Klimaanlage/Heizung

Diskutiere Klimaanlage/Heizung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Der Winter kommt immer näher und die kalten Tagen dürfen wir jetzt shcon zu spüren. Bevor es ganz kalt wird soll meine Heizung wieder...
R

restore

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
37
Alter
35
Hallo.

Der Winter kommt immer näher und die kalten Tagen dürfen wir jetzt shcon zu spüren.
Bevor es ganz kalt wird soll meine Heizung wieder funksonieren.
Die Heizung funksoniert überhaupt nicht mehr, von Stufe 1 - 9 passiert und bewegt sich gar nichts.
Das selbe gilt auch für die Klimaanlage.
Ursache?
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: Klimaanlage / Heizung

Kommt bei dir im Innenraum nirgens warme Luft raus wenn der Motor schön warm ist ?

MfG

Chriss:151:
 
R

restore

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
37
Alter
35
AW: Klimaanlage / Heizung

Doch.
Durch die Lüfter schon auch wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist und auch schwach
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: Klimaanlage / Heizung

Wenn der Motor warm ist, fühl mal ob die beiden Schläuche vom Motor in den Innenraum warm werden !

MfG

Chriss :151:
 
R

restore

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
37
Alter
35
AW: Klimaanlage / Heizung

Welche Schläuche genau ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Klimaautomatik ?
Mal nach geschaut ob die Unterdruckschläuche im Motorraum noch alle dran sind , einer geht zB im Wasserkasten wo auch der Pollenfilter sitzt .
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wenn du Klimatronic hast dann nicht,aber manuelle Klima an der Spritzwand hinten am Motor die 2 Schläuche die in den Innenraum gehen.

MfG

Chriss
 
black_animal

black_animal

Frischling
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
9
Alter
14
Ort
Saarbrücken
Hatte dasselbe Problem. Bei mir lag es daran, dass der Stecker, der auf die Klimakontrolleinheit (unterm Radio) etwas locker war und der Innenraumtemperatursensor zugestaubt war.

Einfach die Kontrolleinheit ausbauen, den sensor saubermachen (mit dem Staubsauger auf geringster Stufe aussaugen) etwas Elektronikspray auf den Stecker machen, selbstverständlich auf festen Sitz achten und wieder zusammenbauen. Das Ganze dauert etwa 10 Minuten und man braucht nur einen Kreuzschlitz Schraubendreher und etwas Fingerfertigkeit.

mfg
Tom
 
R

restore

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
37
Alter
35
Die Schläuche von Motor werden warm.

Kontrolleinheit ausbauen leicht gesagt,wie macht man das? Bis aufs Radio ausbauen hab ich am Auto noch nie was ausgebaut.

PS: Weiß nicht ob die Schläuche vom Motor sind.Hier mal ein Bild .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also da sieht man den Saugrohrdruckgeber , ein Teil von Bremskraftverstärker mit Rückschlagklappe der Unterdruckleitung , die Benzinleitung u.s. w
Was suchst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Schläuche sehe ich jetzt nicht auf den Foto , könnten auch tiefer sein .
Gehen in der Stirnwand rein .Ist das ein 1.6 ?

Aber mal ein Frage wie hoch wird denn deine Motortemperatur , relativ schnell auf über 80 °C und geht auch nicht runter wenn du die Heizung anmachst ?
Weil es könnte auch sein das dein Thermostat nicht richtig arbeitet .
 
R

restore

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
37
Alter
35
Hallo.
Ja ist ein 1.6 Motor.

Temperatur geht relativ schnell auf 80 Crad und geht auch nicht an wenn ich sie anmache.
Was könnte es noch sein
 
R

restore

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
37
Alter
35
Du hast ,wenn ich das richtig verstehe ,eine Klimaautomatik .
Da gibt es noch die möglichkeit .
Versuche doch mal was in den Link beschrieben ist .
************* - Opel Vectra B Klimaautomatikbedienteil zerlegen
Den Sensor habe ich aber schon mal einfach mit Pressluft sauber geblasen , also ohne zerlegen .

Danke für den Tip,
alles ausgebaut und gesäubert.
Ende vom Lied, es geht weiterhin nicht .


PS: Wie lange dauert es normaleweiße bis der Motor auf mindestens 80 Crad ist ? 1 ? Minute ? 2 , 3 ,4 ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
PS: Wie lange dauert es normaleweiße bis der Motor auf mindestens 80 Crad ist ? 1 ? Minute ? 2 , 3 ,4 ...?
Kommt auf die Außentemperatur an und ob man Stop and Go fährt oder gleich auf die Autobahn . Aber nach 5 Minuten sollte die Temperaturanzeige langsam auf die 80 Grad zugehen .
Ob das Thermostat eine Macke hat ? Mache mal ein Test ,

Motor Warmfahren , dann Heizung und Lüfter auf volle Leistung .
Dann sollte die Motortemperatur nicht herrunter gehen , sonst schließt dein Thermostat nicht und der große Kühlkreislauf über den Kühler bleibt geöffnet .
 
R

restore

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
37
Alter
35
Also mein Auto brauch ca. 5 Minuten bis er über 80 °C ist.
Bei der Lüftung passiert einfach nichts,da kann ich klicken was ich will.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also hast du jetzt Thermostat getestet , Raumfühler gereinigt ,Klima ist gefüllt ; Pollenfilter und Luftwege überprüft ?
Und der Klimaanlage heizt und Klimaanlage kühlt nicht ??(
Die Stellmotore/klappen können noch ein Problem machen .
Da gab es mal ein Trick wie man die in Grundstellung bringt ,den habe ich aber nicht mehr gefunden :bowdown:
Also Idee für Heimarbeit habe ich jetzt leider auch nicht mehr .:heul:
 
R

restore

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
37
Alter
35
Wo finde ich denn die Pollenfilter und Luftwege ?
Wie oben beschrieben,ansonsten alles überprüft.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Habe mal ein Bild aus den Internet gesucht . (wer hat schon alles auf Foto )
Da wo der Pfeil ist eine Abdeckung und dort sitzt der Pollenfilter .
Links und Rechts sind die Gitter wo die Luft angezogen wird .



Der schwarze Kreis war schon in den Bild (Hinweise Steuergeräte )
 

Anhänge

Thema:

Klimaanlage/Heizung

Klimaanlage/Heizung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra A Heizung

    Heizung: Hallo, ich benötige mal einen Rat, bzw. eine Erfahrung... Also folgendes Problem: Heizung wird bei kalten Temperaturen nicht warm. Auch die...
  • Opel Vectra C Klimatronic ausgefallen :( Bitte um Hilfe

    Klimatronic ausgefallen :( Bitte um Hilfe: Opel Vectra C bj 2002 2,2 Tdi Hallo! Bei mir funktioniert seit gestern die Klimatronic nicht mehr. Die Anzeige ist okay aber es kommt weder warme...
  • Heizung/Klimaanlage/Lüftung geht nicht mehr

    Heizung/Klimaanlage/Lüftung geht nicht mehr: alles gut nun wieder
  • Keine volle Leistung mit Klimaanlage

    Keine volle Leistung mit Klimaanlage: Sobald ich Heizung bzw Klimaautomatik einschalte hat der Wagen nicht mehr die volle Leistung, ein Bekannter meinte das es am Klimakompressor...
  • Keine volle Leistung mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra A Heizung

    Heizung: Hallo, ich benötige mal einen Rat, bzw. eine Erfahrung... Also folgendes Problem: Heizung wird bei kalten Temperaturen nicht warm. Auch die...
  • Opel Vectra C Klimatronic ausgefallen :( Bitte um Hilfe

    Klimatronic ausgefallen :( Bitte um Hilfe: Opel Vectra C bj 2002 2,2 Tdi Hallo! Bei mir funktioniert seit gestern die Klimatronic nicht mehr. Die Anzeige ist okay aber es kommt weder warme...
  • Heizung/Klimaanlage/Lüftung geht nicht mehr

    Heizung/Klimaanlage/Lüftung geht nicht mehr: alles gut nun wieder
  • Keine volle Leistung mit Klimaanlage

    Keine volle Leistung mit Klimaanlage: Sobald ich Heizung bzw Klimaautomatik einschalte hat der Wagen nicht mehr die volle Leistung, ein Bekannter meinte das es am Klimakompressor...
  • Oben