Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

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Craizks

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Tripel-As
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Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet.
Beim 2. start klang es schhon mühsam beim starten.
Bin dann 30Km gefahren, auto augemacht und wollte es dann wieder starten, aber pustekuchen.
Via starthilfe gings dann wieder an.
Nach 10Km fahrt zum schwimmbad konnte ich den wagen wieder ganz normal starten.

Heute mal die spannung an der batterie gemessen:
standgas = 12,19V
4.000U/min=12,20V

Konnte heute den wagen zig male starten nach kurzstrecken.

Es ging auch keine warnleuchte an.
 
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MESSIAS
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.

4.000U/min=12,20V

.
Das ist zu wenig Spannung .
Kontrollleuchte Lichtmaschine geht erst an wenn Lichtmaschinenspannung niedrige als Batteriespannung ist
Also wenn du nicht ein Verbraucher hast der Strom ohne Ende braucht , hat wohl die Lichtmaschine ein Problem .
Von defekte Kohlen , Regler , Anschlüsse oxidiert bis halt defekt .

Kontrolllampe selber geht aber wenn nur die Zündung an ist ?
 
Craizks

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Mir ist aufgefallen dass der minuspol der batterie schon nach ein paar metern sehr warm bis heiß wird.
Die anschlüsse der batterie sind nicht mehr glänzend sondern sehen aus wie verzinkt.
Könnte das ein problem sein?
Wenn ja, wie bekomme ich die wieder sauber?

Und ja, kontrolleuchte geht bei zündung an.
 
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MESSIAS
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Nur der Pol wird warm .Kein Kabel , Würde ja fast für Übergangsswiderstände sprechen .
Und hohen Stromfluß über kleine Kontaktfläche .
Klemme ist aber fest ,
Festgestellt das irgendwas viel Storm verbraucht . Kühlerlüfter läuft immer , Heckheizung geht nicht aus .

Die Pol werden meisten etwas grau .
Die Pole selber kannst du einfach mit Schleifpapier abschmiergeln . Danach mit Polfett wieder montieren .
 
Craizks

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Das einzigste was immer waehrend der fahrt laeuft, ist die klima.
Es werden nur die poole der batterie heiss, kein kabel.
Ich hab gestern die poole und die klemme ordentlich saubergemacht.
Gemessen habe ich dann im leerlauf 12,50V

Aber bis jetzt konnte ich seit dem vorfall, mein auto immer starten.
 
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12. 5 V bei laufenden Motor ist nicht sehr hoch .reicht gerade mal so .
Was hast du denn für eine Spannung wenn der Motor nicht läuft , vielleicht ist die Batterie kurz von den Zellentod .
Das geht im Sommer meisten lange gut .

Oder dein Meßgerät ist nicht so genau ? Vergleichmöglichkeit bei einen anderen Wagen ?
 
mariogt18

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Normal müssten bei laufenden Motor 14,9 V anliegen. Ich nehm mal an das die Kohlen so langsam hinüber sind und die mehr Abrissfunken produzieren als Strom.
 
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Kann es nicht auch der regler sein?
Weil das auto hat erst 104.000km weg und ist bj. 2001.
12,50V sind doch recht wenig fuer das alter/laufleistung.
 
mariogt18

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Regler und Kohlen sind eine Einheit! Jedenfalls bei der Boschlichtmaschine.
 
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Ist doch aber auch richtig wie ich gemessen habe oder?
Ich mad doch an den batterieklemmen messen.
Und da sollten ca. 14V Anliegen oder?
 
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Ist doch aber auch richtig wie ich gemessen habe oder?
Ich mad doch an den batterieklemmen messen.
Und da sollten ca. 14V Anliegen oder?
Ja das ist richtig .
Grobe gesagt die Spannung muß bei laufenden Motor höher sein , wie wenn der Motor steht .
Bei sehr hohe Stromentnahme kann sie auch erst höher sein wenn man Gas gibt .
So hohe Verbraucher hat man aber nicht oft am Fahrzeug zB Glühkerzen(wenn vorhanden und Glühkerzenrelais eine defekt hat ), Kühlerventilator kann auch schon mal sein. Aber wie geschrieben , dann ist auch meisten die Batterie hin .
Regler mit Kohlen kann man leider nicht an jede Lichtmaschine einfach wechseln .
Bei Bosch könnte es einfach sein , kommt halt auf den Typ an .
Baujahr 2001 sind auch schon 12 Jahre
 
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Mitlerweile musste ich meine auto 2x mit der starthilfe starten.
Kurz vorher oder generell in letzter zeit machte das auto wärend der fahrt immer mal probleme.
Keine gasannahme, tempomat funktioniert nicht, geruckel und leichtes stottern.
Nochmal spannung bei laufendem motor gemessen: 12,15V.

Wenn ich klima und lüftung anmache wärend der fahrt, brauche ich garnicht mehr versuchen das auto nach ausmachen wieder zu starten.
 
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So, auto ist aus der Werkstatt zurück.
Getauscht wurde der Regler.
Kosten: 140€

Allerdings ist mir gerade aufgefallen dass, Als ich den Motor ausgeschalten habe und der Schlüssel dann in 0-Stellung war, die ladekontrollleuchte 2x an und wieder ausging.
Weiß einer was das zu bedeuten hat?
Muss aber auch Daten dass ich da nie sonderlich drauf geachtet habe.
 
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Du hast einen 2001 .Ich weiß nicht genau ob du schon den neuen Reglertyp drin hast .
Bei den alten Regler geht ja nur die Ladekontrollleuchte an , wenn der Motor steht und die Zündung an ist .
Dann bekommt die Ladeleuchte von Zündschluß + und von der Lichtmaschine -.
Wenn der Motor dann läuft bekommt sie auch von der Lichtmaschine + und die Lampe geht aus .
Also wäre das wie du es schreibst nicht richtig und eigentlich kaum möglich .
Außer dein Zündschlossschalter hätte noch ein Problem .
 
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Ist auch den ganzen tag nicht megr aufgetreten.
Hatte mir den alten regler mal angeschaut. Ein kohlenstift war ca. 5mm mehr weg als der andere.
 
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MESSIAS
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Dann verbuchen wir das mal drauf ,daß die neuen Kohlen sich erst noch auf den alten Läufer einlaufen mußten :D
Und es nie mehr Auftritt
 
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Tripel-As
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Melde mich hier mal wieder.

Hab ne anlage inkl. Cap verbaut. Und dieses zeigt mit 12V oder weniger an..

Hab dabn direkt an der batterie gemessen. Alle verbraucher aus ubd motor auf 2.000 touren: 12,69V.
Mach ich klima, licht und anlage an, gehts runter auf 11,3V
Dabei ist es egal ob leerlauf oder hochtourig.

Der regler wurde ja schon getauscht. Was soll ich nu tun?
 
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Kalle_GTS

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Ich habe auch eine frage wie bekomme ich raus was Kaput ist? Lima oder nur der Regler.

sie macht nur noch 13.9 V :P
 
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Lichtmaschine defekt?

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