Opel Vectra C Mehr verbrauch nach be- und entladen?

Diskutiere Mehr verbrauch nach be- und entladen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ich habe in einem vectra c 2.2 direct caravan mein absolutes traumauto gefunden. Ich fahre ihn nun knapp 2 Monate. Da ich...
N

ntype

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe in einem vectra c 2.2 direct caravan mein absolutes traumauto gefunden.

Ich fahre ihn nun knapp 2 Monate. Da ich vorher noch nie einen bc hatte, schaue ich natürlich ständig darauf. :-)

Nun ist mir seit ca 2 Wochen aufgefallen dass der Benzinverbrauch deutlich erhöht ist. Den Fahrstil konnte ich ausschließen da der sich nicht geändert hat.

Ein befreundeter Mechaniker hatte etwas von verklebten klappen im Motor erzählt.
Dem wollte ich eigentlich weiter nachgehen.

ABER nun ist mir etwas aufgefallen. Am Wochenende hatte ich den vectra beladen. Nachdem er wieder leer war, hat sich der verbrauch wieder normalisiert.

Blöd ist nur das ich ihn am Sonntag wieder beladen musste und nun ist der verbrauch wieder 2-2.5 l/ 100km höher.

Mir ist bewusst geworden dass das Problem erstmals aufgetreten ist als ich ihn das erste mal beladen habe.

Da google und die sufu hier leider keine Treffer ergeben hat wollte ich euch um rat fragen.

Der vectra hat xenon Scheinwerfer und eine versenkbare anhängerkupplung. Daher war mein gedanke dass der bc den motor mit mehr sprit "füttert" weil er denkt er sei beladen. Durch die Anhängerkupplung gibt es ja einen sensor damit die xenon lichter die Höhe regulieren.

Kann es sein das mein vectra daher mehr verbraucht? Nach 300 km ist der Durchschnittsverbrauch auch tatsächlich um 2l erhöht.

Der vectra ist bj 2006. Also mit facelift.

Vielen Dank schonmal für eure hilfe. Falls ich doch ein suchergebnis übersehen habe, freue ich mich natürlich auch über links.

Vlg
Ntype
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
OHNE WORTE!

Ist ja wohl logisch das ein beladenes Auto mehr verbraucht als ein leeres.
 
N

ntype

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
3
Genau,
Ohne Worte. -_-

Bitte lies doch nochmal was ich geschrieben habe.
Es geht nicht darum das das Auto im beladenen Zustand mehr verbraucht sondern nach dem Entladen.
Und dieser Zustand ist aufgetreten nachdem ich das Auto das erste mal be UND entladen habe.

Kurz gefasst:
neuerdings verbraucht er so viel sprit LEER wie als wenn er schwer beladen ist.
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Denn lese dir mal genau durch was du für ein quatsch zusammenschreibst.



ABER nun ist mir etwas aufgefallen. Am Wochenende hatte ich den vectra beladen. Nachdem er wieder leer war, hat sich der verbrauch wieder normalisiert.

Blöd ist nur das ich ihn am Sonntag wieder beladen musste und nun ist der verbrauch wieder 2-2.5 l/ 100km höher.

Mir ist bewusst geworden dass das Problem erstmals aufgetreten ist als ich ihn das erste mal beladen habe.


?????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
N

ntype

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
3
Fühlst du dich nun angegriffen weil dein gesunder menschenverstand dir nicht hilft zu verstehen das ich nicht wochenlang mit nem belandenen Auto rumfahre?

bereits im Betreff steht: "..nach be- UND ENTLADEN"

jetz mal ehrlich, bleib mal sachlich.
ich brauche hilfe und keine dummen kommentare.
 
Lord_MPact

Lord_MPact

Frischling
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
7
Alter
40
Ort
Buchloe
Hallo,

also erstmal muss ich hier alex recht geben. In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben:

Nachdem er wieder leer war, hat sich der verbrauch wieder normalisiert.
und

Blöd ist nur das ich ihn am Sonntag wieder beladen musste und nun ist der verbrauch wieder 2-2.5 l/ 100km höher.
Das habe ich auch genauso aufgefasst wie Alex. Deinem weiteren Post entnehme ich allerdings das seit dem letzten mal Be- und Entladen der Verbrauch gleichmäßig hoch ist.

Also: Ein erhöhter Verbrauch kann natürlich sehr viele Ursachen haben, die sich jetzt nicht pauschal eingrenzen lassen. Das hängt zusammen mit dem aktuellen Belastungszustand des Fahrzeugs (fährt das Auto bergauf oder bergab, wie ist die aktuell errechnete Gaspedalposition, wieviel ist geladen, ...), auch der Luftdruck der Reifen kann hier eine große Rolle spielen (deshalb auch das Diagramm: bei mehr Beladung höherer Reifendruck), auch die Außentemperatur und somit die Ansauglufttemperatur sowie der Luftdruck spielt hier eine (wenn auch vielleicht nicht allzugroße) Rolle (ich habe mal irgendwo gelesen, das bei der WRC Rallye Monte Carlo die Autos am Tiefsten Punkt bei 212 Metern Seehöhe ca. 40 PS mehr haben, als am höchsten Punkt bei 1606 Metern). Auch die Benzinqualität spielt hier eine Rolle: Beim tanken von E10 verbraucht man auch ein bischen mehr als mit normalen Super. Wenn hier alles konstant verlief, also immer relativ gleiche Temperatur, gleiche Fahrtstrecken, konstanter Reifendruck, der gleiche Sprit... dann kann man ja mal an die Technik gehen.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

verschlechterte Zündung (Zündkerzen nicht mehr die besten, Zündkabel, Zündmodul), Luftfilter geht zu, LMM übergibt falsche Werte, Einspritzdüsenproblem...

An der Drosselklappe denke ich nicht unbedingt das es liegt. Ich meine das müsstest du auch im Leerlauf spüren, wenn die nicht richtig regelt.

Und, verbessert mich bitte wenn ich mich irre, aber: Beim Belastungszustand des Autos wird kaum die Scheinwerferhöhenregulierung mit einberechnet. Wozu auch: Das Fahrzeug weiß ja anhand der Gaspedalstellung, wie viel Beschleunigung du haben möchtest, vergleicht die Momentane Leistung mit der Sollleistung und regelt danach.
Wenn du nen Anhänger richtig belädst, geht doch das Auto hinten gar nicht in die Knie, weil der Hänger ja im idealfall genau auf der Achse beladen wird. Auch hier regelt das Auto aber normal mit der Einspritzmenge obwohl die Scheinwerferhöhenregulierung nix macht.

Schreib mal wenn du einen Hinweis entdeckst, an dem es liegen könnte.

mfg
Wolfi
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Fühlst du dich nun angegriffen weil dein gesunder menschenverstand dir nicht hilft zu verstehen das ich nicht wochenlang mit nem belandenen Auto rumfahre?

bereits im Betreff steht: "..nach be- UND ENTLADEN"

jetz mal ehrlich, bleib mal sachlich.
ich brauche hilfe und keine dummen kommentare.
An deiner Stelle würde ich erstmal ein bischen zurück auf den Boden kommen.
Bin ja anscheinend nicht der einzige der Probleme damit hatte zu deuten was du damit sagen möchtest.
Ansonsten hätten sich ja auch bestimmt schon andere Leute zu Wort gemeldet, also vieleicht mal ein bischen die Füße stillhalten.
Von mir jedenfalls brauchst du nach so einem Auftritt keine Hilfe erwarten.
 
Thema:

Mehr verbrauch nach be- und entladen?

Mehr verbrauch nach be- und entladen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b mehr verbrauch

    Vectra b mehr verbrauch: Hallo liebe Opelfreunde, Vectra b bj 11.96 1.6 16v 74kw Mein vectra verbraucht egal welche fahrweise immer 10 l War gestern mal in der...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

    Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • Verbrauch steigt meiner Meinung nach immer mehr! Warum?

    Verbrauch steigt meiner Meinung nach immer mehr! Warum?: Hallo, also wollte mal fragen woran es liegen kann, dass ich bei einem 1.8er 90PS ungefähr 12Liter verbrauche? Wäre über jeden Tipp dankbar.
  • Mehrere Verbraucher an - Störung

    Mehrere Verbraucher an - Störung: Liebe Vectra - Gemeinde hab wieder mal nen Problemchen, und zwar ist mir gestern nacht aufgefallen, wenn ich den Vecci ausmache und die Antenne...
  • Mein Bordcomputer funtioniert nicht mehr

    Mein Bordcomputer funtioniert nicht mehr: hi hi. habe probleme mit meinem bordcomputer. wenn ich bei meinem vectra b bj 2000 die zündung anmache zeigt der bc ganz normal den momentanen...
  • Mein Bordcomputer funtioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b mehr verbrauch

    Vectra b mehr verbrauch: Hallo liebe Opelfreunde, Vectra b bj 11.96 1.6 16v 74kw Mein vectra verbraucht egal welche fahrweise immer 10 l War gestern mal in der...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

    Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • Verbrauch steigt meiner Meinung nach immer mehr! Warum?

    Verbrauch steigt meiner Meinung nach immer mehr! Warum?: Hallo, also wollte mal fragen woran es liegen kann, dass ich bei einem 1.8er 90PS ungefähr 12Liter verbrauche? Wäre über jeden Tipp dankbar.
  • Mehrere Verbraucher an - Störung

    Mehrere Verbraucher an - Störung: Liebe Vectra - Gemeinde hab wieder mal nen Problemchen, und zwar ist mir gestern nacht aufgefallen, wenn ich den Vecci ausmache und die Antenne...
  • Mein Bordcomputer funtioniert nicht mehr

    Mein Bordcomputer funtioniert nicht mehr: hi hi. habe probleme mit meinem bordcomputer. wenn ich bei meinem vectra b bj 2000 die zündung anmache zeigt der bc ganz normal den momentanen...
  • Oben