Opel Vectra B Vectra b mehr verbrauch

Diskutiere Vectra b mehr verbrauch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opelfreunde, Vectra b bj 11.96 1.6 16v 74kw Mein vectra verbraucht egal welche fahrweise immer 10 l War gestern mal in der...
D

dk0105

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Opelfreunde,

Vectra b bj 11.96
1.6 16v 74kw

Mein vectra verbraucht egal welche fahrweise immer 10 l
War gestern mal in der werkstatt und da ist uns aufgefallen das der kein KAT hat!!!
(Hab den so gekauft) der hat ein dünnes rohr stadt den KAT.
Viele sagen ja das er eigentlich ohne kat weniger verbraucht und meht leistung haben soll?! Was bei mir zumindest beim verbrauch nicht der fall ist. Hab auch mal gelesen das es bei vielen kfz ohne kat kein gegendruck im brennraum entsteht und dadurch mehr verbrauchen kann.

Lange rede kurzer sinn...
Hab jetzt ein universal kat bestellt aber würde gerne wissen
Was bei mit jetzt der fall ist woher der mehrverbrauch kommt?!

Danke im vorraus
 
B

BR143

Gast
Also ich denke mal das man mit etwas weniger Gegendruck (Sportkat) ein bisschen was raus kitzeln kann aber komplett ohne Kat hast du definitiv weniger Leistung. Der 2.0 Liter von meinen Kumpel ging ohne Kat schlechter als mein 1.8er, erst mit Kat war wieder Gleichstand (weil bei mir ein bisschen was gedreht ist).

Von daher kann es schon sein das du einen gewissen Mehrverbrauch hast, allerdings denke ich nicht das es gleich 2 Liter ausmacht (8 Liter sollten ja eher normal für den 1.6 sein). Außer deine Lambdasonde hängt irgendwie oder so was, können 1.000 Sachen sein.
 
D

dk0105

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
3
Also laut deiner antwort ist es mer als nur der kat?!
Und müsste es denn nicht im fehlerspeicher drinn sein, wenn die lamndasonde
Nicht richtig läuft? Oder gibt es eine möglichkeit die sonde zu überprüfen (ohne großen zeitaufwand)
Was meine die anderen? Ha jemand noch erfahrung damit?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei 10 Liter Verbrauch kann man sich noch streiten ob das zu viel zu hoch ist .
Wie immer : Wie lange getestet ,Wie ermittelt , ausgerechnet ? Vorher weniger verbracht , hohe Tachoabweichung ?
So nach den Motto mein 1.6 fährt 240 Km /h und jetzt sind die Winterreifen drauf und er zeigt mal die wirkliche Wegstrecke an .

Und mal zur Technik : Wird dein Motor schnell genug warm und hält auch die Temperatur .
(Fast ) Nichts verbraucht mehr Benzin als ein kalter Motor (Oder der Sensor davon )
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dk0105

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
3
Ermittelt hab ich es so: vollgetankt gute, 100 km gefahren und dann wider an der selben tanke selbe säule wider voll getankt und gerechnet ....
Motor wird warm und ist relativ konstant bei 90 grad +
Hab auch noch die winterräder drauf und auch das navi hat kaum abweichungen ( 4-5kmh) gezeigt.
Motor ist auch laufruhig und im stand merkt man fast nicht das der läuft

Bin ratlos
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Nur einmal so ausgerechnet ?
Nicht mehrmals den Tank fast leer gefahren und dann ausgerechnet ?

Ich weiß nicht ob ich mir da schon so viel gedanken gemacht hätte bei einmal 10 l Verbrauch ?

Du scheinst ja nicht das Model zu haben wo der Kat im Krümmer sitzt ?
Also hast du einen X16XEL ?
 
Thema:

Vectra b mehr verbrauch

Vectra b mehr verbrauch - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Opel Vectra C Mehr verbrauch nach be- und entladen?

    Mehr verbrauch nach be- und entladen?: Hallo zusammen, Ich habe in einem vectra c 2.2 direct caravan mein absolutes traumauto gefunden. Ich fahre ihn nun knapp 2 Monate. Da ich...
  • Mehrere Verbraucher an - Störung

    Mehrere Verbraucher an - Störung: Liebe Vectra - Gemeinde hab wieder mal nen Problemchen, und zwar ist mir gestern nacht aufgefallen, wenn ich den Vecci ausmache und die Antenne...
  • Vectra A - welche Vorsorge, Pflege, und überhaupt

    Vectra A - welche Vorsorge, Pflege, und überhaupt: Hallo Allerseits, wir haben uns einen Vectra A 1800/66kW EZ4/94 zugelegt. Schaut absolut Top aus, hat echte 22´km und einige kleine Mängel. Der...
  • Vectra A - welche Vorsorge, Pflege, und überhaupt - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Opel Vectra C Mehr verbrauch nach be- und entladen?

    Mehr verbrauch nach be- und entladen?: Hallo zusammen, Ich habe in einem vectra c 2.2 direct caravan mein absolutes traumauto gefunden. Ich fahre ihn nun knapp 2 Monate. Da ich...
  • Mehrere Verbraucher an - Störung

    Mehrere Verbraucher an - Störung: Liebe Vectra - Gemeinde hab wieder mal nen Problemchen, und zwar ist mir gestern nacht aufgefallen, wenn ich den Vecci ausmache und die Antenne...
  • Vectra A - welche Vorsorge, Pflege, und überhaupt

    Vectra A - welche Vorsorge, Pflege, und überhaupt: Hallo Allerseits, wir haben uns einen Vectra A 1800/66kW EZ4/94 zugelegt. Schaut absolut Top aus, hat echte 22´km und einige kleine Mängel. Der...
  • Oben