Opel Vectra B oil ablassen probleme (schraube abgenützt)

Diskutiere oil ablassen probleme (schraube abgenützt) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute ich habe mal ein grosses problem ich wollte gerade eben oil ablassen nur ich habe überhaupt keine chaunce die schraube aufzumachen...
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lalilu

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hallo leute

ich habe mal ein grosses problem ich wollte gerade eben oil ablassen nur ich habe überhaupt keine chaunce die schraube aufzumachen die ist komplett abgenützt!!

wie soll ich die nun aufbekommen? das auto ist jetzt im kalten zustand.

hoffe ihr könnt mir da eine lösung vorschlagen!!

danke
 
Veci-i500

Veci-i500

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entweder Schraube aufbohren und gewinde Neu schneiden dann oder versuchen ob es geht wenn man ein Keil für ein Schlitzdreher macht und es damit probieren tut dann. Und vorher mal die stelle mit Schraubenlösungs Spray einsprühen.

Oder mal im Schraubenhandel fragen ob die sone art Keilaufsatzhaben für den Bohrer bzw. ratsche. damit kann man dann wenn die Schrauben rund sind auch auf drehen dann.
 
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lalilu

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das mit dem spray habe ich auch schon versucht leider ohne erfolg!

ich habe einen stern normalerweise als schraube und der ist komplett rund keine chaunce mehr mit irgentwas drinnen zu drehen dann habe ich sogar mir einer rohrzange versucht von aussen sie zu drehen aber keine chaunce.

solche schrauben wird ja ein opel händler ja lagernt haben oder? weil das kann doch nicht die welt kosten wenn ich zu ihn sage er soll die schraube öffnen und mir gleiche eine neue reingeben und fertig oder??

weil wirklich keine chaunce sie zu öffnen ich habe bis jetzt einiges versucht auch im warmen zustand keine chaunce zu öffnen!
 
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lalilu

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damit ?? wenn die schraube eh Rund ist, probier es doch mal mit Gewalt...
habe ich auch schon probiert!! aber keine chaunce!! die wurde auch schon komisch zu gedreht weil man von aussen der schraube sieht das es mit einer zange behandelt worden ist!!
 
Maik_2000

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dann würde ich kurzen prozess machen, nimm ne Flex, und schneide in der Schraube, bzw. in dem Überstehenden Rezess eine schöne Kerbe rein, ohne die Ölwanne selber zu beschädigen, und dann kannst du die ganz einfach mit einem Extrem breiten Schraubendreher, bzw. einem Stück Flacheisen ( das wäre meine Wahl ) die Schraube herausquälen...
so eine Schraube sollte jeder FOH am Lager haben, ist ja an und für sich nichts besonderes...
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Ich hätt's mit Hammer und Meißel zuerst probiert!

Drunter legen und dann sachte immer am Rand in Drehrichtung drauf meißeln.

Ein Körner geht ggf. noch besser!
 
matthias85

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Fahr am besten gleich zum Foh, der schweißt ne Mutter auf und dreht die dann raus, so würde ich das machen, bevor durch das ganze noch die Ölwanne beschädigst, das ist es nicht Wert, ne neue Wanne kommt auch um die 60€ plus einbau etc pp!


Wenn dann würde ich die Schraube an zwei gegenüberliegenden Stellen platt flexen und dann die Zange ansetzen bzw nen passenden Maulschlüssel!
 
Maik_2000

Maik_2000

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Ne Mutter Aufschweißen ist ja ne Gute Idee, allerdings ( so war es zumindest bei meinem Motor ) War die Schraube aus Alu... ( kein Scheiß, habe mich selber sehr gewundert ) ... Das nur mal am Rande.
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Ich würd auch nicht da unten rum schweißen,kann ja immer sein das da noch Öl klebt,welches sich entzündet!

Kannst dich schonmal drauf gefasst machen ein neues Gewinde rein zu schneiden!
 
rob

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ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man mit ner ordentlichen rohrzange die kleine schraube nicht aufkrigt..selbst wenn das rund ist..ich schraub täglich an runten teilen mit der rohrzange..
 
Veci-i500

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Mh dann wurde die mal so fest angezogen das das Gewind vermurkst wurde bzw. es auch sein kann das die schief eingedreht wurde.

Aber Gewinde sollte/müßte dann neu gemacht werden. Und mann muß ja net mit der Flex ran gehen, man kann auch ein Drehmel nehmen da kann man mit mehr gefüll ein schlitz machen als mit der großen Flex.

Ölablaßschrauben hat der FOH eignelich ständig auf Lager. Bekommst aber z.b bei ATu günstiger;(
 
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Panki 2000

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Ich würde es auch wie der Silver mit dem Hammer und Meißel versuchen
 
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Vectra-i500

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Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen 20er Torx. Nimm aus dem Bit-Koffer nen 3er Kreutzschlitz und klopf den "vorsichtig" in den verhuntzten Torx.
Schraub dann langsam und mit kräftigem Druck (gegen die Schraube), aber lass das Auto auf der Bühne, die Schraube auf.
Was ich aber mehr als empfehlen wüde ist, fahr zum FOH. Der schweisst, auch wenn die Schraube aus Alu ist, ne Mutter drauf und fertig ist der Lack.
Und wenn das der Mechi vom FOH macht ist die Gefahr, dass das Auto abfackelt wegen einem Tropfen Öl, sehr gering.
Und wenn doch mal was zündeln sollte, so stehen da genug Feuerlöscher rum ;-)
 
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daschauher

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Ist ne ganz einfache Sache,
besorg dir einen LINKSAUSDREHER, dann bohrst du das passende Loch in deine Schraube und drehst den Linksausdreher rein.
Wie der Name schon sagt, hat das Teil ein LINKSGEWINDE und ist konisch,dadurch verkeilt es sich und deine Schraube geht auf.
 
chrisu6780

chrisu6780

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Also ich hab damals bei meinem Kupl nee mutter aufgeschweisst dann 2-3 mit dem Hammer rauf um alles etwas zu lockern und fertig is.

das mit dem linksausdreher ist auch nee gute idee jedoch befürchte ich das es eventuel nicht funkionieren wird aber nen versuch is es wert mfg
 
Maik_2000

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Ist ne ganz einfache Sache,
besorg dir einen LINKSAUSDREHER, dann bohrst du das passende Loch in deine Schraube und drehst den Linksausdreher rein.
Wie der Name schon sagt, hat das Teil ein LINKSGEWINDE und ist konisch,dadurch verkeilt es sich und deine Schraube geht auf.

Wenn das Gewinde im Ar*** ist, kannst du es ja mal mit nem Linksausdreher versuchen... Ich Verwette meinen Hintern das du den in dem Loch Abreißt.
Linksausdreher sind generell eine Praktische Sache ( wenn`s denn mal Funktioniert ) aber in 98 % aller fälle kannst du die Arbeit mit denen Vergessen... das ist meine Erfahrung !
 
VectraX16SZ

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Wenn gar nichts mehr geht, möglichst groß aufbohren, um die Spannung aus der Schraube zu bekommen und dann in das Loch mit dem Hammer einen großen Torx hineinschlagen, so hab ich noch fast jede schraube herausbekommen....

Linksausdreher sind an sich ne feine Angelegenheit, aber wenn die Schraube richtig fest sitzt, reißen die gerne mal ab...

Viel Glück!

MfG

VectraX16SZ
 
_GTS_

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Tripel-As
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Oder versuchst den größeren Torx da gleich rein zu jagen und denn am besten nen Schlagschrauber nehmen und rauf da mitn Hammer...(Falls du weißt was für ein schlagschrauber ich mein) 8)

MFG GTS
 
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