Opel Vectra B Krümmer bei allen z 18 xe gleich ?

Diskutiere Krümmer bei allen z 18 xe gleich ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute es ist mal wieder soweit mein Krümmer ist wieder undicht. Jetzt bin ich am überlegen Ein Edelstahlkrümmer zu kaufen und den Kat(...
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Hey Leute es ist mal wieder soweit mein Krümmer ist wieder undicht. Jetzt bin ich am überlegen Ein Edelstahlkrümmer zu kaufen und den Kat( jetztiger) dort ran zu schweißen. Und ja ich weiß schon ;) Ist jetzt aber die Frage Wie sieht es aus mit dem schweißen kat an edelstahlrohr. Und die passgenauigkeit ? Vll einer ne idee oder sowas schon mal umgesetzt.

Alternativ ist die Frage welcher Krümmer besser ist:

http://www.ebay.de/itm/170614534884?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/160498066575?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Tacho...

Mit dem Gedanken hab icvh auch schon gespielt...aber wie siehts aus mit der Abgasnorm bzw. Tüv...
Dann stellt sich noch die Platzfrage...passt der KAT so ohne Weiteres weiter hinten...


Denke nicht das das so ohne weiteres auf legalem Wege machbar ist...Zuhmal der Krümmer auch kein Gutachten besitzt...

So nebenbei gibts den Krümmer in UK für ca. die Hälfte des Preises...
http://www.ebay.de/itm/140688849066?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


@Silver

Wie hast du das bei dir gelößt...du hast ja sicher durch deinen Umbau nicht mehr den originalen Krümmerkat...???
Hast du da Bilder von wie es bei dir ausschaut...???




MfG
Thomas
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Das ganze hatte ich mir auch schon mit dem Fächer aus england überlegt. Nur würde ichs dann eher so machen. Die Katattrape abschneiden und meinen orginalen da ran bruzzeln. und dann soweit die anlage ändern das es passt.

Die Variante mit dem Kat nach hinten versetzten ist ja ansich nicht schlechten nur entweder brauchst ein Abgasgutachten oder einen Kat mit Gutachten die Teuer sind. Und dann wäre da noch das sich der kat nicht schnell genug aufheizt was heißt er bringt im Kaltstart nicht seine leistung die er soll. Und da sind ja wieder Abgasnormen im weg.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

Das ganze hatte ich mir auch schon mit dem Fächer aus england überlegt. Nur würde ichs dann eher so machen. Die Katattrape abschneiden und meinen orginalen da ran bruzzeln. und dann soweit die anlage ändern das es passt.

Hatte dann auch genau den selben Gedanken...die Frage ist nur ob das so einfach geht Guss und Edelstahl zu verschweissen...
Kenn mich da nicht aus...

Dann hast du aber immer noch das Problem das es kein Gutachten zum Krümmer gibt...



MfG
Thomas
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
jup das ist das problem ;) Aber legal gibs für den z18xe leider nix in Deutschland. Naja der Kat wird wohl kein Guss sein. Wird wohl eher stahl sein. Der kat ist ja orginal auch nur auf dem Krümmer angeschweißt.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Falls du dich dazu entschließen solltest dich als Versuchskaninchen zu melden wäre ich sehr daran interresiert wie du die ganze Geschichte umgestzt hast...8)


Was noch ne Idee wäre da glei nen Sportkat ranzubrezeln...Müsste ja eig. auch funzen...
Weiß halt nur nicht wie das dann wieder mit den Abgaswerten ausschaut...

Aber um das ganze mal eben auszuprobieren ist das doch etwas zu aufwendig und kostenintensiv...




MfG
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
@Thomas

das ist meiner auf dem Bild.

Ob man das so abgenommen bekommt ist immer von Prüfer abhängig, besser mal mit einem darüber sprechen.
Im Prinzip hängt es immer am TÜV, den passen tun viele Krümmer.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Selbst wenn man sowas eingetragen bleibt die Lösung illegal. Ich persönlich hätte vermutlich auch keine Skrupel das so zu verbauen aber o.g. ist einfach Fakt.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Warum illegal?
Wenn man alle Normen und Gesetze beachtet,dann spricht nichts gegen einen anderen Aufbau als den vom Hersteller.

Allerdings könnte aber die Motorsteuerung meckern,weil sich die Signallaufzeiten der Lambdasonden ändern und ggf. der KAT nicht so schnell warm wird wie im Kennfeld hinterlegt.

Ab und an kommt bei mir dieser Fehler auch.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Illegal deshalb, weil der Wagen unmöglich die Abgasnorm erfüllen wird. Du hast den Grund auch selbst genannt. Der Kat wird später warm. Und genau das ist der Knackpunkt. Denn zur Abgasnorm gehören nicht nur die Abgaswerte, sondern auch der zur Norm gehörende Prüfzyklus. Und der beinhaltet einfach auch, nach welcher Zeit nach dem Kaltstart die Werte erfüllt werden müssen. Das ist mit einem motorfernen Kat de facto unmöglich bei den neueren Normen.
Deshalb gibts bei den aktuellen Fahrzeugen ausschließlic motornahe Kats. Anders gehts heutzutage nicht mehr.
Und noch mal generell: AU bestehen ist kein Problem. Bei der AU wird auch nicht die Einhaltung der Abgasnorm geprüft. Das wissen viele nicht. Merke: AU bestehen ist nicht gleich Abgasnorm einhalten.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
D.h. ich bin illegal? ?(
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Tacho...

Deswegen sag ich ja am UK Kat gleich nen Sportkat anbruzzeln dann dürfte das ja alles funktionieren...

Dann dürfte ja die zweite Sonde nicht rummaulen...Theoretisch zumindest...



Mfg
Thomas
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Also ich sehs ja selbst immer. Den Tüv prüfern ist das relativ, die sehn bzw wissen ja nicht mal wo der kat sitzt. Der X18xe hat es z.B. am unterboden und der Z18xe hat ihn am Krümmer. Und auf meim Motor steht ja genau genommen x/Z18xe :D. Klar ist keine rechtfertigung. Und das stimmt schon das sich der Kat nicht mehr so schnell aufheizt. Und du die Abgasemissionen im Kalt start nicht mehr einhälst. Nur wie siehts aus der Wenn der kat immer noch am Krümmer sitzt. Aufheizen tut er sich.

Und nicht alle neuen Autos haben den Kat am Krümmer das ist ein irrtum. Viele haben nämlich den Turbolader nach dem Krümmer bzw am Krümmer sitzten und somit erst weiter unten den Kat sitzen, das nur mal so nebenbei =)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Und nicht alle neuen Autos haben den Kat am Krümmer das ist ein irrtum. Viele haben nämlich den Turbolader nach dem Krümmer bzw am Krümmer sitzten und somit erst weiter unten den Kat sitzen, das nur mal so nebenbei =)
Nur mal nebenbei, ich schrieb motornah und nicht am Krümmer...
Außerdem ist bei den Turbomotoren der Kat idR direkt am Turbo angeflanscht...
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Muss nicht aber kann am Turbo angeflanscht sein. Naja einfachste Variante wär ein Turbo einzubauen. Nur das ist nicht grad billig :D Die frage ist nur wie sieht es aus wenn man beispielsweise einen Vorkat einbaut der so nah wie möglich am krümmer sitzt
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also wenn ich die Möglichkeit hätte den blöden Krümmerkat zu enfernen und einen Fächerkrümmer mit Rennkat woanders unterzubringen,würde ich das machen!
Nicht jeder Prüfer kennt jedes Fahrzeug.
Vermutlich wird das keiner checken das da was verändert wurde!
Es sollten nur überall Prüfnummern drauf stehen!
 
B

BR143

Gast
Ich bin mir nicht mal sicher ob Kats überhaupt geprüft werden. Die Dinger gelten ja offiziell nicht als bauliche Änderung, sondern als Austauschteil wie z.B. ein Querlenker. Ob da nun GM, Magna Flow, Lexmaul oder Unifit drauf steht dürfte egal sein, solange der Hersteller bei der Produktion die Normen eingehalten hat und der jeweilige Kat für das jeweilige Fahrzeug empfohlen/freigegeben ist - somit ist das m.M.n. nicht eintragungspflichtig (selbst ein 200 Zeller kann Euro 3 schaffen).

So weit kommt´s noch, wenn man z.B. einen Spurstangenkopf oder eine Servopumpe wechselt und auf Teile aus dem Zubehör zurück greift (wie jede Werkstatt) und der Tüver erstmal die ABE dazu sehen will :D

Beim Krümmer selbst sieht es natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Es gibt Kats mit Gutachten nur sind die rar und wenn dann schweine teuer hab ich mir sagen lassen. Meines wissens hat der X18XE die Abgasnorm Euro3 D4 also genau so wieder der Z18XE. Der X18XE hat den Kat aber unter dem Auto. Der Z18XE hat ihn aber am Krümmer. Und da es ja heißt der Kat muss am Krümmer sein wegen der Abgasemissionen frag ich mich warum haben beide die Gleiche Emissionsklasse obwohl die Kats unterschiedlich angeordnet sind ? Das doch pure verarsche.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Du bringst da fast alles durcheinander was man durcheinander bringen kann. X18XE ist ein Big-Block (Familie 2 Motor) und der Z18XE ein Familie 1, sprich Small-Block. Der weitgehend ähnliche Vorgänger des Z18XE ist der X18XE1. Soweit erstmal dazu. Der X18XE ist ein Euro 2 Motor. Der X18XE1 schafft auch nur D3. D3 hat die Abgaswerte von Euro 3 mit dem alten Prüfzyklus von Euro 2 (40 sec im Leerlauf warmlaufen bevor die Abgasmessung beginnt).
 
Thema:

Krümmer bei allen z 18 xe gleich ?

Krümmer bei allen z 18 xe gleich ? - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6

    Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6: Hallo, muss den vorderen Krümmer tauschen. Die Werkstatt will dafür knapp nen Tausender. Das ist mir zuviel. Kann ich den Krümmer als Laie auch...
  • Opel Vectra B Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE

    Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE: Ja wie im Titel habe ich ein defektes Rückschlagventil zur Sekundärluftpumpe. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die Leitung zum...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2l V6 geräuche vorne am zylinderkopf-Krümmer

    Vectra C 3,2l V6 geräuche vorne am zylinderkopf-Krümmer: Hallo Opelfreunde, mein dicker macht Probleme vorne am Zylinderkopf. Hört sich an als ob ein blech locker wäre, die macht er aber nur wenn er warm...
  • Vectra C 3,2l V6 geräuche vorne am zylinderkopf-Krümmer - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6

    Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6: Hallo, muss den vorderen Krümmer tauschen. Die Werkstatt will dafür knapp nen Tausender. Das ist mir zuviel. Kann ich den Krümmer als Laie auch...
  • Opel Vectra B Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE

    Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE: Ja wie im Titel habe ich ein defektes Rückschlagventil zur Sekundärluftpumpe. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die Leitung zum...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2l V6 geräuche vorne am zylinderkopf-Krümmer

    Vectra C 3,2l V6 geräuche vorne am zylinderkopf-Krümmer: Hallo Opelfreunde, mein dicker macht Probleme vorne am Zylinderkopf. Hört sich an als ob ein blech locker wäre, die macht er aber nur wenn er warm...
  • Oben