Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?

Diskutiere Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken einen Oil-Catch-Can (Ölsammler) für meinen X20XEV Motor nachzurüsten, nachdem ich alle 60.000 km den...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Oil-Catch-Can (Ölsammler) für meinen X20XEV Motor nachzurüsten, nachdem ich alle 60.000 km den Leerlaufregler ersetzen lassen musste.

Allerdings finde ich in unmittelbarer Nähe der original Schlauchverbindung zwischen Ventildeckel und Luftfilterschlauch oberhalb der Drosselklappe keinen geeigneten Platz dafür (ca. 19cm x 8cm x 8cm) , so dass ich den Oil-Catch-Can nur vorne links zwischen Kühlergebläse und Motorblock, neben der Batterie anbringen könnte.

Das würde für die zu verbindenden Schläuche von der Ventildeckelentlüftung zum Oil-Catch-Can und wieder zurück zum Anschluss kurz oberhalb der Drosselklappe dann aber ein einen ziemlich lange Strecke erfordern.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

Stellt eine solch lange Schlauchverbindung, oder aber der Einsatz eines Oil-Catch-Can grundsätzlich eine Gefahr dar, insofern dass mir im Winter diese Verbindung durch Öl-Feuchtigkeitsansammlung zufrieren kann und dadurch die Kurbelgehäuseentlüftung blockiert wird?

Reinigt der Oil-Catch-Can die ölhaltigen Gase überhaupt in der von mir gewünschten Weise?

Für eure Hilfe und Meinung im Voraus herzlichen Dank!

Gruß

tyf
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbun

Reicht dir der Nachrüst-Ölabscheider von Opel nicht? Der kostet auf gerade mal 10€. Ich hab keine Probleme damit..

Mehr Infos und Bilder gibt`s hier: http://mitglied.lycos.de/yachtie/
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
AW: Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?

Hallo Vectra CDX!

Wenn ich mir den Ausgang des gerade erst vor ein paar Wochen nachgerüsteten Opel-Ölabscheiders ansehe, dann ist dort immer noch reichlich Öl was in den Ventildeckel geführt wird.

Also so richtig toll scheint der jedenfalls nicht zu arbeiten.

Gruß

tyf
 
99sedanturbo

99sedanturbo

Frischling
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
3
Ort
Hamburg
AW: Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?

Bei mir scheint auch der Leerlaufregler defekt zu sein. Reicht Reinigen nicht aus? Wird der Regler als Fehlercode hinterlegt?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbun

Öl darf doch auch gern in Ventildeckel geführt werden. Nur dieser Kondenswasser-Ölschlamm sollte vom Filter aufgehalten werden. Und das funktioniert bei mir wunderbar.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbun

@CDX naja die einbauanleitung dort ist ja für den X20XEV, gibts den abscheider für den c20ne ?

häts du da ne teilenummer vll zur hand ? (;
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
AW: Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?

Das Teil gibts eigentlich nicht für den C20NE.

Mit etwas Geschick kann man vielleicht das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung derart umbauen, das der Filter vom X20XEV passt. Fließrichtung beim Einbau beachten!

Die Teilenummer für den X20XEV wäre: 9201848.
 
Thema:

Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden?

Einsatz eines Oil-Catch-Can (Ölsammler) bei langen Zuleitungen mit Risiken verbunden? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündleiste welche Marke wäre die richtige

    Zündleiste welche Marke wäre die richtige: Möchte meinen braven X16XEL Baujahr 99 eine neue Zündleiste kaufen da stellt sich die Frage welche Marke wäre zu empfehlen. Derzeit befindet sich...
  • Schwarze Angel Eyes Scheinwerfer

    Schwarze Angel Eyes Scheinwerfer: Habe noch einen Satz schwarzer Angel Eyes Scheinwerfer abzugeben. Sie waren in einem VFl eingebaut also der runde stecker. Sie sind fast neu, sind...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE

    Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE: Hey Leute, wie manche sicher wissen, bin ich im Moment dabei eine Mietwerkstatt zu eröffnen, nun stellt sich langsam die Fragen, welche Hebebühne...
  • Opel Vectra C Licht verbessern

    Licht verbessern: Hallo Leute, Ich fahre einen Vectra C CarAvan mit H7 Licht und bin mit der Lichtausbeute alles andere als zufrieden. Ich denke über einen...
  • Licht verbessern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündleiste welche Marke wäre die richtige

    Zündleiste welche Marke wäre die richtige: Möchte meinen braven X16XEL Baujahr 99 eine neue Zündleiste kaufen da stellt sich die Frage welche Marke wäre zu empfehlen. Derzeit befindet sich...
  • Schwarze Angel Eyes Scheinwerfer

    Schwarze Angel Eyes Scheinwerfer: Habe noch einen Satz schwarzer Angel Eyes Scheinwerfer abzugeben. Sie waren in einem VFl eingebaut also der runde stecker. Sie sind fast neu, sind...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE

    Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE: Hey Leute, wie manche sicher wissen, bin ich im Moment dabei eine Mietwerkstatt zu eröffnen, nun stellt sich langsam die Fragen, welche Hebebühne...
  • Opel Vectra C Licht verbessern

    Licht verbessern: Hallo Leute, Ich fahre einen Vectra C CarAvan mit H7 Licht und bin mit der Lichtausbeute alles andere als zufrieden. Ich denke über einen...
  • Oben