Opel Vectra B Kühlwasserverlust auf der Beifahrerseite

Diskutiere Kühlwasserverlust auf der Beifahrerseite im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen , habe gestern leider einen neuen Kühler einbauen müssen und es hat auch nach ca.3h geklappt. Nun bin ich heute ca. 30km gefahren und...
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hi zusammen ,

habe gestern leider einen neuen Kühler einbauen müssen und es hat auch nach ca.3h geklappt. Nun bin ich heute ca. 30km gefahren und der obere schlauch war sehr hard. Ich denke das war luft und habe deswegen den Kühlmittelbehälter geöffnet und da kam jede menge luft raus. Nach weiteren 7km scheint alles ok zu sein außer das irgendwo noch minimal flüssigkeit austritt aber das leck finde ich schon noch bzw habe mich schon dran versucht.

Nun die Frage, da dort ein neuer Kühler drinnen ist muss ich den besonders entlüften da ja der Panki gemeint hat das das System sich selber entlüftet?

Aber wie gesagt es ist ein neuer Kühler rein gekommen und ich will nicht das nochwas kaputt geht. Ich habe auch noch nicht den lüfter laufen sehen bzw gehört. Ist das so normal?

Lg
Kalle
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Also wenn du den Kühler drin hast dann sollte das System ordentlich entlüftet werden. Heißt am besten im Standt laufen lassen Heizung auf Volleleistung stellen Kühlwasserb. bis fast voll auffühlen und so lange laufen lassen bis dein Kühlerlüfter anspringen tut.
Denn Motor dabei erst am besten ausmachen wenn du 2 mal denn Lüfter an hattest.
Anschließend denn behälter auf wassersatnd kontrollieren ob es dann bis zur Markierung gefühlt ist wenn nicht Frost/Wasser gemisch bis dort hin auffühlen.

Info Kühlerlüfter : Sobald die Kühlmitteltemp. auf +100°Csteigt, wird der Lüfter durch ein Thermoschalter zugeschaltet. Sinkt dann die Kühlmmitteltemp. unter +95°C, schalter der Lüfter selbstttätig wieder aus.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Wie lange soll ich den denn laufen lassen?

Der war noch nie auf 100°

oder sollte ich das machen lassen?

habe echt ein komisches Gefühl dabei, da der druck aus dem Behälter kommt!
und dann ist der Schlauch wieder ok.

Sollte ich evtl am Thermostat einen Sensor raus schrauben?

Lg
Kalle
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Sensor oder so wird da gar nicht rausgebaut oder so.

Man in jeder werks. wird das so gemacht. Das sytsem muß ja ordentlich wieder arbeiten können. was nützt es dir wenn du fährst und auf einmal wird dir gesagt im MID Kühlwasserstand Niedrieg nur weil das system nicht richtig entlüftet wurde.

Du kannst es auch so machen wenn du denn warm laufen hast dann aus machst denn behält 5 min. noch geschlossen lassen und dann mit einem Handtuch und Handschuhe langsam denn Behälter öffenen bis es zischt und der Druck langsam entweichen tut wenn gar nix mehr kommt Deckel ganz ab und wasser bis makierung nachfüllen.

100°C ist der Oberste Öffungswert des Thermos. dein Lüfter sollte sich bei ca. +98°C einschalten und so ca. 1 min laufen und wieder ausgehen dann.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
also ich werde es morgen so machen.
Werde zu meinen schwiegereltern fahren ihn abkühlen lassen.
Dann werde ich den behälter öffnen und den druck ablassen.
Dann werde ich ihn warm laufen lassen mit offenem deckel bis der lüfter anspringt.
Lasse ihn wieder abkühlen und fülle nach wenn er was braucht.
Dann nochmal warmlaufen lassen und alles wiederholen und ne runde fahren.
Was mache ich denn wenn der lüfter nicht angeht?
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
ich nochmal,

also habe nun den behälter offen gelassen und den wagen laufen lassen. Im behälter hat es immer mal wieder geblubert. Habe hin und wieder mal gas gegeben und die heizung war auch auf Heiß gestellt. Aber über 90° ist er nicht gekommen. habe ihn dann weiter laufen lassen und habe gas gegeben und auf einmal leuft der behälter über und das kühlwasser war weg, habe es dann aufgefüllt und nun wollte ich ihn abkühlen lassen und schauen was nun passiert.

ist es normal oder ok das er übergelaufen ist?

meiner einschätzung nach ist die luft beim überlaufen heraus gekommen aber sicher bin ich mir da nicht, was meint ihr?

Lg
Kalle
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@VectraPower-16V habe nicht gesagt das du den Deckel vom Behälter beim Warmlaufen ablassen sollst. Du sollst in Warmlaufen lassen bis Lüfter angeht mit eingeschalteter heizung und dann warten bis er aus ist und dann abstellen den Motor.
Dann solltest du so 5 min warten und langsam den deckel öffen. So das , das Wasser nicht oben austreen tut und den deckel dann erst richtig abnehmen wenn das Wasser net überläuft.

Denn so bring es nix. wasserstand im Behälter sollte so etwas über der Makierung sein.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
hi,

also ich bekomme den lüfter leider bei den außentemperaturen nicht ans laufen da er die 90° nicht übertritt.

Da er übergelaufen ist sollte ja nun die luft draußen sein oder nicht?

Der Kühlmittelstand liegt momentan etwas unter der makierung. werde später nochmal schauen wenn es sich abgekühlt hat!

Wenn ich den deckel drauf gelassen hätte wäre die luft nicht nach draußen gekommen da die membrane im deckel die Maßen von Luft nicht ableiten kann.

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
so bin gerade von einer Test runde wieder da und der schlauch hat sich wieder auf gepustet aber nicht so doll wie am anfang. Bin anschließend mal zu FOH gefahren und habe ihm die sache geschildert. er meinte das es auch am Deckel des Kühlmittelbehälters liegen kann.

Dann noch schnell zum schrotti gefahren und habe 2 deckel mitgenommen.

Es sind allerdings zwei veschiedene. Und nun ist die frage welcher ist der richtige????



Uploaded with ImageShack.us

Den Rechten haben wir schon verbaut und der Linke ist von einem 1.8 16V

Werde gleich nochmal zum FOH fahren und ihm die Deckel zeigen!

Lg
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Mh eigentlich sollte es der Linke mit den 2 Rundungen da sein. So einer ist auch auf meinem Behälter.
Und wenn du den Lüfter net zulaufen bekommst weil es zu kalt ist frag doch mal beim FOH wenn du schon da bist ob du mal da denn Motor auf Temp. bis Lüfter geht bringen kannst. Wenn der Lüfter net angeht dann entweder Stecker net richtig drauf Oder Lüfter defekt oder Thermosstat ist defkt.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
hi,

ja den Linken habe ich auch schon verbaut. wenn ich später nach hause fahre werde ich ja sehen was mit dem schlauch passiert. Ich habe so ein Gefühl das es besser geworden ist aber das sehe ich erst später wenn ich zu Hause bin!

Ich werde berichten und Danke für die Super Hilfe.

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Sooo bin zu Hause angekommen und das erste was ich gemacht habe ist das ich mir den Schlauch angeschaut habe!

Er ist nicht mehr so hart und lässt sich eindrücken also soweit alles gut und der neue Deckel ist auch drauf. hatte dann mal geschaut ob da im Behälter viel druck war aber das hat sich als negativ herausgestellt.

Also soweit so gut ich werde das die Tage mal in Beobachtung halten.

LG
Kalle
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Jep, mach das mal und berichte dann mal bitte hier ob sich das mit dem Schlauch immer noch so gibt:ja:
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Wollte mich mal zurück melden. Also nach einer Wochen und knapp 650km hat sich alles zum guten gewandelt und es ist alles so wie es soll! es kommt keine Kühlerflüssigkeit mehr raus also muss alles dicht sein und der Druck im System hat sich auch normalisiert.

Fazit: Es war eine Schweine Arbeit die sich aber gelohnt hat und bestimmt 150€ gekostet hätte in einer Werkstatt. Aber das beste an der Eigenarbeit ist ja das man was gelernt hat bei der ganzen Auktion.

Lg
Kalle
 
Thema:

Kühlwasserverlust auf der Beifahrerseite

Kühlwasserverlust auf der Beifahrerseite - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

    Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

    Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

    Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden

    Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden: Hallo miteinander :) Ich fahre einen B-Vectra, 2,0 dti Baujahr 1997. Mittlerweile hab ich fast 300tausend km auf dem Tacho und seid 2 Wochen...
  • Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

    Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

    Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

    Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden

    Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden: Hallo miteinander :) Ich fahre einen B-Vectra, 2,0 dti Baujahr 1997. Mittlerweile hab ich fast 300tausend km auf dem Tacho und seid 2 Wochen...
  • Oben