Helligkeit originale Xenon

Diskutiere Helligkeit originale Xenon im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, ich hab nen Vectra b Caravan mit den originalen Xenons. Nur sind mir die Dinger irgendwie zu dunkel. Wenn dann noch etwas Salz auf...
B

Bastler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
Servus Leute,

ich hab nen Vectra b Caravan mit den originalen Xenons. Nur sind mir die Dinger irgendwie zu dunkel. Wenn dann noch etwas Salz auf den Scheinwerfern ist (was ich mit der Waschanlage auch nicht komplett runter bekomm, wenn der Mist mal nen Tag hängt), dann is es ganz aus.
Dann erinnert das ganze mehr an ein Teelicht, als an Xenon-Scheinwerfer.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will das Licht nicht blauer oder weisser oder sonstwas, ich wills einfach nur heller.

Aber mit dem Xenon-Kram kenn ich mich nicht aus. Kann ich da irgendwas machen (andere Birnen z.B.) um etwas mehr Leuchtkraft zu bekommen?

Vielen Dank schonmal
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
...............
wenn du was stärkeres haben willst dann schau bei e-bay aber die sind ohne zulassung.
Hallo!

Mit dem Einbau nicht zugelassener Teile erlischt gleichzeitig die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und die Versicherung ist auch nicht damit einverstanden.

Das kann dann teuer werden.

Mfg surfer
 
C

christian0812

Gast
Und die sind dann heller als die "alten" originalen?

Werden die dann einfach 1 zu 1 getauscht?

Habe bei Osram auf der Seite die Xenarc Cool Blue gefunden. Könnte ich die auch reinmachen, oder würden die nicht passen?
Welchen Sockeltyp bräuchte ich denn dann?

Hab nämlich auch langsam das prob,dass meine dunkler werden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
Erstmal danke für die schnellen Antworten

Ich möchte eigentlich nix illegales verbaun. Ob die Lichter jetzt blauer sind oder nicht ist mir ehrlich gesagt sch... egal. Heller sollen sie sein. Bei anderen Autos (ich führe hier mal nen 5er BMW neueren Datums an) sind sie jedenfalls BEDEUTEND heller...!
Ich vermute mal, dass ihr mit "Brenner" die Lampen meint. Klingt zwar komisch dass die mit der Zeit dunkler werden sollen, aber ich kenn mich damit nicht aus und aus Erfahrung kann ich dem nur zustimmen. Oder meine Augen werden schlechter :]

Da die Lampen von Anfang an drin sind (sind ja jetzt auch bald 8 Jahre) haben sie ihr Geld ja auch verdient. Nur will ich die Kohle halt nicht investieren, wenn der Unterschied kaum merkbar ist, daher auch meine Frage: Bringts wirklich was die Originalen gegen originale zu tauschen?

Oder gibts auch legale Birnen von anderen Herstellern die in diese Originalfassung passen?

BTW: Wie tausch ich die eigentlich???
 
C

christian0812

Gast
und diese sind dann mit nem sehr blauen touch?

weil wenn man so schaut, die blauen sind meist bei so etwa 6000K angesetzt und mehr...
 
B

Bastler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
Vielen Dank, vor allem für den Link über Xenon. Hab mir alles durchgelesen. Ist mir zwar unverständlich dass die Lampen auf 5000K beschränkt sind, wenn sie mit 6000K und mehr die Straße eigentlich am besten ausleuchten und den gegenverkehr keinesfalls blenden, aber unsere Gesetzgeber versteht ja sowieso kaum einer. Vielleicht werden sie ja legal wenns steuerpflichtig wird die Nacht auszuleuchten ;( Je besser die Lampe, desto höher die Steuern. Da werden dann Flak-Scheinwerfer auf Autos pflicht 8)

Egal, ich habs gelesen und verstanden. Werde mir jetzt diese Lampen kaufen und mal sehn ob sich was verbessert.

Und dann dem Klackern irgendwo nahe der rechten A-Säule auf den Grund gehen, aber das in nem anderen Threat...

Also wie gesagt: Tausend Dank, ich fühle mir geholfen! Und zwar ausserordentlich!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
dann zeig uns mal wie das bild vom vom licht ist,die teile bekommt man ja net unter 100€ das stk.!
anbei mal ein bild von meinen,sind 6000k.
mfg
 

Anhänge

rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
gibts eigentlich nen schaltplan für die orginale verkabelung fürn b vecci von den xenonscheinwerfern? überlege mir seit längerem die teile nach und nach zuzulegen und doch noch umzurüsten..wobei ich nicht weis wie problematisch z.b der einbau vom sensor der lwr ist....swr wär kein problem da mein vater seine nicht braucht... interessant wäre der aufwand vom verkablen vorne und am lichtschalter
 
C

christian0812

Gast
Hey Stiffler.
Kannst du vllt auch nochmal nen Pic schicken, wie die Sicht ausm Auto raus ist, und wie der Gegenverker einen damit sieht?

Wäre gut zu wissen, ob das blendet und wie man mit den Lichtern so die Straße sieht...
 
B

Bastler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
6000er? Ich geh nicht davon aus dass du damit fährst?! Die hast du doch sicher nur fürs Foto schnell eingebaut und auf deinem Privatgelände betrieben? ;(

Sobald ich die Dinger hab werd ich sie fotografieren. Und dann schnellstmöglich raufladen.... aber etwas Gedult wirds brauchen, ich steck mitten in den Prüfungen
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
@rob
du brauchst am lichtschalter überhaupt nix zu machen,du machst das alles draußen am auto.schaltplan kann ich dir senden und bilder vom verkabeln auch.
das einzigste prob sind die geber an der achse,das befestigen ist voll sche... weil nix vorgebohrt ist.

@christian0812
das ist schlecht weil der vectra ja nun im umbau ist und daher kann ich dir keine bilder zeigen.
ich kann dir aber sagen das die 6000k ein ganz wenig blauer sind wie beim audi und ca. das selbe licht machen.bei 8000k ist es dann schon wieder zu derb(hab beides probiert).

@Bastler
ja du hast recht,siehst doch das es bei mir aufn hof ist.:151:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
@stiff...schaltplan wäre super damit ich mir mal anschaun kan was da auf mich zukommt...nunja für die montage von dem geber würde sich bestimmt jemand finden der mir hilft...hab da jemand im bekanntenkreis...ich schreib dir mal ne pn
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Also aus eigener Erfahrung kann ich auch die Philips ColorMatch - Brenner empfehlen, die hab ich mir vor Kurzem eingebaut. ( - klick - )

Gruß
Dominik
 
B

Bastler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
jetzt muss ich hier noch ne frage stellen: kann man die scheinwerfer zerlegen und von innen saubermachen? ich hab irgendwie das gefühl, dass die scheinwerfer milchig sind. da is irgendiwe staub reingekommen und ich müsste das glas vorne und das innere (direkt vorm brenner) sauber machen...

edit:

die dinger im opel sind ja projektionsscheinwerfer, nicht dass da drinne auch noch n spiegel is??? der auch schön den staub fängt???? ich weiss es nicht, man fragt ja nur
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
34
weiss keiner? muss ich auf gut glück zerlegen??? :cry:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
zerlegen kannst du die scheinwerfer schon nur musst du bei dem chrom um die linse aufpassen,wenn du da einmal mit nem tuch drüber gehst ist das chrom ab.
zerlegen ist net ganz ohne weil du musst die dichtmasse zerschneiden bzw. geht es auch wenn du den scheinwerfer im backofen anwärmst und dann leicht anfängst zu schneiden.
 
Thema:

Helligkeit originale Xenon

Helligkeit originale Xenon - Ähnliche Themen

  • Plasmatacho -neu-

    Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • Welches Abblendlicht?

    Welches Abblendlicht?: Heut hat eine Lampe aufgegeben(linke Seite). Im Handbuch steht nicht drin, welche ich brauche. Laut Internet muss es wohl eine H7 sein, allerdings...
  • Ich drehe durch

    Ich drehe durch: So viel Pech kann doch keiner haben. Nachdem schon soviel an meinem Goldschatz kaputt ist und mir leider das Geld fehlt, machen sich auch noch so...
  • Xenon Helligkeit?

    Xenon Helligkeit?: In einer Auktion bei ebay steht : Welche Leuchtfarbe ist die Beste? - Wir empfehlen 6000K, da hier die größte Helligkeit erzeugt wird. Je mehr...
  • Vectra B Bj. 98 2l DTI 16V Lichtschalter Platine (kompl. Schalter)

    Vectra B Bj. 98 2l DTI 16V Lichtschalter Platine (kompl. Schalter): Servas Suche für meinen Liebling eine Lichtschalterplatine bzw. die ganze Schalterbox (links neben Lenkrad Lichtumschalter Helligkeit...
  • Vectra B Bj. 98 2l DTI 16V Lichtschalter Platine (kompl. Schalter) - Ähnliche Themen

  • Plasmatacho -neu-

    Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • Welches Abblendlicht?

    Welches Abblendlicht?: Heut hat eine Lampe aufgegeben(linke Seite). Im Handbuch steht nicht drin, welche ich brauche. Laut Internet muss es wohl eine H7 sein, allerdings...
  • Ich drehe durch

    Ich drehe durch: So viel Pech kann doch keiner haben. Nachdem schon soviel an meinem Goldschatz kaputt ist und mir leider das Geld fehlt, machen sich auch noch so...
  • Xenon Helligkeit?

    Xenon Helligkeit?: In einer Auktion bei ebay steht : Welche Leuchtfarbe ist die Beste? - Wir empfehlen 6000K, da hier die größte Helligkeit erzeugt wird. Je mehr...
  • Vectra B Bj. 98 2l DTI 16V Lichtschalter Platine (kompl. Schalter)

    Vectra B Bj. 98 2l DTI 16V Lichtschalter Platine (kompl. Schalter): Servas Suche für meinen Liebling eine Lichtschalterplatine bzw. die ganze Schalterbox (links neben Lenkrad Lichtumschalter Helligkeit...
  • Oben