Opel Vectra B multifunktionslenkrad nachrüsten

Diskutiere multifunktionslenkrad nachrüsten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich möchte in meinem Vectra b Caravan Bj 97 ein Multifunktionlenkrad nachrüsten, habe schon die SUfu bemüht aber leider ohne...
D

daschauher

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
31
Hallo zusammen, ich möchte in meinem Vectra b Caravan Bj 97 ein Multifunktionlenkrad nachrüsten, habe schon die SUfu bemüht aber leider ohne Erfolg. Welche Kabel müssen unter der Lenksäulenverkleidung vorhanden sein?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Weiss jetzt garnicht, brauchst ja auch ne andere Wickelfeder, und halt nen anderes Lenkrad,incl LFB.

Sind die Stecker der Wickelfeder gleich, würde mich auch mal Intressieren !!!
 
D

daschauher

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
31
danke für die Antwort, das mit der Wickelfeder und dem Lenkrad mit FB war mir eigentlich klar, möchte eigentlich wissen welche Kabel in der Lenkradverkleidung liegen müssen, wieviele Stecker die Wickelfeder haben muß und muß der Airbag auf mein Airbagsteuergerät programmiert werden?
 
D

daschauher

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
31
[SIZE="4[B]"]Sagt mal, bin ich auf der falschen Seite gelandet? Bekomme keine Antwort auf meine Frage. Habt Ihr hier wirklich Probleme oder könnt Ihr euch nur über Kleinigkeiten unterhalten
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also mal ganz ehrlich, deine Reaktion kann ich gar nicht verstehen. Denkst du das du hier Antworten garantiert bekommst? Wenn es keiner weiß, dann weiß es halt niemand.

Einfach mal selber den stromlaufplan studieren, da sind die Kabel alle beschrieben.
 
chrisu6780

chrisu6780

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
53
Ort
Graz
Naja meines wissen musst auf jeden fall den airbag neu prog. wenn du nen anderen montierst . (ausser wenn der alte wieder rein kommt) Natürlich musst du auch Lfb anlernen und vom kabel her sollte normal alles vorhanden sein den im prinzib funzt das ganze dann ja über den iso stecker der die signale an das radio weiterleitet . Aber mein voredner hat schon recht mal am stromlaufplan kucken net das ich müll erzählt habe :super:
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Die Leitungen liegen in der Regel immer drinnen.
Schau dir den Stecker oben in der mitte unter der Lenkstockverkleidung an.
Da müssen ein mal 2 Adern ankommen die Gelb eingepackt sind ( Airbag)
Und dann müssten dann da noch ca 4 weitere drinnen liegen dann ist es vorverdrahtet. ( Hupe und Lenkradfernbedienung)
Habs damals bei einem vectra b bei mir nachgerüstet und musste nur den Wicklung und den passenden Airbag einbauen.

Es gibt 2 Verschieden einmal einen Airbag mit orangem Stecker und einen mit dem gelben diese passen von ihrer Form untereinander nicht
Darauf muss man achten.
Airbag muss nicht neu Programiert werden und die Lenkradfernbedienung musste ich auch net anlernen !!!!!
Allerhöchstens zurückgesetzt werden wenn man nicht genau weis was man macht......
*dann söllte man aber auch lieber die Finger von lassen und dies in der Werkstatt sich einbauen lassen*
 
Zuletzt bearbeitet:
M

minuti

Frischling
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
4
[SIZE="4[B]"]Sagt mal, bin ich auf der falschen Seite gelandet? Bekomme keine Antwort auf meine Frage. Habt Ihr hier wirklich Probleme oder könnt Ihr euch nur über Kleinigkeiten unterhalten
Denk daran, dass man einen Lenkradwechsel lieber durch einen Fachmann durchführen lassen sollte!
 
StuntiV6

StuntiV6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
69
Alter
35
Ort
Vechta
Und fals du kein fachmenschlein bist: bitte denk daran das du die batterie abklemmst bevor du beim airbag beigehst, schließlich handelt es sich dabei um einen pyrotechnischen sprengsatz an dem eig noch nichteinmal der normale kfzler arbeiten darf ohne im besitz eines sprengstoffscheines zu sein...
auch wenn du die zündung aus hast kann es bei nicht abgeklemmter batterie im ernstfall dazu kommen das der airbag hochgeht... wenn du dann grad davor sitzt dann mahlzeit... weg is das nasenbein....
 
D

daschauher

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
31
Hallo Jungs, hatte ne kurze Pause, habe jetzt folgendes Problem, bei mir liegt kein Stecker zusätzlich in der Lenkradverkleidung, weiß jemand von euch zufällig welches Kabel der LFB ich wo am Radio anschließen muß, Radio ist ein CAR 600 mit CD Wechsler
 
Thema:

multifunktionslenkrad nachrüsten

multifunktionslenkrad nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Opel Vectra B bord Computer/multifunktionslenkrad

    bord Computer/multifunktionslenkrad: Hallo....hoffe ihr könnt mir helfen fahre seiht einigen tagen einen opel vectra b 1.8l 125 ps bj 2001 habe das orginal radio mit navi ausgebaut...
  • Opel Vectra C Navi plus Multifunktionslenkrad nachrüsten aber wie??

    Navi plus Multifunktionslenkrad nachrüsten aber wie??: Hallo Opel Freunde, Ich habe mir neulich ein Opel Vectra Caravan Bj 12.2005 CDTI gekauft. Da war kein Radio drin als ich es gekauft habe und...
  • Opel Vectra B Multifunktionslenkrad nachrüsten

    Multifunktionslenkrad nachrüsten: Hey, ich wollte in meinen Facelift Vectra B ein Multifunktionslenkrad nachrüsten und wollte fragen, wie umfangreich das werden kann bzw. welche...
  • Multifunktionslenkrad nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Opel Vectra B bord Computer/multifunktionslenkrad

    bord Computer/multifunktionslenkrad: Hallo....hoffe ihr könnt mir helfen fahre seiht einigen tagen einen opel vectra b 1.8l 125 ps bj 2001 habe das orginal radio mit navi ausgebaut...
  • Opel Vectra C Navi plus Multifunktionslenkrad nachrüsten aber wie??

    Navi plus Multifunktionslenkrad nachrüsten aber wie??: Hallo Opel Freunde, Ich habe mir neulich ein Opel Vectra Caravan Bj 12.2005 CDTI gekauft. Da war kein Radio drin als ich es gekauft habe und...
  • Opel Vectra B Multifunktionslenkrad nachrüsten

    Multifunktionslenkrad nachrüsten: Hey, ich wollte in meinen Facelift Vectra B ein Multifunktionslenkrad nachrüsten und wollte fragen, wie umfangreich das werden kann bzw. welche...
  • Oben