Batterie entlädt sich - Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Batterie entlädt sich - Lichtmaschine defekt? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ein Auto ist für mich dieser Kasten mit den Rädern, einem Lenkrad und 3 Pedalen im Fußraum. Ich bin also einer der Leute, die ein...
D

Daniel.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

ein Auto ist für mich dieser Kasten mit den Rädern, einem Lenkrad und 3 Pedalen im Fußraum.

Ich bin also einer der Leute, die ein Auto als Nutzgegenstand ansehen und sich normalerweise nicht viel darum kümmern.

Das nur als Vorinformation ;)

Wir haben einen Opel Vectra A-CC, Erstzulassung im Jahre 1995.
Im starken Winter (Mitte Dezember) hat die Batterie schlappgemacht und wurde ausgetauscht gegen ein ATU Teil.

Anschliessend hat das Auto keine Probleme gemacht und ist gefahren, wie so ein Auto halt fährt ;)
Letzten Mittwoch ist meine Freundin damit zur Arbeit gefahren, hat das Auto morgens um 5 Uhr dort auf dem Parkplatz abgestellt, noch kurz Radio gehört und ist dann zur UBahn gegangen.
Nachmittags ging die Zentralverriegelung nicht mehr auf und das Auto wollte auch nicht starten.. sprich die Batterie war leer.
Sie beteuert, dass das Radio ausgeschaltet war und somit keinen Strom mehr ziehen konnte.

Wir haben das Auto anschliessend über ein Überbrückungskabel gestartet und ich bin damit eine kurze Strecke (~12km) gefahren, damit das Teil wieder bissl aufgeladen wird. Während dieser Fahrt musste ich noch das Licht anmachen, da es schon etwas dunkel wurde ;)
Zu meinem Leichtsinn habe ich irgendwann das Radio angeschaltet.
Als ich abbiegen wollte, merkte ich, wie das Radio ausging und der Blinker nicht mehr ganz seinen Dienst vollrichten wollte. Ich bin konnte mich dann noch auf einen Parkplatz retten und das Auto wieder mit Überbrückungskabel starten.

Rückfahrt dann mit Standlicht und mit etwas später schalten als sonst ;)
Auto abgestellt, wieder starten wollen.. geht nicht.

Über Nacht die Batterie mit einem Ladekabel aufgeladen, dann 2mal den Motor gestartet und 2 Stunden später ging es wieder nicht mehr.

Wir haben dann am Sicherungskasten rumgemessen und gemerkt, dass die Zentralverriegelung dauernd Strom gezogen hat. Anschliessend alle Zentralverriegelungsmotoren abgesteckt, dennoch wurde Strom gezogen.
Wir haben dann die Sicherung rausgelassen und direkt an der Batterie (Stecker abgemacht und dann dazwischen) gemessen. Dort lag immernoch Spannung drauf.

Nun haben wir ein Kabel abgezogen, welches zur Lichtmaschine geht. Kaum ist das abgezogen, liegt an der Batterie keine Spannung mehr auf.

Es liegt also nun nahe, dass die Lichtmaschine einen Knacks hat.
Liegen wir damit richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Was würde der Austausch ca kosten? Also Ersatzteil und wie lange müsste da ein Mechaniker wohl rumfummeln?

Es ist ein Vectra A-CC von 1995, Dieselmotor. Die anderen Infos kann ich grade nicht nennen, da die Papiere mit beim Auto sind, welches gerade bei meinem Vater steht ;) Auf Nachfrage kann ich natürlich noch welche nennen.
Es sind keine aussergewöhnlichen Stromverbraucher angeschlossen, selbst das Radio war noch original.. nun liegt es aber im Handschuhfach :D

Vielen Dank im voraus :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Mal nach gefragt weil du mal von Strom und dann von Spannung schreibst .
Von der Batterie fleißt ein Strom wenn der Wagen aus ist ?wie hoch im Ampere
Wie Hoch ist die Spannug an der Batterie wenn der Motor läuft ? Volt

Die Kontrollleuchte für die Lima geht an bei Zündung ein und aus wenn
der Motor läuft ?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Spannung liegt an einer Batterie immer an. Das ist ganz normal. Immerhin ist die Batterie ja deine Stromquelle beim Startvorgang. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder lädt deine Lima die Batterie nicht mehr auf oder aber du hast irgendwo einen hohen Ruhestrom fließen der deine Batterie leerlutscht. Beides kannst du nachmessen. Zuerst solltest du die Ladespannung messen. Messe erst die Spannung an der Batterie im ausgeschalteten Motorzustand. Die Spannung sollte sich hier in etwa zwischen 12 und 12,6 Volt bewegen. Starte dann den Motor. Die Batteriespannung sollte sich hier zwischen 13,5 - 14,5 Volt bewegen. Verändert sich da nichts, so lädt die Lima nicht mehr. Ursache kann ein defekter Regler, ein loses, brüchiges Massekabel an der Lima oder eine defekte Lima sein. Um den Ruhestrom zu messen, muß der Motor und alle Verbraucher ausgeschaltet sein. Hier mußt du dann das Masse oder Pluskabel abklemen und ein Amperemeter daziwschen hängen. Ein Ruhestrom von 40ma - 80ma liegt noch weitgehendst im Toleranzbereich. Zentralverriegelung, FFB und zb. ziehen ja auch im Ruhezustand einen gewissen Strom. Liegt der Ruhestrom um einiges höher mußt du dich wohl auf die Suche machen, denn dann zieht dir irgendein Verbraucher einen hohen Strom.
 
D

Daniel.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die Hinweise. Wir haben tatsächlich die ganze Zeit irgendwas falsches, nicht aussagekräftiges gemessen.

Messe erst die Spannung an der Batterie im ausgeschalteten Motorzustand. Die Spannung sollte sich hier in etwa zwischen 12 und 12,6 Volt bewegen.
Dies hatten wir schon gemessen und da stimmte der Wert.
Dank eurer Hinweise, können wir dann versuchen am Wochenende den Fehler weiter einzukreisen.
Ich werde mich anschliessend melden, wenn wir etwas gefunden (oder nicht gefunden) haben. Vielleicht ist das ja für die Nachwelt interessant ;)
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Der Ruhestrom kann bis 100ma liegen, hast du vielleicht ein neues Autoradio angeschlossen und vielleicht falsch angeschlossen.Hat es alles schon gegeben da lag der Ruhestrom bei 170ma und mit der Zeit war die Batterie leer.
 
Thema:

Batterie entlädt sich - Lichtmaschine defekt?

Batterie entlädt sich - Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Batterie entlädt sich immer von selbst!

    Batterie entlädt sich immer von selbst!: Hallo Leute! Habe zZ Probleme mit meinem Vectra B! Die Batterie entlädt sich immer von selbst. Habe zuerst gedacht dass das daran lag dass ich...
  • Batterie entlädt sich während der Fahrt

    Batterie entlädt sich während der Fahrt: Hallo, leider ist mein Problem noch nicht behoben :-( Meine Batterie war leer und es hat sich herausgestellt, daß die Masse vom Generator zum...
  • Batterie entlädt sich während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Batterie entlädt sich immer von selbst!

    Batterie entlädt sich immer von selbst!: Hallo Leute! Habe zZ Probleme mit meinem Vectra B! Die Batterie entlädt sich immer von selbst. Habe zuerst gedacht dass das daran lag dass ich...
  • Batterie entlädt sich während der Fahrt

    Batterie entlädt sich während der Fahrt: Hallo, leider ist mein Problem noch nicht behoben :-( Meine Batterie war leer und es hat sich herausgestellt, daß die Masse vom Generator zum...
  • Oben