Oil catch tank eigenbau

Diskutiere Oil catch tank eigenbau im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, nachdem ich von Silver Arrow in nem anderen Thread gefragt worden bin was aus meiner Idee nen Oil catch tank zu verbauen weil mir die...
Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
103
Ort
Kempten
So, nachdem ich von Silver Arrow in nem anderen Thread gefragt worden bin was aus meiner Idee nen Oil catch tank zu verbauen weil mir die Drosselklappe ziemlich verölt geworden ist und ob Bilder gibt hab ich hier mal nen Bau und Einbau Fred aufgemacht. Ich hab mal in der Bucht geschaut was die Teile so kosten und mir die a- für n bisschen Edelstahl oder Alu zu teuer waren oder mir b- nicht gefallen haben hab ich mich entschlossen selber einen zu bauen. Hab für das ganze Material bis jetzt 12€ ausgegeben, muss aber die Woche mal noch n paar anständige Schläuche besorgen gehen das ich den Tank demnächst mal verbauen kann.

Hier auf den ersten beiden Bildern ist mal der Grundkörper fertig. Ein Ordentliches Alurohr und ein gedrehter Boden mit Gewinde für die Ablassschraube, beides miteinander verpresst und zusätzlich mit hochfestem hitzebeständigem Loctite verklebt8) Das hält!
 

Anhänge

Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
103
Ort
Kempten
Hier hab ich mal den Deckel fertig gedreht und mit paar Bohrungen versehen das ich da die Rohre für die Anschlüsse rein bekomm und ein Gewinde für nen Messstab das ich gucken kann wie viel drin ist und als belüftung zum Ablassen wenn mal voll ist.
Auf den anderen beiden Bildern ist mal der Deckel mit Rohren und Messstab zusehen.
 

Anhänge

Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
103
Ort
Kempten
Ja, und hier die erst mal letzten Bilder bis es weiter geht.
Auf dem ersten Bild ist der ganze Tank drauf mit dem noch provisorisch befestigtem Haltewinkel der solang herhalten muss bis ich weiß wo und wie genau ich das Teil im Motorraum fest mach dann wird er fest verschweisst und das ganze Ding in Matt Schwarz angesprüht sonst ist es so:schildersmilie11: .
Auf dem zweiten Bild komplett zusammengebaut mit Klemmschrauben für den Deckel (Wird eventuell noch verschweißt) ist so aber auch dicht. O-Ring sei dank8) Unten dran das Ablassventil mit Anschluss für nen Schlauch den ich evtl noch hinmach das ich einfach ne kleine Wanne unters Auto stellen kann und den Schmodder aus dem Tank durch den Schlauch laufen lassen kann.
Mehr gibt´s wenn ich die passenden Schläuche zum Anschließen und vor allem die Zeit und ne Garage zum einbauen hab. Ist nämlich Schweinekalt draussen. *brrrr*
 

Anhänge

T

Turbo Marco

Gast
Feine Sache. Sieht sehr gut aus was Du da gebaut hast. :151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
sieht echt gut aus aber das teil bekommst für ca. 25 euro bei e-bay.
meiner ist chrom und hat aussen nen durchsichtigen schlauch zum schauen wie voll er ist.
da du es selber bauen kannst ist die zeit wohl net so zu bedenken aber für 25 € sich stunden lang hin zu stellen und zu drehen?

mfg
 
Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
103
Ort
Kempten
Hm, die Arbeit war net so tragisch. Hab insgesamt nicht ganz zwei Stunden gebraucht. Das ist es mir schon wert. Wie gesagt, dafür ist es ein Unikat. Hab das mit den Schläuchen auch gesehen, ist aber nicht mein fall.
 
Thema:

Oil catch tank eigenbau

Oil catch tank eigenbau - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Oil catch tank einbauen

    Oil catch tank einbauen: Hallo ich habe einen vectra c gts mit einen z18xe motor. die frage wo sitzt bei dem die kurbelwellenentlüftung? bitte um hilfe
  • Opel Vectra C Frage zur Serviceintervallanzeige

    Frage zur Serviceintervallanzeige: Moin, die Intervallanzeige im Vectra C rechnet ja nicht nur mit gefahrenen Kilometern, sondern lässt noch andere Dinge wie z.B. Kaltstarts und...
  • Opel Vectra B nach traversendichtungen tauschen probleme!

    nach traversendichtungen tauschen probleme!: hallo leute ich habe mal eine frage an euch. ich habe bei firma opel die traversendichtungen tauschen lassen weil er so schlecht angesprungen...
  • Oil-Catch-Can zwecks Ölnebelabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung

    Oil-Catch-Can zwecks Ölnebelabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo! Nur für den den es interessiert: Es geht um die Nachrüstung eines Oil-Catch-Can (OCC). Da der Einsatz eines Oil-Catch-Can bzw...
  • Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?

    Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?: Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken einen Oil-Catch-Can (Ölsammler) für meinen X20XEV Motor nachzurüsten, nachdem ich alle 60.000 km den...
  • Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden? - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Oil catch tank einbauen

    Oil catch tank einbauen: Hallo ich habe einen vectra c gts mit einen z18xe motor. die frage wo sitzt bei dem die kurbelwellenentlüftung? bitte um hilfe
  • Opel Vectra C Frage zur Serviceintervallanzeige

    Frage zur Serviceintervallanzeige: Moin, die Intervallanzeige im Vectra C rechnet ja nicht nur mit gefahrenen Kilometern, sondern lässt noch andere Dinge wie z.B. Kaltstarts und...
  • Opel Vectra B nach traversendichtungen tauschen probleme!

    nach traversendichtungen tauschen probleme!: hallo leute ich habe mal eine frage an euch. ich habe bei firma opel die traversendichtungen tauschen lassen weil er so schlecht angesprungen...
  • Oil-Catch-Can zwecks Ölnebelabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung

    Oil-Catch-Can zwecks Ölnebelabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo! Nur für den den es interessiert: Es geht um die Nachrüstung eines Oil-Catch-Can (OCC). Da der Einsatz eines Oil-Catch-Can bzw...
  • Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?

    Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?: Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken einen Oil-Catch-Can (Ölsammler) für meinen X20XEV Motor nachzurüsten, nachdem ich alle 60.000 km den...
  • Oben