Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

Diskutiere Kühlwasserverlust durch ZKD? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
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Braaa

Frischling
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Guten Tag,

der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser.
Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen lässt, vermutet dass es die ZKD ist, da nirgends ein Kühlflüssigkeitsverlust festzustellen ist.
Es tropft nichts, es fließt nichts, es verschwindet einfach.
Die Vermutung lautet, dass die Flüssigkeit beim Fahren durch die Dichtung rausgeblasen wird.
Es ist allerdings kein Öl im Kühlwasser zu finden, noch andersrum.

Es wurde erst im Dezember folgendes gewechselt:
Neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, hier soll aber alles in Ordnung sein.

Folgende Angebote habe ich bereits bekommen:
Oben genannte Werkstatt: ca. 900€
Von einem Bekannten: ca. 550€

Habt ihr sonst irgendwelche Ideen oder Tips um den Verlust zu erklären oder die Ursache einzuschränken?
Was denkt ihr wie teuer es werden sollte/könnte?
Könnte ich das auch selbst bewältigen?
(Bin KFZ-Mechatroniker-Lehrling im ersten Lehrjahr, habe bisher aber noch keine ZKD gewechselt)
Und mein Vater ist gelernter Schlosser, traut sich da aber nicht selbst dran.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Lass mal einen CO2 Test in der Werkstatt machen. Wenn zu viel CO2 im Kühlwasser ist, so liegt es an der ZKD. Ansonsten sollte man noch einmal genauer suchen.
 
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Braaa

Frischling
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Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Antworten auf meine anderen Fragen?

Vor allem eine realistische Preiseinschätzung wäre wichtig =)
 
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MESSIAS
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Von wieviel reden wir denn ?

Ich würde erstmal das Kühlwassersystem abdrücken .
Also Druck aufpumpen und schauen ob er abfällt .aber nur auf ca 1 bar .

Dann wirklich mal alle Stellen nach Wasserspuren überprüfen ,
Wärmetauscher Heizung könnte auch mal defekt sein .
Mal den Kühler genau geprüft ?Auch von vorne .
Den Deckel vom Nachfüllbehälter i.O ?
Kühlwasser riecht meisten süßlich ? Schon mal den Geruch war genommen ?

Wasserverlust erst nach Zahnriemen wechseln ?
Wasserpumpe ist auch wirklich i.O ?
Sieht man meisten nicht weil hinter der Zahnriemenverkleidung .
Wasserdampf über den normal Wert aus den Auspuff ?

Meisten sieht man erst weiße Kalkspuren wo das Wasser raus kommt .
Vielleicht erst mal den Motor gründlich reinigen .
 
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Braaa

Frischling
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also wasserverlust könnte auch schon vorher dagewesen sein, allerdings kaum spürbar, erst nach dem WaPu wechsel ist mein Vater drauf aufmerksam geworden.
da der wagen von einem Bekannten in seiner selbstständigen Werkstatt gemacht wurde gehe ich davon aus, dass wirklich nichts zu finden ist.
Seine Vermutung war zuerst auch dass irgendwo ein Schlauch undicht ist, aber NIRGENDS war etwas zu sehen.
Leider komme ich selbst nicht an den Wagen ran, da er nicht in unmittelbarer Umgebung steht, sondern an seiner Werkstatt.

Mein Vater hatte vor 2 Wochen auch "viel Qualm" beim Starten bemängelt, allerdings kam es mir nicht so viel vor :D

Im Prinzip glaube ich ihm ja auch, aber 900€ scheinen mir etwas übertrieben.
 
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MESSIAS
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Im Prinzip glaube ich ihm ja auch, aber 900€ scheinen mir etwas übertrieben.
Das Problem ist ,was wird dann gemacht .Nur ZKD gewechselt ; zu teuer .

Volles Programm : Ventilschaftdichtung wechseln ,Ventile schleifen (sollte man machen ) .
Zylinderkopf planen (Nicht bei jeden Motor möglich ), Motorblock planen (Wird selten gemacht ) , der Zahnriemen gewechselt mit alle Teile ( was gerade gemacht wurde ) passt der Preis .
 
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MESSIAS
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PS : Der hat aber das Kühlwassersystem entlüftet ? Der 1.6 16 V muß man leider noch entlüften . Am Thermostat .
 
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Frischling
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entlüftet hat er.
und da er auch den zahnriemen, wapu etc gemacht hat, wird er wohl auch nicht beides nochmal erneuern wollen, somit sollte er es auch nicht mit eingerechnet haben.

aber er meint er müsste den ganzen motor ausbauen, so kommt der arbeitslohn natürlich schon sehr hoch.
 
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Braaa

Frischling
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davon hat er nichts gesagt, er sagte nur es wäre so eng im Motorraum im Vectra B, dass er den Motor lieber ausbaut um ordentlich arbeiten zu können.

ich werd ihn darauf wohl nochmal ansprechen müssen.
 
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MESSIAS
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Also bei meinen X20XEV habe Ich es ohne Ausbauen hin bekommen .
Okay der X16XEL ist etwas verbaut , aber ob da ausbauen leichter ist ?

Wenn er ausbaut , würde ich ja schon überlegen ob der nicht eine Austauschmotor einbaut .
Der X16XEL hat wohl auch noch Probleme mit den Kolbenverschleiss.
Aber bei den Baujahr ist das sowieso immer eine Preisfrage und was einen der Wagen Wert ist
 
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Braaa

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naja mehr als 500€ wollte ich eigentlich nicht mehr zahlen.
da würde ich mir dann lieber einen anderen, etwas neueren, Gebrauchten kaufen für ca. 3000-4000€.

aber da der Wagen eigentlich in gutem Zustand ist und mein Vater erst letztes Jahr ca. 3000€ in den Wagen gesteckt hat (Zahnriemen, WaPu, Rollen, Lichtmaschine, Batterie, HU+AU, Bremsscheiben+Beläge usw.) wollte ich eben nochmal 500€ reinstecken und dann sollte der Wagen wohl noch ein paar Jahre mitmachen.
Wäre jedenfalls günstiger als einen anderen gebrauchten zu kaufen.
 
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MESSIAS
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Über die 500 kann man ja nicht undingt meckern . ist schon mit Arbeit verbunden .(Die Teile besorgt er ? )
Der Aufwand der betrieben wird bei eine Zylinderkopf Reparatur ist nur sehr unterschiedlich , deswegen gibt es wohl schon so unterschiedliche Angebot .
 
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iSad

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PS : Der hat aber das Kühlwassersystem entlüftet ? Der 1.6 16 V muß man leider noch entlüften . Am Thermostat .
wie genau macht man das ?


edit: habs schon... so wird's gemacht seite 62, habs erst nicht gefunden -g-
 
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Frischling
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ab Montag ist einer der Monteure ausm Urlaub zurück, welcher auch eine eigene Werkstatt hat.
ich werde ihn mal fragen ob er sich zusammen mit mir ans Werk macht, das wird sicherlich etwas günstiger sein :D

mal sehen ob wir nicht doch noch eine andere Ursache ausmachen können...
 
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Kühlwasserverlust durch ZKD?

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