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Daniel.
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.03.2010
- Beiträge
- 2
Hallo Leute,
ein Auto ist für mich dieser Kasten mit den Rädern, einem Lenkrad und 3 Pedalen im Fußraum.
Ich bin also einer der Leute, die ein Auto als Nutzgegenstand ansehen und sich normalerweise nicht viel darum kümmern.
Das nur als Vorinformation
Wir haben einen Opel Vectra A-CC, Erstzulassung im Jahre 1995.
Im starken Winter (Mitte Dezember) hat die Batterie schlappgemacht und wurde ausgetauscht gegen ein ATU Teil.
Anschliessend hat das Auto keine Probleme gemacht und ist gefahren, wie so ein Auto halt fährt
Letzten Mittwoch ist meine Freundin damit zur Arbeit gefahren, hat das Auto morgens um 5 Uhr dort auf dem Parkplatz abgestellt, noch kurz Radio gehört und ist dann zur UBahn gegangen.
Nachmittags ging die Zentralverriegelung nicht mehr auf und das Auto wollte auch nicht starten.. sprich die Batterie war leer.
Sie beteuert, dass das Radio ausgeschaltet war und somit keinen Strom mehr ziehen konnte.
Wir haben das Auto anschliessend über ein Überbrückungskabel gestartet und ich bin damit eine kurze Strecke (~12km) gefahren, damit das Teil wieder bissl aufgeladen wird. Während dieser Fahrt musste ich noch das Licht anmachen, da es schon etwas dunkel wurde
Zu meinem Leichtsinn habe ich irgendwann das Radio angeschaltet.
Als ich abbiegen wollte, merkte ich, wie das Radio ausging und der Blinker nicht mehr ganz seinen Dienst vollrichten wollte. Ich bin konnte mich dann noch auf einen Parkplatz retten und das Auto wieder mit Überbrückungskabel starten.
Rückfahrt dann mit Standlicht und mit etwas später schalten als sonst
Auto abgestellt, wieder starten wollen.. geht nicht.
Über Nacht die Batterie mit einem Ladekabel aufgeladen, dann 2mal den Motor gestartet und 2 Stunden später ging es wieder nicht mehr.
Wir haben dann am Sicherungskasten rumgemessen und gemerkt, dass die Zentralverriegelung dauernd Strom gezogen hat. Anschliessend alle Zentralverriegelungsmotoren abgesteckt, dennoch wurde Strom gezogen.
Wir haben dann die Sicherung rausgelassen und direkt an der Batterie (Stecker abgemacht und dann dazwischen) gemessen. Dort lag immernoch Spannung drauf.
Nun haben wir ein Kabel abgezogen, welches zur Lichtmaschine geht. Kaum ist das abgezogen, liegt an der Batterie keine Spannung mehr auf.
Es liegt also nun nahe, dass die Lichtmaschine einen Knacks hat.
Liegen wir damit richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Was würde der Austausch ca kosten? Also Ersatzteil und wie lange müsste da ein Mechaniker wohl rumfummeln?
Es ist ein Vectra A-CC von 1995, Dieselmotor. Die anderen Infos kann ich grade nicht nennen, da die Papiere mit beim Auto sind, welches gerade bei meinem Vater steht Auf Nachfrage kann ich natürlich noch welche nennen.
Es sind keine aussergewöhnlichen Stromverbraucher angeschlossen, selbst das Radio war noch original.. nun liegt es aber im Handschuhfach
Vielen Dank im voraus :)
ein Auto ist für mich dieser Kasten mit den Rädern, einem Lenkrad und 3 Pedalen im Fußraum.
Ich bin also einer der Leute, die ein Auto als Nutzgegenstand ansehen und sich normalerweise nicht viel darum kümmern.
Das nur als Vorinformation
Wir haben einen Opel Vectra A-CC, Erstzulassung im Jahre 1995.
Im starken Winter (Mitte Dezember) hat die Batterie schlappgemacht und wurde ausgetauscht gegen ein ATU Teil.
Anschliessend hat das Auto keine Probleme gemacht und ist gefahren, wie so ein Auto halt fährt
Letzten Mittwoch ist meine Freundin damit zur Arbeit gefahren, hat das Auto morgens um 5 Uhr dort auf dem Parkplatz abgestellt, noch kurz Radio gehört und ist dann zur UBahn gegangen.
Nachmittags ging die Zentralverriegelung nicht mehr auf und das Auto wollte auch nicht starten.. sprich die Batterie war leer.
Sie beteuert, dass das Radio ausgeschaltet war und somit keinen Strom mehr ziehen konnte.
Wir haben das Auto anschliessend über ein Überbrückungskabel gestartet und ich bin damit eine kurze Strecke (~12km) gefahren, damit das Teil wieder bissl aufgeladen wird. Während dieser Fahrt musste ich noch das Licht anmachen, da es schon etwas dunkel wurde
Zu meinem Leichtsinn habe ich irgendwann das Radio angeschaltet.
Als ich abbiegen wollte, merkte ich, wie das Radio ausging und der Blinker nicht mehr ganz seinen Dienst vollrichten wollte. Ich bin konnte mich dann noch auf einen Parkplatz retten und das Auto wieder mit Überbrückungskabel starten.
Rückfahrt dann mit Standlicht und mit etwas später schalten als sonst
Auto abgestellt, wieder starten wollen.. geht nicht.
Über Nacht die Batterie mit einem Ladekabel aufgeladen, dann 2mal den Motor gestartet und 2 Stunden später ging es wieder nicht mehr.
Wir haben dann am Sicherungskasten rumgemessen und gemerkt, dass die Zentralverriegelung dauernd Strom gezogen hat. Anschliessend alle Zentralverriegelungsmotoren abgesteckt, dennoch wurde Strom gezogen.
Wir haben dann die Sicherung rausgelassen und direkt an der Batterie (Stecker abgemacht und dann dazwischen) gemessen. Dort lag immernoch Spannung drauf.
Nun haben wir ein Kabel abgezogen, welches zur Lichtmaschine geht. Kaum ist das abgezogen, liegt an der Batterie keine Spannung mehr auf.
Es liegt also nun nahe, dass die Lichtmaschine einen Knacks hat.
Liegen wir damit richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Was würde der Austausch ca kosten? Also Ersatzteil und wie lange müsste da ein Mechaniker wohl rumfummeln?
Es ist ein Vectra A-CC von 1995, Dieselmotor. Die anderen Infos kann ich grade nicht nennen, da die Papiere mit beim Auto sind, welches gerade bei meinem Vater steht Auf Nachfrage kann ich natürlich noch welche nennen.
Es sind keine aussergewöhnlichen Stromverbraucher angeschlossen, selbst das Radio war noch original.. nun liegt es aber im Handschuhfach
Vielen Dank im voraus :)