Opel Vectra B Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden

Diskutiere Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo miteinander :) Ich fahre einen B-Vectra, 2,0 dti Baujahr 1997. Mittlerweile hab ich fast 300tausend km auf dem Tacho und seid 2 Wochen...
K

Kloana

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
4
Hallo miteinander :)
Ich fahre einen B-Vectra, 2,0 dti Baujahr 1997. Mittlerweile hab ich fast 300tausend km auf dem Tacho und seid 2 Wochen verliert er unbeständig Kühlflüssigkeit und weder die Werkstatt noch ich finden die Ursache.

Wir haben den Kühlkreislauf 2mal unter Druck gesetzt und er hat keine Flüssigkeit verloren. Beim Fahren verliert er aber manchmal wenig und manchmal sehr viel Flüssigkeit. Beispiel:
Kühlbehälter voll gemacht und 80 km gefahren, dann kam die Anzeige "Kühlmittelstand" und als ich nachgesehen hab, war der Behälter leer. Ich hab ihn daraufhin gleich wieder befüllt und den Heimweg angetreten. Nach 40km war der Behälter erneut leer und ich hab ihn wieder befüllt. Damit bin ich noch 20 km gekommen bis er leer war und nach erneutem Befüllen nur noch 1 km. Als ich dann stehen geblieben bin, ist enorm viel Flüssigkeit unter dem Motor hervor geronnen. Aufgrund der Bodenverblendung hab ich das Leck nicht erkennen können. Auf jeden Fall hab ich ihn dann stehen lassen und in der Nacht geholt. Seiddem verliert er wieder keinen Tropfen, auch bei längeren Strecken.

Wir sind ratlos woran der sporadische Verlust liegt. Hat jemand vielleicht irgendeine Idee???
Vielen Dank
 
S

Seb Cy

Gast
Mal mit viel gesundem Menschenverstand: Wir haben das Auto nicht vor uns. Du warst schon in der Werkstatt. Es ist Kühlflüssigkeit. Dann muss man halt immer wieder auffüllen und sämtliche Bauteile und Leitungen absuchen, die mit Kühlflüssigkeit in Berührung kommen. Oder was erwartest du von uns?

Seb
 
K

Kloana

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
4
Mir ist klar, dass ihr das Fahrzeug nicht auf Herz und Nieren durchchecken könnt. Ich dachte nur, dass es vielleicht jemanden gibt, der schon einmal ein ähnlich gelagertes Problem mit seinem Auto/Vectra hatte.
Jeder der einen Tipp oder Verdacht hat, kann gerne antworten.
Auffüllen ist über den Winter auch kostspielig, weil immer Frostschutz zugegeben werden muss.
Wenn ich das Problem nicht finde, muss ich mir ein neues kaufen, weil ich Student bin und sehr weit pendle :-/
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Schaut euch mal genau die wasserpumpe an, da läuft gern was raus. oder am oberen lichtmaschinenhalter, das ist auch ein wasserflansch! dort könnte die dichtung undicht werden. hatte es aber auch schon das die steuerkettengehäusedichtung aufgelöst war, dort hat er allerdings das wasser richtung ölkreislauf gedrückt, sieht man aber erst wenn die wasserpumpe draußen ist oder das öl mehr wird.
allerdings denk ich eher das bei den km die kopfdichtung platt ist und mit zunehmender wärme mehr undicht wird und das wasser mit verbrennt.
 
K

Kloana

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. Es sind 2 Aspekte dabei, an die ich nicht gedacht hätte. Ich check es mal ab und dann meld ich mich wieder.
Zylinderkopfdichtung war auch mein erster Gedanke, aber der Großteil der Flüssigkeit läuft irgendwie aus...
Mal schauen...
 
K

Kloana

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
4
Es war tatsächlich die Wasserpumpe.
Wir haben sie wieder zufällig beim Fahren erwischt, wie sie Flüssigkeit verloren hat. Zuhause angekommen hat sie aber wieder damit aufgehört.
Hab sie jetzt getauscht und keine Probleme mehr!
 
Thema:

Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden

Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

    Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

    Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

    Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra A Kühlwasserverlust am thermostat

    Kühlwasserverlust am thermostat: Hallo zusammen, ich verliere seit kurzem bei meinem A-Vecci gering Kühlwasser.Das Wasser sammelt ich unter dem thermostat gehäuse auf dem ZK. Er...
  • Kühlwasserverlust am thermostat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

    Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

    Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

    Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra A Kühlwasserverlust am thermostat

    Kühlwasserverlust am thermostat: Hallo zusammen, ich verliere seit kurzem bei meinem A-Vecci gering Kühlwasser.Das Wasser sammelt ich unter dem thermostat gehäuse auf dem ZK. Er...
  • Oben