Neues Domlager einbauen. Wie?

Diskutiere Neues Domlager einbauen. Wie? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute. Habe mir neue Domlager gekauft weil die Alten hin sind. Würde mir sie ja selber einbauen. Hab aber keinen plan wie genau. Habe es zwar...
V

Vectra Mafia

Gast
Hi Leute.
Habe mir neue Domlager gekauft weil die Alten hin sind. Würde mir sie ja selber einbauen. Hab aber keinen plan wie genau.
Habe es zwar schon gesehen is aber lange her. Springt die Feder ab wenn ich das Domlager ab nehme? Habe nämlich keine Kralle und Werkbank.

Bräuchte eine genaue anleitung und wen es geht bilder.
DANKE schonmal im vorraus
:bowdown:
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Als ichs Fahrwerk eingebaut hab, hab ich die Federn mit Spanngurten zusammengehalten X(
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Die Feder kommt dir nicht entgegen wenn das Domlager abschraubst... Ist ja noch der Federteller drauf und der hat ne extra Mutter die ihn auf der Kolbenstange des Dämpfers hält und somit bleibt die Feder fest am Dämpfer:151:
 
V

Vectra Mafia

Gast
Das is auch ne idee. Habe aber auch keine Spannkurte. Ich werde mich aber auf die suche begeben. Wo ich welche herbekomm.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke da bin ich ja beruhigt.
Da kann ich ja auch gleich meine domstrebe reinbauen. Was mich auf meine nächste frage bringt.
Habe eine von Supersport. Braucht man denn eine ABE dafür? Da war nix dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Hier hab mal schnell gemalt 8)8)


Nein für Domstrebe brauchst eigentlich nix... Hatte auch nie was dazu...
 

Anhänge

V

Vectra Mafia

Gast
Danke für das bild. 8)
Hilft mir wirklich weiter. Im ernst! Ich muss sowas sehen.

Sagt der TÜV nix wegen der strebe?
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Also bei meinem Kadett und Fiesta hatten die nix gesagt...
Waren von Wischers... War nen Aufkleber drauf wo das Fahrzeug drauf stand wofür die Streben sind...
 
V

Vectra Mafia

Gast
Also bei mir steht nur Supersport drauf. Sonst nix.
Habe aber eben die Firma angeschrieben und die sache erklärt. Gucken op die eine schicken.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
ich weiß ja nicht welche domlager du abschraubst michblitz.
Aber wenn du dein Federbein draußen hast und er ein orginal Fahrwerk hat und dann oben die mutter vom domlager abschraubt fliegt ihn auf jedenfall die feder um die fresse. Weil die feder durchs Domlager gehalten wird :|
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Wenn du es wirklich mit Spanngurten probieren solltest, verlass dich nicht nur auf einen und nehm keinen Billigkram... sollten schon stabilere Ausführungen sein...

ich hab 3 oder 4 Stück verwendet ;-)
 
V

Vectra Mafia

Gast
Ich meine die Domlager. Diese grossen Gummidinger. Genau die wo Michelblitz als Domlager beschrieben hat. Da drauf kommt doch dieses kleine Gummiding was du im Motorraum siehst. Oder?
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ups sorry ja war grad wo anders :bowdown::bowdown::bowdown:

Dämpfer ausbauen.
Auf den Boden stellen.
Mit beiden Handballen und dem ganzen Körpergewicht aufs Domlager stützen.
Dann muss jemand die Mutter abdrehen und du kannst ganz langsam den Druck aufs Domlager verringern bis die Feder entspannt ist....

Beim zusammenbauen das selbe. Alles drauf Domlager runter drücken bis das Gewinde durch das Loch im Domlager guckt und dann muss jemand die Mutter drauf drehen...

Geht wunderbar hab es bis jetzt immer so gemacht...

P.S. Bei der Zeichnung war ich in Gedanken bei meinem Gewinde was ich mal hatte da wurde der Federteller durch ne extra Mutter gehalten SORRY :bowdown::bowdown::bowdown:
 
V

Vectra Mafia

Gast
OK habe grade die antwort von Supersport bekommen. Nicht grade sehr gesprechig die leute da. Naja sie meinten:Hallo,

für Domstreben gibt es keine ABE o.ä..


Mit freundlichen Grüßen

Supersport Verkaufsteam
-----------------------------------------------------------------------------
Danach habe ich gefragt op es probleme mit dem TÜV gibt.
Die antwort:
Hallo,
ja, einfach verbauen.


Mit freundlichen Grüßen

Supersport Verkaufsteam
----------------------------------------------------------------------------
Kann ich die beim wort nehmmen?
 
F

Firefly

Gast
spanngurt? federspanner? ich hab mein fahrwerk ohne diese mittel zerlegt. da reicht doch die muskelkraft locker dafür! die feder springt dir auch nicht entgegen. zumindest wars bei mir nicht so. klar war spannung drauf aber das hält man locker mit einer hand fest.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
dann halte mal fest.. wo ich mein vecci zerlegt habe nachm unfall, ham wir das fahrwerk ausgebaut.. und die original GT Federn reingeschraubt.. mit federspannern, leider is einer leicht seitlich weggerutscht und dann waren beide aufeinmal auf einer seite und die feder hat n riesen satz quer durch die garage gemacht.. nich schön sowas, zum glück war niemand in der fliegrichtung und der Wagen war ja scheissegal, da eh fritte....

also nich unterschätzen das ganze!
Lieber auf Nr. Sicher gehen!
 
V

Vectra Mafia

Gast
Dann werd ich auf nummersicher gehen und in meine Stamm Werkstatt gehen. Zahl zwar dafür etwas aber da habe ich wenigstens das passente werkzeug.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
ein bekannter von mir hat auch gedacht das die feder nich so gefärlich sein kann und bein ausbau is sie ihn dann entgegengesprungen und hat ihm ein dritte loch in den kopf gehauen...
deswegen liber immer auf nummer sicher gehen und federnspanner verwenden(spanngurte sind auch ne möglichkeit solang sie stark genug sind... gefahrlos und ohne hilfsmittel kann man sie nur ausbauen wenn das federbein noch drinn is und das fahrzeuggewicht auf die feder drückt...
 
V

Vectra Mafia

Gast
@ joni-WOOD
Was soll das in deiner signatur?
Mein wegen 25€ strafzettel? Wie hast du das hinbekommen? :confused13:
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Nunja, Kumpel von mir meinte auch, da kann net viel Druck drauf sein, als wir den Cali geschlachtet ham'...

Seitdem habn wir 2 neue Ziegeln aufm Dach...

Die Dinger können verdammt fies sein... aber mit den Spanngurten gings eigentlich gut...

Waren keine extra-teuren, aber eben recht stabile ;-)

(Spanngurte sind wowieso praktisch... ob als Abschleppseil oder wenn man sich aufhängen will, wenn garnixmehr klappt...)
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
@ Vectra Mafia

war mit nen kumpel mit seinem winterauto unterwegs und wurden von den komischen grünen mänche aufgehalten weil ihnen die musik zu laut war...ham uns sogar im gesetzbuch die zeile zeigenlassen wo des drinnsteht des gibts wirklich...
PS schreib ab jetz immer die sinlosesten strafzettel die verteilt werden in meine sig.
 
Thema:

Neues Domlager einbauen. Wie?

Neues Domlager einbauen. Wie? - Ähnliche Themen

  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • Opel Vectra B Geräusche von Vorderachse

    Geräusche von Vorderachse: Hallo, haben in meinen 2001er B Caravan (V6) ein komisches Knarz/polter - Geräusch an der Vorderachse welches eigentlich nun bei jeder Bewegung...
  • Opel Vectra B Domlager neu, welche Ausführung?

    Domlager neu, welche Ausführung?: Hi, meine Domlager sind an der Reihe. Jetzt brauche ich natürlich Neue, bin allerdings etwas von der Auswahl erschlagen. Ich habe dn Vectra B...
  • Lenkung, Lenkgetriebe, Domlager ????????

    Lenkung, Lenkgetriebe, Domlager ????????: An mein Vecci stimmt was mit der Lenkung nicht habe bei bestimmten einschlagen der Lenkung ein knacken drinne und manchmal als wenn eine Feder...
  • Neues Sportfahrwerk - was noch alles austauschen beim Einbau?

    Neues Sportfahrwerk - was noch alles austauschen beim Einbau?: Hallo zusammen! Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Sportfahrwerk einbauen lassen! Jetzt ist meine Frage was ich bei der Gelegenheit...
  • Neues Sportfahrwerk - was noch alles austauschen beim Einbau? - Ähnliche Themen

  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • Opel Vectra B Geräusche von Vorderachse

    Geräusche von Vorderachse: Hallo, haben in meinen 2001er B Caravan (V6) ein komisches Knarz/polter - Geräusch an der Vorderachse welches eigentlich nun bei jeder Bewegung...
  • Opel Vectra B Domlager neu, welche Ausführung?

    Domlager neu, welche Ausführung?: Hi, meine Domlager sind an der Reihe. Jetzt brauche ich natürlich Neue, bin allerdings etwas von der Auswahl erschlagen. Ich habe dn Vectra B...
  • Lenkung, Lenkgetriebe, Domlager ????????

    Lenkung, Lenkgetriebe, Domlager ????????: An mein Vecci stimmt was mit der Lenkung nicht habe bei bestimmten einschlagen der Lenkung ein knacken drinne und manchmal als wenn eine Feder...
  • Neues Sportfahrwerk - was noch alles austauschen beim Einbau?

    Neues Sportfahrwerk - was noch alles austauschen beim Einbau?: Hallo zusammen! Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Sportfahrwerk einbauen lassen! Jetzt ist meine Frage was ich bei der Gelegenheit...
  • Oben