Opel Vectra A Lankrad flattert.....HILFE!!!!!!!

Diskutiere Lankrad flattert.....HILFE!!!!!!! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; schönen guten Mittag die Herrn, ich habe oben beschriebenes Problem! aber fangen wir von vorne an Hab im Februar ein Sportfahrwerk eingebaut...
Veccitarier

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Herr der Schraubendreher
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schönen guten Mittag die Herrn,
ich habe oben beschriebenes Problem!

aber fangen wir von vorne an

Hab im Februar ein Sportfahrwerk eingebaut, dabei auch gleich die Domlager(Wälzlager), Domteller, Dämpferpuffer und Spurstangenköpfe erneuert!
Das Auto danach mit den Winterreifen (175/70 R14) auf Stahlfelge mit 49er ET vermessen

Danach ist der Vecci wunderbar gefahren, super Geradeauslauf, gute Kurvenlage etc.... alles wunderbar


Dann hab ich die Sommerräder montiert(205/45 R16) auf Alus mit 35er ET
Da hat das Lenkrad bei 100 angefangen wie blöde zu flattern, das wurde dann schlimmer bis es bei 130 wieder aufgehört hat!


Also hab ich die Räderchen runtergemacht, neu "Matchen" und Wuchten lassen...
in der Zeit hab ich die Winterräder wieder gefahren und nochmal vermessen(hätte ja sein können das sich das Fahrwerk nochwas gesetzt und sich so die Spur verstellt hat-dem war auch so)
und mit Winterrädern immernoch alles prima



dann die Sommerräder wieder rauf und gefahren, wunderbar nichts geflattert nichts vibriert.
am Tag darauf wieder gefahren und ich hab gedacht ich spinn, von 100-110 Lenkradflattern:heul:

dann abends nach Hause gefahren und hoppla,alles ruhig nichts flattert......



so geht das nun schon 2 Wochen hin und wieder flatterts, aber immer wie es will, mal beim Rollen, mal unter Last, mal auf der Geraden, mal in der Kurve.....


zwischendurch hab ichs auch nochmal mit dem WR versucht und da war wieder nichts...


kann das sein das ich ein Ausgeschlagenes Lager oder ein labbriges Gelenk an der Aufhänung hab, das sich aber nur mit den breiteren Reifen bemerkbar macht?

wenn ja, was könnte es sein??
bin langsam am Verzweifeln:heul:
 
T

Trebraeropel

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Hallo
kann auch sein das eine deiner antriebswellen nen schlag hat...
am besten erstmal deine radlager wechseln...
es kann auch sein das sich durch das setzten des fahrwerks sich deine spurstangenköpfe ausgeschlagen haben...
lg manuel
 
T

Trebraeropel

Mopedschrauber
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na du hast doch gesagt das sich dein fahrwerk gesetzt hat und deine spur nochmals verstellt war...
wenn dein fahrwerk dann wieder geflattert hat könnten deine spurstagenköpfe ausgeschlagen sein...
 
Veccitarier

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Herr der Schraubendreher
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ach so,das sich quasi wegen der verstellten spur durch das fahren meine neuen spurstangenköpfer schonwieder verabschiedet haben.....das wäre euserst doof
 
Mayo_87

Mayo_87

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Also hab ich die Räderchen runtergemacht, neu "Matchen" und Wuchten lassen...
und die Felgen ließen sich auch noch alle richtig wuchten??? Oder waren welche dabei, wo jetzt nen geschätztes Kilo an Gewichten dranhängt???
Höhenschlag, .... ????
 
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Herr der Schraubendreher
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am anfang hing ein geschätztes Kilo dran, aber dann ham se die Reifen runter gemacht und versetzt draufgezogen und jetzt haben alle nurnoch 5-6 gewichtchen dran8)
Aber daran hab ich auch schon gedacht, wills aber nicht wahrhaben:(


aber dann müsste das ja immer sein oder?
 
air

air

Schichtcheffe
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also ich hab ein ähnliches problem auch beim A vecci gehabt.
nur war es bei mir immer zwischen 100 und 120 km/h. egal ob rollen, gasgeben usw.
bei mir waren die komplette domteller, puffer, federbeinstützlager, wälzlager, querlenker, dämpfer, spurstangenköpfe und radlager NEU verbaut.
habe mir den somemrreifen alles vermessen lassen.
problem war immernoch da.
bei mir war es dann das lenkgetriebe. das hat irgendwannmal einen schlag bekommen. von ausen sieht man nichts.
jetzt muss so oder so ein neues rein :biggrin:

also wenn alles andere nichts hilft, kannste mal das lenkgetriebe tauschen, bzw. mal dein servoöl nachschauen, wie es dem geht und wie viel drin ist.
 
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Herr der Schraubendreher
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mh oke,
ich werd morgen mal mit meinem bekannten KFZ-Meister meinen Vecci auf die Bühne holen und mal alle lager überprüfen,sofern das mit wackeln und Montiereisen geht!

Und auch mal nach dem Servoöl schaun....

danke schonmal für die Tipps
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
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Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon zu bewundern, bei mir hatte ein Werkstattbetrieb geschlampt und neue Zentrierringe montiert, für VW :))
Das sind glaube ich 0,5mm Unterschied, führte aber genau zu diesem Problem.
 
Veccitarier

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Herr der Schraubendreher
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oke, auf Liste vermerkt:

-Zentrierringe kontrollieren
 
Olli85

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Eroberer
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das hatte ich auch mal. bei mir waren die felgen schuld. die ließen sich zwar auswuchten, aber das auto fuhr sich damit äusserst unruhig. neue gebrauchte felgen drauf (die nicht ganz so viele schläge hatten^^) und das problem erledigte sich.
mal davon ab, es kann auch an den antriebswellen liegen, meiner hat seine antriebswellen regelrecht gefressen, so oft wie ich die gewechselt hab...

hast du denn die spurverbreiterungen drauf?

hätte noch nen satz irmscher twinspoke im keller... :biggrin:
 
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Herr der Schraubendreher
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UUUh Twinspoke, mit denen hatte ich auch geliebäugelt8) was willst du denn dafür, schreib mal ne PN



Also öhm mir ist heut beim Fahren noch was aufgefallen....
Es singt wohl ein Vögelchen vorne links,
hab gedacht es wäre ein stein oder so in den Bremsen oder sie schleifen, aber hab nichts gesehen, und gequietscht hat es auch nach mehreren Bremsungen vorwärts und rückwärts noch-.-

und es ist immer nur bei leichten rechtskurven sobald ich die Bremse nur antippe wars weg, und bei linkskurven war auch nichts zu hören....

kann es evtl damit zusammenhängen?
könnte für beides das Radlager verantwortlich sein?
 
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Herr der Schraubendreher
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achja,
bei den Winterrädern hatte ich vorne die 5 und hinten die 10mm Spurplatten pro seite drauf
bei den Sommerrädern hab ich nur hinten 5mm pro Seite drauf
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
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Das Radlager müsste schon extrem hinüber sein, ich habe gestern keines auf der Fahrerseite vorne getauscht. Das hatte sich so sehr verabschiedet, dass in Kurven das ganze Auto vibriert und somit auch das Lenkrad geflattert hat. Das ist aber mit ordentlichen Geräuschpegeln verbunden und nicht nur mit etwas Summen ;(
 
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Herr der Schraubendreher
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Ich greife das Thema nun nochmal auf, da mir etwas aufgefallen ist,

kann es an alten/evtl ausgeschlagenen Stabistangen liegen?
Die sehen nämlich rein Optisch nichtmehr so toll aus, und auch die Gummilager der Stabistange am Querlenker sehen, naja etwas mitgenommen aus
 
Thema:

Lankrad flattert.....HILFE!!!!!!!

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