von der mechanischen Seite her knarren die Stoßdämpferteller.
Daneben wurden mittlerweile schon zwei andere Steuergeräte (fragt mich nicht welche!) ausgetauscht. Wenn ich alles zusammenrechne komme ich mittlerweile auf Reparaturkosten von 3.000€, was quasi einem Totalschaden gleichkommt.
Und das bei einem unverwüstlichen Motor und keinerlei Rost am Fahrzeug!

Na ja, das nur nebenbei. Für mich steht jetzt erst mal die Frage bezüglich des Kabelbaums im Vordergrund, denn ohne ABS/ASR möchte ich keine langen Strecken mehr fahren! Für den Businesstrip am Di/Mi nach München (ca. 700km one way) werde ich mir einen Leihwagen holen.

Gruß
Christian
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
tach auch,
ich komme aus dem staunen nicht mehr raus! 1300,- ist mal ne ansage! mich hat das ganze 10 minuten arbeit und etwas lötzinn gekostet!
ok,ich habe vorher das radlager getauscht weil ich mich vom tester hab verarschen lassen, sonst wärs das mit den 10 minuten!

guck mal hier:

http://www.vectra-forum.eu/showthread.php?t=59468

wenn der stecker nicht mehr zu retten sein sollte,......einfach alles abisolieren,etwas kabel zwischenlöten und mit schrumpfschlauch abdichten! das hält die nächsten 10 Jahre!
lass dir keinen bären aufbinden!

grüße
 
K

Kalle_GTS

Gast
Haben die kein bock da günstig was zu machen !? 1300 € X(

Binn stark der Meinung das du bei Opel die Stecker einzel bestellen kannst. und dan wer den die nur neu an den kabel Baum gesteckt / gelötet. Würth hat so welche Stecker auf jeden Fall.

son mal einen zweiten Opel Händler gefragt was der machen würde.

Grüße Kalle
 
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hi Kalle,

ich glaube schon, dass man solche Stecker bekommen kann, aber die Kontakte sind ja gecrimpt, wozu man meistens eine spezielle Zange benötigt.
Zudem müsste man die Artikelnummer der Stecker (Stecker/Kupplung) wissen.
Es war schon schwierig, den Kabelbaum herauszufinden.
Werde morgen mal zu ner freien Werkstatt gehen und mal sehen was die sagen!

Christian
 
Thema:

Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte

Stecker im Radkasten links korrodiert ABS, ASR und Stoßdämpfer Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Stecker Stellelement Ansaugrohr

    Stecker Stellelement Ansaugrohr: Hallo zusammen ! Nach einem Zylinderkopfschaden und dem wieder zusammen bauen, ist mir der Sicherungsverriegelung( dieser gebogene Draht)vom...
  • Stecker von Einspritzdüsen lösen

    Stecker von Einspritzdüsen lösen: Hallo, Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, bin mit 110 Km/H gefahren, ich habe keine Geräusche gehört, es ist ein Automatik, bin einfach...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Opel Vectra B Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton

    Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton: Hallo Leute! Nach einem kurzen Tet-A-Tet mit einem Astra H bin ich wieder bei einem Vectra B gelandet und habe direkt ein Problem mit dem...
  • Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton - Ähnliche Themen

  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Stecker Stellelement Ansaugrohr

    Stecker Stellelement Ansaugrohr: Hallo zusammen ! Nach einem Zylinderkopfschaden und dem wieder zusammen bauen, ist mir der Sicherungsverriegelung( dieser gebogene Draht)vom...
  • Stecker von Einspritzdüsen lösen

    Stecker von Einspritzdüsen lösen: Hallo, Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, bin mit 110 Km/H gefahren, ich habe keine Geräusche gehört, es ist ein Automatik, bin einfach...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Opel Vectra B Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton

    Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton: Hallo Leute! Nach einem kurzen Tet-A-Tet mit einem Astra H bin ich wieder bei einem Vectra B gelandet und habe direkt ein Problem mit dem...
  • Oben