Ölverbrauch vom 2.2 16V B Vectra

Diskutiere Ölverbrauch vom 2.2 16V B Vectra im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nee, du hast mich nicht verstanden. Die Steuerkettenproblematik müsstest du ja kennen. Demnach sollte man bei den frühen Z22SEs die Steuerkette...
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Mache ich aber so wie ich verstanden habe bauen die den Speedster Motor mit vast allen anbauteilen bei mir ein.
Als doch mit Kette und allem.
Müßen doch nur ein Paar sachen umbauen da der Motor im Speedster Hinten sitzt.
Aber sonst doch der selbe block ist.
Haben einen festpreis vereinbart von 1600euro(also ausbau des alten und einbau des neuen mit service und ggf einstellungen)

Fotos mache ich auf jeden fall
Nee, du hast mich nicht verstanden.

Die Steuerkettenproblematik müsstest du ja kennen. Demnach sollte man bei den frühen Z22SEs die Steuerkette tauschen lassen, da sie sonst zum Reißen neigt. Falls der Motor des Speedsters sie noch nicht gewechselt bekommen hat, dann sollte man das DRINGEND tun. Vor allem, wenn der Motor draußen ist, ist das für den FOH eine Sache von 45min.

Zum anderen verstehst du die Sache mit der Servo nicht.
1. Der Speedster hat gar keine. Demnach auch keine Servopumpe.
Soweit so gut. Astra G, Zectra C haben elektrische Servopumpen.
Der Vectra B jedoch hat mechanisch angetriebene Servopumpen. Alle anderen im B verbauten Motoren haben Servopumpen, die vom Mehrrippenriemen angetrieben werden. Beim Z22SE ist das anders gelöst. Und zwar so, dass die Servopumpe von der Einlassnockenwelle angetrieben wird.
Nun ist das so, dass diese Einlassnockenwelle an ihrem Ende einen Innensechskant hat, wo der Sechskant der Servopumpe reingreift.
Diesen Innensechskant haben nur die Einlassnockenwellen von Z22SE aus dem Vectra B! Alle anderen Z22SE haben an der Nockenwelle keinen Innensechskant. Der Speedster, weil keine Servopumpe vorhanden ist und die anderen, weil sie elektrische Pumpen haben.

Nun die Problematik verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
wow man lernt nie aus danke für die Info!!!! :151:
 
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Nee, du hast mich nicht verstanden.

Die Steuerkettenproblematik müsstest du ja kennen. Demnach sollte man bei den frühen Z22SEs die Steuerkette tauschen lassen, da sie sonst zum Reißen neigt. Falls der Motor des Speedsters sie noch nicht gewechselt bekommen hat, dann sollte man das DRINGEND tun. Vor allem, wenn der Motor draußen ist, ist das für den FOH eine Sache von 45min.

Zum anderen verstehst du die Sache mit der Servo nicht.
1. Der Speedster hat gar keine. Demnach auch keine Servopumpe.
Soweit so gut. Astra G, Zectra C haben elektrische Servopumpen.
Der Vectra B jedoch hat mechanisch angetriebene Servopumpen. Alle anderen im B verbauten Motoren haben Servopumpen, die vom Mehrrippenriemen angetrieben werden. Beim Z22SE ist das anders gelöst. Und zwar so, dass die Servopumpe von der Einlassnockenwelle angetrieben wird.
Nun ist das so, dass diese Einlassnockenwelle an ihrem Ende einen Innensechskant hat, wo der Sechskant der Servopumpe reingreift.
Diesen Innensechskant haben nur die Einlassnockenwellen von Z22SE aus dem Vectra B! Alle anderen Z22SE haben an der Nockenwelle keinen Innensechskant. Der Speedster, weil keine Servopumpe vorhanden ist und die anderen, weil sie elektrische Pumpen haben.

Nun die Problematik verstanden?
Ja nun wohl,
War auch noch heute in der Werstatt.
Der hat mir das auch erklärt das der Speedster keine servo hat und die das alles ändern müssen.
So wie ich das verstanden habe bekommt der Speedster Motor einen neuen Kettensatz und die Nocke von meinem alten block.
Das wäre kein Problem sagt er das er die nocke von meinem bekommt .
 
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Hallo Leute

Es hat sich rausgestellt das irgend ein Fremdkörper im ersten Zylinder war .
Was genau weiß keiner , aber die Zylinderwand und der Kolben waren so stark beschädigt das es kein wunder war das er auf dem Zylinder keine Kompression hatte.
Habe den Speedster Motor jetzt drin und heute den ersten Probelauf.
Die haben die Nockenwelle aus meinem alten Motor eingebaut und mir gesagt das wäre kein Problem(der alte hatte ca130,000 auf der uhr und der Neue ca40,000)
Kette ist neu.
Mußten das umbauen weil der Speedster keine Servo hat.
Hoffe das stimmt alles so und das hält.
Montag bekomme ich mein Baby wieder .
 
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
So neuer Motor ist drin.
Läuft super und hängt auch anders am Gas .
Zwar 3500euro leichter jetzt aber dafür bekomme ich keinen neuen ´Sport´
Außerdem habe ich jetzt einen Motor mit ca 38.000 km .
Und ich hänge an der Karre.
Danke euch allen für eure Hilfe und den schnellen antworten.
Ihr seid super
 
Thema:

Ölverbrauch vom 2.2 16V B Vectra

Ölverbrauch vom 2.2 16V B Vectra - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

    Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B

    Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B: hallo hab eine kurze frage: verbrauchen eure 1,6 16V motoren auch so viel öl??? woran kann das liegen bei meinen motor. der vectra is baukjahr...
  • Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V

    Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage . Ich habe einen Vectra B Caravan 1,6 16V und habe in der letzten Zeit sehr hohen Oelverbrauch ich musste...
  • Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V

    Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V: Hallo, ich hab seit Juli nen Vectra 2.2 16V Bj 2001 und mir ist aufgefallen das ich einen hohen Ölverbrauch hab (ca 1,5 L auf 4000km) hab mal die...
  • Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo! Sind bei normaler fahrweise 0,75l Öl auf 1000km noch normal?? Vectra B Bj 2000 1,6 16v
  • Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

    Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B

    Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B: hallo hab eine kurze frage: verbrauchen eure 1,6 16V motoren auch so viel öl??? woran kann das liegen bei meinen motor. der vectra is baukjahr...
  • Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V

    Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage . Ich habe einen Vectra B Caravan 1,6 16V und habe in der letzten Zeit sehr hohen Oelverbrauch ich musste...
  • Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V

    Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V: Hallo, ich hab seit Juli nen Vectra 2.2 16V Bj 2001 und mir ist aufgefallen das ich einen hohen Ölverbrauch hab (ca 1,5 L auf 4000km) hab mal die...
  • Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo! Sind bei normaler fahrweise 0,75l Öl auf 1000km noch normal?? Vectra B Bj 2000 1,6 16v
  • Oben