Vectra Allgemein A-B-C powercap ja oder nein

Diskutiere powercap ja oder nein im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so leute kurze frage ich habe mir eine GZNB 3800SXT und als amp eine gzpa 1.6000d eingebaut und als cap ein 12f von rodek eineige leute haben nun...
aristo89

aristo89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
17
so leute kurze frage ich habe mir eine GZNB 3800SXT und als amp eine gzpa 1.6000d eingebaut und als cap ein 12f von rodek eineige leute haben nun zu mir gesagt man braucht kein cap bei solch einer leistung sie ist noch zu gering aber ab wann brauich ich sonst ein cap weil wenn ich trotz cap jetzt schon nur stromschwankungen habe was soll passieren wenn es über mir kommt und ich will noch mehr leistung
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
soll das ein Scherz sein ???

Der Sub: Belastbarkeit: 2500 WRMS

der Amp: 1 x 6000 (9000 max.) WRMS @ 1 ohm
linkable to 1 x 12000 (18000 max.) WRMS @ 2 ohm


In meinem alten Wagen haben bei lächerlichen 500WRMS schon die Scheinwerfer geflackert, bei voller Leistung ging der Wagen komplett aus.


Also JA, ich würde definitiv einen Cap verbauen... :(


haste mal ein Bild von deinem Kofferraum ? :)
 
aristo89

aristo89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
17
bilder sind in der garage auch jetzt ein paar beim und nach dem lackieren

also 12f kondensator ist verbaut aber trotzdem voll prob mit licht die bekannten schwankungen auch jetzt wo ich alles parallel laufen lassen wie werde ich es los ohne anlage ausbauen hihi
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dir fehlt eine gescheite Zusatzbatterie, denn der Kondensator allein packt das nicht!

und auch da nicht sparsam sein, sollte schon richtung 90Ah und höher gehen bei der Leistung. Bitte auch mit Trennrelais arbeiten und Verkabelung entsprechend auslegen
 
aristo89

aristo89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
17
ich habe mir eine neue batterie 74ah vartra blue dynamic gekauft kabel sind 35mm² verlegt ich sag mal was will die anlage mehr.

aber was meinst du mit trennrelais
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich häte noch ein Anliegen an den Themenstarter,

Bitte fixiere das Riesending anständig im Kofferraum, bei einem Crash geht das sonst so etwas von ab nach vorne... Ich würde mindestens 2 Spanngurte nehmen, und ein antändiges Ankerblech einschweißen!
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Also ich kann nur sagen das sicher 3 4 kleine cap s besser wären als ein riesen ding wo ne riesen zahl draufsteht aber noch ned mal 50 % bringt von dem was es soll .....

2. eine zusatzbata sollte doch schon pflicht sein !

3. würde ich bei der leistung sicher auf 50mm setzen :biggrin:

4. stimmt es zum teil schon das ein Cap im grunde nix bring für die leistung an sich da haben die schon recht, was aber 95% die so was sagen nicht wissen ist das ohne Cap sehr sehr schnell der regler der Lima im Arsch geht sind dann die jungs die alle 6 monate eine neue lima brauchen :151:

5. Trennrelais sind auch ned schlecht, pflich um entladungen zu vermeiden zwichen de3n beiden batas ;(;(und sicher ist sicher !
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also Verkabelung ist viel zu mager!

Du brauchst unbedingt hinten eine 2te Batterie mit 90Ah und hohem Stromabgabevermögen (Northstar NSB 90 zum Beispiel). Diese wird dann mit 50mm² Leitung an der Batterie vorn angeklemmt (wichtig: + und - Leitung legen und nicht - über Karosse nach vorn!). Die + Leitung wird dabei über ein Trennrelais geführt, welches bei ausgeschaltenem Motor beide Batterien voneinander trennt.

Der Sub hat 2x3 Ohm, hast du den in Reihe oder parallel angeklemmt? Weil davon hängt jetzt ab wieviel Querschnitt die Leitung zur Endstufe braucht. Denn bei Parallelschaltung kommt man fast auf 1 Ohm runter und da zieht deine Endstufe mal sportliche 600A!
http://www.ground-zero-audio.com/13_download/testberichte/GZPA16000_autohifi.pdf

da reichen deine 35mm² im Leben nicht aus!
Dein Kondensator ist zwar recht nett, jedoch glättet er nur die Spannungsschwankungen, wenn er genug Strom bekommen kann. Er sorgt also für einen "Konstanten" Stromverbrauch, statt ständig wechselnder Belastung.
Das ganze funktioniert jedoch nur, wenn ALLES aufeinander abgestimmt wurde!
 
aristo89

aristo89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
17
wow das ist gerade ziemlich viel input ich habe das cap in reihe geschaltet.
mir wurde gesagt sowie ich es habe halt mit kabel usw reicht es aus aber ihr sagt wieder rum das reicht noch lange nicht man ey noch mehr geld ausgeben^^
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also der Cap muss parallel zur Endstufe und nicht in Reihe!

Sprich + und - der Endstufe müssen auch genauso an den Cap

Du hast dir da zwar was zum Krach machen geholt, aber für das Geld hätte man bessere und platzsparende Lösungen gefunden (die nebenbei auch etwas besser Musik spielen können)

Das große Problem ist Tatsache die Leistung, es ist einfach zu viel. Für ein gescheites weiter oder Umrüsten musst du gut noch 300€ in die Hand nehmen, wenn die Komponenten bleiben sollen.

aber nochmal zum Sub: Wie hast du den an die Endstufe geklemmt? Schließlich hat der 2 Schwingspulen wie ich bei GZ gelesen habe
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Für 600 Ampere Dauerbelastung brauchst du dann so Daumen mal Pi min. 120² Kupfer, und die wird dabei noch zu warm..

Wir haben die Starterleitung für den neuen Mercedes SL entwickelt, da ist eine 160² Aluminium Leitung im Einsatz, diese entspricht exakt einer 120² Cu-Leitung, bei 500 Ampere Dauerstrom hat die eine Eerwärmung von 70°....

Gruß
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Für 600 Ampere Dauerbelastung brauchst du dann so Daumen mal Pi min. 120² Kupfer, und die wird dabei noch zu warm..

Wir haben die Starterleitung für den neuen Mercedes SL entwickelt, da ist eine 160² Aluminium Leitung im Einsatz, diese entspricht exakt einer 120² Cu-Leitung, bei 500 Ampere Dauerstrom hat die eine Eerwärmung von 70°....

Gruß
naja ganz so schlimm wirds nicht werden. Denn die 600A treten nur bei 1Ohm und einer Sinusbelastung auf, reell werden es geschätzt nie mehr wie 400A werden und das auch nur ganz kurz. Dauerbelastung mit parallelgeschaltenem Kondensator werden dann etwa 200-300A. Wenn man jetzt noch rechnet das man eine derarte Lautstärke eh nicht lange verträgt und freiwillig leiser macht, sollten 120mm² schon bald zu viel werden.

Am besten du schaust mal in die Bedienungsanleitung der Endstufe, da sollten alle relevanten Daten drin stehen. Hab zu den Stromanschlüssen leider auf die schnelle nix gefunden
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
mit 200-300 Ampere ist man mit 120² auf der Sicheren Seite, 50² wird gut warm werden, 70² sollte dann schön passen => Aber: anständige Kabelschuhe mit min. 2mm Blechstärke verwenden ab 50² werden in der Regen 2,5mm eingesetzt wenn sie aus Messing sind, und nach dem verpressen anständig verlöten!

In der Regel ist der Kabelschuh der limitirende Faktor, nicht die eingesetzte Meterware!

Ach ja, es dauert ca. 60-80 Minuten bis sich die Temperatur einpendelt... mit dem freiwillig leiser drehen solltest du also recht haben!
 
aristo89

aristo89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
17
also ich fang mal von vorne an ^^ von der batterie zur verteilerblöcke von die jeweils + - 1 zum cap und 1 zur amp und dann noch mal vom cap zur amp und die kiste ist so geklemmt das sie auf 2 ohm eig laufen sollte an die anschlüsse habe ich eine brücke und die habe ich raus genommen so hat mir das der erklärt von den ich die habe
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
2 ohm geht nicht

entweder 1,5 Ohm oder 6 ohm........mach mal bitte ein Bild von dem Anschluss des Subs
 
aristo89

aristo89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
17
hä leiser drehen ne nur wenn die alte mit fährt sonst ist bei mir immer leistung an ^^ die amp ist ein bissl über halb
 
aristo89

aristo89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
17
das ist jetzt älter wo noch die brücke drinne war
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also hast du jetzt keine Brücke mehr am Anschluss vom Sub? Wenn du jetzt nur 2 Leitungen anschließt, dann läuft nur eine Schwingspule und die 2te bleibt völlig ungenutzt. Oder gehst du mit 4 Leitungen an den Sub?

An der Anschlussplatte sollte ja + und - dran stehen nehm ich mal an, verbinde beide + miteinander (Brücke) und beide -, dann hast du 1,5 Ohm. Deine Endstufe packt das ja laut Datenblatt.

Um eine Zusatzbatterie kommst du aber nicht rum! Erklärt hab ich dir das ja schon wie es geht. Dein Kondensator kann 50mm² Leitung aufnehmen, dann nimm auch diesen Querschnitt. Welchen Querschnitt bekommst du an die Endstufe ran? Sollte auch mindestens 50mm² sein. Dadurch das du hinten eine 2te Batterie verbaust, hast du sehr kurze Wege und kannst daher auch etwas weniger Querschnitt nehmen. Ich empfehle dir aber dennoch den maximal möglichen Querschnitt zur Endstufe zu verbauen! Nur so kann gewährleistet werden das sie nicht zu "mager" läuft und ins clipping gerät.

Aber ewig laut hören macht deine ganze Bordelektronik nicht mit. Deine Lima bringt garnicht soviel Strom wie deine Anlage auf Volllast verbraucht. Dazu kommen noch die Fahrzeugseitigen Verbraucher wie sämtliche Steuergeräte usw. Ich mein jedem das seine, aber weniger ist manchmal mehr!
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
wenn du das Krachding so weiter betreiben willst, dann:

Grosse Lima, starkes Kabel Lima-Batterie, eine ORDENTLICHE!!!!!! Batterie sollten ca.600€ sein und DÄMMUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (auch ca. 500€) (was du drausen Hörst, hörst du drin nicht!;()

also ich fang mal von vorne an ^^ von der batterie zur verteilerblöcke von die jeweils + - 1 zum cap und 1 zur amp und dann noch mal vom cap zur amp und die kiste ist so geklemmt das sie auf 2 ohm eig laufen sollte an die anschlüsse habe ich eine brücke und die habe ich raus genommen so hat mir das der erklärt von den ich die habe
PS:
wenn ich mir solch kraftvolles Zeug kaufe, dann erwarte Ich (also ich meine mich damit) eigentlich, das man auch ein wenig Ahnung von der sache hat!!!!
So wie das bei dir klingt, bekomm ich für die hälfte von der Leistung und dem halben betrag genau den selben Krach, bzw. besseren Klang raus. Leistung ist nicht alles, mann muss sie auch gut Einsetzen können!
Weniger ist manchmal mehr!

Gruß
André
 
Thema:

powercap ja oder nein

powercap ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!

    Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!: Hallo, Ich habe im auto nen 20er kabel liegen. Um vom cap zur endstufe hätte ich noch einen meter 25er kabel da. Kann ich das einfach benutzen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hifonics MX12 welcher Verstärker?

    Hifonics MX12 welcher Verstärker?: Hi Leute habe einen Hifonics MX12 Reflex Subwoofer bekommen. Jetzt bräuchte ich noch nen passenden Verstärker dazu. Könnt Ihr mir was empfehlen...
  • Opel Vectra B powercap aber welches für meine anlage?

    powercap aber welches für meine anlage?: Hi, also ich hab: Alpine Iva d 105r helon 165-4 helon 15spl meine frage dazu welches powercap bräuchte ich also wieviel farad? kenne mich da...
  • Vectra Allgemein A-B-C PowerCap einstellen

    PowerCap einstellen: Hi, hab mir gestern ein Powercap eingebaut das mir mein Bruder geschenkt hat, er hat aber leider keine Anleitung mehr davon...
  • Powercap doch schon mit 400 Watt?

    Powercap doch schon mit 400 Watt?: Guten Morgen Leutz, Nach eingehenden Recherchen im Netz und hier im Forum, habe ich es doch mal geschafft meine Anlage einzubaun. Ich benutze ein...
  • Powercap doch schon mit 400 Watt? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!

    Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!: Hallo, Ich habe im auto nen 20er kabel liegen. Um vom cap zur endstufe hätte ich noch einen meter 25er kabel da. Kann ich das einfach benutzen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hifonics MX12 welcher Verstärker?

    Hifonics MX12 welcher Verstärker?: Hi Leute habe einen Hifonics MX12 Reflex Subwoofer bekommen. Jetzt bräuchte ich noch nen passenden Verstärker dazu. Könnt Ihr mir was empfehlen...
  • Opel Vectra B powercap aber welches für meine anlage?

    powercap aber welches für meine anlage?: Hi, also ich hab: Alpine Iva d 105r helon 165-4 helon 15spl meine frage dazu welches powercap bräuchte ich also wieviel farad? kenne mich da...
  • Vectra Allgemein A-B-C PowerCap einstellen

    PowerCap einstellen: Hi, hab mir gestern ein Powercap eingebaut das mir mein Bruder geschenkt hat, er hat aber leider keine Anleitung mehr davon...
  • Powercap doch schon mit 400 Watt?

    Powercap doch schon mit 400 Watt?: Guten Morgen Leutz, Nach eingehenden Recherchen im Netz und hier im Forum, habe ich es doch mal geschafft meine Anlage einzubaun. Ich benutze ein...
  • Oben