Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

Diskutiere Öl Verbrauch nicht mehr normal?! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
M

Morphy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
2
Hi,

habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden auf Verdacht die ventilschaftdichtungen erneuert, das Problem besteht leider weiterhin. Hat jemand eine Idee, bzw wurde mir gesagt, das es nur noch die Öl-Abstreifringe sein können, stimmt das?
Das nächste, was zu beanstanden ist, ist, das ab und zu, wenn ich mit dem Auto durch ein Schlagloch oder eine Unebenheit fahre, ein Schleifen zu hören ist. Genauso ein Schleifen/Kratzen, wenn man mit nem tiefergelegten Auto die Strasse knutscht. Nur das mein Auto nicht tiefergelegt ist. Die Dämpfer scheinen in ORdnung zu sein. Hat jemand hierzu nen Einfall?

Danke im Vorraus!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
interessant wäre mal das baujahr von deinem wagen damit man weiß um welchen 1.6er es sich handelt. in der suche sollte man bestimmt einiges über den x16xel wegen ölverbrauch finden. ist ein bei opel bekanntes problem und in den meisten fällen wurden die kolben getauscht soweit mir bekannt ist.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Würde mal Kompression messen bzw messen lassen(20-30€), denn weißt schon mal ob es an den Zylindern liegt bzw welcher den Verlaust verursacht!

Qualmtt er denn ab und an mal, sieht man meist gut beim Beschleunigen oder auch mein rangieren!

Aber Motor zerlegen lassen lohnt sich nicht, da kommst mit nen Motor von ebay deutlich besser weg, sind ja ab und an mal welche drin, die nicht soviel runter haben!

Was Fährst denn für ein Öl 10W40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Wieviele Kilometer hat der Karren denn runter? Und wieviele Km reißt Du im Monat?
 
M

Morphy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
2
ist baujahr 98,fahre so im monat +- 1000 km , und ja ich nutze 10w40

das Qualmtt dauernt beim fahren und beim losfahren an ampeln freut sich der hintermann weil er nix mehr sieht xD also beim gas geben ist extrem

km stand 147000
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tretswhite

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
Hallo,
so früh sollten die Ringe nicht defekt sein. Wurde mal geprüft, ob deine KW Entlüftung vielleicht zu ist? Dann entsteht ein Überdruck im KW-Gehäuse.
Dieser Überdruck kann so was auch auslösen...
Gruß
 
P

pkw auspuff_de

Frischling
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
5
Ort
Hoyerswerda
Auch bei mir ist der Ölverbrauch ziemlich hoch und mein mechaniker riet mir zu Motoröl irgendwas mit W60 ich glaube 10W60. Ist das in Ordnung? Ich fahre ein 6zyl i500 mit automatic Getriebe. Gibt es irgendwelche Kennwert Tabellen oder Erfahrungswerte bezüglich der Ölverbräuche? gruß www.PKW-Auspuff.de
 
Thema:

Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

Öl Verbrauch nicht mehr normal?! - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Hallo,mein vectra 2,2 verbraucht ca 2 Liter Öl auf 700 km. Jetzt würde mir vorgeschlagen Kolben Ringe und schaftdichtungen und so weiter zu...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

    Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Öl verbrauch

    Öl verbrauch: hallo da bei mein motor immer mehr öl verbraucht wollte ich fragen ob von euch jemand eine ahnung hat woran das liegen könnte? daten: z18xe motor...
  • ÖL Verbrauch

    ÖL Verbrauch: Hallo mein Vectra b 1,6 16v verbraucht finde ich ich ziehmlich viel öl so ca.1L auf 2000 kmX( was kann das sein :) das ist ja wohl hoffentlich...
  • ÖL Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Hallo,mein vectra 2,2 verbraucht ca 2 Liter Öl auf 700 km. Jetzt würde mir vorgeschlagen Kolben Ringe und schaftdichtungen und so weiter zu...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

    Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Öl verbrauch

    Öl verbrauch: hallo da bei mein motor immer mehr öl verbraucht wollte ich fragen ob von euch jemand eine ahnung hat woran das liegen könnte? daten: z18xe motor...
  • ÖL Verbrauch

    ÖL Verbrauch: Hallo mein Vectra b 1,6 16v verbraucht finde ich ich ziehmlich viel öl so ca.1L auf 2000 kmX( was kann das sein :) das ist ja wohl hoffentlich...
  • Oben