Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ?

Diskutiere Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also doch besser mal machen lassen meinst ?
V

vectra-b-driver79

Gast
114556 km noch net wirklich viel wie ich finde, und immer alles gemacht jedes jahr, zündkerzen,ölwechwechsel usw filter usw... ist jetzt im mai wieder dran...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, wenn du eh nen bekannten hast der ne Werkstatt hat, kann der auch fix die Kompression testen!

denn weißt das es daran net liegt oder doch, wenn net würde ich den leichten sporidischen Qualm vernachlässigen, kam er mal wieder, also die leicht bläulichen Wolken, hattest ja geschrieben das sie schon 2 tage weg waren, hast den mal auf der Bahn bewegt, das er auch mal geschwindigkeiten über 100km/h sieht?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Du ganz ehrlich eher selten, bin maximal alle 2 wochen mal für 20 km auf der bahn wenn ich meinen kleinen rennfahrer nachhause bringe...
ich weiss ich weiss man sollte mal öfter...aber die sch... zeit...
also hab nochmal genau drauf geachtet, sieht aus wie richtig weisser rauch, wie nebel, und wenn ich an der ampel stehe und mal kurz aufs gas gehe so bis 3000 U/min, und vom gas gehe kommt leichter rauch hinten raus...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Du ganz ehrlich eher selten, bin maximal alle 2 wochen mal für 20 km auf der bahn wenn ich meinen kleinen rennfahrer nachhause bringe...
ich weiss ich weiss man sollte mal öfter...aber die sch... zeit...
also hab nochmal genau drauf geachtet, sieht aus wie richtig weisser rauch, wie nebel, und wenn ich an der ampel stehe und mal kurz aufs gas gehe so bis 3000 U/min, und vom gas gehe kommt leichter rauch hinten raus...
Also wenn es wirklich bloß wenig ist, der Kühlwasserstand sich nicht verändert, sollte der Wagen ok sein, also gute fahrt!
das was du beschreibst ist bei mir auch!
wie schon erwähnt, ist die Kompressionsprüfung auch mit nen guten ergebnis ist der Motor ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Mhhh, OK, werd aber denoch mal genau drauf achten,wie heisst es so schön , VORSICHT IST BESSER WIE NACHSICHT:)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bis morgen denne mal Good N8...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
So dann gibbet auch mal wieder neues.
Gestern 28.03.2010:
Öl Kontroliert, Öl nachgefüllt 1 Liter, da dacht ich schon oh je...
Hab dann gleich das Kühlwasser abgesaugt aus dem behälter, und neu gefüllt.
Motor verkleidung ( Deckel ) mal abgemacht, um zu schauen, furz trocken alles um de dichtungen.
Motor an, und am ölfüllstutzen mal geschaut wegen luft ( nochmal ) nunja luft kam raus, jedoch sagt mein foh, jung wenn, den luftstoß wirst richtig merken, wenn de zylinderkopfdichtung undicht ist. das hier ist eher als wenn dir mal einer in de handfläche pustet...
dann gestern abend.
Wollten essen fahren, motor an schock, eine riesen qualmwolke, und des war eindeutig blau.lt meiner frau...
nunja, dann ca . 15 km gefahren, essen gegangen, ca 1,5 std später wieder ins auto, angemacht, und es war nichts...
kein qualm...
Also ist es nur wenn er länger gestanden hat !!!

Jetzt fragte ich wegen schaftdichtung machen , die wollen 450 euro haben ???
is det wirklich so teuer,weil des muss nur grad mal garnicht sein.

was kann ich noch selber machen um fehlerquellen auszuschließen ?
Ist es gefährlich für den motor wen ich momentan noch so rum fahre ?

Nen Kollege meinte eventuell nen maderschaden ? aber was hat des mim verbrennungsraum zu tun ?

Und er meinte vllt die ölleitung undicht so das irgendwie öl in den verbrennungsraum gelingt oder sowas, in der art...

Ansonsten:
Keine Besonderen Vorkommnisse
Motor Verhält sich wie immer alles ruhig,läuft sauber,zieht auch noch.

frage, habe vor ca 4 montane nen neues agr eingebuat, nach 100 mal sauber machen des alten, sollte man doch am agr eventuell was sehen können.
Rußen tut der meines erachtens auch net hinten raus, nen freund meinte des solltest am kennzeichen sehen... wegen ruß.
Endschalldämpfer ist nur immer gut schwarz,schmierig will ich mal nicht sagen...hab den auch nochmal sauber gemacht, um eventuelle ablagerungen besser zu sehen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Heut morgen , Auto angemacht,nichts beim anmachen dann mal kurz gas gegeben,auf 3000 U/min, ruckartig los gelassen des gas, dann kam wieder blauer rauch der dann in weissen überging....
Gestern Öl aufgefüllt, nach zehn min, mal ölstand gemessen,war voll, heut morgen, nochmal motor warm, dann ausgemacht,10 min gewartet ein strich weniger...

aber auch der weisse, raucht nicht normal wie ich finde versuch gleich mal nen video hoch zu laden...
vllt könnt ihr mir sagen ob des noch normal ist,wobei es ja auch geregnet hat heut nacht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
noch jemand ok, weil eben hat der so blau gequalmt, des konntest mir dem blau am himmel vergleichen, danach wieder weiss, und es hat nach öl gerochen.
käme irgendwie nen maderschaden in frage ??? doofe frage oder ???
aber ist bei mir wenigstens mit versichert LOL
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Mach nen Kompressionstest, denn hast Gewissheit welcher Zylinder ein weg hat, denn bin immer noch Felsenfest der Meining, ein Zylinder hat verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
was meinste denn wie teuer sowas werden kann ???
meinst kann nen motorschaden durch enstehen,also meine damit auto besser stehen lassen ?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
ok, dann werd ich den morgen früh nur mal zum opelhändler bewegen... das kann ja heiter werden....
Das kann ich grad mal garnicht gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
Wie wurde der Motor denn immer behandelt? Wohl immer schön brav warm gefahren ohne Vollgas und max. 2500 U/min in den ersten 10-12 km bis das Öl die Betriebstemp. erreicht? Weil sonst kann sowas ja nicht passieren. So pflege ich auch meinen C18NZ (147.300 km, ca. 0,3L Ölverbrauch 10W40 teilsyn. auf 9000 km).
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Trette den net , falls das meinst, fahre immer ganz normal, vorm winter war das auch noch nicht...
wüsste echt net wann ich den mal getreten habe..
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
Ich trete meinen nur, wenn er richtig warm ist. Ab und zu mal bis 5400 U/min, damit der Motor weiterhin weiss, wo der Bär ist. Aber da ich eh immer nur Super Plus (BP Ultimate Super 95) tanke, bleibt er innen eh immer schön sauber.

Eventuell hat vielleicht der Vorbesitzer den Motor nicht wirklich gut behandelt (falls du nicht 1. Besitzer bist). Und der Schaden kam jetzt langsam zustande, trotz guter Behandlung.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
bin 2ter besitzer und fahre den wagen jetzt seid nov.2005, und ausser agr noch nie was gewesen, ok fahre viel stadt,eher selten autobahn alle 2 wochen mal 10-20 km ca... mehr net... und meistens immer nur zur arbeit sprich 10 km hin 10km zurück
wie teuer kann des ganze im schlimmsten fall werden,also wenn die dichtungen kaputt sind...
ist der motor da noch zu retten, also sorry aber motor hab ich kein plan von...
alles aber da irgendwie net,hab mich nie damit auseinander gesetzt
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Sollte der Kompressionstest auch nichts ergeben was auf nen Defekt hinweist,
wüßt ich auch net was es ist, aber für mich klingt das spordische Qualmen auf nen Schaden an Ventilschaftdichtungen, eine oder mehrere!

Das Wechseln ist eigentlich net das Thema, aber problem für die meisten ist der Punkt das die Nockenwellen raus müssen und damit der Zahnriemen ab ist, davor schauen die meisten zurück es selbst zu machen und überlassen es der Werkstatt!
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
98
Ort
Kärnten
Ich würds privat richten lassen. Die Teile (ja nicht ebay!) selbst besorgen (mit Rabatt und ev. Preisnachlass) und dann zu meinem Mech bringen. Wenn du das gewerblich richten lässt wirds sicher nicht ganz so billig werden. Mit einigen 100ern musst du da schon rechnen.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Ok, da schreckt auch nen kollege zurück vor, mir fällt da zur not noch einer ein... den werd ich wenn ich mehr weiss mal fragen...
nen kollege meinte bei nem 16v kann das grad mal schnell 450 euro kosten ???

ok , dann sag ich mal guts nächtle,mal gespannt morgen früh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ?

Qualm beim Start wirklich nru Kondenswasser ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Erhöhter verbrauch und qualm

    Erhöhter verbrauch und qualm: Hallo Vectra Freunde, ich habe mein Problem gegoogelt, aber leider nicht die Antwort gefunden. Deshalb schreibe ich nun an Euch. Mein Vectra C...
  • Opel Vectra B Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hey Leute habe ein Problem. Mein vectra qualmt extrem weiß. Was könnte es sein?Aus dem Auspuff tropft Wasser raus. Vielen Dank für eure Antworten
  • Opel Vectra C Motor rukelt, schwarzer Qualm beim Gas geben, Gestank

    Motor rukelt, schwarzer Qualm beim Gas geben, Gestank: Hallo zusammen, habe zur Zeit beim meinem Vectra C 1,9 CDTI, 150 PS, Bj. 2004; 158000 km, folgende Probleme feststellen müssen: a) wenn ich das...
  • Weißer Qualm beim beschleunigen

    Weißer Qualm beim beschleunigen: Hallo zusammen fahre jetzt seit drei tagen einen vectra 2.0 16V und der qualmt ab und zu extrem stark beim beschleunigen und dann zieht der...
  • Blauer Qualm beim Kaltstart

    Blauer Qualm beim Kaltstart: Hey Leutz ich bin es wieder.....:-( Is das normal das wenn ich den vectra morgens starte er blauen qualm rausschmeisst???? Wenn er dann über...
  • Blauer Qualm beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Erhöhter verbrauch und qualm

    Erhöhter verbrauch und qualm: Hallo Vectra Freunde, ich habe mein Problem gegoogelt, aber leider nicht die Antwort gefunden. Deshalb schreibe ich nun an Euch. Mein Vectra C...
  • Opel Vectra B Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hey Leute habe ein Problem. Mein vectra qualmt extrem weiß. Was könnte es sein?Aus dem Auspuff tropft Wasser raus. Vielen Dank für eure Antworten
  • Opel Vectra C Motor rukelt, schwarzer Qualm beim Gas geben, Gestank

    Motor rukelt, schwarzer Qualm beim Gas geben, Gestank: Hallo zusammen, habe zur Zeit beim meinem Vectra C 1,9 CDTI, 150 PS, Bj. 2004; 158000 km, folgende Probleme feststellen müssen: a) wenn ich das...
  • Weißer Qualm beim beschleunigen

    Weißer Qualm beim beschleunigen: Hallo zusammen fahre jetzt seit drei tagen einen vectra 2.0 16V und der qualmt ab und zu extrem stark beim beschleunigen und dann zieht der...
  • Blauer Qualm beim Kaltstart

    Blauer Qualm beim Kaltstart: Hey Leutz ich bin es wieder.....:-( Is das normal das wenn ich den vectra morgens starte er blauen qualm rausschmeisst???? Wenn er dann über...
  • Oben