Opel Vectra B Kühlwasserverlust auf der Beifahrerseite

Diskutiere Kühlwasserverlust auf der Beifahrerseite im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kühlwasserverlust Hi zusammen, ich habe ein Problem und zwar verliert unser Vecci Kühlwasser. Es handelt sich um die 1,6 16V Maschine x16xel...
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Tripel-As
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Kühlwasserverlust

Hi zusammen,

ich habe ein Problem und zwar verliert unser Vecci Kühlwasser. Es handelt sich um die 1,6 16V Maschine x16xel. Ich dachte die Pfützen in der Garage sind von der Straße wenn es mal nass war aber dem ist nicht so.

Das Kühlwasser tritt immer auf der Linken Seite aus. Ich habe auch schon mal geschaut aber nichts sehen können.

Habt Ihr eine Idee was da undicht sein könnte, da ich mir nicht ganz sicher bin ob auf der Linken Seite überhaupt Kühlwasser Schläuche langlaufen.

Ich habe ja vor dem ersten Frost das Kühlwasser gewechselt aber die Schläuche die ich dort abgebaut habe sind fest dran und alle Trocken.

Vermutungen wären schön damit ich da mal nachschauen kann, kann ja sein das es dort Schwachpunkte gibt.

Lg
Kalle
 
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Tripel-As
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Habe nun mal nachgeschaut und habe gesehen das das Kühlwasser auf der Linken seite des Kühlers runter läuft. Die Flüssigkeit ist erst unter dem Großen sensor zu sehen. entweder der Kühler ist hin oder dieser Sensor ist nicht mehr ganz dicht. Gibt es da ein Rep satz für bzw wie bekomme ich das am besten wieder abgedichtet?

Lg
 
Veci-i500

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ja Rep. sätze gibt es, aber taugen nichts. Mach viel mehr kaput noch. Sensor tauschen mit neuen Dichtring wenn es der ist. Ansonst neuen Kühler der kostet auch net die welt. reicht auch einer der Runderneuert ist:ja:
 
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Wie nennt sich dieser Sensor denn?

Und wenn ich den raus schraube kommt mir dann die Kühlflüssigkeit entgegen.

Lg
Kalle
 
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Hi,
meinte nicht Sensor, sondern den Thermoschalter. Der Links am ende/unterhalb des Kühlers(also die seite wo auch den Lufikasten sitzt). Sitzt quasie gerade daruf. der Stecker abziehen und du mußt aber wenn du den ggen Steccker am Kühler löst dir was unters Auto legen. Eine große wanne die die Kühlflüssigkeit auffangen kann.

denn wenn du das Gewinde da was am Kühlerende sitzt löst kommt dir das wasser raus.

Ist es aber an der Mutter am Kühler undicht hilft dir nur eine Neuer bzw. Generalüberholter der einen Neue auch sehr nahe kommt.
 
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Kann ich den Stekcer einfach so abziehen oder kommt der ganze Thermoschalter mit raus? Wenn der Undicht ist kann man ihn nicht wieder abdichten?

Und welche Mutter am Kühler meinst du?

Lg
Kalle
 
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Mahlzeit zusammen,

war gerade am Vecci und habe versucht die stelle zu finden und ich bin fündig geworden. Der Thermoschalter und der andere Sensor sind dicht es kommt von ganz oben. Meiner Meinung nach ist das nicht Original was ich dort gefunden habe. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Seht selber und sagt mir ob das so Original ist







Lg
Kalle
 
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Veci-i500

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Die stelle die du da im Bild zeigen tust ist nicht mehr ganz so Orginal. Da hat einer wer mal die stelle selber Neu Kunstoff verschweißt bzw. geklebt wegen eines Risses oder Loch.

An deiner stelle schmeiß den Kühler raus und stz einen Neuen ein. da ist nix mehr viel mit Rep. oder so:ja:
 
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habe es schon fast gedacht das sich das nicht gehört. An der stelle tritt das kühwasser aus. Werde wohl nicht drum herum kommen einen neuen einzu bauen bzw einen gebrauchten vom schrott.

Gibt es hier eine Anleitung wie man den am besten raus bekommt und wie das mit dem Klimakühler funktioniert?

Lg
Kalle
 
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Wenn das Buch So wirds gemacht noch nicht hast dann holle es dir ruhig. Es kann sehr hilfreich bei aus-/einbauten sein;(
Gibt es bei ATU zum beispiel.

Aber mal eine Ausbauleere:
1. Kühlflüssigkeit ablassen, denn untenbefinliche Schlauch(Dickerschlauch) am Kühler lössen, ist mit einer Klemmschelle fest diese zusammendrücken und weit nach hinten schieben und Schlauch abziehen. dazu eine geeignete auffangbehälter runter stellen,(Geht am besten wenn Fahrzeug auf Bühne bzw. Aufgebockt ist)

2. Kühlmittelschlauch am Kühler ausclipsen(ist dieser dünne der oben am Kühler lang geht)

3. dann alle weitern schleuche lösen am Kühler.
4. Stecker für Lüftermotor und Thermoschalter abziehen( kabelstrang am Lüft. ausclipsen).
5. Kühlergrill(wo das Emblem sitzt) aus bauen, dieser ist mit 3 Schrauben am Trägerbefestigt.
6.Luftführung li. und re. vom Kühler trennen u. Kühlerschlauch für Servol. aus dem halter ausclipsen.
7.Haltebügel vom Luftleitblech abschrauben, dies sind am ende oben des Kühlers(jeweils li./re.).
8.Kühler mit Lüfter nach oben herrausziehen.
9. denn Lüfter abschrauben und auf den neuen Kühler wieder fest schrauben(wenn noch keiner drauf ist) und die schritte 1-8 im umgekehrten sinne wieder Einbauen:ja:
 
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Super Danke für die super Infos echt TOP :151:

Allerdings habe ich noch ein-zwei Fragen,

  1. wie schaut es mit dem Klima Kühler aus wo bleibt der beim Ausbau?
  2. Kann ich die alten Sensoren ect. weiter benutzen?
  3. Soll ich mir lieber einen gebrauchten Originalen kaufen oder einen Nachbau von Ebay für 40 Euro?

Wenn jemand oder du Veci-i500 darauf Antworten hättest wäre das natürlich der Hammer :bowdown:

Lg
Kalle
 
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Hi zusammen,

also den Kühler habe ich gestern Bestellt und sollte morgen da sein!

Allerdings bleiben da noch die beiden anderen Fragen offen.

  1. wie schaut es mit dem Klima Kühler aus wo bleibt der beim Ausbau?
  2. Kann ich die alten Sensoren ect. weiter benutzen?
Lg
Kalle
 
Veci-i500

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1. Lüftergehäuse mit Lüfter ausbauen

2. ein Einbauleere:
Lüfter vom alten Kühler mit Thermoschalter umabuen
Kühler mit Lüfter einsetzen u. mit haltebügeln oben anschrauben
Luftführung am Kühler befestigen, Kühlschleife einclipsen(dünner schlauch oben)
Kühlergrill einbauen
Alle stecker wieder aufstecken bzw. einclipsen ggf. Kabelstränge mit Kabeldinder befestigen

und nicht vergessen die Klima teile vorher einabuen;(
 
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Super Danke für die Info.

Stimmt es das da noch was von der Klima dranhängt das ich irgendwie hoch binden muss?

Lg
Kalle
 
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Hi,

die KLimaanlage hat nix mit dem Kühlkreislauf zu tun,ist nen seperates System, wechsel lediglich den Kühler.einfach die vorhandenen Lüftermotoren vom alten Kühle an den neuen montieren und alles wieder zusammenbauen dann sollts funzen ;o)

Lg
 
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Ja das ist mir klar aber vor dem Kühler sitzt ja der Klima Kühler und die Frage ist eigentlich ist der da separat befestigt oder hängt der mit am Motorkühler?

Lg
Kalle
 
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Chrischy

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Rein theoretisch hängt er wohl nur mit dran.bloß net den klimakreislauf öffnen das geht bös aus!!!
 
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Ambesten so wie er ist vom Kühler lösen den Lüfter der Klima und mit ein stk. schnur oder so am Träger oben befestigen. Damit der net durch hängt. Wenn de net so doll fummel willst einfach noch zur hilfe die Fronts. abnehmen, da hast mehr platz.
 
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Rein theoretisch hängt er wohl nur mit dran.bloß net den klimakreislauf öffnen das geht bös aus!!!
Ja das ich die Schläuche dran lasse ist klar!

Ambesten so wie er ist vom Kühler lösen den Lüfter der Klima und mit ein stk. schnur oder so am Träger oben befestigen. Damit der net durch hängt. Wenn de net so doll fummel willst einfach noch zur hilfe die Fronts. abnehmen, da hast mehr platz.
Wie der Klima Kühler hat auch einen Lüfter?

Ich denke mal das ich die Schürze dann auch ab nehmen werde.

Lg
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Veci-i500

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ja eigentlcih schon. Bei meinem Kühler ist hinterm Frontgitter der für die Klima und hinter der Lüfter für den Kühler halt8)
 
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