Handbremsbacken wechseln

Diskutiere Handbremsbacken wechseln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen Also ich wollte gestern mal meine Handbremsbacken tauschen bei meinem Vectra B CDX Bj 98. Naja Rad runter und dann mal geschaut. Wie...
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
Guten Morgen
Also ich wollte gestern mal meine Handbremsbacken tauschen bei meinem Vectra B CDX Bj 98. Naja Rad runter und dann mal geschaut. Wie bekomme ich den Bremssattel runter? Bzw fällt mir dann die Feststellbremse auseinander wenn ich die Bremsscheibe runternehmen? Nachdem ich nichts falschmachen wollte, dachte ich, ich frag mal bei den Profis hier.


Danke
Leo
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Um den Bremssattel zu entfernen brauchst du nur die 2 hinteren Schrauben(glaub 19er Schlüsselweite)herausdrehen!
Den Sattel hängst du dann einfach ein wenig zur Seite!

Weiß jetzt nicht genau ob du nur eine kleine Kreuzschraube zum entfernen der Bremsscheibe lösen mußt oder ob das Radlager heraus gehört!Das sieht man aber eh gleich!

Die Bremsscheibe kannst du ohne Bedenken herunternehmen,da die Handbremsbacken mit Federn befestigt sind!
Einfach runtermachen und die Neuen wieder auf die gleich Weise befestigen!

P.s.:Schräge die Handbremsbacken an den Enden ein wenig ab damit sie schöner auflaufen können!
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
Danke für die Antwort.
hab gestern mal eine Seite gemacht, ging eigentlich tadellos!

werde mich heute über die 2te Seite stürtzen!:banane: :banane:

danke für die Tipps:klatsch:

mfg
leo
 
H

Heyaner

Frischling
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
6
:bowdown:Hallo!
Ich wollte an meinem Vectra Kombi auch die Hanbremsbacken wechsel.Bremsattel und Scheibe konnte man gut abschrauben.Als ich dieBremsscheibe aber runter machen wollte,ist mir die Handbremse mit Belägen,Feder und Haltestifte entgegen gekommen.Ach ja der Nachsteller ist auch entgegen gekommen,alo die KompletteHandbremse.Ich alle Teile zusammen gesucht, nur von dem Nachsteller der zuzwei Teilen besteht scheint es das ich eine Mutter verloren habe ,weil er sich nicht mehr verstellen läßt.Und wie bekomme ich die Federn mit Teller auf die stife ohneSpezialwerkzeug damit die Bremsbacken wieder fest sitzen.Bitte bin um jeden rat wenn er sinn macht dankbar.:bowdown:
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Hi.

Um die Backen wieder festzumachen brauchst du nur den Stift von hinten mit einem Finger andrücken,die Feder auf der anderen Seite über den Stift schieben und das Teller mit einer Kombizange über den Stift drücken und 90° drehen.

Wegen dem Versteller.Sollten insgesamt 3 Teile sein.Jeweils ein Teil an der Bremsbacke links und rechts und ein Teil ist mit dem Verstellgewinde an einem der anderen verbunden.Könnte sein das nur das Gewinde eingerostet ist und du dadurch nichts verstellen kannst.
 
H

Heyaner

Frischling
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
6
Hallo!
Genau so wars mit dem Nachsteller,war angerostet deswegen konnte man keine Verstellung mehr machen.Hab aber ein neues Problem und zwar leuchtet das ABS permanent.Werde Morgen ein Rad noch mal runter machen und den Sensor abschrauben und den Kranz mal mit einer Drahtbürste reinigen ist vieleicht auch verrostet.Und das bei allen vieren sonst komme ich nicht über den Tüv.Weiß nur nicht ob die Leuchte dann aus geht ohne den Fehlerspeicher aus zulesen und um zu löschen.Hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen.:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Muss man die Radlager dazu lösen? Wenn die Spiel haben, leuchtet das ABS auch.
MfG
Andreas
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
beim b vectra braucht man keine radlager lösen.
 
H

Heyaner

Frischling
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
6
AW: ABS leuchtet

:ja:Ok!Meine ABS leuchte funzt wieder wie es sein soll.Zündung an Leuchte ist an ,Motor läuft Leuchte aus.War eine dreckige Angelegenheit,mußte die Bremssättel wieder von der Scheibe machen und dann mit der Drahtbürste den Kranz reinigen(vorher den Sensor abschrauben) und mit einem schmalen Schraubenzieher die Einkerbungen vom rost entfernen damit der Sensor wieder richtig mißt.So steht meiner Plakette nichts mehr im Weg.Danke für die rege Anteilnahme.M.f.G.Wolfgang:151:
 
Thema:

Handbremsbacken wechseln

Handbremsbacken wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel Hinterradbremsen

    Wechsel Hinterradbremsen: Nabend Leute, hab schon ne Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe für meinen Vecci neue Radnaben gekauft für hinten, um von Trommelbremse...
  • Opel Vectra A Handbremsbacken geweselt kleine Frage

    Handbremsbacken geweselt kleine Frage: Moin Leute ich habe ebend bei meinem Vectra A die Bremsbacken für die Handbremse geweselt, jetzte bekomme ich auf der einen Seite die...
  • Handbremsbacken beim Vectra B wechseln

    Handbremsbacken beim Vectra B wechseln: Hey Leute, hab die woche von meiner Freundin ihrem vectra die hinteren bremsscheiben runter gebaut und muss handbremsbacken wechseln. Hab davor...
  • Radlager/radnabe wechseln

    Radlager/radnabe wechseln: Hallo, mein rechtes hinteres Radlager ist hin, hab morgen nen Termin in der Werkstatt ich mach das selbst ( nur wegen der Bühne ) da ich im...
  • Vectra B HA-Bremsentausch

    Vectra B HA-Bremsentausch: Hallo Leute! Als ich beim Vectra B meines Cousins vor etwa drei Wochen den Unterboden ausgebessert bzw. zum Teil neu gemacht habe, habe ich bei...
  • Vectra B HA-Bremsentausch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel Hinterradbremsen

    Wechsel Hinterradbremsen: Nabend Leute, hab schon ne Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe für meinen Vecci neue Radnaben gekauft für hinten, um von Trommelbremse...
  • Opel Vectra A Handbremsbacken geweselt kleine Frage

    Handbremsbacken geweselt kleine Frage: Moin Leute ich habe ebend bei meinem Vectra A die Bremsbacken für die Handbremse geweselt, jetzte bekomme ich auf der einen Seite die...
  • Handbremsbacken beim Vectra B wechseln

    Handbremsbacken beim Vectra B wechseln: Hey Leute, hab die woche von meiner Freundin ihrem vectra die hinteren bremsscheiben runter gebaut und muss handbremsbacken wechseln. Hab davor...
  • Radlager/radnabe wechseln

    Radlager/radnabe wechseln: Hallo, mein rechtes hinteres Radlager ist hin, hab morgen nen Termin in der Werkstatt ich mach das selbst ( nur wegen der Bühne ) da ich im...
  • Vectra B HA-Bremsentausch

    Vectra B HA-Bremsentausch: Hallo Leute! Als ich beim Vectra B meines Cousins vor etwa drei Wochen den Unterboden ausgebessert bzw. zum Teil neu gemacht habe, habe ich bei...
  • Oben