Vectra Allgemein A-B-C Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti

Diskutiere Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Gemeinde, ich habe mich soeben hier neu angemeldet weil ich mit meinem latein am Ende bin. vielleicht finde ich hier Seelen, die mir...
M

MarcPe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
3
Hallo Vectra-Gemeinde,

ich habe mich soeben hier neu angemeldet weil ich mit meinem latein am Ende bin. vielleicht finde ich hier Seelen, die mir helfen können.

Ich fahre seit 8000 km (Gesamt 146000km) eiinen Vectra C Caravan mit einem 3 Liter CDTI Diesel, Y30DT, Automatik, und Cosmoausstattung. Baujahr 2004! Bin an sich super zufrieden und habe jetzt auf einen schlag 2 Probleme.

1.) Ich habe Xenon Licht (kein Bi-Xenon) mit Kurvenfahrlicht. Der linke Scheinwerfer lief vor 1000 km innen an ohne Steinschlag oder sonst erkennbare Risse; daraufhin ging vor 300 km die Warnleuchte an - Licht vorne links defekt, Xenon aus - rest leuchtet normal. Ab zu meiner freien Werkstatt - Xenon-Birne für € 180 das Stück getauscht- dazu musste auch die Stossstange ab - nix geht trotzdem mit Xenon - wieder gecheeckt - durch die Feuchtigkeit hats die Lampe zerdeppert und gleichzeitig das dazugehörige Steuergerät welches direkt unten am Scheinwerfer sitzt! Steuergerät soll € 350 wieder kosten - Hilfeeee! Hilft aber alles nix ohne anderen dichten Scheinwerfer weil nix erkennbar wo die Feuchtigkeit her kommt. Wo bekomme ich so nen Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und so ein Steuergerät günstig? Ebay ist nix erkennbar drin für mein Modell

2.) ebenfalls seit etwa 1000 km kommt es ab und an vor, dass das Fahrzeug ab 2000-2500 Umdrehungen zu ruckeln und beim Gasgeben aber der Drehzahl zu rauchen beginnt und nicht weiter beschleunigt. Unterhalb der Drehzahl läuft er immer ganz normal. Ich habe eine Automatik und komme so nicht über 100 km/h. Dieses Problem ist mal da und mal nicht - ich fahre morgens los und es ist da - ich fahre den nächsten Morgen weg und es ist alles ganz normal und er beschleunigt normal und raucht auch nicht!

Ich wäre Euch so dankbar, wenn ich gute Tipps und Ideen zu den beiden Problemen bekäme!

Lg

Marc

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Wenn du Kurvenlicht hast, hast du auch Bi - Xenon.
Beachte: Bi - Xenon bedeutet nicht 2 Xenon Brenner!
Und so einen Scheinwerfer bzw. Steuergerät zu bekommen, dürfte nicht ganz einfach sein...
 
M

MarcPe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
3
Erst mal vielen Dank für die erste Antwort! Ich habe definitiv kein BI-Xenon! Das Fernlicht ist bei mir zu 100% eine normale H7-Birne. Neben dem Brenner vom Xenonlicht ist das Kurvenfahrlicht und dann kommt das normale Fernlicht! (von aussen nach innen betrachtet)
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Du hast zusätzlich zu deinem Xenon-Brenner eine H1 - Lampe (55 Watt) drin, die z.B. bei der Lichthupe und auch beim Einschalten des Fernlichts mit angeht. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer (welche du hast auch hast, da es keine Scheinwerfer ohne Bi-Xenon mit Abbiegelicht gab) projizieren das Fernlicht mit demselben Brenner wie das Abbiegelicht auf die Straße - nur die Lichtverteilung wird durch eine mechanische Blende verändert, sobald auf Fernlicht umgeschaltet wird. Das hat den Vorteil, dass die Augen entlastet werden, da sich die Lichtfarbe nicht so stark ändert als wenn du nur die H1 als Fernlicht hättest. Das Abbiegelicht (nicht Kurvenfahrlicht, das Kurvenlicht wird durch Verschwenken der Xenon - Linse um max. 15° erreicht) ist ebenfalls eine H1 - Lampe.
 
M

MarcPe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
3
Wow - ok - vielen Dank für die Infos! Endlich jemand, der mir das mal richtig erklärt hat! Nur: woher bekomme ich jetzt so ein Steuergerät und einen Scheinwerfer der nicht anläuft?

Woher kann das von mir beschriebene Stottern kommen?

Ich wäre Dir für tipps sehr sehr dankbar!

LG

marc
 
C

Coupe

Frischling
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
2
Hi!

Also ich hatte bis vor 2 Wochen einen Siggi 3,0 V6 und hatte das Problem mit dem Stottern auch...bei einer Automatik fast unmöglich zu fahren!^^
Wenn man bei ca 2000 U/min vollgas gibt, wackelt das ganze Auto extrem und nichts geht voran!^^

Bei mir war das (auch durch I-Net erfahren) ein Problem mit der HD-Pumpe! Die soll ja bei dem Motor sowieso ein Problemkind sein!
Anfangs wurde immer die ganze HD-Pumpe gewechselt (ca 3000 €), aber da kam der selbe Fehler nach wenigen Tausend Kilometern wieder!

Das eigentliche Problem ist der Abrieb der Pumpe...der verlegt die Zumesseinheiten (2 Stk; so ne Art Ventile) direkt an der HD-Pumpe! Die Kosten belaufen sich da auf ca 150 € Material und das wird in ca 4h gewechselt (sitzt irgendwo ganz unten im V(6)!

Das Problem wird sein, die Ersatzteile zu bekommen! Ich hatte bei uns (in Österreich) beim FOH gefragt...keines der 11 Aussenlagern, von denen er bezieht hat das Lagernd...da sollte eine Werksbestellung her! Lieferzeit ca 3 Monate hiess es! Daraufhin hab ich noch ne Weile Händler abgeklappert und bin glücklicherweise noch fündig geworden!

Den selben Motor hat anscheinend auch Renault verbaut...da könnte man also auch nach Ersatzteilen fragen! ;)

Mfg Rene
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Renault...?! Das wäre mir neu. Im Saab gibts den aber auf jeden Fall.
Naja, das leidige Thema Hochdruckpumpe...

Hier hab ich in der Bucht mal nen kompletten Satz gefunden - komplett mit Lampen und Steuergeräten. Und die sind auch noch schwarz ;) Link: - KLICK!! -
 
C

Coupe

Frischling
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
2
Ja, Renault hat auch den selben 3,0 V6 Diesel und mein FOH hat mir deswegen den Tipp gegeben dort zu fragen, wenn ich nichts bei Opel finde....
...sch*** Isuzu-Motor! ^^
 
C

Claudia_1979

Frischling
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1
Wow - ok - vielen Dank für die Infos! Endlich jemand, der mir das mal richtig erklärt hat! Nur: woher bekomme ich jetzt so ein Steuergerät und einen Scheinwerfer der nicht anläuft?

Woher kann das von mir beschriebene Stottern kommen?

Ich wäre Dir für tipps sehr sehr dankbar!

LG

marc
Hallo also wir haben auch einen vectra 3,0 cdti mit dem gleichen problem.
bei uns hilft immer ein wechsel des treibstofffilters und am besten im winter nur diesel von aral, esso oder shell tankstellen tanken.

lg claudia
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer (welche du hast auch hast, da es keine Scheinwerfer ohne Bi-Xenon mit Abbiegelicht gab) projizieren das Fernlicht mit demselben Brenner wie das Abbiegelicht auf die Straße [...] Das Abbiegelicht (nicht Kurvenfahrlicht, das Kurvenlicht wird durch Verschwenken der Xenon - Linse um max. 15° erreicht) ist ebenfalls eine H1 - Lampe.
Du widersprichst Dir selbst. Entweder ist das Abbiegelicht Xenon (wie Du im ersten Satz schreibst) oder H1 (wie Du im zweiten Satz schreibst), oder ich verstehe Deinen Satz nicht.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Du widersprichst Dir selbst. Entweder ist das Abbiegelicht Xenon (wie Du im ersten Satz schreibst) oder H1 (wie Du im zweiten Satz schreibst), oder ich verstehe Deinen Satz nicht.
Der letzte Teil trifft zu.... Mal etwas anders formuliert, die AFL-Scheinwerfer gab es nur mit Bi-Xenon, das heißt Abblendlicht Xenon, Fernlicht Xenon (Blende in Linse klappt um) + Halogen, Abbiegelicht ist Halogen und Kurvenlicht, da schwenkt die Xenonlinse bis zu 15° nach links oder rechts!

So etwas besser?
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Du widersprichst Dir selbst. Entweder ist das Abbiegelicht Xenon (wie Du im ersten Satz schreibst) oder H1 (wie Du im zweiten Satz schreibst), oder ich verstehe Deinen Satz nicht.
Du verstehst meinen Satz nicht ;)
Ich wollte damit sagen, dass es nicht möglich ist, Abbiegelicht zu haben aber kein Bi-Xenon. Wer Bi-Xenon hat, hat auch Abbiegelicht. Wer nur die normalen Xenon-Scheinwerfer hat, hat kein Abbiegelicht. Das Leuchtmittel für das Abbiegelicht ist aber immer H1 - sofern man es dann hat ;)
Besser formuliert?
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Ach sooo. Ja, dann wird das auch klar.
 
Thema:

Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti

Hilfe für Vectra C Caravan 3,0 cdti - Ähnliche Themen

  • Hilfe für Radioumbau Vectra C BJ 2003

    Hilfe für Radioumbau Vectra C BJ 2003: Moin Leute, ich bin hier ganz frisch und benötige etwas Schwarmwissen. Kurz vorab, ich hab keinen Plan von Opel und auch nicht vom Vectra. Der...
  • Opel Vectra B Kupplungsschalter für Tempomat bestellt, passt aber nicht! Hilfe!

    Kupplungsschalter für Tempomat bestellt, passt aber nicht! Hilfe!: Moin, habe bei meinem Vectra B Edition 2000 125 PS gerade einen Tempomathebel eingebaut und habe per OBD den Tempomaten freigeschaltet. Hatte...
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: HALLO HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN BRAUCHE DRINGEND FÜR MEINEN VECTRA A EINE EWG ODER ABE FÜR EINE FRIEDRICH MOTORSPORT GRUPPE A ANLAGE ODER...
  • Ich Suche für meinen Vectra B Facelift "Klare" Rücklichter

    Ich Suche für meinen Vectra B Facelift "Klare" Rücklichter: Suche für Vectra B Facelift neue Rückleuchten. Mir geht bei den Facelift Teilen aufn Sack das man nix sieht vom Licht wenn man Rückwärts...
  • Opel Vectra C i500 Kit für Vectra C GTS 3.2 V6 gesucht

    i500 Kit für Vectra C GTS 3.2 V6 gesucht: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Vectra C GTS V6 3.2 das i500 Kit. Kit bestehend aus zwei Fächerkrümmern und anderen Kats mit...
  • i500 Kit für Vectra C GTS 3.2 V6 gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe für Radioumbau Vectra C BJ 2003

    Hilfe für Radioumbau Vectra C BJ 2003: Moin Leute, ich bin hier ganz frisch und benötige etwas Schwarmwissen. Kurz vorab, ich hab keinen Plan von Opel und auch nicht vom Vectra. Der...
  • Opel Vectra B Kupplungsschalter für Tempomat bestellt, passt aber nicht! Hilfe!

    Kupplungsschalter für Tempomat bestellt, passt aber nicht! Hilfe!: Moin, habe bei meinem Vectra B Edition 2000 125 PS gerade einen Tempomathebel eingebaut und habe per OBD den Tempomaten freigeschaltet. Hatte...
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: HALLO HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN BRAUCHE DRINGEND FÜR MEINEN VECTRA A EINE EWG ODER ABE FÜR EINE FRIEDRICH MOTORSPORT GRUPPE A ANLAGE ODER...
  • Ich Suche für meinen Vectra B Facelift "Klare" Rücklichter

    Ich Suche für meinen Vectra B Facelift "Klare" Rücklichter: Suche für Vectra B Facelift neue Rückleuchten. Mir geht bei den Facelift Teilen aufn Sack das man nix sieht vom Licht wenn man Rückwärts...
  • Opel Vectra C i500 Kit für Vectra C GTS 3.2 V6 gesucht

    i500 Kit für Vectra C GTS 3.2 V6 gesucht: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Vectra C GTS V6 3.2 das i500 Kit. Kit bestehend aus zwei Fächerkrümmern und anderen Kats mit...
  • Oben