Ölverbrauch vom 2.2 16V B Vectra

Diskutiere Ölverbrauch vom 2.2 16V B Vectra im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Wer von euch hat auch einen 2,2 16V im Vectra B und hat das selbe Problem? Folgendes:Mein Vecci frißt auf 500 bis 600 km ca 400 bis...
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Hallo Leute

Wer von euch hat auch einen 2,2 16V im Vectra B und hat das selbe Problem?
Folgendes:Mein Vecci frißt auf 500 bis 600 km ca 400 bis 500ml Öl.
Der BC wart mich rund ein mal die woche `Ölstand Prüfen´
Wo geht die sau mit der Suppe hin???
Der eine sagt er zieht es sich durch die Ringe(Kolbenringe).
Der andere sagt das kommt wegen dem LPG umbau(weil Gas heißer verbrennt als Sprit)
Und der FOH sagt das ist normal bei dem Motor.(auf 1000km gibt Opel 750ml an)
Wer hat ähnliche erfahrungen und kann mir sagen wie ich das in den griff bekomme.
Anderes Öl vieleicht(ich fahre 10W40)

Danke euch für eure Hilfe
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Hi!
Ein guter Kumpel von mir ist genau wegen deinem Symptomen jetzt zz inner Werkstatt! Angefangen hat es mit nem ziemlich hohen Ölverbrauch. Erst 1l auf 1000km, nun vor kurzem waren es sagenhafte 2l auf 1000km!

Dieses kann folgende Ursachen haben:
1. Verschlissene Kolbenringe
2. Verschlissene Ventilschaftdichtungen
3. oder wie in seinem Fall, erhöhtes Kolbenspiel

Das heisst: Ein Kolben hat ein gewisses Spiel zwischen Laufbuchse und Außenseite aber das sieht man nicht beim bloßen Versuch ihn zu kippeln!
Bei ihm allerdings wart ein Spiel von...ca. 3-4mm....

Folge = stark angestiegener Ölverbrauch....Leistungsverlust...auffällige Geräusche aus dem Motorraum!

Nu hatter en neuen Motor von Opel bekommen und dieser läuft mit 5W-30!!!

Wegen LPG: Alle Opel Modelle ab 2003 sind nicht LPG-fähig, ausser du hast Flash-Lube oder wie das heisst...is ne zusätzliche Schmierung in Form eines im Motorraum angebrachten Leicht-Ölbehälters....
Aber bei deinem dürften deswegen keine Probleme auftreten da denke mal es sich nicht um Bj. 03 handelt!


Hoffe konnt Dir en bissl helfen!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo Leute

Wer von euch hat auch einen 2,2 16V im Vectra B und hat das selbe Problem?
Folgendes:Mein Vecci frißt auf 500 bis 600 km ca 400 bis 500ml Öl.
Der BC wart mich rund ein mal die woche `Ölstand Prüfen´
Wo geht die sau mit der Suppe hin???
Der eine sagt er zieht es sich durch die Ringe(Kolbenringe).
Der andere sagt das kommt wegen dem LPG umbau(weil Gas heißer verbrennt als Sprit)
Und der FOH sagt das ist normal bei dem Motor.(auf 1000km gibt Opel 750ml an)
Wer hat ähnliche erfahrungen und kann mir sagen wie ich das in den griff bekomme.
Anderes Öl vieleicht(ich fahre 10W40)

Danke euch für eure Hilfe

Qualmt er denn Blau oder ähnliches?
Weil wenn er nichts dergleichen tut, stimmt das mit den Kolbenringen schon mal nicht, kannst auch testen bei kalten Motor am besten, also Motor starten, kurz laufen lassen, das erst mal geschmiert wird und denn so nach ca. 15-20sek drauflastschen bis 4000U/min( schlagartig), wenn er denn nicht Blau räuchert sind die Ringe gut!

Vom öl her würde ich sagen ist es ok, aber Fährt man im 2.2 nicht laut Serviceheft 5W30, zumindest macht das ein Kumpel von mir der is mechaniker bei opel und hat nen 2.2er astra qp!?
 
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Er raucht nicht blau.
Und Moter tausch auf Garantie oder was.?????
Es ist auch kein 03er sondern ein 01er
Die neuen 2,2er sind direkt einspritzer und dafür gibt es noch kein LPG das stimmt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und zu 5W30
Da lief meiner auch erst drauf aber Opel selber hat mir auf 10W40 geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Und zu 5W30
Da lief meiner auch erst drauf aber Opel selber hat mir auf 10W40 geraten
Komisch, naja im Endeffekt schaden beide net, ich fahr im Astra 10w60, aber das aus nen anderen Grund!

Naja 10w40 is ja billiger:-)

kannst auch mal gucken ob er bei dir wenn der Motor läuft viel Luft aus den Öleinfullstutzen(offen) pustet und ob es nach Agbas riecht!
Wär ein Hinweis darauf das die Kolbenringe doch hin sind, da ein Blow By effekt entsteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
hi!

Also bei meinem Kumpel wurde der Motor getauscht...Nur muss er halt noch 1.400€ dazusteuern da es eine Gebrauchtwagen ist und so etc...Der AT-Motor kostet neu für seinen (G-Coupe) 4.550€...

Also laut Opel soll er für seinen 5W-30 fahren...Keine Ahnung was nu besser is!?!??(

Ach so ja...fast vergessen...Bei Ihm hat`s ordentlich hinten rausgepustet..Egal ob warm oder kalt (Motoröltemparatur) Wie bei so nem 2-Takter:151:
 
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Wie gesagt er ist nichtraucher aber ein leichter gelblicher schmirfilm unter dem Öldeckel und er Qualmt aus der Öleinfüllöffnung bei warmen Motor wenn ich Öl auffülle.
Laß die Karre bei der nächsten inspektion mal durchchecken.
Hoffe net das es was ernstes ist denn alle sagen mir das das bei dem motor normal ist.
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Also ich habe auch den 2.2 16V Motor drinne und bisher hatte ich keine Probleme.
Habe mit dem Wagen gute 3000km zurückgelegt und naja was soll ich sagen vielleicht 100-200 ml Öl verbrannt ;( wenn nicht sogar weniger.

Bei mir kommt immer 0W-40 rein im Sommer und auch im Winter.


Gruß
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wie gesagt er ist nichtraucher aber ein leichter gelblicher schmirfilm unter dem Öldeckel und er Qualmt aus der Öleinfüllöffnung bei warmen Motor wenn ich Öl auffülle.
Laß die Karre bei der nächsten inspektion mal durchchecken.
Hoffe net das es was ernstes ist denn alle sagen mir das das bei dem motor normal ist.
Schon mal nen gutes Zeichen das er net qualmt, aber beobachte mal den linken Seitenspiegel beim Rangieren, da erkennt man dies am ehsten!
Aber der gelbe Film am deckel is normal, ist Kondenzwasser!
Im Kühlwasserausgleichsbehälter ist auch kein Ölfilm? (kannst ja morgen mal nachgucken)
 
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Das weiß ich das da kein Öl drin ist.
War mein erster verdacht das vieleicht die Kopf dichtung hin ist.
Ist aber alles i.o.
Im ganzen macht der motor einen ganz geflegten sauberen und Trockenen eindruck.
Hat ja auch erst 130.000 aufm Wecker


Danke für eure Hilfe und tips.
Seid ein super haufen .
Weiter so

Gruß Sascha
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja wenn der so nen allgemein guten eindruck macht und nichts hat, is vielleicht wirklich nix, na mal sehen was die morgen in der werkstatt meinen!

welche öl marke fährst du denn original opel?
 
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Fahre Wintershall Öl.
War heute beim FOH .
Zündkerzen gewechselt(waren voll Rückstände aber nicht Ölig)
Neues Öl drauf gemacht
Er Läuft schon besser , aber immer nocht nicht wie er soll.
Der Meister sagt weil die kerze vom Vierten Zylinder am schlimmsten aussah ist warscheinlich ein Ventil kaputt.
Der läuft im stand auch sehr unruhig.
Und der Ölverbrauch kann da auch mit zusammenhängen(Ventilschaftdichtung defekt)
Kann Passieren wenn ein Auto auf Gas läuft wegen der höheren Verbrennungstemperatur.
Montag Termin um Kompression zu messen und gegebenenfallt Ventil zu Tauschen.
Das erklärt auch den Leistungsverlust meint er
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Und der Ölverbrauch kann da auch mit zusammenhängen(Ventilschaftdichtung defekt)
Kann Passieren wenn ein Auto auf Gas läuft wegen der höheren Verbrennungstemperatur.
Montag Termin um Kompression zu messen und gegebenenfallt Ventil zu Tauschen.
Das ist auch meine Vermutung. Die höheren Verbrennungstemperaturen beim LPG werden von allen Teilen ja abgeleitet. So auch von den Ventilen. Die an den Ventilen anliegenden Ventilschaftdichtungen werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr ausreichend gut. Das Öl läuft dann den Ventlischft herunter und wird verbrannt. Dabei verkokt ein Teil des Öls am Ventil.
Wie gesagt, das passiert oft.

Warum dein FOH trotz Kerzenwechsel nicht schon ne Kompressions oder viel besser Druckverlustprüfung gemacht hat, leuchtet mir nicht ein. Echt schwach. So hättest du jetzt schon ein wenig mehr Erkenntnis gehabt.
Ein kaputtes Ventil kann man nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich.
 
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
War ohne Termin da (den hätte ich morgen gehabt)und dann noch ne halbe stunde vor Feieraben.
Nach dem Kerzenwechsel ist der Meister noch ne Runde gefahren und war selbst mit der Leisung nicht zu frieden.
Montag neuen Termin plus gratis Leihwagen.
Mal sehen was wir.
Er war aber zufriden mit der Außenansicht vom Motor, kein Ölleck alles schön Trocken und die Kolbenringe sind es auch nicht denn aus der Duplex kommt nur guter weißer Rauch.

Bin mal gespannt
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
War ohne Termin da (den hätte ich morgen gehabt)und dann noch ne halbe stunde vor Feieraben.
Nach dem Kerzenwechsel ist der Meister noch ne Runde gefahren und war selbst mit der Leisung nicht zu frieden.
Montag neuen Termin plus gratis Leihwagen.
Mal sehen was wir.
Er war aber zufriden mit der Außenansicht vom Motor, kein Ölleck alles schön Trocken und die Kolbenringe sind es auch nicht denn aus der Duplex kommt nur guter weißer Rauch.

Bin mal gespannt
naja denn wird es wohl so wies klingt auf ne ventilschaftdichtung hinauslaufen!
Ventil kann net gebrochen sein, denn würde der Motor net mehr Laufen!

Die könn ja auch zum Glück ohne Demontage des Kopfes gewechselt werden, aber billig is das auch net beim FOH!
 
Zuletzt bearbeitet:
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Hallo Leute.
Diagnose vom FOH .
Keine Komprission auf einem Zylinder.
Nach gründlichem suchen ein riss im block entdeckt.
Schaden von 4 bis 5000euro.

******* und nun.
Ein AT ist fast nicht zu bekommen .
Und so mal einen anderen einbauen ist auch nicht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So update:
Motor gefunden aus einem Unfall Speedster.
40.000 auf der Uhr .
Ein besitzer unzwar ein Opel Händler.
War ein Vorführ und Leihwagen und wurde von einem Kunden vorne Kaltverformt.
Können wir für 1400 bekommen.
Mit einbau ca 3000 für mich .
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hallo Leute.
Diagnose vom FOH .
Keine Komprission auf einem Zylinder.
Nach gründlichem suchen ein riss im block entdeckt.
Schaden von 4 bis 5000euro.

******* und nun.
Ein AT ist fast nicht zu bekommen .
Und so mal einen anderen einbauen ist auch nicht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So update:
Motor gefunden aus einem Unfall Speedster.
40.000 auf der Uhr .
Ein besitzer unzwar ein Opel Händler.
War ein Vorführ und Leihwagen und wurde von einem Kunden vorne Kaltverformt.
Können wir für 1400 bekommen.
Mit einbau ca 3000 für mich .
Vergiss nicht die Kosten für einen neuen Kettensatz dazuzurechnen, falls der nicht schon eine neue irgendwann bekommen hat.
Außerdem muss dein Opel Händler die Einlass-Nockenwelle von deinem Motor in den Tauschmotor einbauen, da du sonst keine Servo mehr haben wirst. Hoffe, das ist in den Kosten schon enthalten.
Mach bitte Bilder von dem Schaden. Würde mich interessieren wo der Riss ist und wie das aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiger

tiger

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Mache ich aber so wie ich verstanden habe bauen die den Speedster Motor mit vast allen anbauteilen bei mir ein.
Als doch mit Kette und allem.
Müßen doch nur ein Paar sachen umbauen da der Motor im Speedster Hinten sitzt.
Aber sonst doch der selbe block ist.
Haben einen festpreis vereinbart von 1600euro(also ausbau des alten und einbau des neuen mit service und ggf einstellungen)

Fotos mache ich auf jeden fall
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
jupp bilder würden mich auchmal interessieren!!!
 
Thema:

Ölverbrauch vom 2.2 16V B Vectra

Ölverbrauch vom 2.2 16V B Vectra - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

    Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B

    Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B: hallo hab eine kurze frage: verbrauchen eure 1,6 16V motoren auch so viel öl??? woran kann das liegen bei meinen motor. der vectra is baukjahr...
  • Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V

    Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage . Ich habe einen Vectra B Caravan 1,6 16V und habe in der letzten Zeit sehr hohen Oelverbrauch ich musste...
  • Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V

    Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V: Hallo, ich hab seit Juli nen Vectra 2.2 16V Bj 2001 und mir ist aufgefallen das ich einen hohen Ölverbrauch hab (ca 1,5 L auf 4000km) hab mal die...
  • Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo! Sind bei normaler fahrweise 0,75l Öl auf 1000km noch normal?? Vectra B Bj 2000 1,6 16v
  • Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

    Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B

    Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B: hallo hab eine kurze frage: verbrauchen eure 1,6 16V motoren auch so viel öl??? woran kann das liegen bei meinen motor. der vectra is baukjahr...
  • Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V

    Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage . Ich habe einen Vectra B Caravan 1,6 16V und habe in der letzten Zeit sehr hohen Oelverbrauch ich musste...
  • Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V

    Ölverbrauch und Kompression beim 2.2 16V: Hallo, ich hab seit Juli nen Vectra 2.2 16V Bj 2001 und mir ist aufgefallen das ich einen hohen Ölverbrauch hab (ca 1,5 L auf 4000km) hab mal die...
  • Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo! Sind bei normaler fahrweise 0,75l Öl auf 1000km noch normal?? Vectra B Bj 2000 1,6 16v
  • Oben