Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Sind bei normaler fahrweise 0,75l Öl auf 1000km noch normal?? Vectra B Bj 2000 1,6 16v
K

Kay

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
2
Ort
Remscheid
Hallo!
Sind bei normaler fahrweise 0,75l Öl auf 1000km noch normal??
Vectra B Bj 2000 1,6 16v
 
Zuletzt bearbeitet:
T

THOOR

Gast
meines erachtens ein wenig viel
qaulmt er über maäßig
oder ist ein verbrennungsgeruch im motorraum zu riechen
sind die zündkerzen alle i.o
hast du irgendwas am motor sonst gemacht


gruß
THOOR
 
K

Kay

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
2
Ort
Remscheid
Kein Qualm Zündkerzen gerade neu ganz normales fahrferhalten.
Keine veränderungen vorgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
0,75l auf 1000km sind laut handbuch normal, aber in der realität nicht wirklich. Ich habe den gleichen Motor und hatte vor der Überholung meines Motors den gleichen Verbrauch (zumindest, wenn ich Autobahn gefahren bin... da wurde es auch manchmal sogar noch mehr...). Durch einen Motorschaden habe ich schließlich neue Kolben, -Ringe bekommen, an die der Motorblock exakt angepasst wurde. Seitdem ist quasi kein Nachfüllen zwischen den Intervallen mehr nötig.

Manche 1,6 16 V fahren mit 5 w40 öl herum, wenn das bei Dir auch der Fall ist, dann wechsel mal auf 10 W 40 beim nächsten Ölwechsel.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich fahre auch 5w40(x18xe) und ist von opel auch angegeben,ich hab seit 2 jahren kein schluck öl nachgefüllt,seitdem sind ca 8tkm vergangen und naja,ist doch top.
mfg
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
@stiffler: hast Du dich jetzt vertippt, oder bist du wirklich in 2 Jahren nur 8000 km gefahren?

Mit dem Öl hast Du recht, ist von Opel so angegeben, aber schon seit dem 2. Service füllt die Opelwerkstatt das 10w40 bei mir rein. Ich bin da nicht böse darüber, ist ja auch ein ganzes Stück preiswerter.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja stimmt schon,ich fahre mitn fahrrad 5min an die arbeit und da brauch ich das auto net unbedingt,max. zum einkaufen oder so.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
das ist ein bekanntes problem beim x16xel... allerdings wundert es mich, dass es bei einem derart "neuen" model noch auftaucht. das problem ist, dass die ölabstreifringe des kolbens zu schnell verschleissen und somit öl an den zylinderwänden hängen bleibt und in den verbrennungsraum gelangt. soweit ich mich erinnere konnte man beim foh auf kulanz das ganze richten lassen, vorausgesetzt dein fahrzeug war immer beim service, hat weniger als 100tkm und ist nicht älter als 6? jahre...
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
moin

habe auch den 1,6 16V

da hätte ich ma ne frage :

wiso habt ihr alle 5w40 oder 10w40 Öl ?????

ich bekomme bei atu immer das 0w30 von Mobil 1 reingekippt ?????

und meiner brauch auf 5000 TKM ca 0,5 L Öl

mfg

Manu
 
Putin

Putin

Eroberer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
ich habe das gleiche problem, zu hohe ÖL verbrauch, aber bei mir qualmt er bisschen hinten. Kann das zylinderkopfdichtung sein?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe 2L16V '98 baujahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi Putin,

wäre möglich das es die ZKD ist. hast du denn in deinem kühlwasserausgleichsbehälter öl oder einen starken druck ? kommt dir dein öl leicht wässrig vor ? wenn ja könnte es die ZKD sein.


ich habe auch nen kleines ölproblem verbrauche auf 1000 km fast nen liter ZKD ist aber neu kopf wurde geplant und alle verbundarbeiten wurden ausgeführt also sämtliche dichtungen neun ausser hmmm na ja ölwannen dichtung und am nockenwellensensor leckt er ein wenig.:P
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
@ Stifler :

aha ......... d.h. atu kippt falsches Öl rein ????????

Naja Billig ist das 0w30 ja net ......... musste für 5L Kanister ich glaub um 60 € bezahlt.............

Taugt das 0w30 was ??????????

mfg

Manu
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

    Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra C Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm. Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Motor von nem Vectra B 1,6 16V. Der Motor ( Laufleistung168000 Km) hat nen sehrhohen Ölverbrauch . In...
  • Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

    Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra C Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm. Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so...
  • Opel Vectra B Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem Motor von nem Vectra B 1,6 16V. Der Motor ( Laufleistung168000 Km) hat nen sehrhohen Ölverbrauch . In...
  • Oben