Vectra Allgemein A-B-C PowerCap einstellen

Diskutiere PowerCap einstellen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab mir gestern ein Powercap eingebaut das mir mein Bruder geschenkt hat, er hat aber leider keine Anleitung mehr davon...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hi, hab mir gestern ein Powercap eingebaut das mir mein Bruder geschenkt hat, er hat aber leider keine Anleitung mehr davon.

http://www.hifigarage.de/images/AngebotsBilder/aiv_powercap_1f_big.jpg
das ist es
mit Volt-Anzeige

Funktioniert einwandfrei!!

eine Frage hab ich aber,
es hat oben eine Schraube zum einstellen,ich weiß aber nicht was ich daran einstellen kann.

Hat jemand dieses Powercap und weis wofür die Stellschraube ist??
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
die einstellschraube ist normalerweise zum abgleich der volt-anzeige.
also:
- mit multimeter die batteriespannung messen
- mit stellschraube die anzeige am cap auf den gleichen wert einstellen
- fertig.

mfg
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Alles klar, werde ich morgen machen!
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hab heut die Anzeige eingestellt
allerdings ist mir aufgefallen,dass

wenn ich die Anzeige bei laufenden motor richtig eingestellt hab
stimmt die Anzeige nicht mehr wenn ich den Motor aus hab
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
soll man die anzeige denn bei laufender lima einstellen oda auf die spannung der batterie, sprich wenn der motor aus ist?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
weiß ich nicht, weil ich nicht weiß ob das cab sich nach der Anzeige richtet,zwecks abschaltautomatik

bzw wie das geht weis ich auch nicht
manchmal geht das cab nach 2 minuten aus
manchmal ist es nach 2 stunden noch an
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
am besten die spannung an den endstufen messen und darauf einstellen, wenn der motor an ist.
dann sollte er wirklich die spannung anzeigen, mit der der amp gespeist wird.

wieviel unterschied ist denn zur richtigen batteriespannung, wenn der motor aus ist?

der sollte sich eigentlich immer nach etwa 2 min. ausschalten.
es sei denn, du hast so einen spannungsabfall, dass es die automatik des caps als spannungsschwankung wertet und wieder anschaltet.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
der unterschied bei abgestellten Motor ist etwa 0,3 V

Also das es sich wieder einschaltet glaub ich nicht,
da das Powercap nur angeht wenn ich den Motor starte.
Wenn das Auto nämlich ne Zeit lang stand und ich mach die Zündung und meine Anlage an,bleibt das Cap auch nach mehreren Minuten aus!

Ich blick da nicht so ganz durch wann es abschaltet und wieso,

hab es jetzt auf jeden Fall so eingestellt das es bei laufenden Motor richtig anzeigt
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
am besten ist, wenn du die Elektronik abbaust, da man sie eh nicht braucht. Zieht nur Sinnlos den "wertvollen" Strom, den der/die Verstärker brauchen.

Gruss
André
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
elektronik abbauen?
d.h. auch die lade-/entladealektronik ist weg.
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
ja, brauch keiner, nur Spielerei. + und - sollte eigentlich jeder halbwegs zivilisierte Mitteleuropäer erkennen können. Und laden kanst du den mit einer Sofittenlampe (max. 10w)
 
R

RXVectra

Mitglied
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
31
Alter
48
Ort
Mönchengladbach
Erstmal ein nettes Hallo!!

Mit der Elektronik ist das son ding!! Bei den meisten günstigeren Caps sind es nur reine Anzeige und keine Lade/Entladeelektronik, kann mann immer sehr schön daran erkennen das die Anschlüsse direkt zum Kondensator durchverbunden sind!! Bei den besseren ist doch eine Lade/Entladeelektronik enthalten!Wobei ich Ehle recht geben muss im normalfalle braucht man die Elektronik nicht wenn der Cap einmal geladen ist!!

Freundliche Grüsse und eine beulenfreie Fahrt

Rene´
 
Phil92

Phil92

Foren As
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
Also wen der Kondensator gespeist is Verliert er auch nicht so schnell seine Spannung

Die Anzeige is auserdem meines wissens nach die Anzeige für dne Kondensator wie viel Volt er hat.
Das bedeutet für dich am ende wen deine Batterie 12,5 V anzeigt, dein Cap aber 12 V ist das nicht so wilde.

Und die billig Caps kannste vergessen 40 eus und 1,5 F alsbeispiel jetzt ma is reiner blötzin 1,5 F is so viel das man die nicht neu für 40 eus bekommt.

Also Augen aug beim Eierkauf

Und beim ersten Laden nach längerer Zeit den Wiederstand nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Um mal kurz abzuweichen, eine 2. Batterie wirkt wirklich Wunder.
Zumal eine kleine Batterie nicht grösser ist, als ein Cap, ausser das sie 4-Eckig ist. Der Cap gleicht keine fehlenden Ströme aus, die 2. Batterie schon
Ich habe auch einen Cap der dient aber bei mir aber auch nur noch zur Stromverteilung. Und wie schon erwähnt, die 2. Battere, die hört man auch. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruss
André
 
Phil92

Phil92

Foren As
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
Elektrolehrgang POWER CAP

ein cap is ein kondensator, der soll und wens was ordentliches is macht er es auch, ströme ausgleichen und glättet das stomnetz

EIN BEISPIEL

Du hörst dir WE NO SPEAK AMERIKANO an,
erst ist es ruihg dann setzt die Bässe ein.

Was macht die Endstufe?
Sie sagt ich brauch mehr Leistung, da P=I*U ist muss sich ein Faktor ja erhöhen in diesem Fall ist es I, daher auch die 10² Kabel von der Batterie. (mehr Strom mehr wärme).

Beispiel ohne Cap.
Die Batterie soll schlagartig der Endstufe mehr Strom geben, dass schaft sie auch aber nun drehste die Muke voll auf weil du gehst zu dem Lied urst dir einen runterholen xD.
Die Batterie wird angesprochen und ma nicht das immer wieder darunter kann und tut es auch auf dauer, die Boardelektrik leiden, da Stomschwankungen Entstehen.

Beispiel jetzt mit Cap.
Du hörst wie oben beschrieben und gehst wieder voll ab drehst auf.
Batterie wird wieder angesprochen da du ja lauter machst.
So aber nun haste ja deinen Cap die Entstufe will wieder mehr Strom aber da du das Cap dazwichen hast passiert vollgendes: Das Cap gibt als erstes Spannung und Strom ab, da es in dem Moment wie eine zweite Batterie wirkt (ABER NUR WEN DER CAP ORDNUNGSGEMÄß GELADEN WURDE), Strom sucht sich immer den kürzesten und vorallem den wiederstandärmsten Weg und da das Cap näher ist ist es solange drann bis die Leistung nicht mehr reicht.
Und nach und nach kommt dann die Batterie.
Was passiert die Boardelektrik wird geschohnt da die Stromschwankungen geschichte sind.

Fazit:

Entweder man kauft sich umbedingt ne zweite Batterie die aber auch in der Regel ne neue Lima mit sich führt oder man holt sich nen Ordentlichen Cap der das gleiche bewirkt.

Und jeder der mir sagt Caps sein sinnlos macht doch ma das erste Lehrjahr der Elektrotechnik ;).


MfG Phil
hoffe es war verständlich und vorallem Lehrreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also ich merk den Unterschied schon total!!!
Beispiel:
The Prodigy Invaders must die

am anfang leise dann schlagartig laut mit viel Bass.
Ohne Cap liefs anfangs wunderbar auch von der Tonquali her
dann als es laut wurde kamen die Bässe total unterschiedlich und der Klang vorne wurde schlagartig schlechter!

Mit Cap sind die Bässe gleichmäßig SATT und Laut
Und die Tonquali ist wesentlich besser!!!!!!!



Powercap hat 120gekostet vor 2 Jahren hat 1Farat

Hab ich von meinem Bruder übernommen.


Fazit:
Powercap bringt mehr als man denkt!:super::super::super:
(MEINE ERFAHRUNG!!!!)
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Elektrolehrgang POWER CAP

.......

Und jeder der mir sagt Caps sein sinnlos macht doch ma das erste Lehrjahr der Elektrotechnik ;).


MfG Phil
hoffe es war verständlich und vorallem Lehrreich

Ich behaupte ja auch nicht, das ein Cap schlecht ist. Aber wenn du wirst mal bei Dir eine 2. Batterie verbaut haben, denkst du anders (Praxiswissen ist mehr wert als Theorie;(). Wichtig ist auch, das die 1. Batterie eine Hochwertige ist. Wenn da noch die Originalbatterie ihren Dienst tut, ist der Anfang vom Ende schon da.
Ich klink mich damit auch hier aus, da es zu weit abweicht vom Thema.


Gruss
André
 
Thema:

PowerCap einstellen

PowerCap einstellen - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C powercap ja oder nein

    powercap ja oder nein: so leute kurze frage ich habe mir eine GZNB 3800SXT und als amp eine gzpa 1.6000d eingebaut und als cap ein 12f von rodek eineige leute haben nun...
  • Vectra Allgemein A-B-C Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!

    Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!: Hallo, Ich habe im auto nen 20er kabel liegen. Um vom cap zur endstufe hätte ich noch einen meter 25er kabel da. Kann ich das einfach benutzen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hifonics MX12 welcher Verstärker?

    Hifonics MX12 welcher Verstärker?: Hi Leute habe einen Hifonics MX12 Reflex Subwoofer bekommen. Jetzt bräuchte ich noch nen passenden Verstärker dazu. Könnt Ihr mir was empfehlen...
  • Opel Vectra B powercap aber welches für meine anlage?

    powercap aber welches für meine anlage?: Hi, also ich hab: Alpine Iva d 105r helon 165-4 helon 15spl meine frage dazu welches powercap bräuchte ich also wieviel farad? kenne mich da...
  • Powercap doch schon mit 400 Watt?

    Powercap doch schon mit 400 Watt?: Guten Morgen Leutz, Nach eingehenden Recherchen im Netz und hier im Forum, habe ich es doch mal geschafft meine Anlage einzubaun. Ich benutze ein...
  • Powercap doch schon mit 400 Watt? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C powercap ja oder nein

    powercap ja oder nein: so leute kurze frage ich habe mir eine GZNB 3800SXT und als amp eine gzpa 1.6000d eingebaut und als cap ein 12f von rodek eineige leute haben nun...
  • Vectra Allgemein A-B-C Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!

    Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!: Hallo, Ich habe im auto nen 20er kabel liegen. Um vom cap zur endstufe hätte ich noch einen meter 25er kabel da. Kann ich das einfach benutzen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hifonics MX12 welcher Verstärker?

    Hifonics MX12 welcher Verstärker?: Hi Leute habe einen Hifonics MX12 Reflex Subwoofer bekommen. Jetzt bräuchte ich noch nen passenden Verstärker dazu. Könnt Ihr mir was empfehlen...
  • Opel Vectra B powercap aber welches für meine anlage?

    powercap aber welches für meine anlage?: Hi, also ich hab: Alpine Iva d 105r helon 165-4 helon 15spl meine frage dazu welches powercap bräuchte ich also wieviel farad? kenne mich da...
  • Powercap doch schon mit 400 Watt?

    Powercap doch schon mit 400 Watt?: Guten Morgen Leutz, Nach eingehenden Recherchen im Netz und hier im Forum, habe ich es doch mal geschafft meine Anlage einzubaun. Ich benutze ein...
  • Oben