Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B

Diskutiere Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo hab eine kurze frage: verbrauchen eure 1,6 16V motoren auch so viel öl??? woran kann das liegen bei meinen motor. der vectra is baukjahr...
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
hallo hab eine kurze frage: verbrauchen eure 1,6 16V motoren auch so viel öl???
woran kann das liegen bei meinen motor. der vectra is baukjahr 2000 und hat 149000km drauf... aber der veraucht ziemlich viel öl.... also das die kolbenringe undicht sind glaube ich jetzt nicht oder die ventielschaftdichtungen... keine ahnung....

mfg: max
 
Tommisx20xe

Tommisx20xe

Mitglied
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
37
AW: zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16v vectra b!

die 1,6 16v Motoren haben einen hohen öl Verbrauch!! Meist liegt es daran das die Kolbenringeverschlissen sind.
Am schlimmsten waren die 1,6 16v Motoren im Astraf F Corsa und Tigra.
Diese Motoren waren nicht gerade die beste Qualität ob es daran lag das sie in Tschechen produziert wurden kp!!
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
aha ja das kann sein.. naja. schade. muss ich halt immer bissal öl nachfüllen.
wird kein problem sein wenn man sich bei einer neuwagen 1 inspektion bissal öl wegzapft....
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Vielleicht ein Ergebnis deiner Fahrweise bzw Burnouts 8)
Treten im kalten Zustand usw????
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
nooo das kann nicht sein, das mache ich nie... hab seit dem ich das auto habe circa 3 burnouts gemacht. also versucht. sonst nix.. nur bissal getreten wenn er warm war. das war davor auch schon so das er zu viel öl verbraucht hat...
 
heavycar

heavycar

Foren As
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
107
Ort
Niedersachsen
Also ich habe einen 2001 mit 63000km im Januar 2008 gekauft.
Bei der Inspektion jetzt in Januar (nach ca.15000KM) habe ich dem Mechaniker gefragt wie es denn mit dem Öl aussah und der hat nur gesagt das der Wagen kaum Öl verraucht hat.

Habe mich nämlich auch immer gewundert wenn ich das Öl geprüft habe, daher ich schon einen 99 2.2 8V hatte und dieser sich gerne am Öl bedient hat.

Dazu gesagt das ich denn Wagen sehr selten im kalten Zustand trete.

MfG

Leif
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
ja ich trete ihn auch nicht wenn er kalt ist.. hat er vorbestizer so gemacht denke ich mir... das ist echt schei*e... naja. was soll ich machen. die kolbenringe zu ern ist ein haufen aufwand....
 
heavycar

heavycar

Foren As
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
107
Ort
Niedersachsen
Hatte das Problem bei meinem alten Pick Up (1996 Chevrolet S10 2.2) die Dichtung war auch im Arsch (Öl und Wasser schön durch denn 3. Zylinder gepustet), hab den Wagen dann weiter verkauft.

Denn Wagen muss ich dazu sagen habe ich echt geheizt.

Rückwartsgang eingelegt 5000rpm und nach hinten geschossen dann Kupplung getreten 1. eingelegt und gas gegeben. Einfach nur geil zu merken das du noch rückwarts rollst und die Hinterräder wollen dich schon überholen. :super:

Chevrolet S10 Video - leif83 - MyVideo

Einen 98 8V denn ich für kurze Zeit hatte hielt sich noch in Grenzen mit dem Öl Verbrauch.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der hohe Ölverbrauch beim 1.6 16V ist doch eine alte Geschichte. Da ist ein Liter pro 1000 km noch normal, das wird dir auch jeder FOH sagen.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Da stimme ich Snooker zu !!
Ich hatte drei Astra F mit diesem Drecksmotor drinne, die Lösung meines Problems hieß C20XE !!! 8)

MfG

Chriss :151:
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
aha okay... also alte krankheit. hab heute bei eienr 1 insoektion öl abgezapft. dann aufgefüllt bis max und bin heute bissal gefahren und es fehlt schon wieder was... so ein dreck!!!
 
K

Kuzo1986

Gast
Mein 96er B hat damals nen liter Öl auf 1000 Km verbraucht. Der war aber komplett dicht. der hatte aber schon 170 TKm auf der Uhr. Ich glaub das istz fast normal bei dem Motor.
 
Thema:

Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B

Zu hoher Ölverbrauch beim 1.6 16V Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

    Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra C Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm. Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so...
  • Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V

    Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage . Ich habe einen Vectra B Caravan 1,6 16V und habe in der letzten Zeit sehr hohen Oelverbrauch ich musste...
  • Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

    Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra C Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm. Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so...
  • Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V

    Sehr hoher Oelverbrauch beim 1,6 16V: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage . Ich habe einen Vectra B Caravan 1,6 16V und habe in der letzten Zeit sehr hohen Oelverbrauch ich musste...
  • Oben