Opel Vectra B Hinterachslager und keinen tüv bekommen

Diskutiere Hinterachslager und keinen tüv bekommen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ,der Tüv hat heut bei meinem Vectra b Bj.96 (x16xel / 90tkm) ,die Hinterachslager bemängelt. Laut Bericht hies es obere und untere...
To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
28
Hallo ,der Tüv hat heut bei meinem Vectra b Bj.96 (x16xel / 90tkm) ,die Hinterachslager bemängelt.
Laut Bericht hies es obere und untere Hinterachslager links und rechts ausgeschlagen.
Tüv gabs dann natürlich nicht ,aber ich wüsste gern welche Lager der eigentlich meint ,denn ich war selbst nicht dabei und konnt es nicht persönlich sehen.
Kann mir da wer helfen ,sodass ich alles bestellen kann was benötigt wird.
Ne Presse hät ich notfalls auch an der Hand ,falls es nötig werden sollte.
Bitte helft mal.......:heul::heul::heul:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

presse nützt dir nix, außer du willst alles ausbauen. schau mal im forum, der vectra b driver79 verleiht ein werkzeug dafür. die büchsen sind die hinter deiner radnabe, also da wo die beiden querlenker ran gehen.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Ja mit der Presse kommst du nicht weit brauchst ein ausdrückwerkzeug dazu wie beim vectra b driver beschrieben und etwas weiter auf seiner seite gibt es einen link zur seite von kitekater da wird das werkzeug beschrieben und wie es gebaut wird habe auch eins bauen lassen nach der anleitung man weiss ja nie ,ferner ist da eine anleitung wie das lager ausgebaut wird.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Was heißt hier Presse nützt nix. Ich persönlich schwör drauf. Ich hab ein Werkzeug dafür da, habs auch mal benutzt. Aber sonst mach ichs lieber mit der Presse. Den Lenker auszubauen geht ja nun super flott. Man verstellt sich halt die Spur, das ist zugegenermaßen der Nachteil. In einer Vielzahl von Fällen sind die vorderen Länslenkerbuchsen aber eh reif.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

das mag ja auch sein das es mit der presse gut geht aber wenn mann das passende werkzeug hat nimmt man es auch .mit der press habe ich es schon bei meinen alten Passi gemacht und irgentwann sind die bei meinen gti den ich gerade aufbaue auch fällig.
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

kleiner tipp von mir....mach gleich alle lager an der hinterachse
die presse kannst du nehmen wen du dir ein bisschen was zusammen baust

die querlenker ausbauen und einbauen ist ein leichtes aber nach dem einbau musst du ne achsvermessungmachen(wen du alleslager wechselst) und da musst du für dich selbst rechnen was dir was kostet....
 
To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
28
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Danke erstmal für die schnellen Antworten ,machen kann ich es eh erst wenn ich die passenden Teile habe...weiss denn einer was es bei den hinteren Querlenkerbuchsen mit dem Aussendurchmesser auf sich hat? Trotz Angabe der Zulassungsnummern (0039/943) werden mir immer 2verschiedene Aussendurchmesser angeboten ,verstehen tue ich das aber nicht wirklich und wünsch mir die starre Hinterachse von meinem Kadetten zurück (der hatte die Macke nicht).
Weis einer von euch was die damit meinen????:cry::heul::cry:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Muss mal hier einiges Klar stellen 8)

To-KE3 hat die Querlenkrbuchsen Defekt ! Hinterachse !

@ misterY : ( kann es sein das du Ausschließlich über die Länkslenkerbuchsen redest ) ?
Wenn man die Querlenkerbuchsen an der Hinterachse wechselt Verstellt man NICHT die Spur.
Man muss den Lenker auch nicht Ausbauen.
Spur das Passiert nur, wenn man nicht aufpassen tut, bei den Länkslenkerbuchsen an der Hinterachse.
Aber auch dieser Lenker muss nicht Ausgebaut werden.
( Sollte ich nun Deinen Beitrag durcheinander geworfen haben,Sorry8) )


@ Gmkeks :

Es muss keine Achsvermessung an der Hinterachse gemacht werden.
Redest du von der VA ?

Also :

- Querlenkerbuchsen 4 Stk HA keine Achsvermessung
- Länkslenkerbuchsen 2 Stk HA ( wenn man es vernünftig macht,ebenfalls keine Achsvermessung
( Wenn man natürlich den ganzen Lenker ausbaut,tja dann sollte man auch ne Achsvermessung machen )

- Querlenker VA Logischerweise Achsvermessung


@ To-KE3 Durchmesser ist mit 45,3mm Angegeben.
Teilenummer
Querlenkrbuchsen 4 Stk : 0423121 ( Stk. Preis 20 € )
Länkslenkerbuchsen 2 Stk : 0423302 ( Stk. Preis 15 € )

Stückpreise gelten für ZF Lemförder Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

ich hatte meine komplette hinterachse drausen weil ich alle lager und buchsen gewechselt habe und der längsträger der auf beiden seiten hat eine platte mit 4 langlöchern zum einstellen der nachlaufes
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

ich hatte meine komplette hinterachse drausen weil ich alle lager und buchsen gewechselt habe und der längsträger der auf beiden seiten hat eine platte mit 4 langlöchern zum einstellen der nachlaufes
Das ist natürlich was anderes.
Da hast aber nen Rundumschlag gemacht,wa8)
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

@ To-KE3
Wo hast du Tüv machen lassen ?
Die werden auch schonmal gern als Defekt geschrieben von PIT Stop und Atu Tüvler...
Traue da keinem mehr, wenn ich mich net selbst überzeugt habe, kannst ja mim Montagehebel testen, wenn die kein Spiel haben ist auch nichts...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Muss mal hier einiges Klar stellen 8)

To-KE3 hat die Querlenkrbuchsen Defekt ! Hinterachse !

@ misterY : ( kann es sein das du Ausschließlich über die Länkslenkerbuchsen redest ) ?
Wenn man die Querlenkerbuchsen an der Hinterachse wechselt Verstellt man NICHT die Spur.
Man muss den Lenker auch nicht Ausbauen.
Spur das Passiert nur, wenn man nicht aufpassen tut, bei den Länkslenkerbuchsen an der Hinterachse.
Aber auch dieser Lenker muss nicht Ausgebaut werden.
( Sollte ich nun Deinen Beitrag durcheinander geworfen haben,Sorry8) )
Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede. Du hast mich nur nicht richtig verstanden. Ich habe gesagt, dass ich die QL-Buchsen lieber mit der Presse als mit dem Auspresswerkezeug auspresse. Dafür muss logischerweise der Längslenker ab. Das ist kein Muss, sondern meine persönliche Vorliebe. Die die äusseren Querlenkerbuchsen sind, auch wenn es für den Unkundigen unlogisch klingt, im Längslenker eingepresst und per Schrauben mit den beiden Querlenkern verbunden.

Wenn man den Längslenker ab ist, und das ist immer nötig wenn auch die Längslenkerbuchsen getauscht werden müssen, ist es besser die Hinterachse vermessen zu lassen. Klar kann man die Position des Halters markieren und versuchen ihn an alter Position wieder zu verbauen, exakter ist aber immer eine Vermessung. Insofern ist es genau umgekehrt wie du es sagst,
es muss heißen: Wenn man es vernünftig macht, muss man die HA vermessen.

- Länkslenkerbuchsen 2 Stk HA ( wenn man es vernünftig macht,ebenfalls keine Achsvermessung
( Wenn man natürlich den ganzen Lenker ausbaut,tja dann sollte man auch ne Achsvermessung machen )
Keine Ahnung wie du das meinst.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Wenn man den Längslenker ab ist, und das ist immer nötig wenn auch die Längslenkerbuchsen getauscht werden müssen.
Das ist Unsinn, Man macht die Langbolzen aus der Halterplatte unten raus, und kann den Länkslenker nach unten ziehen, klemmt ein Kantholz rein und man kann Sauber die Länkslenkerbuchsen raus holen und neu Einpressen.

Machen wir immer so.

Bevor man die Halterplatte los macht, schön vorher mit Rostschutz Lackieren ,und die Halterplatte beim Zusammenbau wieder passgenau drauf setzten.

Dann muss man auch keine Spur Einstellen hinterher.

So hat man sich hinterher das Spur einstellen gespart, udn die Spur hinten wird es nur an der Halterplatte ( Bolzen ) eingestellt, dher macht man ja vorher die Mackierung.

Aber jeder hat so seine Art...
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Ich habe nächste Woche einen 2,0 vecci caravan auf der Bühne von einen Kunden zum anbau einer AHK und wechseln der Hinterachslager gibt dann premiere mit dem neuen Werkzeug bin mal gespannt wie das funktioniert ,noch ist das neue werkzeug junfräulich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Das ist Unsinn, Man macht die Langbolzen aus der Halterplatte unten raus, und kann den Länkslenker nach unten ziehen, klemmt ein Kantholz rein und man kann Sauber die Länkslenkerbuchsen raus holen und neu Einpressen.

Machen wir immer so.

Bevor man die Halterplatte los macht, schön vorher mit Rostschutz Lackieren ,und die Halterplatte beim Zusammenbau wieder passgenau drauf setzten.

Dann muss man auch keine Spur Einstellen hinterher.

So hat man sich hinterher das Spur einstellen gespart, udn die Spur hinten wird es nur an der Halterplatte ( Bolzen ) eingestellt, dher macht man ja vorher die Mackierung.

Aber jeder hat so seine Art...
Nichts für ungut, aber manchmal fühl ich mich ein wenig veräppelt.
Ist die Halteplatte mit allen 3 Schrauben gelöst, sind die Spurwerte hinüber. Ob du die Platte an den losen Schrauben baumeln lässt oder komplett löst ist egal, egaler gehts nicht.
Wie man Positionen von Bauteilen mit Lack markiert weiß ich selbst und hab das Markieren im vorherigen Beitrag auch erwähnt. Aber danke für den Hinweis. :151: Ich habs bis jetzt auch immer so gemacht, denn wenn man nicht gleich einen Vermessungsprüfstand nebenan hat, muss man ja auch irgendwie hinkommen. Außerdem wollen einige auch nicht vermessen und denen reicht die "Augenmaßeinstellung" oder sie bauen sich eh in wenigen Wochen weitere Fahrwerksteile um und machen die Vermessung im Anschluss.
Der Unterschied ist der, dass ich weiß, dass diese pi mal Daumen Einstellung alles andere als exakt ist und du dir genau das einbildest.
Wenn du mal auf einem Vermessungsprüfstand gewesen wärst, würdest du wissen wie winzig die Handgriffe an den "Stellschrauben" sind um aus dem "grünen Bereich" hinaus zu kommen. Die Toleranz an der HA für die Vorspur am Vectra B sind 10 Winkelminuten. Das ist nicht die Welt.

Das Problem bei der Hinterachse ist, dass sie sowas recht gut verzeiht. Sie folgt der Vorderachse bei normaler Fahrweise eh und für den Fahrer ist das kaum bis gar nicht zu bemerken. In fahrdynamischen Grenzbereichen, kann das Fahrverhalten dann aber doch mal tückisch werden. Oder man wundert sich nach einigen tkm über unschön abgefahrene Reifen.
Jeder wie er mag :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Das die Spur hinüber ist , ist schon klar, das es auf mm ankommt auch...

Aber hast du dir mal den Spass gemacht und in Werkstätten ( Auch FOH ) angerufen wegen Achsvermessung und das Thema Angesprochen ?

Ich kann Dir sagen 90% haben gesagt das am Vectra B die Spur net eingestellt werden kann an der HA.
Als man dann die Platte angesprochen hat, kam nur ach ja kann sein.

Aber wie du schon sagst, es hat net jeder grade nen Messstand um de Ecke.

Jedoch aus Erfahrung, muss ich sagen, das ich noch keinen gefunden habe, der Probleme hatte mit Reifen etc. nach dem Wechseln auf die Art.

Nachdem ich meine gemacht hatte, hatte ich auch kurz danach nen neues Fahrwerk eingebaut, logischerweise danach Achsvermessung, udn es war alles TIP TOP auch Hinten sonst hätten die was gesagt, und hatte ihm das gesagt mit den Länkslenkerbuchsen.

Aber wie du schon sagst jeder so wie er mag 8)

Also jetzt nen Bierchen trinken gehen....

Zurück zum eigentlichen Thema Querlenkerbuchsen.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

So wie ich das sehe machst du öfters die Hinterachslger ....grins
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Jepp, aber net bei mir :)
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Ja das glaub ich dir ,aber ich glaube die Hinterachslager sind unser lieblingsthema hatten wir glaube ich erst vor 4 wochen ausführlich im forum ich glaube da hat bei jemanden die hinterachse quietsch geräusche von sich gegeben wer war denn das?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Ja gute frage :)
Quietscht immer noch, Sch. drauf :)
Keine Lust mehr zu suchen.

Hab ja alles durch,eventuell mach ich noch die 4 Langen Buchsen die am anderen Ende des Querlenkerarms sind, udn die beiden Dicken aber für die Dicken muss die Achse raus, und darauf habe ich keine LUST :(
 
Thema:

Hinterachslager und keinen tüv bekommen

Hinterachslager und keinen tüv bekommen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B vectra hinterachslager presse

    vectra hinterachslager presse: Hallo ich bin neu hier im forum und brauche eure Hilfe ich muss meine Buchsen der hinterachse neu machen dazu brauche ich die Presse zum ein und...
  • Opel Vectra B Hinterachslager???

    Hinterachslager???: Moin Leute Hab heut festgestellt, das an meiner Hinterachse das Lager ausgeschlagen ist.... Kann mir jemand sagen, wie das Teil genau heißt, bzw...
  • Opel Vectra B Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay

    Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay: Hy Hat schon einer mal das Werkzeug von ebay für die Querlenkerbuchsen benutzt ? Hinterradaufhängung Silentlager Werkzeug f. Opel Vectra |...
  • [BIETE] Vectra B Hinterachslager Satz

    [BIETE] Vectra B Hinterachslager Satz: Servus zusammen, hab noch einen Satz Hinterachslager übrig, hatte 2 Satz bestellt aber mein Kumpel braucht die nun doch nicht mehr. Passt bei...
  • Suche lwr fl

    Suche lwr fl: moin leute war beim tüv auf gut glück und bin leider wegen drei kleinen mängel durchgefallen wobei die LWR der schwerpunkt war. beanstandungen...
  • Suche lwr fl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B vectra hinterachslager presse

    vectra hinterachslager presse: Hallo ich bin neu hier im forum und brauche eure Hilfe ich muss meine Buchsen der hinterachse neu machen dazu brauche ich die Presse zum ein und...
  • Opel Vectra B Hinterachslager???

    Hinterachslager???: Moin Leute Hab heut festgestellt, das an meiner Hinterachse das Lager ausgeschlagen ist.... Kann mir jemand sagen, wie das Teil genau heißt, bzw...
  • Opel Vectra B Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay

    Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay: Hy Hat schon einer mal das Werkzeug von ebay für die Querlenkerbuchsen benutzt ? Hinterradaufhängung Silentlager Werkzeug f. Opel Vectra |...
  • [BIETE] Vectra B Hinterachslager Satz

    [BIETE] Vectra B Hinterachslager Satz: Servus zusammen, hab noch einen Satz Hinterachslager übrig, hatte 2 Satz bestellt aber mein Kumpel braucht die nun doch nicht mehr. Passt bei...
  • Suche lwr fl

    Suche lwr fl: moin leute war beim tüv auf gut glück und bin leider wegen drei kleinen mängel durchgefallen wobei die LWR der schwerpunkt war. beanstandungen...
  • Oben