Hilfe, mein Xenon spinnt

Diskutiere Hilfe, mein Xenon spinnt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich hatte das erste mal Probleme mit meinem Xenon vor 6 Wochen, da ging während es regnete" der linke Scheinwerfer aus. Bin dann...
M

MKK2.2dti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hatte das erste mal Probleme mit meinem Xenon vor 6 Wochen, da ging während es regnete" der linke Scheinwerfer aus. Bin dann zur Werkstatt und die wechselten mir für "teures" Geld die Birne. Nun als es die letzten Tage wieder regnete und ich dann montags früh losfuhr ging nach einigen Kilometern wieder der linke Scheinwerfer aus. Ich machte das Licht kurz aus und wieder an und siehe da er funktionirte wieder. Leider nur für paar Minuten.
Nun geht er gar nicht mehr an habe nur die Fehlermeldung: Fehler Leuchtweitenregulierung" und komischerweise jedesmal "Ausfall Rücklicht" obwohl alle gehen!!!! Kann mir irgendjemand helfen bittttteeee!!!!!!!! das wir sonst vermute ich mal ein teurer spaß. ich danke euch im vorraus
 
V

Venom

Gast
AW: Hilfe mein Xenon spinnt

Also ich kann jetzt auch nur vermuten! Aber ich würde mal darauf Tippen das dein Xenon Steuergerät für den Linken Scheinwerfer entweder defekt ist oder einen Wackelkontakt oder sowas hat! An deinerstelle würde ich mal die Stecker Checken ob da vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Kontakte Korrodiert sind wenn ja, sie mal richtig sauber machen und das versuchen wider dicht zu bekommen!

Aber die ALR geht noch? oder macht sie bei dem Linken Scheinwerfer auch Probleme?
 
I

Iceman

Gast
AW: Hilfe mein Xenon spinnt

Also ich kann jetzt auch nur vermuten! Aber ich würde mal darauf Tippen das dein Xenon Steuergerät für den Linken Scheinwerfer entweder defekt ist oder einen Wackelkontakt oder sowas hat! An deinerstelle würde ich mal die Stecker Checken ob da vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Kontakte Korrodiert sind wenn ja, sie mal richtig sauber machen und das versuchen wider dicht zu bekommen!

Aber die ALR geht noch? oder macht sie bei dem Linken Scheinwerfer auch Probleme?
Kann mich da nur anschliessen. Bei mir ging der Scheinwerfer gar nicht. Das Steuergrät war bei mir nicht richtig drin.
Das hatte zum Glück der Mechaniker gesehen. Bevor er irgendwelche Teile auswechselte.

Mfg Stefan
 
M

MKK2.2dti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
5
danke euch beiden werde mich jetzt mal morgen an den stecker machen!
was ist ALR?
 
V

Venom

Gast
ALR = (Automatische Leuchtweiten Regulirung)

kannst ja mal Rückmeldung geben ob du den Fehler beseitigen konntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
simpsons186

simpsons186

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
62
Alter
36
Ort
Sachsen
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe mir jetzt Xenon nachgerüstet und auch alles richtig angeschlossen. Nun geht aber beim linken scheinwerfer die ALR nicht. stecker und steuergerät sitzen richtig. Steuergerät habe ich auch schonmal getauscht. Was könnte es jetzt noch sein???
 
V

Venom

Gast
schließ den Scheinwerfer mal an der rechten Seite an wo alles geht! Wenn er da auch nicht geht is der Stellmotor oder die Kontakte vom Scheinwerfer vielleicht defekt!
 
M

MKK2.2dti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
5
so nochmal vielen dank für eure tipps. also habe nochmal bei einem freund von mir nachgefragt. der hat ein wenig ahnung und hat gleich mal die lampe ausgebaut! er (und ich) mussten feststellen das die kontakte von der birme angeschmorrt sind!! wie kann sowas passieren und wie kann man das in zukunft vermeiden??
Gruß und danke im vorraus
 
simpsons186

simpsons186

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
62
Alter
36
Ort
Sachsen
Hallo, ich kann doch die Scheinwerfer nicht tauschen da der stecker auf der rechten Seite doch viel kleiner ist als der auf der linken Seite.
Gibt es den Stellmotor auch einzeln oder nur mit scheinwerfer???
 
SowjeT05

SowjeT05

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
62
Alter
36
@MKK2.2dti
Ich gib dir ein kleinen Tip der nicht direkt was mit dem thema zu tun hat.
Las dir die Xenon Brenner nicht von Opel wechseln!!! Kauf dir welche bei ebay, kosten weniger als 50€ und sind richtig gut. Fahr schon ein halbes Jahr mit meinen die ich bei Ebay gekauft hab und bin voll zufrieden.
 
M

MKK2.2dti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
5
Danke für den hinweis!
habe mir jetzt 2 Xenon-Brenner bei e-bay bestellt. Nun das blöde ist: gestern, nach genau einer Woche einäugiger Fahrt schwupps geht mein Xenon wieder einwandfrei. toll oder!? naja heute ist es dann wieder ausgefallen! komisch oder wie kann das passieren. ich werde emin auto auf jedenfall mal durchchecken lassen bezüglich eindringende nässe oder lose kontakte. und die brenner muß ja auf jeden fall tauschen, da bei dem einen die kontakte schon verschmorrt sind. Das komische ist nur! jedesmal wenn das Xenon ausfällt, habe ich die Fehlermeldung "Fahrrücklicht defekt" Gibt es da irgendwie ein zusammenhang???
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
ob es einen zusammenhang gibt, kann man eigentlich nie sagen, da bei den heutigen steuergeräten das eine zum anderen führen kann. Du kannst sogesehen deine Sitzheizung defekt haben und auf einmal geht dein Radio nicht mehr. Steuergeräte sind genau so wie Computer sehr seltsam, nur das Steuergeräte noch schwieriger zu bendigen sind, da man relativ wenig selber machen kann.

Wenn ich du wäre, würde ich wirklich mal an einen Tester gehen und mal alles auslesen. Am besten ist es immer, wenn man direkt mit dem Fehler vor Ort erscheint und sich die Monteure/Meister direkt ein Bild machen können.


Ansonsten ist auch sehr oft das Xenon-Steuergerät defekt. (oft von kommt schon mal vor)

Übrigens: Passt gewaltig beim wechseln der Xenon lampen auf, da die Spannung in der Leuchte extrem sind ! ! ! Mercedes zum Beispiel hat bis zu 20.000 Volt (soweit ich richtig informiert bin) Deswegen werden die Leuchten auch aus einem anderen Material hergestellt. Ich kenne welche, die sich nachträglich die Xenon Glühlampen mit dem Steuergerät eiingebaut haben, leider war nach einer Woche der Scheinwerfer weg geschmolzen.

Materialfehler bzw. nicht dafür ausgelegtes Material oder falsche Montage, da ist man bislang noch am Rätseln.

Fazit: Sofern du also noch kein Xenon-Steuergerät ausprobiert hast, würde ich dir dieses mal empfehlen. Vielleicht hast du ja auch glück und dein Opel Händler hat ein passendes liegen, was er mal zu testzwecken einsetzt. Ist es dann defekt, kannst du es ja gleich behalten.

Ich schätze aber mal, das wird bei guten 300€ liegen. !!!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich möchte mal wissen wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, das Xenon heißer wird wie ne normale Birne.

die haben auch nur 20000 Volt Zündspannung und laufen danach auch weiter normal. Daher auch das Dunkler werden. Ein Xenonbrenner hat 35 Watt eine H7 Birne 55Watt welche wird da wohl im Brennpunkt Wärmer????
Das Schmelzen der Scheinwerfer kann nur passieren, wenn der Reflektor nicht richtig zum Brenner passt, da er die Wärme und die Leistung umfokussiert und auf einen Punkt bündelt.
Es ist also nur bei H4 oder H7 scheinwerfern möglich, das die Schmelzen, wenn keine ordentliche Linse verbaut wird.
Und bei original Xenonscheinwerfern kann das mal überhaupt nicht passieren. Im übrigen setzt man keine Leuchtmittel ein die bereits leuchten, somit sollte sich das Risiko eines Stromschlags gewaltig reduzieren. Ich denke mal nicht das irgendjemand so blöd ist.

Es ist genauso einfach nen Xenonbrenner zu wechseln als wenn man ne normale Birne wechselt(zumindest beim E90 von BMW)
 
M

MKK2.2dti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
5
SO ich wieder :-)
es ist ja nicht der Scheinwerfer der gekokelt hat, sondern direkt der Stecker von dem Xenon-Brenner und da kann kein Licht hinfokusiert werden.
Danke
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das war auch nicht auf dich Gemünzt, sondern hierauf:
Ich kenne welche, die sich nachträglich die Xenon Glühlampen mit dem Steuergerät eiingebaut haben, leider war nach einer Woche der Scheinwerfer weg geschmolzen.
So viel zum Thema Scheinwerfer.

Und Xenon "Glühlampen" gibt es eh net sondern nur "Xenon-look" birnen.

Bei dir kann es ganz einfach nen verarbeitungsfehler oder nen fehler im Steuergerät sein, ansonsten geht das auch nicht. allerdings sollten dann beide Brenner auch unterschiedlich hell gewesen sein.
 
Thema:

Hilfe, mein Xenon spinnt

Hilfe, mein Xenon spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenon- Licht keine Bewegung

    Xenon- Licht keine Bewegung: Hallo, mir ist seit gestern aufgefallen, dass meine Xenon Scheinwerfer stark nach unten scheinen, habe mal aufgepasst und beim einschalten bewegt...
  • Opel Vectra B Xenon Scheinwerfer

    Xenon Scheinwerfer: Hallo habe mal ne frage an euch bekommt man für meinen Vectra caravan Bj 2002 mit xenon scheinwerfer andere scheinwerfer rein wenn ja welche und...
  • Opel Vectra A Hilfe: Xenon nachrüstkit umbaumaßnahmen.

    Hilfe: Xenon nachrüstkit umbaumaßnahmen.: hallo, habe einen vectra a v6, in meinem vectra sind schwarze angeleyes verbaut, so die frage ist könnte von nem kumpel passende xenon hid 35w...
  • Opel Vectra B Dringende hilfe xenon stecker geschmolzen !!!

    Dringende hilfe xenon stecker geschmolzen !!!: Hallo an alle, heute musste ich leider eine grausame Sache feststellen. Kurze beschreibung. Es roch ziemlich nach geschmolzenem Plastik und das...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti

    Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti: Hallo Vectra-Gemeinde, ich habe mich soeben hier neu angemeldet weil ich mit meinem latein am Ende bin. vielleicht finde ich hier Seelen, die mir...
  • Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenon- Licht keine Bewegung

    Xenon- Licht keine Bewegung: Hallo, mir ist seit gestern aufgefallen, dass meine Xenon Scheinwerfer stark nach unten scheinen, habe mal aufgepasst und beim einschalten bewegt...
  • Opel Vectra B Xenon Scheinwerfer

    Xenon Scheinwerfer: Hallo habe mal ne frage an euch bekommt man für meinen Vectra caravan Bj 2002 mit xenon scheinwerfer andere scheinwerfer rein wenn ja welche und...
  • Opel Vectra A Hilfe: Xenon nachrüstkit umbaumaßnahmen.

    Hilfe: Xenon nachrüstkit umbaumaßnahmen.: hallo, habe einen vectra a v6, in meinem vectra sind schwarze angeleyes verbaut, so die frage ist könnte von nem kumpel passende xenon hid 35w...
  • Opel Vectra B Dringende hilfe xenon stecker geschmolzen !!!

    Dringende hilfe xenon stecker geschmolzen !!!: Hallo an alle, heute musste ich leider eine grausame Sache feststellen. Kurze beschreibung. Es roch ziemlich nach geschmolzenem Plastik und das...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti

    Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti: Hallo Vectra-Gemeinde, ich habe mich soeben hier neu angemeldet weil ich mit meinem latein am Ende bin. vielleicht finde ich hier Seelen, die mir...
  • Oben