Handbremsbacken beim Vectra B wechseln

Diskutiere Handbremsbacken beim Vectra B wechseln im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, hab die woche von meiner Freundin ihrem vectra die hinteren bremsscheiben runter gebaut und muss handbremsbacken wechseln. Hab davor...
K

Kadett-F

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
3
Alter
41
Hey Leute,

hab die woche von meiner Freundin ihrem vectra die hinteren bremsscheiben runter gebaut und muss handbremsbacken wechseln.

Hab davor gehockt wie blöd, wusst absolut nicht wo ich mit rausbauen anfangen sollte. Beim Kadett war das irgendwie einfacher.

Kann mir jemand sagen wie ich die am besten raus krieg? Den Mechanismus hab ich schonmal ein bisschen gängig gemacht. Wenn ich weis wie ich die alten raus krieg, dann krieg ich die neuen auch wieder rein... :)

Wär echt klasse wenn ihr mir helfen könntet. Will nich irgendwas zerlegen was ich später nicht wieder zusammen krieg.

Schonmal danke im voraus...

MfG Kadett-F
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Lass das lieber von jemanden machen der sich damit gut auskennt. Bei den Bremsen kann man einiges falsch machen.
 
S

Steel

Gast
Hallo,

unterm Handbremshebel die Mutter komplett lösen, Nachsteller oben auf 12 Uhr komplett lösen, unten am Handbremsseil die Stoßverbindungen aufmachen, kurzes Stück Seil aushängen, dann ist schon der Hebel unten frei, dann kannst du die Backen aushängen. Merke dir unbedingt wie die standen oder mach ein Foto. Die wieder reinzukriegen ist abartige Fummlerei und das macht man besser zu zweit, da Federn usw. ständig verrutschen.
Kupferpase usw.. weisst du ja Bescheid. Nach dem Zusammenbau ist Einstellung mit Nachsteller notwendig.

Grüße,

Nick
 
K

Kadett-F

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
3
Alter
41
@Siggi: Das man bei bremsen vorsichtig sein muss weis ich, hab bis jetzt meine bremsen immer selber gemacht. Hat nie Probleme im nachhinein. Trotzdem danke für den Tip.

@Steel: Das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Danke. Aber so weit ich weis stellt sich doch der nachsteller automatisch ein, oder? So is jedenfalls meine Info. Wenn sich die Backen abnutzen werden sie beim bremse anziehen automatisch nachgestellt. Man weis ja auch nich vorher welche stellung man genau braucht das die bremsen nich schleifen, aber trotzdem ziehen...

MfG
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
und trotzdem ist eine Voreinstellung vonnöten, damit beide seiten auch gleich stark bremsen... nicht das die fahrerseite 15 DaN hat, und die Beifahrer 30 DaN ...
Ich mache das immer ganz subtil, baue die bremsen zusammen, drehe das Rad, ziehe am Seil, genau in der Mitte, und messe dann den Weg, den ich das seil ziehen konnte... und so stelle ich dann auch die andere Seite ein. denn das die Nachstellung auch funzt, ist nicht immer sicher...
Es gibt mit sicherheit andere, vielleicht bessere Möglichkeiten dies zu machen, komme damit aber sehr gut klar, und Prob`s gab es noch nie !
 
K

Kadett-F

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
3
Alter
41
Na klar ist der automatisch. Oder baust du jeden monat deine scheiben runter und stellst die handbremse nach?
 
S

Steel

Gast
da ist nichts automatisch, wirst du sehen wenn du die Scheiben unten hast und die Sache näher betrachtest. Für die Nachstellung gibts es extra eine Wartungsbohrung in der Scheibe.

Und ja, deswegen muss man beim B öfters die nachstellen und die Handbremswirkung sich öfters verstellt.

ich weiss ja nicht wie ihr, aber ich habe schon paar mal HBB neu gemacht. Für nähere Infos gibt es Etzold , TIS oder FOH. :)
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich fahre meinen Wagen nun seit mehreren Jahren, habe indes 2 mal die gesamte Bremsanlage erneuert, ( hinten ) und nie !! Mußte ich die Handbremse nachstellen, die Backen waren runter, und den Hebel konnte ich mit 3-4 einraster feststellen ...
Kann ja sein das es bei einigen B unterschiede gibt, @ steel, keine Ahnung welche Motorisierung du hast, bei mir ( x20xev ) isses jedenfalls so...
Ich kenne auch keinen Wagen, der keine Automechanische nachstellung hat.... selbst Audi hat das, und die haben ein echt merkwürdiges System an der HA ( zumindest die alten )
 
S

Steel

Gast
Nein, die Konstruktion von Handbremsbacken an der HA ist immer die gleiche und die Nachsteller sind defenitiv nicht automatisch. Egal ob MJ 1996 oder 2001. Wahrscheinlich hast du Glück gehabt. Gerade bei "Kollegen" die mal gerne um die Ecke mit der HB driften, auch im Winter, verstellt sich alles ganz schnell und stellt sich natürlcih nicht nach. Da hilft nur noch durch diese "Wartungsöffnung" die Nachsteller eben nachzustellen. Ist aber Assiarbeit, man kommt da kaum hin, ist schlimmer als bei der Frau G-Punkt zu finden. :(

Am B finde ich die Konstruktion mit der Hamdbremse extrem bekloppt. Der , der das ausgedacht hat, gehört lebenslang verdroschen die Handbremsbacken zu wechseln.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Am B finde ich die Konstruktion mit der Hamdbremse extrem bekloppt. Der , der das ausgedacht hat, gehört lebenslang verdroschen die Handbremsbacken zu wechseln.

Dann hast du noch nie beim Audi 100 C4 Bj. 91 die handbremse gewechselt...
Dan würdest du anders reden... dagegen ist die bremse vom B reines Gold...

Die Wartungsöffnung brauche ich nur wenn ich die Bremse lösen will/ muß, um über die Kante zu kommen...
Aber wer mit nem B ständig Quer fährt, hat es auch nicht besser verdient wenn du mich fragst... Das tut man mit dem Auto einfach nicht ! das ist so als wenn du in der Kirche ins Weihwasser pinkeln würdest !
Dafür gibt es schöne Heckschleudern, wie den Omega, den E 36 , oder mein persönlicher Favorit : Chrysler Viper !!! ( kein Scherz, mein ehemaliger Nachbar handelt mit Ami`s )
 
Thema:

Handbremsbacken beim Vectra B wechseln

Handbremsbacken beim Vectra B wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel Hinterradbremsen

    Wechsel Hinterradbremsen: Nabend Leute, hab schon ne Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe für meinen Vecci neue Radnaben gekauft für hinten, um von Trommelbremse...
  • Opel Vectra A Handbremsbacken geweselt kleine Frage

    Handbremsbacken geweselt kleine Frage: Moin Leute ich habe ebend bei meinem Vectra A die Bremsbacken für die Handbremse geweselt, jetzte bekomme ich auf der einen Seite die...
  • Radlager/radnabe wechseln

    Radlager/radnabe wechseln: Hallo, mein rechtes hinteres Radlager ist hin, hab morgen nen Termin in der Werkstatt ich mach das selbst ( nur wegen der Bühne ) da ich im...
  • Vectra B HA-Bremsentausch

    Vectra B HA-Bremsentausch: Hallo Leute! Als ich beim Vectra B meines Cousins vor etwa drei Wochen den Unterboden ausgebessert bzw. zum Teil neu gemacht habe, habe ich bei...
  • Handbremsbacken wechseln

    Handbremsbacken wechseln: Guten Morgen Also ich wollte gestern mal meine Handbremsbacken tauschen bei meinem Vectra B CDX Bj 98. Naja Rad runter und dann mal geschaut. Wie...
  • Handbremsbacken wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel Hinterradbremsen

    Wechsel Hinterradbremsen: Nabend Leute, hab schon ne Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe für meinen Vecci neue Radnaben gekauft für hinten, um von Trommelbremse...
  • Opel Vectra A Handbremsbacken geweselt kleine Frage

    Handbremsbacken geweselt kleine Frage: Moin Leute ich habe ebend bei meinem Vectra A die Bremsbacken für die Handbremse geweselt, jetzte bekomme ich auf der einen Seite die...
  • Radlager/radnabe wechseln

    Radlager/radnabe wechseln: Hallo, mein rechtes hinteres Radlager ist hin, hab morgen nen Termin in der Werkstatt ich mach das selbst ( nur wegen der Bühne ) da ich im...
  • Vectra B HA-Bremsentausch

    Vectra B HA-Bremsentausch: Hallo Leute! Als ich beim Vectra B meines Cousins vor etwa drei Wochen den Unterboden ausgebessert bzw. zum Teil neu gemacht habe, habe ich bei...
  • Handbremsbacken wechseln

    Handbremsbacken wechseln: Guten Morgen Also ich wollte gestern mal meine Handbremsbacken tauschen bei meinem Vectra B CDX Bj 98. Naja Rad runter und dann mal geschaut. Wie...
  • Oben